24

Aus heiterem Himmel!

B
Guten Abend zusammen,

ich bin hier eher ein stiller Leser, aber jetzt muss ich meine Gedanken doch freien Lauf lassen. Außenstehende haben doch einen anderen Blickwinkel, als Freunde und ich. Hier in dem Forum gibt es sicherlich schlimmere Geschichten als meine! Aber jeder Mensch fühlt und liebt anders.
Meine Trennung ist schon ein dreiviertel Jahr her, aber ich kann mich immer noch nicht lösen. Meine Partnerin war/ist eine introvertierte Frau, was wahrscheinlich schon genug aussagt. Unsere Beziehung war perfekt, bis eine Woche vor ihrem Auszug. Da habe ich es erst durch Zufall erfahren! Wir waren eine Patchwork Familie, ich habe 2 Kids und sie hatte auch eine Tochter mitgebracht. Diese hat die Schule bis zum Abschluss absolviert und dann sind sie ausgezogen. Für mich ist die Welt zusammengebrochen und ich bin trotz vieler Ablenkung noch nicht darüber weggekommen! Wir haben seit Oktober kein Kontakt mehr, aber ich vermisse Sie so sehr. Nach der Trennung hat sich herausgestellt, dass für Sie alles zuviel war! Mit Haus und Garten, Arbeit, Kind und Beziehung. es hat Sie alles erdrückt. Sie hatte keine Kraft und Energie mehr. Sie hatte damals einen Traum von einem richtigen Familienleben und zum Schluss sagte Sie, dass Sie dafür nicht geboren ist. Sie brauch Ihre Einsamkeit und Ruhe! Und stürzte mich in das Tal der Tränen! Wir hatten echt eine super Beziehung und ich habe Sie so sehr geliebt und bei allem unterstützt.
Warum macht Sie im Nachgang vieles so schlecht? Warum sagt Sie vorher nichts? Warum will Sie eine Familie und dann Ruhe? Ich weiß, ich muss Ihre Entscheidung aktzeptieren. Eine richtige Aussprache wollte Sie auch nicht! Ich dachte es ist meine Frau fürs Leben und es gab eine Zeit, da haben wir das Beide gefühlt!
Ich weiß das kein andere Mann im Spiel ist. Sie will einfach nur Ruhe und Ihr Ding machen. und da ist kein Platz für mich
Die detailierte Geschichte ist so tiefgründig, dass ich jetzt nicht alles in Worte fassen kann. Sie fehlt mir so sehr. und nein, ich finde keine andere Frau mehr wie Sie! So Worte bekommt man ja auch öfters zuhören.
Warum tut es nur so verdammt weh? Jeder meiner Gedanken dreht sich um Sie und unsere Beziehung. Ich vermisse die schönen Sparziergänge, die Urlaube mit den Kids, die Zweisamkeit! Warum wurde das alles schlecht geredet? Ich weiß das viel mit Ihrer Tochter und ihrer Zukunft zu tun hat. Aber mit mir hat Sie nicht darüber gesprochen. Wir hätten Lösungen finden können. Aber in Ihrer Zukunft spiele ich keine Rolle mehr! Das schlimmste Gefühl der Welt!
Soviel erstmal von mir. Danke, das ich das hier loswerden kann.
VG Balu

Gestern 18:12 • x 3 #1

PizzaPeperoni
Zitat von Balu80:
Warum sagt Sie vorher nichts? Warum will Sie eine Familie und dann Ruhe?

Ich denke, dass sie das alles unterschätzt hat. Durchaus möglich, dass sie sich genau das alles gewünscht, aber dann leider gemerkt hat, dass es ihr eher zu viel ist und sie überfordert ist.
Zitat von Balu80:
Warum tut es nur so verdammt weh?

Weil du sie liebst. Weil du dich an das Leben gewöhnt hast, es schätzen gelernt hast, mit ihr gemeinsam dieses zu führen. Weil deine Illusion von einem gemeinsamen Familienleben mit ihr zerstört wurde, du dieses Leben mit ihr nicht weiter führen kannst. Weil du denkst und fühlst, sie ist die eine. Die eine für dich und den Rest deines Lebens.

Fühl dich brüderlich gedrückt, in unbekannter Weise. Gib dir Zeit. Es braucht alles seine Zeit. Bei dem einen geht’s schneller, bei dem anderen langsamer. Vergiss nicht, dich gut dabei um dich zu kümmern. Dinge machen, die dir gut tun. Unternehmungen mit deinen Kindern, Freunden, Familie, Sport (empfehle ich sehr bei Liebeskummer), schnapp dir vielleicht mal ein gutes Buch und verlier deine Gedanken darin, das ist wie wundersame Medizin gegen das Gedankenkarussell. Das Wetter wird immer schöner und da empfehle ich dir auch sehr die Natur.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gestern 18:33 • x 5 #2

A

Aus heiterem Himmel!

x 3

Worrior
@Balu80
Das ist eine sehr traurige Geschichte
Sicher war sie eine tolle Frau.
Du bleibst zurück mit einem großen Warum?.
Schlaflose Nächte, Zusammenbrüche und Tränen die niemand sieht, niemand sehen soll.
Auf einige Fragen wirst Du nie eine Antwort bekommen.
Es bleibt Dir nur der schwierige Weg loszulassen und zu verzeihen, auch Dir selbst.
Irgendwann wirst Du erkennen dass Du aus dieser Not über Dich selbst hinausgewachsen bist.
Ein Mindset bekommst welches Dich klar erkennen lässt dass nur Du selbst für Dein Glück, Deine Lebensqualität und Lebensfreude verantwortlich bist und alles bereits in Dir hast dies zu erreichen.
Dass Du jederzeit in der Lage bist Fülle in Dein Leben zu integrieren und wundervolle Menschen die Du daran teilhaben lässt.
Das ist aber ein Weg der von Selbstzweifeln, Scham- und Schuldgefühlen geprägt ist.
Deine Schwächen, Mängel und Unzulänglichkeiten werden Dir schonungslos vor Augen geführt.
Doch auch mit diesen bist Du gut so wie Du bist, denn es sind wertvolle Lehren die Dir den Weg weisen wo Du mit Deiner Arbeit ansetzen musst.
Das Gefühl nicht genug gewesen zu sein wird dem weichen dass Du erkennst dass Du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast, es aber einfach nicht besser wusstest.
Deine Beziehung ist zu Ende, nicht Dein Leben und was Du jetzt draus machst liegt nur an Dir.

Gestern 21:09 • x 4 #3

ElGatoRojo
Zitat von Balu80:
Sie hatte damals einen Traum von einem richtigen Familienleben und zum Schluss sagte Sie, dass Sie dafür nicht geboren ist. Sie brauch Ihre Einsamkeit und Ruhe!

Gut - dann kann man ja sagen, wir wohnen wieder getrennt und ich habe nur einen kleinen Bereich, um den ich mich zu kümmern habe. So aber ohne vorher es anzukündigen unbd ohne Perspektive für dich sehe ich da nur ihren grenzenlosen Egoismus und ihre emotionale Kaltschnäuzigkeit, die ihr möglich macht, einfach so zu verschwinden. Da ist es einem ja bald lieber, sie hätte sich in wen verliebt als diese eiskalte Handlungsweise

Gestern 22:46 • x 2 #4

B
@ElGatoRojo
...du sprichst mir aus der Seele...ich sehe das auch so! Wir hätten Lösungen gefunden! Aber wie ich schon geschrieben hatte, spiele ich keine Rolle mehr. Das Mutter Tochter Verhältnis ist natürlich zu stark für mich. Ich weiß nicht woran es liegt...Wechseljahre vielleicht? Keine Ahnung! Ich weiß aber das ich mir in unserer Beziehung nichts vorwerfen muss. Leider bringt mir das aber auch nichts. Hätte ich gut eine Woche vor ihrem Auszug, das nicht zufällig mitbekommen, über die Post, dann hätte sie mir bis zu diesem Tag nichts gesagt. Ich habe 0,0 mitbekommen das sie sowas plant. Da hat sie eine neue Wohnung und Einrichtung, hinter meinem Rücken organisiert. Wenn ich das hier schreibe, kann ich es immer noch nicht glauben.

Heute 00:20 • x 1 #5

Vienne
Zitat von Balu80:
Hätte ich gut eine Woche vor ihrem Auszug, das nicht zufällig mitbekommen, über die Post, dann hätte sie mir bis zu diesem Tag nichts gesagt

Das ist wirklich sehr heftig...
Ich habe einen guten Freund, dem ist etwas Ähnliches passiert. Seine Frau, über 30 Jahre verheiratet, hat ebenfalls eine Wohnung organisiert und diese fertig eingerichtet hinter seinem Rücken.
So etwas ist wirklich unbegreiflich, wenn man es nicht vorher erfahren hat.

Heute 00:29 • x 2 #6

B
@Worrior
...das ist sehr schön geschrieben und trifft es auf den Punkt und ich weiß auch was ich zu tun habe. Aber leider ist es immer leichter gesagt als getan! Sicherlich passieren jeden Tag X Trennungen und jeder geht anders damit um. Mir fällt es anscheinend besonders schwer. Sie war die Frau die mich von Anfang an verstanden hat und mit der ich auf einer Wellenlänge lag. Ich hätte niiiie gedacht das sie sich mal so ändern wird, bzw so eine egoistische Richtung einschlägt. Nun ja...in meiner Geschichte spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie Psyche und Krankheiten. Dies wäre aber jetzt zu detailliert um es hier aufzuführen. Ich hätte sie bei allem unterstützt, aber sie wollte nicht! Bis es jetzt zu spät war. Und nun blüht sie angeblich wieder richtig auf. Ein absolutes No-Go sind natürlich soziale Medien. Sie hat mich auch teilweise blockiert, aber ich bekomme über Freunde ab und zu mal was mit. Ich weiß das ich mir das nicht antun soll...aber wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich trotzdem. Ich will ihr auch nichts schlechtes, ich will es nur verstehen!

Heute 00:36 • #7

Vienne
@Balu80

Darf ich fragen, wie lange ging denn die Beziehung?

Heute 00:43 • #8

B
@Vienne
...es bricht einem echt das Herz! Da wird Ehrlichkeit nicht mehr großgeschrieben

Heute 00:46 • x 1 #9

Vienne
Zitat von Balu80:
@Vienne ...es bricht einem echt das Herz! Da wird Ehrlichkeit nicht mehr großgeschrieben

Ja...das kann ich sehr gut nachvollziehen...ich denke, sie wusste wohl nicht, wie sie es dir sagen sollte...
Das ist eben meist auch das Schreckliche, dass die Verlasser schon mit der Trennung abgeschlossen haben und man den Trennungsschmerz erst durchlaufen muss.

Heute 00:50 • #10

B
@Vienne
...unsere Beziehung ging fast 8 Jahre. Ist jetzt nicht so lange.
Ich war vor der Beziehung schonmal verheiratet und dachte ich habe die Frau fürs Leben gefunden. Dann kamen die Kinder auf die Welt und es gab andere Probleme, die zur Scheidung geführt haben. Diesmal war es eine ganz andere Situation. Wir hatten Zukunfts- und Urlaubspläne, aber eigentlich wusste sie schon, wie es endet. Sie wollte sich wahrscheinlich nicht auf Diskussionen einlassen. Natürlich hätte ich versucht sie davon abzubringen oder Lösungen zu finden. Aber sie hatte schon ihr Urteil gefällt.

Heute 00:57 • x 1 #11

B
@Vienne
...auch da hast du recht. Sie hatte in der letzten Woche wo wir noch zusammengewohnt haben, nicht eine Träne verdrückt, im Gegensatz zu mir. Bei mir kam alles raus! Wie kann man nur so eiskalt sein?

Heute 01:05 • x 1 #12

Vienne
Zitat von Balu80:
@Vienne ...unsere Beziehung ging fast 8 Jahre. Ist jetzt nicht so lange. Ich war vor der Beziehung schonmal verheiratet und dachte ich habe die Frau fürs Leben gefunden. Dann kamen die Kinder auf die Welt und es gab andere Probleme, die zur Scheidung geführt haben. Diesmal war es eine ganz andere Situation. Wir ...

Ich habe mir deinen anderen Thread durchgelesen...die Trennung von deiner Frau hat dich damals sehr tief getroffen.

Nun, ich denke auch, dass sich deine Partnerin wahrscheinlich nicht auf Diskussionen einlassen wollte, da sie sich offenbar unwiderruflich zur Trennung entschieden hatte.
Kann es sein , dass es mit ihrer Tochter zusammenhängen könnte? Denn es war ja gleich kurz nach dem Abi der Tochter, dass sie mit der Tochter auszog.
Das muss natürlich nicht damit zusammenhängen.

Heute 01:56 • #13

Vienne
Zitat von Balu80:
@Vienne ...auch da hast du recht. Sie hatte in der letzten Woche wo wir noch zusammengewohnt haben, nicht eine Träne verdrückt, im Gegensatz zu mir. Bei mir kam alles raus! Wie kann man nur so eiskalt sein?

Das kann ich dir schon erklären. Die Verlasser bauen eine Art emotionale Distanz auf...denn natürlich macht es ihnen auch etwas aus, zu sehen, was sie anrichten. Sie haben sich aber entschieden, den gesamten Trennungsprozess bereits durchlaufen und abgeschlossen, wollen dies nur noch hinter sich bringen, sich auf keinen Fall überreden lassen, die Trennung noch einmal aufzuschieben.

Ich habe das ähnlich erleben müssen wie du. Mein Ex Mann trennte sich...war emotional unerreichbar, ein Tiefkühlschrank. Eiskalt...er hatte sich entschieden, ich fiel aus allen Wolken und konnte die Eiseskälte ebenfalls nicht fassen. Er vergoss keine einzige Träne.

Heute 02:03 • #14

Nur-ein-Mensch
Moin

Ich lese hier viel von Egoismus,was deine Partnerin angeht.

Für viele ist das natürlich ein gute Erklärung für ihr Verhalten.

Aber ich denke,da steckt mehr dahinter.

Überleg mal zurück ,wie war so das Verhalten deiner Frau.

Ist sie Konfrontationen eher aus dem Weg gegangen?

Hat sie viel Zeit für sich alleine gebraucht?

Hat sie selten bis garnicht angesprochen, was sie will,braucht bzw.wie es ihr geht?

Wäre interessant zu Wissen.

Ich versuche immer auch die Gegenseite zu verstehen,nur so kann man relativ neutral antworten.

Hab hier gelesen,von kalt,Egoismus usw.,aber ich habe den Verdacht das es einen anderen Hintergrund hat.

Im Gegensatz wäre gut zu wissen,wie du dich so verhalten hast?

Hast du eher Angst um eure Beziehung gehabt?

Hattest du gern die Kontrolle in manchen Dingen,z.b.Kontrolle in Social Media was sie so tut und wie es ihr so geht,jetzt auch im Nachhinein?

Bist du ein Mensch der viel Sicherheit braucht?

Heute 04:53 • x 2 #15

A

x 4