142

Aus heiterem Himmel weg - schneller als der Blitz!

P
Hallo zusammen!

Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, das ich mich hier mal wiederfinden werde.
Ich versuche es möglichst kurz zu machen, aber ich benötige dringend neutralen Rat-
Kenne meinen Partner 17 Jahre. Davon nächsten Monat 10 Jahre Beziehung. Wir sind eigentlich sehr harmonisch, aber wie in jeder Beziehung kracht es mal. Ich habe gedacht, er wäre nur fertig von der Arbeit
Wir haben auch 2 Kinder miteinander, nur mal dazu gesagt. Wir waren solch ein Paar welche sich verstehen, ohne etwas sagen zu müssen. Voller Liebe.
Am Freitag kam er nach Hause und war ganz komisch, ich habe nachgehakt und er rückte mit der Sprache raus, das er jemanden kennengelernt hat. Er hat sich Do und Fr nach der Arbeit mit ihr getroffen.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Er ist dann auch direkt erstmal weg gegangen und ich habe das Türschloss ausgewechselt, weil ich das nicht ausgehalten hätte, das er wieder kommt. Versteht er auch.
Ich habe seitdem kaum geschlafen nichts meh gegessen. Er war dann Sonntag hier auf dem Geburtstag seines Sohnes(das war der fürchterlichste Geburtstag den ich je erlebt habe) und wollte mit mir reden. Er will die neue Frau kennenlernen, er will ausziehen etc. Er liebt mich noch, aber das würde nicht mehr zu einer Beziehung reichen.
Würde ich eventuell noch einsehen, aber dann wäre man nicht so drauf gewesen wie er. Küssen, ich liebe dich sagen, mich fragen ob wir zusammen abends Filme schauen. Nicht noch Bettspielzeug bestellen und 2 Tage hintereinander mit mir schlafen, wenn man dann plötzlich keine Liebe mehr spürt. Nach 17 Jahren kennt man doch jemanden und in seinen Augen war Liebe.
Er meinte dann am Sonntag, ob er hier noch schlafen kann, bei seinen Freunden nachzufragen wäre schwierig. Ich habe das abgelehnt. Gestern tanzte er hier abends um 18 Uhr an und wollte die Kinder sehen. Ich habe nicht aufgemacht, sah ihn nur von oben an der Tür. Dabei hatte ich ihm vorher per WhatsApp erklärt, das jetzt auch im Interesse der Kinder Funkstille ist. Die sind nämlich richtig fertig.
Danach ging es mir wieder richtig mies und ich habe mir mein Glas geschnappt und wollte um halb acht etwas zu meinen Eltern rüber. In dem Moment wo ich die Türe öffne, wollte er gerade auf die Klingel drücken.
Ich war total erschrocken und habe ihm auch direkt gesagt, das ich das nicht will das er hier immer wieder einfach auftaucht.
Er meinte, er möchte ein paar Papiere abholen. Er schiebt hier immer was neues dazwischen um einfach vorbei zu kommen.
Ich verstehe das nicht. Ich bin auch recht kühl geblieben, was anderes blieb mir ja auch nicht übrig. Ich habe dann trotzdem mit ihm gewisse Dinge runter getragen geholfen. Er hatte richtig kalte nasse Finger, die hat er immer wenn er nervös ist. Oder auch diese Röte im Gesicht und die Zusammen gekniffenen Lippen.
Ich habe natürlich schon viel gelesen. Soll man das alles aktzeptieren?
Ist die Beziehung noch zu retten?
Ist eine zweite Chance sinnvoll?
Kontaktsperre ja oder nein?
Eine neue Flamme wäre meist nur eine Übergangspartnerin. Er hat sie 2-3 Mal getroffen.
Ich bin mir unschlüssig. Früher wäre ich jemand gewesen, der gesagt hätte, wenns aus ist, ists aus.
Doch so viele Jahre schmeisst man nicht einfach weg und er schien mir nicht unglücklich. Machte noch vor einer Woche Pläne für das Wohnzimmer, wegen einer neuen Tapete und Urlaub hatten wir auf sein Bitten für Oktober gebucht. Muss ich jetzt auch stornieren.
Was soll ich davon halten?
Jetzt hock ich hier.
Alle in meiner Umgebung meinen, ich würde mich in etwas verrennen. Ich sage nein, denn nach 5 Tagen seh ich schon etwas klarer und wäge auch für mich persönlich ab.
Ich liebe ihn unendlich doll und er sagte mir am Vorabend bevor er unsere Liebe beendete, das er mit mir alt werden will. Das er mich für immer und ewig liebt und darüber hinaus.
Was soll ich nur tun?
Ich weiss das er hier mächtig gestresst und unter Druck stand. Ich bin nämlich auch nicht einfach. Das weiß ich aber auch.
Trotzdem schmeisst ein Mann deswegen 17 Jahre Freundschaft/Beziehung weg?

LG

Mina

24.05.2016 10:46 • #1


P
Ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, das er auch aus einer Familie kommt, in der alles tot geschwiegen wird. Zu Problemen kann er sich nicht äussern. Er kann ihnen keine Namen geben. Seine Worte. Nach Recherche im Internet las ich das Wort Freezer. Das paßt zu ihm.

24.05.2016 10:58 • #2


A


Aus heiterem Himmel weg - schneller als der Blitz!

x 3


bifi07
Hallo Palino!

Lass dich mal trösten...
Leider ist es nur für die, die zurückbleiben, aus heiterem Himmel denn niemand, der wirklich liebt, wirft nach so einer kurzen Begegnung einfach alles hin. Tut mir leid! Meistens haben die Partner schon über einen längeren Zeitraum Zweifel, die immer stärker werden.
Ich habe meinen Ex damals gefragt, wie er denn zuhause so sein konnte, dass ich nichts gemerkt hätte (er hatte über ein Jahr eine andere nebenher) und er hat mir gesagt, dass es so war: Wenn ich bei dir war, spielte die *andere* fast keine Rolle.
Hmmm...unsere Trennung ist schon lange her, im Nov. drei Jahre, aber so ähnlich hatte er sich ausgedrückt. Damals wollte SIE plötzlich nicht mehr und das konnte er dann nicht mehr vor mir verbergen...

Bei jedem ist es etwas anders und auch die Trennungen sind individuell, so wie die Menschen, aber im Kern doch alle gleich! Meistens gibt es kein Zurück und wenn doch, ist oft sehr viel Zeit vergangen, in der beide alles Vergangene hinter sich gelassen haben und der Zurückgebliebene verziehen hat...aber das ist ein weiter und steiniger Weg!

Ich hoffe, du findest deinen Weg, auch für eure Kinder und wünsche dir viel Kraft!

Alles Gute,
bifi07

24.05.2016 11:16 • x 1 #3


P
Danke, für deine ehrliche Antwort!
Ich denke, er wollte erstmal dem ganzen Druck entfliehen. Ist ja auch klar, er der Freiheit braucht und ich die nie gerne weg ging. Ich wollte ihm und mir mit der Kontaktsperre Raum geben, weil er weiß wie ich ticke und und er ja immer Kontakt haben kann, wegen der Kinder.
Wenn jemand nicht sprechen kann, ist es auch schwer Probleme anzugehen. Mein Herz sagt mir, das er erstmal Ruhe braucht...

24.05.2016 11:23 • #4


B
Hallo Palino,

mein Mann hat mich ein paar Tage vor Weihnachten verlassen. Trotz der 17 gemeinsamen Jahre und einem kleinen Sohn, wegen einer Frau, die er auf einem Seminar kennengelernt hat.
Er hat es bloss nicht gleich gesagt, sondern erst 4 Wochen gelogen ohne Ende. Ich musste es selbst herausfinden. Für mich war dann klar, ein Zurück gibt es nicht mehr. Ich will nicht mit so einem Vertrauensbruch leben.

Wie wäre es denn für dich? Könntest du damit leben, auch auf lange Sicht?
Ich würde im Rückblick ihn nicht so sehr analysieren. Ob er zurück kommt oder nicht, liegt nicht an dir.
Aber falls ja, würdest du ihn zurück nehmen?

Liebe Grüße
Bodil

Nachtrag
obwohl , mir fällt gerade auf, dass es viel zu früh für eine solche Entscheidung ist. Komme erstmal zur Ruhe. Versuche Tag für Tag zu überleben und mache das, was in dem Moment richtig für dich ist

24.05.2016 11:37 • x 2 #5


P
Hallo Bodil,

ich würde ihn nicht zurücknehmen wollen, wenn ich nicht wirklich das absolute Gefühl hätte, das es eine Kurzschlußreaktion war.
Ich kann aber auch im Moment damit leben, das wir Kontaktsperre haben und er sich eine neue Wohnung sucht. In einer Wohnung würde ich das nicht mehr wollen.
Ich spreche auch nicht ab, das er jemand kennengelernt hat, aber kennt sie seine Macken? Was er mag was nicht? Er kann nämlich auch ganz schön anstrengend sein. Ich kenne ihn, seit ich 19 bin, durfte ihn Jahre lang als guten Freund meiner Schwester betrachten. Wir haben uns immer gut verstanden.
Ich kann meine Liebe nicht so einfach abstellen. Heute ist Tag 5. Ich habe seitdem nichts mehr gegessen, muss irgendwie den Tag mit meinen Kindern rum bekommen und betrinke mich jeden Abend und auch teilweise schon mittags mit einem Pinnchen, weil es mir seelisch so schlecht geht.
Und das alles nur, weil er Probleme nie ansprechen kann.

Hat sich dein Mann seitdem überhaupt nochmal gemeldet? Ist er immer noch mit der Frau zusammen?

24.05.2016 11:50 • #6


B
Hallo Palino,

ich kenne das mit dem Essen, konnte es einfach nicht. Habe gedacht das Ganze wäre ein Irrtum, dass er sich verlaufen hat, dass wir eine unzertrennbare Einheit wären. Bei uns war es nicht so. Am Anfang habe ich gedacht, ich würde sterben, dass alles keinen Sinn mehr hat. Sie kannte ihn doch auch nicht, nicht so wie ich.

Ich habe in der Zeit mit vielen Leuten gesprochen. Auch Seelsorger. Eine meinte, er wäre auch jemand anderes für sie als für mich. Dass er für sie der Held sein könnte, wie es so oft ist, wenn man verliebt ist.
Es stellt sich eher die Frage ist es Liebe oder Verliebtheit. Und so lange konnte ich nicht warten, bis sich diese Frage geklärt hätte. Es hätte mich und meinen Sohn zerstört.
Ich sehe ihn 3 x die Woche beim Bringen von unseren Sohn. Seine Freundin ist gerade für 2 Monate bei ihm, danach geht sie zurück in die Türkei. Mir ist das mittlerweile fast immer egal.
Ich habe gemerkt, dass ich ohne ihn leben kann und will.
Egal was er noch tut, ich schaffe das alles ohne ihn. Das habe ich mir geschworen.

Und was auch immer dein Mann macht, du schaffst das auch.
Mit Hilfe von diesem Forum kann man ein weites Stück kommen.

Liebe Grüße
Bodil

24.05.2016 12:05 • x 1 #7


P
Hallo Bodil!

Ja, am Ende kann man nur akzeptieren, aber ich will nicht so einfach aufgeben.
Liebe ist nicht einfach. Oder die Leidenschaft(sagt der Name ja schon).
Man hat so viel miteinander durchgestanden, auch einem Mann kann das nicht egal sein. Das die Geschlechter unterschiedlich ticken, sieht man ja in diesem Forum. Hier sind genauso viele Männer, die von ihren Frauen in den Hintern getreten worden sind, wie umgekehrt.

24.05.2016 12:14 • #8


B
Hallo Palino,

ich wünsche dir alles Gute. Keine Geschichte ist gleich und noch steht ja nichts fest.

Bodil

24.05.2016 12:18 • x 1 #9


P
Ein Resumee nach 10 Jahren Beziehung + 7 Jahre Freundschaft:

Mann: Lässt sich die Klamotten waschen.
Das Essen machen.
Geht arbeiten und danach vor die Playsi.
Behördenbriefe etc. werden der Ollen vorgelegt.
Zu Hause wird nix gemacht, dafür umso mehr bei anderen.
Mit dem Nachwuchs wird nix gemacht, nervt ja alles nur.
Die Wochenenden werden zackig verplant, vornehmlich
ohne die Olle. Oder es wird so nebenbei erklärt, das es ja nix
für die Olle ist.
Am nächsten Tag ist der durchzechte Vater nicht zu
gebrauchen.
Urlaub etc. muss alles von der Ollen geplant werden..
Nicht mal Blumen gabs für den Müllbeutel, äh für die Olle zu
den Geburten.
Ja, man könnte es unendlich weiter führen....
So träge der Olle also daher kam, so träge war er dann aber
Mittags von der Arbeit zu kommen(nein, vorher hat er sich
noch 2-3 mal mit seiner Neuen getroffen) um der Ollen dann
zu sagen, das er sich verliebt hat und das es aus ist. Olle wie
von Donner gerührt, kann es gar nicht glauben. Äh, Moment
gab es nicht noch Aktivitäten zwischen uns die was anderes
sagen?2 Tage vorher?
Kann der Olle nicht ehrlich sein, nach knapp 10 Jahren und
ich liebe dich sagen und es ehrlich meinen?
Plötzlich ist die Olle böse und schlecht. Ihr wird vor den Kopf
geknallt, wie lange der arme Olle schon am überlegen ist, wie
er sie los wird.(O-Ton)
Der Olle kann gar nicht schnell genug das sinkende Schiff
verlassen.
Was sind schon insgesamt 17 Jahre? Die man sich kennt,
respektiert, liebt. Denkt Frau!
Für den Mann? Nichts!

Jetzt kommen wir zur Frau:

Verliebt sich.
Hält die Schwangerschaften durch.
Die Geburten.
Macht alles für den Partner. Wäsche, essen, Behördenbriefe etc. Kümmert sich um die Kinder.
Auch an Tagen wo es ihr richtig schei. geht.
Es ist ihre Familie. Eine Entscheidung für das ganze Leben.
Ständig daran denkend, was man tun kann, damit nichts einschläft.
Geht mit raus, obwohl keine Lust.
Zieht den Mann durch Bus und Bahn besoffen nach Hause.
Lässt sich äusserlich nie gehen, soll doch alles frisch bleiben.
Fragt, was der Mann mag, was er heute machen will etc.(wir sehen nochmal oben, der Mann hat nie gefragt).
Frau schaut nur ab und zu anderen Männekes hinterher, ist ja normal. Sie liebt ihn und das reicht ihr.
Manchmal ging es Frau richtig schlecht.
Seelisch. Alleine!
Trotzdem wird alles unermüdlich weiter gemacht, auch über die eigenen Grenzen hinaus.
Frau kann nicht einfach das sinkende Schiff verlassen.
Frau liebt. Bedingungslos.
Dumm.

Als Dank bekommt sie einen Tritt mit dem Hinweis, das dem Ollen ja alles leid tue.
Geschenkt!
Drei Kinder ohne Vater. Klar, Vater liebt sie natürlich. Hat aber nicht dafür gereicht, die Beziehung zu erhalten und die Familie.

Fazit: Frau dumm!
Mann: schlau!

Man darf aber auch nicht die dritte Person in der Runde vergessen: Die Neue!
Es ist schön zu hören, das ein Mann anwesend ist, der auf Avoncen eingeht. Hindert auch keine Familie daran. Wieso auch?
Na klar, gibt es Männer wie Sand am Meer, aber ich will den einen mit Familie.
Wir glauben ihm sofort, das er schon seit Jahren unglücklich ist.
Deswegen lehnen wir auch nicht kategorisch ein weiteres Wiedersehen ab.
Familie kaputt machen ist schöner.
Ach, der Angebetete ist ja sooo unglücklich, deswegen wurde ja ohne Grund im März in Urlaub gebucht. Macht man ja heutzutage so.
Die Neue kann Ausreden finden, so viel wie sie will.
DOCH MERKE DIR: EIN MANN, DER SOWAS MACHT, WIRD ES IMMER WIEDER TUN. Dann darf man gespannt sein, ob du beim nächsten Mal so da stehst, wie ich!


Ich war immer der Putzlappen und Mülleimer für alles, aber wir hätten es verdient gehabt, das Mann diese Familie wert schätzt!
Jede Frau, die sich in eine Beziehung einmischt ist kein Unschuldslamm und keine Frau hat es verdient, so abserviert zu werden.
Es ist zum Abschluss zu sagen: 17 Jahre für einen Menschen, den ich nicht ein Stück kannte!
Es hilft auch weder eine Kontaktsperre noch sonst was. Wenn der Mann sagt, ich will weg, dann geht er auch und wenn ne Neue am Start steht, umso besser. Da zählen keine 5 Jahre, keine 15 oder 35 nein, d zählt nur die Neue.
Mit welchem Gefühl soll ich jemals nochmal in eine neue Beziehung gehen? Mit dem Wissen, auch wenn er nix sagt, ist für ihn alles schei..

28.05.2016 14:38 • x 7 #10


C
Hallo Palino,

wie wäre es denn einfach mal weg zu gehen. Kinder einpacken- irgendwo wo es schön und ruhig ist- ein anderes Umfeld( z.B. mal ans Meer) und einfach mal nachdenken- ohne Hass, ohne Wut- vor allem ohne Verzweiflung!
In der Zwischenzeit ihn darüber informieren- das selbe empfehlen und ihm wenn er sich entschieden hat( evtl auch gegen euch) die Option- er solle seinen Krempel holen und der Rest wird über den Anwalt geregelt.
Vielleicht- entscheidet er sich FÜR euch!?
Aber du musst selbst wissen- was du gerne hättest!

28.05.2016 14:58 • x 1 #11


P
sei froh, dass er weg ist. du bist nicht dumm, du hast bedingungslos 'blind' geliebt. leider hast du dabei zu wenig auf dich selbst acht genommen. was aber nicht dummheit bedeutet, sondern, dass du einfach noch nicht so weit warst, dich noch nicht selber genug gekannt hast. vielleicht hättest du früher realisiert, dass dein aufopferungsvolles geben, ohne groß etwas zurück zu bekommen, nicht wahre liebe auf gleicher augenhöhe sein kann. sieh es als chance, für dich, jetzt dein leben in die hand zu nehmen, anstatt dein leben, dein glück, in die hände eines anderen menschen zu legen. er hat deine liebe definitiv nicht 'verdient'.

und ganz, ganz wichtig. bitte achte auf dich und deine bedürfnisse. ich hoffe, es ist mit dem essen besser geworden. ich möchte dir nur sagen, versorge dich mit liebe, tu alles, was dir gut tu. iss! iss! iss! es ist wichtig, dass du zu körperlichen kräften kommst. kein alk, keine Dro.! du machst dich damit kaputt und verhinderst die seelische verarbeitung bzw. schiebst es nach hinten. du packst das! never give up!

28.05.2016 15:05 • x 3 #12


P
Wisst ihr, es geht ja nicht um irgendeine Person.
Er war der beste Freund meiner Schwester. Sie hat sie am 30.12.2005 das Leben genommen. Ich war so froh, das er da war, mein Halt.
Er war mein zu Hause und nichts deutete darauf hin, das er gehen will.
Er lässt mich in den Trümmern alleine. Nichts war einfach für mich die letzten Jahre, aber ich habe alles gegeben. Lebensfreude hatte ich nur Dank meiner Kinder und meines Lebensgefährten.
Ich stehe seelisch vor dem Nichts.
Ich werde nie wieder Vertrauen aufbauen können.
Ich weiss nicht, ob ich noch weiter machen will....
Ich will es nicht, mein Akku ist leer.
Er war heute morgen hier und sagte mir, das er eine neue Wohnung hat und auch mit seiner Bekanntschaft zusammen bleiben will. Er will uns nicht mehr. Ich meine bewusst uns, sonst hätte er ja um seine Familie gekämpft. Er nimmt nur das beste für sich mit.....

28.05.2016 15:23 • x 1 #13


sappy
Ja. Es ist sehr schlimm er ist ein unglaublicher Idiot!
Aber, vergiss niemals, wie viel du geschafft hast und wie weit du in deinem Leben, unabhängig von seinem Beisein, gekommen bist.Sicherlich ist es nicht direkt vergleichbar, und warum, wird dir auch schon beim lesen des nächsten Satzes klar. Du hast den Verlust deiner Schwester durchgestanden, du wirst auch seinen Verlust durchstehen- auch ohne ihn. Nein, er ist nicht irgendwer, und du hast ihn auch nicht verloren wie deine Schwester. Du wirst mit ihm und dem was passiert ist klarkommen, wenn auch nicht heute oder morgen! Und er wird zu seiner Zeit darunter leiden müssen, was er dir und euren Kindern gerade antut, auch wenn es jetzt so scheitnt als vereinnahme er die Sonnenseite des Lebens für sich. Eines Tages wird er das erkennen. Du wirst jedoch schon viel früher wieder klarer sehen!
Ich wünsche dir viel Kraft und Kreativität jetzt die in eurer Situation besten Bedingungen zur Bewältigung für dich und deine Kinder zu schaffen!

28.05.2016 16:21 • x 1 #14


P
Ich lese eure Worte, aber ich sehe einfach nichts mehr am Horizont...
Die Beziehung davor dauerte auch so lange, mit Gewalt und dann dachte ich: Endlich habe ich ihn, mein zu Hause...
Ich weiss nicht wie das seelisch normale Menschen verarbeiten, aber ich habe das Gefühl es zerreisst mich.
Er war und ist ein Egoist, da werde ich nicht mehr viel erwarten können. Sein Vater ist schon abgehauen und hat sich nie wieder gemeldet.
Meine Kinder erwarten alles von mir, aber ich bin im Moment auch körperlich nicht mehr in der Lage, irgendetwas zu tun. 9 Tage nichts gegessen, aber es will auch einfach nix rein...
Ich kann nur noch weinen, obwol ich weiss, das er diesen Orden nicht verdient hat.
Es ist was es ist, es ist Liebe.....

28.05.2016 16:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag