2085

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

EmmaPee
Joshu?

07.11.2018 23:37 • #346

Gorch_Fock
Das klingt alles sehr routiniert über die Feiertage. Klar, gibt Sicherheit. Aber es ist auch langweilig. Warum nicht mal Veränderungen im Ablauf?

08.11.2018 05:28 • x 1 #347

A

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

x 3

Joshu
Geht schon wieder, danke.
Es ist nichts besonderes passiert. Das entsprang nur einer leeren Stimmung gestern Abend - ein Tag voller Reize, viel zu tun, viel Diskussionen in einem Seminar auf meiner Dienststelle, auf dem ich mich sehr rege engagiert habe, ruhiges Yoga-Training am späten Abend zum Runterkommen - und dann wie ein Schock, als ich in meiner dunklen Wohnung ankam, Blick auf den Anrufbeantworter, kein Anruf da..... und dann die völlige Leere in meinem Kopf.
Jetzt im Büro geht´s wieder.

08.11.2018 10:02 • x 2 #348

e2b
Schaff dir ne Katze an

08.11.2018 10:46 • #349

Joshu
Bestimmt nicht.

08.11.2018 11:08 • x 2 #350

Joshu
Das Kernproblem bleibt: Wie überwindet man diese Stille nach Jahrzehnten des prallen Lebens in der gemeinsamen Wohnung?
Die Stille, die sonst immer ein Freund war, ein oder zwei ruhige Tage des Alleinseins zum Genießen, wie wird diese Stille wieder zum Freund?
Oder sind andere Kräfte am Werk, die mir sagen wollen, hinaus ins Leben, es ist jetzt nicht die Zeit, die Stille zu erforschen und deren Möglichkeiten?
Aber auf der anderen Seite bin ich viel draußen im Leben - doch unweigerlich kommt der Moment der Rückkehr, und wenn der Abend noch so spät ist. Die Wohnung, die leere, die wartet. Nicht mehr die Familie. Nicht meine Frau, nicht mein Sohn. Nicht mein Hund.
Niemals Katze.

X plus 32. Beim Runterzählen steht ja am Ende die Null. Die Illusion das es ein Ende hat. Aber nein, nur das Vorzeichen wandelt sich. Und dann geht es bis ins Unendliche. Das ist das Tragische an den Natürlichen Zahlen.

08.11.2018 22:43 • #351

EmmaPee
Hallo Joshu,

ich habe das heute in einem anderen Thread thematisiert. Auch ich habe insgesamt knappe 30 Jahre nicht allein gewohnt. 8 Jahre mit dem einen Partner und nur knapp ein halbes Jahr später folgten 20 Jahre mit meinem jetzigen Ex-Partner. Es wird dauern, bis der jetzige Zustand zum Normalzustand wird und das Alleinsein sich auch mal wieder als Freund zu Dir gesellt. Ich denke, dass es ein Zeitfaktor ist und wir da einfach durchmüssen.

Hinaus ins Leben? Das musst Du wissen. Ich mache das momentan recht wohldosiert, da ich in der letzten Woche gemerkt habe, das ich und viel Leben noch nicht wirklich kompatibel miteinander sind. Zu viel Leben da draußen und zu viel Gesellschaft waren mir schnell auch zuviel.

08.11.2018 22:53 • x 3 #352

Joshu
Mit den Worten der Sappho, griechische Dichterin, 7./6. Jahrhundert vor Chr.(!):

Und untergegangen ist der mond mit
den pleiaden - versunken mitten im
dunkeln - aus der schale der nacht rinnt
die zeit und nur ich - ich schlafe allein

08.11.2018 22:57 • x 2 #353

EmmaPee

Kann es sein, dass Du auch nicht sehr geduldig mit Dir selbst bist?

08.11.2018 23:00 • #354

Z
du meintest ganze zahlen....?
natürliche sind nicht negativ, denke ich

du könntest auch sagen:

nirgends ist man mehr allein
als in der masse der menschheit

die stille wird hervorragend durchbrochen von licht! ich empfehle dir verschiedene lichtquellen, die mit zeitschaltuhr reguliert werden und dich mit ihrer wärme empfangen können, wenn du heimkommst.

du wirst auch wieder nähe, wärme und geborgenheit haben, und hoffentlich bald wieder eine fellnase zum kontaktliegen!

08.11.2018 23:18 • #355

Joshu
Geduld war noch nie meine Stärke,Emma. Aber schon richtig, der Einwand.

Und das mit den ganzen Zahlen ist schon klar - aber nach dem Durchschreiten des Nullpunkts auf meiner Zeitachse geht's ja nur noch natürlich weiter. Auch mit den Zahlen. Aber danke, zen, zum Glück hab ich ja meinen Hund noch hin und wieder ein bis zwei Tage zu Besuch. Und auch mein Sohn ist ja noch öfter da.

Das Gedicht von Sappho ist natürlich sehr pathetisch, wenn man's auf die eigene Situation anwendet.
Aber es ist so schön - uralt und doch irgendwie zeitlos jung, eine ewig jugendliche Sehnsucht im Verrinnen einer schönen melancholischen Frühsommernacht....

08.11.2018 23:30 • #356

EmmaPee
Zitat:
Geduld war noch nie meine Stärke,Emma. Aber schon richtig, der Einwand.

Geht mir ja auch so. Aber es gibt auch kaum oder gar keine Wege, diese 'Heilung' zu beschleunigen.

Hast Du ein Hobby, das Du zuhause betreibst?

08.11.2018 23:35 • #357

e2b
Lieber Joshu,
Bei mir ist es aktuell auch wieder akut mit dem Nicht-Alleine-Sein-Können.
Auch ich habe in der Vergangenheit mit meiner Ex die wenigen Tage, an denen ich alleine und für mich sein konnte, genossen. Die letzten Tage waren aber wieder sehr grau und haben sich einsam angefühlt.
Ich habe mich nun auch im Fitness Center angemeldet und versuche dort Energie zu tanken!
Die Idee von @zen mit den zeitgeschalteten Lichtern finde ich super! So wird man nicht von der dunklen Wohnung begrüßt.
Aber wie schon so unzählige Male an's Herz gelegt - hier kann wohl nur die Zeit helfen.
Du tust ja schon enorm viel für dein seelisches und auch körperliches Wohl.

Was mir auch manchmal geholfen hat, ist ein Selfie-Video in dem ich mir einfach mal alles von der Seele rede. Dieses Video sieht niemand außer mir selbst! Manchmal sind die Videos nur wenige Minuten lang, manchmal quatsche ich mir 30min den Frust von der Seele!
Wenn man versucht jemand anderem (bzw sich selbst) seine aktuelle Gefühlslage zu erklären, kann man ganz gut seine Gedanken sortieren.
Mein Therapeut war ganz begeistert von meiner Methode

09.11.2018 11:30 • #358

Joshu
Danke Euch, aber weder löst die zeitgeschaltete Uhr noch ein Hobby zuhause noch ein Selfie-Video etwas für mich.
Ich lese zuhause, ich spiele Gitarre, ich habe viele Dinge, die mich interessieren, aber ich schaffe mir kein klassisches Hobby an, was mich zerstreut. Nein, ich suche nicht das, was mich klassisch ablenkt. Lesen und Gitarre spielen und Sport hat ja mit mir zu tun, weil es etwas von mir ausdrückt.
Also jedenfalls ist das mein Sicht, ich fange jetzt nicht an mit Briefmarken-Sammeln oder Katze anschaffen oder was weiß ich.

Und ich schreibe meine Gedanken auf, hier zum Beispiel, das genügt. Bei Selfie-Videos käme ich mir komödiantisch vor.

Aber ich will nicht verallgemeinern - das können alles Wege sein, natürlich. Nun meiner nicht.

09.11.2018 11:54 • x 2 #359

e2b
Das mit dem Selfie-Video kann ich jedem an's Herz legen, es zumindest mal zu probieren.
Wie gesagt, es sieht niemand außer einem selbst.
Und wenn man es nicht mag, löscht man es und macht es nie wieder

09.11.2018 12:34 • #360

A

x 4