76

Aus nach 15 Jahre Ehe

FloraVita
Heute mal wieder ein ziemliches Tief.

Die letzte Zeit war unerwartet schön, meistens. Nachdem wir anfangs nach seinem Auszug wenig Kontakt hatten, baute er sich in den letzten zwei Wochen immer mehr auf.
Erst schrieb er mir ein paar Mal am Tag, dann öfter. Rief vorm schlafengehen an unter dem Vorwand unserem Kind Gute Nacht zu sagen, wollte dann auch mit mir sprechen. Übernachtete hier letztes Wochenende da hier eine Familienfeier stattfand.
Ein außenstehender hätte nicht gedacht dass wir uns getrennt haben, so gut verstanden wir uns.
Er sagte zu mir dass er mit seiner Kollegin kaum noch Kontakt hat, eben nur das berufliche, was sein muss. Wir kamen uns etwas näher. Er küsste mich sogar leidenschaftlich ( hatte er wenige Tage nach der Trennung auch gemacht, worauf ich gesagt hatte ich möchte nicht von ihm geküsst werden da er mich nicht mehr liebt). Ich erinnerte ihn daran. Worauf er sagte, er konnte nicht anders und er fühlt dass seine Liebe mir gegenüber wieder ein wenig erwacht . Diese Woche telefonierten wir mehrmals täglich, dazwischen schrieb er mir immer wieder, nannte mich während der Telefonate meine Kleine usw.
Ich muss zugeben, es hat sich sehr schön angefühlt und irgendwo ganz tief in meinem zerschundenen Herzen regte sich ein wenig Hoffnung.
Aber! Ich sah gestern und heute wenn er onlinespiele gespielt hatte. Und dass sie auch gleichzeitig online war. Habe ihn heute Vormittag gefragt ob er mit ihr gespielt hat und dass er es mir bitte ehrlich sagen soll. Ja, er hatte auch mit ihr gespielt. Also war es gelogen dass er mit ihr kaum Kontakt hat, nur das nötigste berufliche?
Es hat so weh getan. Habe ihm geschrieben dass ich ihm geglaubt hatte dass er mit ihr kaum Kontakt hat und dass es wie es aussieht dumm von mir war.

Danach hat er mich mehrmals angeschrieben, ich habe es ignoriert, nicht mal gelesen. Ich habe ihm nichts mehr zu sagen. Vorhin hat er unser Kind angerufen und ihm Gute Nacht gewünscht. Hat auch nicht gebeten mir den Hörer zu geben.
Übertreibe ich? Oder war ich einfach nur dumm und habe mich beinahe einlullen lassen?

25.10.2018 20:32 • #106

Kabr
Hey Ginatalia,

ja, da hast dich beinahe, wenn nicht zuviel einlullen lassen. Er hat wohl gemerkt mit dem Auszug, dass du ihm langsam entgleitest. Daraufhin hat er sich langsam genähert, gerade so viel bis er wieder genügend Sicherheit (Kuss!) für sich hatte. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass du dich darüber ein wenig gefreut hast. Daraufhin der erneute Rückzug.

Deine Reaktion jetzt ist die richtige. Lass dir das nicht gefallen und bleib hart. Wahrscheinlich knickt er dann bald wieder ein, dann musst das aber weiterhin durchziehen und hart bleiben, sonst geht das ewig so weiter. Wenn er dich küssen will, direkt ablehnen, nicht mal ansatzweise darauf eingehen, auch wenn es schwer fällt. Klare Kante zeigen und Grenzen setzen.

Mal schauen wie er damit umgeht.

25.10.2018 22:37 • #107

A

Aus nach 15 Jahre Ehe

x 3

Vegetari
Zitat von Ginatalia:
Habe ihn heute Vormittag gefragt ob er mit ihr gespielt hat und dass er es mir bitte ehrlich sagen soll. Ja, er hatte auch mit ihr gespielt. Also war es gelogen dass er mit ihr kaum Kontakt hat, nur das nötigste beruflich

Man könnte annehmen, es waren 2 Kinder, die miteinander spielten. ...

Wie alt ist der unreife Bub?

Du lässt Dich von so einem unreifen also einlullen..

25.10.2018 22:49 • #108

FloraVita
Hallo Kabr,

wahrscheinlich hast Du Recht. Wahrscheinlich dachte er, als es zwischen uns immer enger wurde, dass er beide Gleisem fahren kann. Falls ich zugelassen hätte dass es zwischen uns wieder was wird, hätte ich mir erst sicher werden müssen dass es zwischen ihm und der Kollegin wirklich ausnahmslos nur der nötige berufliche Kontag besteht. Hatte ja die ganze Zeit gezweifelt ob er mich nicht wieder täuscht und was verheimlicht.
Für manch einen kann es kindisch vorkommen dass ich wegen einem Onlinespiel so reagiere, aber, wenn man die Vorgeschichte bedenkt...
Zum Glück ist es nun jetzt rausgekommen dass da mehr Kontakt als nur beruflich ist und nicht nachdem wir uns evtl immer näher gekommen wären. Gestern, als er meine Frage ob er mit ihr spielt bejat hatte und ich geschrieben hatte dass ich ihm geglaubt hatte dass er nur selten und nur beruflich Kontakt mit ihr hat, schrieb er dass es ja auch so ist. Ganz schön dreißt und unverschämt.
War wohl ein Warnschuss (vom Leben, Schicksall...) sich nicht wieder auf ihn einzulassen. 17 Jahre Liebe zu seinem nochMann lassen sich wohl nicht so schnell und einfach löschen. Hoffentlich bin ich nun schlauer.

@vegetari: Er ist alt genug um reif und ernst zu handeln. In seinem Alter werden nicht wenige Opa. Hoffentlich war es mir jetzt eine Lehre.

26.10.2018 05:23 • x 2 #109

FloraVita
Er war heute hier. Kam strahlend rein, wollte mich umarmen. Bin zurückgewichen und es ihm untersagt. Habe ihm meine Meinung gesagt. Dann haben wir ein paar Erledigungen gemacht und uns danach gestritten. So ist er dann auch gefahren.
Nun bestreitet er dass er in die Kollegin verliebt war und dass sie ihm wichtiger war/ist. Sagte, er war sich seiner Gefühle nicht sicher.

Tut alles wieder so weh. Egal, ich muss da durch. Habe das Gefühl Bäume rausreissen zu können. Irgendwas muss ich tun um diesen Schmer zu betäuben.

26.10.2018 19:41 • #110

Gretel
Ich finde die Sache mit dem Online-Spiel kindisch, ja.
Hattest Du Dich nicht auch aufgeregt, dass er mit dieser verheirateten Frau, mit der er nicht mal was hatte - dann eine rauchen war beim Arbeitsplatz?
Gehe doch nicht aus mangelnder Souveränität über Deine Gefühle hinweg!

26.10.2018 20:18 • #111

FloraVita
Zitat von Gretel:
Ich finde die Sache mit dem Online-Spiel kindisch, ja.
Hattest Du Dich nicht auch aufgeregt, dass er mit dieser verheirateten Frau, mit der er nicht mal was hatte - dann eine rauchen war beim Arbeitsplatz? !

Wenn es irgendeine andere Kollegin wäre, hätte ich damit kein Problem. Wenn es aber eine ist in die er verliebt war (oder immer noch ist?), dann schon. Der Arbeitsplatz ist nich am Sitz der Firma, sondern irgendwo. In der Stadt, am Stadtrand...

Zitat von Gretel:
Gehe doch nicht aus mangelnder Souveränität über Deine Gefühle hinweg!

Wie meinst du das?

26.10.2018 20:21 • #112

Gretel
Zitat von Ginatalia:

Wenn es irgendeine andere Kollegin wäre, hätte ich damit kein Problem. Wenn es aber eine ist in die er verliebt war (oder immer noch ist?), dann schon. Der Arbeitsplatz ist nich am Sitz der Firma, sondern irgendwo. In der Stadt, am Stadtrand...

Wie meinst du das?

Entschuldige, nur ganz kurz:
Wenn jede langjährige Ehe auseinandergehen würde, weil sich mal einer in einen anderen Menschen verguckt hat......dann gäbs nur noch halb so viele.

Warum kränkt Dich das so maßlos, dass es kein Zurück mehr für Dich gibt? Warum begreifst Du das nicht als Chance, Eure Beziehung auf neue Beine zu stellen? Denn offensichtlich gibt es doch noch Gefühle zwischen Euch!
Hast Du Paartherapie erwogen?

26.10.2018 20:42 • #113

FloraVita
Zitat von Gretel:

Entschuldige, nur ganz kurz:
Wenn jede langjährige Ehe auseinandergehen würde, weil sich mal einer in einen anderen Menschen verguckt hat......dann gäbs nur noch halb so viele.

Warum kränkt Dich das so maßlos, dass es kein Zurück mehr für Dich gibt? Warum begreifst Du das nicht als Chance, Eure Beziehung auf neue Beine zu stellen? Denn offensichtlich gibt es doch noch Gefühle zwischen Euch!

Wäre ich bereit dazu gewesen. Weil, jeder macht Fehler. Das ist menschlich (wenn man Gefühle als Fehler bezeichnen kann, zumal ich nicht ganz unschuldig daran war. was ich im ersten Post auch geschrieben hatte). Wenn er den privaten Kontakt zu ihr hätte sein gelassen. Natürlich schreibt er auch schon mal mit früheren Arbeitskolleginen oder ehm. Schulkameradinen, damit habe ich nie ein Problem gehabt.

In den ersten Tagen unserer Trennung hatte er eine Paartherapie vorgeschlagen. Ich hatte sie zunächst abgelehnt (war vielleicht ein Fehler). Weil, ich dachte, und denke, es hätte erst einen Sinn, wenn er private Kontakte zu ihr abgebrochen hätte.

26.10.2018 20:52 • #114

Gretel
Zitat von Ginatalia:

Wäre ich bereit dazu gewesen. Weil, jeder macht Fehler. Das ist Menschlich. Wenn er den privaten Kontakt zu ihr hätte sein gelassen. Natürlich schreibt er auch schon mal mit früheren Arbeitskolleginen oder ehm. Schulkameradinen, damit habe ich nie ein Problem gehabt.

In den ersten Tagen unserer Trennung hatte er eine Paartherapie vorgeschlagen. Ich hatte sie zunächst abgelehnt (war vielleicht ein Fehler). Weil, ich dachte, und denke, es hätte erst einen Sinn, wenn er private Kontakte zu ihr abgebrochen hätte.

Bitte, das ist doch alles unrealistisch. Er kann doch mit ihr mal eine rauchen, oder ein Onlinespiel machen (mal die Spielsucht außen vor gelassen) das ist ne verheiratete gleichgeschlechtliche Frau! - Kennst Du sie eigentlich?

ich kann zwar schlecht sagen: Mensch, seh das lockerer - wenn Du das nicht lockerer sehen kannst...
aber meiner Meinung nach habt ihr einfach eine Ehekrise, Kollegin hin oder her, und vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen, warum Du SO angefasst bist., dass Du Ehe und KIND aufsteckst.

Für die Paartherapie wäre es auch jetzt doch nicht zu spät, oderle?

26.10.2018 21:01 • #115

FloraVita
Gretel, wenn dein Mann sich in eine andere Frau verliebt, dir sagt dass er ohne sie nicht kann, du mitkriegst wie sehr er sich freut sie am nächsten Tag wieder zu sehen, sie sich treffen selbst wenn sie Urlaub hat, er dir sagt dass er dich nicht mehr liebt und sie so besonders ist, hättest du es akzeptiert dass sie weiterhin privat Kontakt haben, sich schreiben, sich treffen, er zu ihr nach Hause fährt?
Sie war auch schon bei ihm in seiner Wohnung. Angeblich nur ein mal und zwar mit einem anderen Kollegen.
Aber, er sagt heute das eine und morgen anders. Ich kann ihm nichts mehr glauben. Obwohl ich das so gerne tun würde.

Sie ist JETZT gleichgeschlechtlich verheiraten. Ist aber NICH NUR gleichgeschlechtlich.

26.10.2018 21:10 • #116

Gretel
Zitat von Ginatalia:
Gretel, wenn dein Mann sich in eine andere Frau verliebt, dir sagt dass er ohne sie nicht kann, du mitkriegst wie sehr er sich freut sie am nächsten Tag wieder zu sehen, sie sich treffen selbst wenn sie Urlaub hat, er dir sagt dass er dich nicht mehr liebt und sie so besonders ist, hättest du es akzeptiert dass sie weiterhin privat Kontakt haben, sich schreiben, sich treffen, er zu ihr nach Hause fährt?
Sie war auch schon bei ihm in seiner Wohnung. Angeblich nur ein mal und zwar mit einem anderen Kollegen.
Aber, er sagt heute das eine und morgen anders. Ich kann ihm nichts mehr glauben. Obwohl ich das so gerne tun würde.

Sie ist JETZT gleichgeschlechtlich verheiraten. Ist aber NICH NUR gleichgeschlechtlich.

Nicht direkt in der Situation - obwohl ich es nicht hätte ändern können.
Aber die Situation hat sich jetzt gewandelt. Ich habe gelesen, was Dein Mann dazu gesagt hat.

Ich habe meine Sichtweise geschildert - vielleicht überlegst Du ja noch mal, ob Du ihn behalten willst/würdest oder nicht...

26.10.2018 21:20 • #117

FloraVita
Als er zu mir gesagt hatte dass er sich in sie verliebt hat und mich nicht mehr liebt, hat es mir natürlich das Herz gebrochen. Aber, ich habe es akzeptiert. Denn, Liebe kann man nicht erzwingen. Ich war nur sauer wegen der ganzen Lügen, verheimlichungen und Streiterei weil er sich ertappt fühlte. Ich hätte mir eine saubere Trennung die auf Ehrlichkeit und Respekt basiert gewünscht.
Hat sich die Situation wirklich gewandelt? Warum lässt er es dann mit ihr einfach nicht sein und belässt es auf rein kollegialem Niveau? Ja, ich bin da sehr kathegorisch was das angeht. Entweder sie oder ich. Entscheidet er sich lieber für den Kontakt mit ihr, bin ich ihm nicht wichtig genug, sie ist dann eben wichtiger. Brauche ich so einen Partner? Nein!

Ich danke Dir für Deine Meinung! Ich möchte nicht nur unterstützende Worte lesen, sondern, was mir sehr wichtig ist, objektive Meinung. Deswegen habe ich mich an das Forum gewandt und nicht an Menschen die mich kennen und womöglich parteiisch sein könnten.
Mit Kritik kann ich, denke ich, auch umgehen.

26.10.2018 21:32 • x 2 #118

FloraVita
Dachte wir können als Eltern ein gutes Verhältniss haben. Wollte er eigentlich auch, sagte er. Aber auch das muss auf Vertrauen und Ehrlichkeit aufgebaut sein.
Dieser Mensch kann einfach ohne Lügen nicht sein anscheinend.

Gestern war eigentlich ein ganz guter Tag. Hatten zudritt (wir beide mit unserem Kind) einen Stadtbummel unternommen, danach eigekauft. Er für sich, ich für uns. Verstanden uns gut. Er wollte mich beim begrüßen und verabschieden in den Arm nehmen, ich war zurückgewichen. Als er bei sich Zuhause war (wohnt in einer anderen Stadt jetzt), hat er angerufen, haben noch etwas telefoniert.

Heute Vormittag musste ich ihn was fragen (wegen einer Besorgung die uns beide was angeht). Habe über fb angeschrieben, keine Reaktion. Ich konnte auch nicht sehen wann er das letzte Mal online war. Über w.a. versucht, nichts. Mehrmals versucht anzurufen, auch hier, keine Reaktion.
Hatte mir mittlerweile richtig große Sorgen gemacht, weil, den Abend vorher seine Mutter wieder Ärger gemacht hatte.

Nun meldete er sich viele Stunden später und brabbelte irgendetwas davon dass er anrufe blockiert hatte gestern Abend wegen seiner Mutter. Lügen! So dumme Lügen!

Ich bin mir sicher dass er entweder mit der Kollegin was unternommen hatte oder mit dem Kollegen uns seiner Frau. Oder mit denen allen zusammen.
Habe ihm meine Meinung gesagt, auch dass er mit Sicherheit mit denen Unterwegs war (was ja seine Sache ist. Nur, das zu verheimlichen, lügen...) Er ließ durchhören dass er vor hatte sich mit denen zu treffen...Habe weiter nicht mehr zugehört. Nur viel Glück und schönes Leben mit seiner neuen Familie gewünscht.

Mich zerreißen zwei Fragen: WARUM? und WOFÜR?

Warum lügt er ständig? Wofur tut er mir das an?

Er hat sich so verändert seit er mit denen befreudet ist. Ich erkenne diesen Menschen oft nicht wieder.
Dachte, den schlechten Umgang/Einfluss gibt er nur bei Jugendlichen. Aber bei einem Mann über 40...?
Mal wieder in ein richtig tiefes Loch reingefallen...

03.11.2018 15:22 • #119

FloraVita
Ich habe das Gefühl dass ich mich total verirrt habe.

Erst sah ich den Weg den ich nach unserer Trennung gehen wollte, so klar vor mir. Und jetzt fühle ich mich als hätte ich mich im dichten Wald verirrt.

Mein nochMann und ich haben uns in letzter Zeit gut verstanden, sahen und mindestens jedes WE. Kamen uns näher, auch körperlich, telefonierten jeden Abend. Das letzte WE verbrachte er komplett bei uns. Es war schön. Nicht sehr schön, nicht wunderschön, aber dennoch schön.
Als er mich vor ein paar Wochen küssen wollte, sagte ich, er soll das nur dann tun, wenn er fühlt dass seine Liebe zu mir wieder kommt.
Das tat er vorletztes WE und sagte, es fühlt sich so an als ob sie wieder erwacht. Auch letzes WE. Als er letzten Sonntag wieder zu sich fahren musste, fiel es ihm sehr schwer. Mir tat es schon richtig weh zu sehen WIE schwer es ihm fällt, wie er mit Tränen kämpft und diese trotzdem seine Augen füllen.

Und am nächsten Tag, wenn er bei sich ist, ist er wieder kühler, schneller reizbar.

Einerseits möchte ich das alles nicht. Nicht SO. Und andererseits bekomme ich die Hoffnung dass wir wieder irgendwann eine Familie werden, nicht los. Es ist mir klar dass dafür erstmal jeder zu sich selbst finden muss um klares Bild vor sich zu sehen. Nur, das umzusetzen...

Ich will raus aus diesem Wald!

15.11.2018 17:40 • #120

A

x 4