4

Aus heiteren Himmel kurz vorm Partnervisum verlassen

S
ich habe jetzt lange überlegt ob ich das hier reinschreibe. ich bin ein bisschen verzweifelt. mein partner hat vor 6 wochen aus heiteren himmel schluss gemacht. kurz zu unserer vorgeschichte. ich bin damals nur fürs reisen und arbeiten nach australien und hatte niemals vor dort einen partner zu finden. wie es das leben aber so will ist es nach 4 monaten doch passiert.
ich habe mich hals über kopf in meinen australischen mitbewohner verliebt und auch schnell heraus gefunden das er das selbe empfindet. wir kamen dann auch zusammen.ich bin für ihn mehrmals umgezogen. habe farmwork für ihn gemacht, wir sind viel herrum gereist. er war ein wundervoller freund und wir beiden waren super glücklich. er hat auch ziemlich schnell davon geredet das er das partnervisum beantragen möchte wenn mein visum ausläuft. er hat von haus geredet, kindern, zukunft. da kamen oftmals sprüche oder texte wie mach dir keine sorgen das wir nicht nach sydney konnten! wir haben den rest unseres lebens zusammen und können noch 3888382 mal dort hin! jeder um mich herrum hat gesagt man sieht so richtig wie sehr er mich liebt.

die letzten 10 monate waren jetzt ein wenig stressig.
er hatte sich für einen neuen job beworben. erst hatte er sich wochenlang auf das online Bewerbungsgespräch und IQ test vorbereitet. als das geschafft war stand das richtige bewerbungsgespräch an.
zwischenzeitlich sind wir dann in ein kleines kaff gezogen in den ich 0 freunde hatte und letzendlich auch wirklich ein wenig depressiv wurde (wo er sogar mit mir zum arzt ist um zu schauen ob es an meiner schilddrüsen erkankung lag)
ich war in der zeit also auch sehr anstrengend. niedergeschlagen. zickig.
das wurde aber schnell besser als ich dort einen job gefunden habe und wieder mehr unter menschen kam.
er war immer super lieb! super nachsichtig, liebevoll, hilfsbereit. hat immer von einer gemeinsamen zukunft gesprochen.

nach seinen bewerbungsgespräch
kam dann die zusage das er zum training angenommen wurde (pilot)
er ist also nach sydney gezogen, ich blieb weiterhin in den kaff und bin dann für ein paar wochen nach deutschland weil das eigentlich eh geplant war und um ihn genug freiraum für sein training zu geben.
ich war also im august diesen jahres in deutschland
er meinte noch ich soll alle unterlagen fürs partnervisum mitbringen.

anfang august hatte ich geburtstag und er hat sogar meine beste freundin auf facebook angeschrieben um ein überraschungsgeschenk nach deutschland zu schicken das er mit all meinen australishen freunden organisiert hatte.
total süss!

als ich in deutschland war hat er mir oftmals lange sms geschrieben in denen er meinte wie sehr ich ihn fehle und das es eine schöne erinnerung ist wie es sich anfühlen sollte wenn man jemanden so sehr liebt. das er sich keine andere neben sich vorstellen könnte und er es kaum erwarten kann mich wieder in den armen zu halten.

wir hatten aber auch paarmal streit weil er facetimen wollte (durch zeitverschiebung immer spät abends) und ich aber auch mal zu müde war und nur 2 min telefonieren statt videochatten wollte.

als ich nach 9 wochen wieder aus deutschland nach australien ging waren wir beide super happy.

wir sind dann zu seinen eltern nach melbourne gezogen was ich von anfang an keine gute idee fand.
aber ihm zuliebe und seinen immernoch laufenden piloten training war ich einverstanden.

in der zeit haben wir dann auch oftmals gestritten.
weil wenn er mal nicht lernen musste wollte ich natürlich mal was unternehmen. und er oft lieber nur im bett am handy hing.

oder wir haben gestritten weil das zusammenleben mit seiner mutter nicht wirklich einfach war.
die hat alles was ich gemacht habe negativ kommentiert. (möchtest du wirklich mit diesen kleid rausgehen? - sie war sehr teure-mode fixiert. ich hab halt nur hm kram. oder oh was machst du dir zum abendessen? oh ok das klingt ja fad. )
und sie hat mir damit auch sehr viel selbstwertgefühl genommen.
ich war unsicher. und das hat oft mein partner auch abbekommen.

er hatte dann schon die unterlagen fürs partnervisum ausgedruck, hat sogar schon geplant welche beweisunterlagen wir mit anhängen (fotos und beglaubigungen von freunden das wir ein paar sind)
er war zuckersüss, ist mit mir sogar zu einer offiziellen stelle gegangen um meine krankenschwesterausbildung nach australien zu transferieren. meinte noch das er mir da beisteht und wir das schaffen und er mich auch finanziell unterstützen wird.

an einen samstag hatte er seinen letzten test mit seinen job training. abends meinte er noch wir gehen auf ein date ich soll ein schönes kleid anziehen er hat sich was tolles ausgedacht.


ich bin dann am nächsten tag mit einer freundin eine woche zum strand urlaub. das war schon lange geplant. er hat uns sogar noch zum flughafen gebracht

wir haben jeden tag telefoniert! alles schien ok!
und aus heiteren himmel bekomm ich drei tage später den anruf in dem er mir mitteilt das er schluss macht

erste begründungen weil ich angst habe das du in 10 jahren mit mir schluss machst und zurück nach deutschland gehst
und dann weil du deutsche bist und nach deutschland gehörtst und in deutschland im august so happy warst (nachdem wir 7 monate in den kaff in australien wohnten wo ich keine freunde hatte und er nur am lernen war hab ich mich natürlich gefreut meine familie und freunde in DE zu sehen. nix desto trotz wollte ich immer wieder zurück zu ihm!

er meinte dann auch in deutschland findest du nen freund mit dem das weniger kompliziert ist

ich meinte dann auch das sind keine gründe die er zu entscheiden hat.
dann kam er mit sachen wie
ja als du im august in DE war hab ich gemerkt das ich dich nicht so vermisst habe
(seine nachrichten die er in august geschrieben hat inclusive der sehr schnulzigen sms das er sich keine bessere vorstellen könnte besagen was anderes?! was soll ich glauben!?)


als nächstes weil du in dem kaff so zickig warst

wir haben dann nochmal lange geredet und ausgemacht das ich züruck zu ihm fliege aus meinen urlaub.
ich war voller hoffnung das er vielleicht übereilgt gehandelt hat weil er ihn den gespräch auf einmal wieder von einer gemejnsamen zukunft geredet hat.
ich also zu ihm geflogen
er meinte dann dennoch das er es noch für die richtige entscheidung hält weil ich nach deutschland gehöre.

ich also aus allen wolken gefallen.

musste dann innerhalb von drei wochen das land verlasse da mein visum ja auslief (und wir ja eigentlich geplant hatten nach meinen urlaub das partnervisum zu lodgen)

wir haben uns in der zeit fast noch jeden tag gesehn.
er hat mich geküsst. umarmt. verhalten als wären wir noch in einer beziehung.

er meinte auch vielleicht weiss er nicht was er will.
ich soll erstmal über weihnachten nach hause dann sehen wir weiter.

er meinte auch ganz oft sachen wie dina ich kenne viele paare die mal getrennt waren und jetzt verheiratet
oder er hat sich sogar informiert welche möglichkeiten es gibt mich wieder ins land zu holen
wer macht sowas?

letzten endes meinte er als einen grund auch nochmal ich möchte das leben als internationalen pilot jetzt erstmal geniessen ohne daran denken zu müssen was zuhause auf mich wartet

ich denke er hat kalte füsse bekommen kurz vorher hat er noch von hochzeit geredet. war zuckersüss. super lieb.
und auf einmal ein tag nach seinen finalen job test entscheidet er schluss zu machen?
eine woche bevor wir das visum beantragen wollten?
drei wochen bevor mein anderes visum auslief!?

kalte füsse?
wir hatten dann noch lange sms kontakt selbst als ich wieder in deutschland war. haben auch gefacetimed.
ich habe jetzt eine kontakt sperre eingeleitet weil mir das so weh tat

und ich weiss grad nicht was ich machen soll.
er meinte erst letztens vor der kontakt sperre das er nicht 100% weiss was er will.

09.12.2017 23:09 • #1


T
Tja, was soll man dazu sagen?
Niemand kennt seine Beweggründe und ich werde einen Teufel tun zu orakeln...

Was ich dir aber sagen kann: Halte dich fern von ihm. Wenn er so viele Gründe anführt (und dann auch noch nicht mal gleichzeitig sondern seriell) dann stecken da meist Lügen hinter. Lass dich nicht so respektlos behandeln. Er wusste, dass du aus dem Land geschmissen wirst ohne Partnervisum. So eine bewusste Aktion sagt schon viel über einen Menschen aus.

Sicher - es ist hart, da er ja auch nicht um die Ecke wohnt. Aber vielleicht wird das sich noch als großer Vorteil rausstellen, weil du ihn dann nicht permanent oder zufällig sehen wirst, sobald du in der Verarbeitung bist. Noch siehst du das nicht so, was ich verstehen kann, aber du wirst es noch so sehen.

Lass den Kopf nicht hängen und begib dich erstmal in die Obhut deiner Familie - grade zu Weihnachten. Das wird dir Kraft und Energie geben. Bleib bei der Kontaktsperre - so banal es klingt, es hilft sehr!

09.12.2017 23:41 • x 4 #2


A


Aus heiteren Himmel kurz vorm Partnervisum verlassen

x 3


S
ja.
der gedanken. dass die meisten gründe davon lügen sind kam mir auch schon.
ich weiss nur leider nicht in welche richtung diese lügen gehen und werde es wohl nie herraus finden :/

11.12.2017 09:16 • #3


A
Oje, das ist hart. Ich drück dich mal. Was wohl am aussagekräftigsten bei seinen Begründungen war ist, dass er nun mal die Zeit als internationaler Pilot genießen will. In jedem Städtchen ein neues Mädchen, lockere Affären statt ernsthafte, etwas komplizierte Partnerschaft kann auch verlockend sein. Zumindest kommt es mir so vor.

Und mit dem Auslaufen deines Visums hat er dich ja ganz einfach ans andere Ende der Welt transferieren können, ohne, dass er selbst daran wirklich Schuld hätte.. Die Ausrede, dass du mal zickig warst, ist natürlich *beep*, wer ist das nicht manchmal.
Ich denke, dass es ihm zu Ernst wurde - weil ein Partnerschaftsvisum ja doch noch was anderes ist als wenn sich zwei Berliner zusammentun. Und das der neue Job sein übriges tat, auch diese Vorteile ausgiebig genießen zu können.

Ich denke, du tust gut daran, wenn du die Füße stillhältst und Abschied nimmst. Ob und wann er den Schritt bereut, kann dir hier keiner voraussagen. Aber ich denke, er wird sich jetzt als Pilot nochmal gehörig die Hörner abstoßen wollen.

Suhle dich in deinem Liebeskummer und komm wieder richtig in der Heimat an. Im nächsten Jahr schaut die Welt schon wieder ganz anders aus!

11.12.2017 09:31 • #4


G
Guten Tag,
mir drängt sich der Verdacht auf daß er nun nach Abschluß seiner Ausbildung eine *Fülle der Möglichkeiten* oferiert bekommt und Du als *alte Freundin*..da eher schlecht abschneidest.
Desweiteren mag evtl. die Mutter da ihre Hände im Spiel haben.
Es tur mir leid für Dich..ich würde diesem Mann den Rücken kehren bevor Du evtl. wieder alleine mit Kind(ern) in einem Kaff landest und er jetet um die Welt....
Alles Gute Dir.

11.12.2017 12:53 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag