2085

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

Joshu
Zitat von Schrupphuhn:
Nee da muss ich @Konrad recht geben... er ist auch kein junger Hüpfer mehr (genauso wie ich) und wir mussten uns komplett neu aufstellen... glaubt man nicht ... ist aber so

Ähm....womit denn recht geben?
Freut mich für Euch, wenn Ihr Euer Single- Leben genießt, aber ich würde das doch ganz gern für mich selbst entscheiden, worauf ICH mich freue.
Und bestimmt nicht auf ein tolles Single-Leben in drei, vier Jahren, um es klar zu sagen.

02.04.2019 19:39 • #1021

Schrupphuhn
Zitat von Joshu:

Freut mich für Euch, wenn Ihr Euer Single- Leben genießt, aber ich würde das doch ganz gern für mich selbst entscheiden, worauf ICH mich freue.
Und bestimmt nicht auf ein tolles Single-Leben in drei, vier Jahren, um es klar zu sagen.

Das 7Monate nach 20 Jahren nichts sind und Du irgendwann an den Punkt kommst, an dem Du durchaus auch Vorteile sehen kannst.. an dem Punkt bist Du noch nicht .. kein Thema... aber glaube mir/uns.... das Leben geht weiter...

02.04.2019 19:45 • #1022

A

Frau zieht nach 18 Jahre aus - keine Hoffnung mehr

x 3

W
Zitat von Konrad:
Dir einige Jahre, durch Deine Aktivitäten mit Freunden , Musik , Sport werden es Bei Dir nicht vier Jahre sein, sondern deutlich weniger aber dann wirst Du im Singleleben richtig Aufblühen.

Naja, Beschäftigung, Passion, all das ist gut, aber Single sein?
einfach ist es nicht, als paar zu leben, das ist richtig, dennoch möchte man Nachwuchs und somit eine Familie, das schwierige sind die Angehörigen (Schwiegervater), so was brauch ich nicht, ist mit Ärger verbunden, bei mir jedenfalls, zugegeben, ich bin gern allein unterwegs, kann auch sehr gut zu Hause allein sein, ist mir oft sogar lieber, schätze Ruhe, aber so kommt es eben nicht zu einer Familie, in der Hauptsache zu einem Sohn

02.04.2019 20:14 • x 2 #1023

Joshu
Also, mich interessiert es überhaupt nicht, was in drei vier Jahren ist, das hab ich hier schon oft geschrieben.
Ich will die nächsten Wochen, Monate gut auf die Reihe kriegen. Was dahinter liegt, damit kann und will ich mich überhaupt nicht beschäftigen.
Und bestimmt träum ich nicht von einem glücklichen Leben als Single wie vielleicht mit 25.....

02.04.2019 20:27 • #1024

S
Das wird auch nicht so sein wie vor 25 Jahren. Der Illusion sitzen häufig die sich Trennenden auf.
Das geht gar nicht. Aber es wird etwas kommen und das wird anders sein. Vielleicht auch gar nicht schlechter als die Beziehung. Von der Beziehung konnten wir auch nicht wissen wohin sie geht.
Vielleicht hätte Deine Frau Dich nicht verlassen aber ihr Wesen irgendwie verändert und Dir das Leben in der Beziehung zur Hölle gemacht. Wir wissen es einfach nicht. Deshalb laufen lassen.

02.04.2019 20:38 • x 1 #1025

W
Zitat von Solskinn2015:
Vielleicht hätte Deine Frau Dich nicht verlassen aber ihr Wesen irgendwie verändert und Dir das Leben in der Beziehung zur Hölle gemacht.

Was heisst das?
Ihr Handeln und wollen verändert?
Wie kann man so etwas verhindern?

02.04.2019 20:53 • #1026

S
Zitat von Joshu:

Du bist mutig selbst entscheiden zu wollen, was du fühlst;) Das ist nicht für alle Forenmitglieder leicht zu ertragen, denn sie wissen es im Zweifel besser . Du trägst noch kein Hurra- ich bin gerne Single und wollte noch nie etwas anderes sein Shirt, weil es das Beste ist, was mir passieren konnte, ich mich völlig neu gefunden habe und mir selbst genug bin?
Jetzt im Ernst: Ich finde es klasse, wie stark du dich wahrnimmst und positionierst. Tag für Tag, Schritt für Schritt, in deinem Tempo, das wünsche ich dir.

02.04.2019 21:02 • x 1 #1027

P
So, nochmal zu der Quatsch Aussage von vorhin, das war natürlich wie Joshu es auch schon sagte etwas provokativ ausgedrückt, und auch teilweise wirklich Frust, das gestehe ich, aber: Der Punkt steht! Die Grundidee dahinter ist einfach dass ich nach wie vor mittlerweile glaube dass diese romantische Idee eines Zusammenbleibens bis zum Tode nichts weiter ist als Wunschdenken, eine schöne Illusion, was nichts Schlechtes sein muss, wo wären wir ohne Träume?

Für manche Leute geht dieser Traum auch durchaus in Erfüllung, für andere wird halt was nicht passt, passend gemacht (das sind die die aus Gewohnheit und/oder sozialem Druck zusammenbleiben/religiösen Gründen, jedenfalls nicht weil sie es wenn sie ehrlich sind aus tiefstem Herze heraus wollen), für wieder andere zerbricht das ganze Konzept einfach mit einer Scheidung und die enden dann hier unter anderem

Es hat glaub ich auch sehr sehr viel mit Ehrlichkeit zu sich selber zu tun. Wenn ich ehrlich bin, so weiss ich z.b. ganz genau dass unsere Ehe nicht perfekt war, ich gehe noch weiter, ich weiss auch dass meine Frau warscheinlich niemals mein Seelenverwandter war (wenn es sowas denn überhaupt gibt? Aber dann kann man auch Liebe an sich als Konzept anzweifeln oder?) Wir hatten Probleme die letzten Jahre... Natürlich haben wir nicht einfach aufgegeben wie mancher hier behauptet bei der kleinsten Schwierigkeit.

Meine Frau war vielleicht sich selbst gegenüber nur SO ehrlich dass sie es nicht mehr verantworten konnte weiter zu machen wenn sie unglücklich war? Andere hätten eventuell es niemals gar als OPTION gesehen sich scheiden zu lassen aus diversen Gründen? (Weil man das nicht tut, weil man dann finanziell wieder von vorn anfängt, weil man Angst hat niemand anderen zu finden, es gibt 100 mögliche Gründe) Ich wollte jedenfalls trotz allen Problemen weiter mit ihr zusammenbleiben weil sie mir unterm Strich immer noch genug gab (und weil ich halt ne treue Tomate bin/war). Sie sah es scheinbar anders.

Jedenfalls finde ich dein Beispiel klasse @Joshu du hast Recht: Niemand würde im finanziellen Bereich bei solchen Zahlen sein ganzes Vermögen jemandem anvertrauen, und DOCH taten wir es alle hier im Bereich der Liebe.

Schon verrückt irgendwie oder? Ich bereue nichts, weil es eine wunderbare Zeit war, nur wird mir dies alles jetzt erst mal richtig bewusst, und in diesem Moment weiss ich dass ich dieses Risiko so schnell nicht mehr eingehen werde, mal sehen was in ein paar Jahren ist.

02.04.2019 21:36 • x 5 #1028

Konrad
Zitat von meineMeinung:
die bis zum Tode währen soll doch im Grunde irgendwo Quatsch ist.

Zitat von meineMeinung:
Die Entscheidung sich zu trennen als 'Scheitern' zu bezeichnen, finde ich nicht richtig.

Das ist wohl von Jedem direkt , aber auch Rückwirkend zu Reflektieren .

Fakt ist aber das da zunächst die Gruppe in der Höhle war die sich gegen Tiere , Gegner Verteidigte und hierdurch in der Gemeischaft Erfolgreich weil Verluste durch Ersatz zum Überleben führte.
Später war es die Dörfliche Gemeinschaft und über die Großfamilie und die Ehe im kleineren Rahmen später .

Die Lebenslange Ehe ist eine Zwangsläufige Entwicklung , dagegen würde Monogames Leben in schwierigen Zeiten sofort zum Zusammenbruch der Gesellschaft führen . In schwierigen Zeiten !

Aber auch jetzt ist das Leben deutlich angenehmer und Preiswerter und leichter durch Aufgabenverteilung als Solo zu Leben.
Ob ich die Kosten wie Krankenkasse für einen oder über Familienversicherung für zwei nur einmal zahle , ist schon ein Unterschied. Die Glühlampe und Fernseher , die Packungseiheit im Supermarkt ist für eine Familie und für Solo Teurer sogar das Auto ist für Zwei genauso Teuer wie für Einen . Es hat also deutlich Vorteile Zusammen zu Leben . Etwas Schlechte Zeiten haben wir ja , die Scheidungsraten gegen von über 50% seit Jahren jedes Jahr etwas zurück und liegen bei 39% .
Bei Einem Erdbeben der stärke 8 würden die Scheidungsraten rapide in den Keller gehen und die Menschen wieder Zusammen Glucken . Weniger freie und teure Wohnungen führen auch dazu. Es geht also , persönliche Befindlichkeiten sind Zweitrangig , sogar die Horrormone zeigen wieder in der Not in die andere Richtung mal ohne Schönsaufen.

02.04.2019 22:45 • x 1 #1029

Konrad
Zitat von woodstock:
Wie kann man so etwas verhindern?

Ich weis nicht wie alt die Ex ist , das aber könnte dazu geführt haben wenn sie im Alter von 45 - 53 ist das sie auf diese Fluchtgedanken gekommen ist.

Immer ordendlich mit Johanniskraut Füttern woodstock und sie Zwingen über sich selbst zu lesen , von Gesinnungsveränderung war doch auch hier die Rede meine ich. Wechseljahre heißt das Zauberwort oder Menopause oder Klimakterium.

02.04.2019 22:59 • x 1 #1030

Konrad
Beteuung für diese Zeit Beantragen geht leider nicht

Aber hier und da liest man von Familiendrama, - Familienvater 55 erschlug Frau 49, Schwiegermutter und die beiden Kinder mit der Axt. Da weis man das sie auf der Rolle war in der Nacht,- auf der Rolle kommt von Rollig, woodstock

So ,der TE ist Beratungsressistent was die Zukunft anbelangt, dann soll er alle Emotionen Ahnungslos selbst Durchleben , Ich wünsche Ihm alles gute.

02.04.2019 23:10 • x 1 #1031

Konrad
Diese Fluchtgedanken die ab dem 42 Lebensjahr immer Stärker werdend Erscheinen ,können eins der ersten Symtome sein. das sie Stramm auf die finale Menopause zwischen 52und 53 Zugeht,- Es kommen noch die Heulphase, Depri , Eingebildete Hypochondrische Phantomschmerzen usw viele lustige Psychische und Physische Eigenschaften.
So. jetzt aber weg hier.Der TE kann sich in Ruhe von den Damen Trösten lassen bis die Ex durch ist ;- wenn nicht Nachgetreten wird, sonnst leg ich erst richtig los

02.04.2019 23:36 • #1032

Konrad
Hab nochmal Nachgelesen weil ich die Frage nach dem Alter schon mal gestellt habe,- die Exist 48J, passt genau.
Es steht geschrieben das sie das was Geschehen ist später bereuen wird aber es dann aber zu spät ist.
Nur sehr wenige Paare kommen nach Jahren wieder Zusammen .

Is kar wennn da 8 Jahre zwischen liegen bis sie wieder die ist , die sie mal war.
Das wars jetzt aber wirklich

03.04.2019 01:05 • #1033

Joshu
Zitat von Konrad:
So ,der TE ist Beratungsressistent was die Zukunft anbelangt, dann soll er alle Emotionen Ahnungslos selbst Durchleben

Ich suche hier keine Beratung sondern Austausch! Und schon gar keine von jemandem, der ohne mich zu kennen, mir Ahnungslosigkeit über meine eigenen Emotionen unterstellt.

Zitat von Konrad:
Immer ordendlich mit Johanniskraut Füttern woodstock und sie Zwingen über sich selbst zu lesen

Das ist Beratung? Gehört für mich eher in den Bereich des Kabaretts oder der Comedy.

03.04.2019 09:00 • x 2 #1034

S
Der Austausch mit Dir läuft aber auch nur nach Deinen Vorstellungen.

Bin raus.

03.04.2019 09:30 • x 2 #1035

A

x 4