Das blöde ist ja, das wir, die wir verlassen werden oder wurden, immer ein Stück hinterher hinten dran sind, glauben, hoffen und versuchen zu verstehen; leider gibt es für vieles was da gerade passiert überhaupt keine adäquaten Antworten. Ich merke aber das tatsächlich mit der Zeit das Denken wieder eine Rolle spielt und die schlimmen Gefühle ein wenig weniger werden; Puuhh, ein bischen Resignation kommt auch mit dazu...
UNQuOTE
Das ist tatsächlich so. Es ist korrekt zu sagen, dass man ein Stück hinterher ist. Als ich meine Ex verlassen habe, war es für sie ebenfalls sehr überraschend. Ich plante es eigentlich nicht ihr schon zu sagen, denn Weihnachten stand vor der Tür.
Leider platzte es vorher raus, denn sie sah, dass mir eine andere Frau geschrieben hat. Und anstatt länger etwas vorzuspielen habe ich ausgepackt. Es ist immer hart. Wirklich immer. Viele würden jetzt sagen, dass es sogar feige ist von mir. Ich würde das nicht einmal verneinen. Aber ich wollte nicht sofort Schluss machen, da ich die andere Frau noch nicht so gut kannte und zuerst abschätzen wollte, ob es sich „lohnt“. Das ist genauso fies, aber solange der Partner nichts weiss, machts ihn nicht heiss.
Natürlich aber trifft es ihn umso härter, wenn der Entscheid gegen ihn gefällt ist. Aber wisst ihr. Der Prozess beginnt schon viel früher. Wenn alles passen würde, würde man sich nicht auf jemanden anderes einlassen. Man kann jemand nett und attraktiv finden, und doch zu der lieben Frau zu Hause halten. Weil es einfach stimmt und man glücklich ist. Eine neue Person ist dann nur der Auslöser.
Ich zb. ging mit meinem Bruder paar Monate zuvor in die Ferien. Ich sagte ihm während dieser Zeit, dass ich sie früher oder später verlassen werde, weil ich zu wenig empfinde und meine Zeit zu schade ist für eine Person, die ich nicht über alles liebe.
Das alles sagt man, wenn man nicht gleich fühlt wie der Partner. Meine Ex sagte mir immer, dass sie mich liebt. Ich habs nicht einmal rausgebracht. Aber wenn wir zusammen waren, habe ich keine Anzeichen gemacht, dass etwas nicht stimmen würde.
Sie war wie eine gute Freundin. Ich hätte das auch nicht mit ihr besprechen können, denn es hätte nichts geändert an den Gefühlen. Da ich vor ihr aber immer in kurzen Beziehungen war, wollte ich meinen Gefühlen eine Chance geben. Ich dachte, es müsse nur etwas mehr Zeit vergehen und dann liebe ich sie dann irgendwann auch. Dem war nicht so und darum beendete ich es an Weihnachten. Aber wie gesagt, der Auslöser war die andere Frau.
So geschieht es sehr oft. Das kenne ich von Freunden. Und bezüglich den Gründen. Man erzählt der Partnerin sehr viele Gründe, aber die Wahren bleiben meist verborgen. Aus Selbstschutz und zu ihrem Schutz.
Was mir allerdings am wichtigsten war als ich Schluss machte. Ich sagte der Ex 1000 mal, dass sie absolut nichts falsch gemacht hat. Sie war so eine tolle Frau. Aber halt nicht passend für mich. Der Verlassene darf sich keine Vorwürfe machen müssen.
So und heute bin ich in der anderen Situation wo ich mich verliebt habe und aber verlassen wurde. Es ist hart und jetzt merke ich wie es ist. Ich würde, wenn ich mich das nächste Mal trennen muss, sehr viel mehr auf die Gefühle der Parnterin achten.
Denn es bleiben wirklich sehr viele Fragen offen. Und man hinkt wirklich immer einen Schritt hinterher. Denn die Person die verlässt, die kann entscheiden, kann planen, kann die Zeit für sich nutzen und überlegen, was zu tun ist. Sie beobachtet lange und PENG drückt irgendwann ab. Der Verlassene triffts direkt, weils absolut überraschend kommt. Natürlich nicht in allen Fällen. Aber man versteht erstmal nichts. Ja und dann beginnt das Grübeln.
Jemanden dann noch umzustimmen, wird schwierig, da diese Person sich ja bereits über einen längeren Zeitraum mit der Trennung befasst hat. Dieser Zeitvorsprung fehlt nun dem Verlassenen.
Aber es gibt Hoffnung. Ich hatte auch mal meine ExExEx Freundin (wir waren 8 Jahre zusammen) verlassen, weil es nicht mehr passte. Ich traf auch sehr schnell eine neue Dame und war (vorerst) sehr glücklich.
Nach 4-5 Monaten merkte ich wie wenig ich meine Ex geschätzt habe, wollte zu ihr zurück, aber sie wollte nicht mehr… Sie viel Anfangs ins Loch, begann dann aber zu akzeptieren und so war es für mich zu spät. Irgendwie bereue ich dies bis heute. Empfinde zwar keine Gefühle mehr, aber sie war schon toll. Ist nun etwa 4 Jahre her.
Ich denke Männer entscheiden zu überschnell und bereuen es eher. So wie ich damals. Eine Frau ist diesbezüglich viel abgeklärter.
14.06.2016 14:31 •