So. ich lebe noch.
Das war wirklich das längste und schwerste Wochenende meines Lebens.
Gestern Abend hab ich meinen Sohn zu seinem Studienort gefahren, wir haben uns lange unterhalten, er ist sehr aufgeräumt und freut sich auf seinen Studienbeginn. In einer Stunde hat er seine erste Vorlesung.
Und ich wohne ab jetzt zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder allein.Ich dache mir, wenn ich allein nach Hause fahre, bekomme ich die totale Krise, abe nein, ich hab mich fast ein bisschen erleichtert gefühlt, das erstmal überstanden zu haben ,ein bisschen Ruhe zu finden. Zu Hause gegen 23.00 Uhr hab ich noch eine Flasche B. - Alk. - getrunken und bin gegen Mitternacht ins Bett. Fast 5 Stunden geschlafen! Einsamer Rekord diese Woche.
Diese Woche habe ich außer meinen Job jeden Tag viel zu tun. Meinen Haushalt organisieren, ein Gartenprojekt mit meinen Eltern (da helfe ich ihnen mal einen Tag ab Dienstag, sie sind schon alt), fast jeden Abend Sport und Treffen mit Freunden. Dienstag meine Sängerin zu Besuch, Generalprobe für unseren Auftritt am Wochenende.
Es ist so traurig. Meine Frau hatte ja recht, wir haben nur noch aus Gewohnheit zusammen geschlafen - bis wir es seit eineinhalb Jahren gar nicht mehr gemacht haben, unsere wenigen gemeinsamen Unternehmungen, Konzerte, Kino, Theater haben wir nur noch abgespult. Es ging so nicht weiter, wir waren nicht mehr glücklich miteinander, jedenfalls nicht wenn wir allein waren. An diesem Wochenende war ja für mich plötzlich wieder was da, wie in unserer Anfangszeit vom Gefühl. Schwer zu beschreiben. Ich wollte nicht, dass sie geht ,ganz bestimmt nicht, aber ich habe keinen Augenblick versucht, sie zurückzuhalten.
Ganz reißt der Kontakt natürlich nicht ab, sie hat mir auch gestern Nachmittag noch geschrieben, ob unser Sohn bei mir gut angekommen sei. Und sie will sich ja weiter um einen Kontakt zu meinen Eltern bemühen, sie mit unterstützen, ihnen eine Karte schreiben, dass sie sich bald meldet. Ich werde sie sehen, wenn ich den Hund am Dienstag abhole, der wird dann 24 Stunden bei mir bleiben.
Aber das werden nur kurze Kontakte sein, das ist in Ordnung, denke ich.
Ob wir noch irgendeine Zukunft haben werden? Ich weiß es nicht. Weitersehen von Tag zu Tag, vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder so etwas wie Grund zur Freude, oder wenigstens Zufriedenheit.
08.10.2018 07:59 •
x 1 #141