Schwedus
- 88737
Schwedus
Zitat von Mira_:Wenn Du da gewesen bist, wird es auch keine indirekte Kindeswohlgefährdung gewesen sein. Du bist doch der Vater?
Mira_
Zitat von Schwedus:( als Mann bist du nicht gleichberechtigt vor dem Familiengerichtlicht)
Schwedus
Zitat von Mira_:Na aber ja doch, wenn der Mann das Sorgerecht hat?
Zitat von Tester84:Regelmäßig ja, aber ausreichend Nein Jedes zweite Wochenende nur von Samstag 11:00 bis Sonntag 18.00 Uhr. Mehr geht leider zur Zeit noch nicht
Zitat:Wenn Du da gewesen bist, wird es auch keine indirekte Kindeswohlgefährdung gewesen sein. Du bist doch der Vater?
Mira_
Zitat von Schwedus:Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist entscheidend, das Sorgerecht steht nur auf dem Papier
Zitat von Tester84:
Die Tatsache, dass Sie sie zurück gelassen hat wurde nicht als Kindeswohlgefährdung gewertet, jedoch die Tatsache, dass mein Tochter bereits um 18.00 Uhr (untypische Zeit) im Auto des Vaters im Schlafanzug im Kindersitz schlief und ohne Verabschiedung oder Rücksprache mit mir bzgl. der Machbarkeit um 18:45 Uhr nachdem das ausräumen Ihrer Sachen schlafend auf die Couch gelegt hat und gefahren ist. Meine Tochter hat (ebenfalls untypisch) bis nächsten morgen (ab 18.00 Uhr durch geschlafen und dann ganz verstört nach Ihrer Mama gesucht.
Eine Kindeswohlgefährdende Entscheidung war jedoch im Hauptpunkt diese: Ich durfte zu dieser Zeit kein Auto fahren, wegen einer posttraumatischen Epilepsie (Spätfolge nach einem Verkehrsunfall aus dem Jahre 2004, wovon meine Frau Jahre lang durch die Finanzielle Absicherung mit Partizipiert hat) und meine Frau wusste das und hat eine Gefährdung billigend in Kauf genommen, obwohl bei Ihr eine gefahrenfreie und Kindgerechte Betreuung möglich wäre. Aber das steht alles auf einem anderen Papier es war einfach nur unmoralischer Horror !
Schwedus
Zitat von Mira_:Wenn Die Mutter ihr Kind in der Obhut des Vater gibt und der Meinung ist, dass es dort gut aufgehoben ist, ist es keine Kindeswohlgefährdung. Wenn die Mutter aber ihr Kind bei einem Menschen lässt, der für ihr Kind nicht gut ist und es auch in diesem Wissen tut, dann kann man von Kindeswohlgefährdung sprechen. Ich finde einfach, dass Vätern in Deutschland viel zu wenig Verantwortung übertragen wird. Aber das ist wohl ein anderes Thema. Kann ja sein, dass ich mich rechtlich gesehen durchaus irre.
Okay, das ist nochmal ne andere Story
Solskinn2015
Schwedus
Zitat von Solskinn2015:Tester84
Es geht noch viel Wasser den Bach runter. Mein Tipp: Regle den Umgang mit der EX und dem JA möglichst frühzeitig.
Was das mit den Vorwürfen der Schuld auf sich hat: Ich bin schuld, dass sie sich verliebt hat nach Aussen. ( O Ton EX). Ende der Diskussion. Als Folge bin ich natürlich auch an allem anderen Schuld. Ende der Diskussion.
Zitat von Solskinn2015:Was das mit den Vorwürfen der Schuld auf sich hat: Ich bin schuld, dass sie sich verliebt hat nach Aussen. ( O Ton EX). Ende der Diskussion. Als Folge bin ich natürlich auch an allem anderen Schuld. Ende der Diskussion.
Zitat von Schwedus:aber die Erfahrung ( und ich sehe mich seit der Trennung oft um, nach links, nach rechts, oben und unten zeigt mir, dass es meist um Situation, Zweck und Ziel geht und das ist meist sehr auf die eigenen Bedürfnisse aus - sehr menschlich, sich einen Partner auswählen der einen beglückt, bereichert oder einfach nur neue Türen und Sichtweisen zeigt.
Schwedus
Zitat von Joshu:
Naja, warum gehen wir Bindungen ein? Weil wir uns doch irgendwo bereichern wollen, irgend etwas was uns fehlt, und wenn es sich um eine Liebesbziehung und eben keine Zweck-Ehe handeln soll (wie früher oft), liegt dieser Zweck doch in der Person selbst. Also nicht wegen Kinderkriegen, wobei das natürlich auch zur Erfüllung beitragen kann, nicht wegen Prestige oder materiellem Gewinn, sondern der Zweck liegt unmittelbar im Wesen der anderen Person selbst, die einen durch Ihr Dasein bereichert, so dass wir so bereichert den anderen ebenfalls bereichern und alles von einer tiefen Nähe getragen ist, durch eine Hinwendung zum anderen um seiner selbst willen, die aber dennoch dadurch eine Persönlichkeitsentfaltung und eine mutige offene Hinwendung zur Welt und ihren Herausforderungen stark fördert!
Das ist jedenfalls mein Ideal. Und sowas hab ich auch immer gesucht. Und wenigstens zeitweise gefunden.
Zitat:Aber dass ein Dritter schuld sein soll, dass sich Person A in Person B verliebt hat - (auch wenn der Dritte der Ex-Mann ist), dass muss man sich mal in seiner ganzen Absurdität vor Augen führen....
Zitat:Das sind Vorfälle der Vergangenheit, das interessiert den Richter nur wenig ( schon mehr, ob es Bratkartoffeln oder Pommes zum Mittag gibt). Es geht um die Zukunft, da ist wichtig:
1. Wer zog aus? ( = Verlasser)
2. Wo lebt das Kind aktuell ( aktueller Aufenthaltsort = Aufenthaltsbestimmungsrecht).
3. Mutter verdient weniger oder sogar Alg 2? Dann ist der Vater in der Pflicht ( die Kosten sollen in der Familie bleiben)
Schwedus
Zitat von Schwedus:Sehr schön geschrieben, ich stelle mich mit in die Schlange - das wünsche ich mir auch, ich bin dabei treu und ehrlich, bis sich die Balken biegen. Wenn es normal läuft habe ich noch gut 35 Jahre zum Finden, zur Zeit macht das Suchen keine Freude, weil das Aussortieren reine Zeitverschwendung ist.