Danke, Frau Perle,
freue mich immer über Beiträge, die meine Gedanken weiterbringen. Ich weiß, dass es natürlich nicht planbar ist, dass es mir nach 200 Tagen wieder gut geht (was ist schon ein normales Leben), das hat auch mehr heuristische Funktion, will sagen, es soll mir helfen, mein Leben zu strukturieren, Schritte zu unternehmen, mich langsam vortasten in ein neues Leben. Sprich, es soll mir helfen, JETZT zurecht zu kommen, indem ich mir eine Wegmarke konstruiere. VIelleicht geht´s ja schon in 6 Wochen wieder ganz leidlich, veilleicht ist nach 200 Tagen ein neues Tief, wer weiss das schon.
Nun, ich bin ganz neugierig, wie der Zustand nach 200 Tagen ist.
Ja, das Alleinsein. Ich kann wirklich gut allein sein, wie ich oben schrieb, ich habe immer bewusst die Stille gesucht, wenn meine Familie mal ein paar Tage nicht zuhause war, habe ich das sehr genossen. Und ich ziehe mich ein oder zweimal im Jahr zu einem Zen-Retreat zurück, bis zu 5 Tage nur Stille, Redeverbot. Dort finde ich kurzfristig innere Ruhe.
Die Angst ist nicht die vor dem Alleinsein sondern vor einem nicht selbstgewählten aufgezwungenen Alleinsein. Ja, es ist schwer, wenn ich morgens wach werde und meinen Sohn nicht mehr wecken muss, mich nicht um den Hund kümmern muss und nicht mehr den Kaffee für meine Frau und mich mache, den wir seit 20 Jahren zusammen im Bett genommen haben.
Jetzt habe ich morgens Zeit, kann ich Ruhe soviel Kaffee in mich reinschütten wie ich will, und mir schmeckt die verdammte Brühe nicht mehr.
Oder die Abendmahlzeiten, die wir zusammen eingenommen haben (bis auf die Ausnahmen halt). Heute Abend habe ich mir lustlos was zubereitet und vor dem Fernseher gegessen.... Kann ich ja alles machen jetzt.
Das ist das Gefühl des Alleinseins, das mir zuschaffen macht. Es waren verdammte 18 Jahre mit Kind und 21 Jahre zusammen ohne Kind. Und da soll mir keiner kommen und sagen: Mach was draus, genieß die Zeit, mach Party sooft Du willst. Ich brauch das alles nicht.
Ach verflucht.
Mit dem Schlafen ist es ein wenig besser geworden. Durch meine Erkältung bin ich abends sehr kaputt, der Arzt hat mir ein rein pflanzliches Präparat verschrieben, ich lese vor dem Schlafen und dann hör ich eine Einschlafmeditation. Das hilft ein wenig. Ich komme so auf vielleicht gut 6 Stunden Schlaf zur Zeit. Immerhin.
18.10.2018 21:02 •
x 2 #238