36

Eltern WG - Aus für die Liebe

W
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich habe vor 4 Tagen das erste Mal in meinem Leben so Liebeskummer gespürt, dass es mir das Herz zerreißt!
Es ist phasenweise echt schlimm!

Jetzt zu meiner Geschichte:
Meine Ex (ich kann nicht fassen diesen Ausdruck zu verwenden) , unser Sohn (4 Jahre) und ich wohnen am Land in einem Reihenhaus (haben es vor 1,5 Jahren gemietet).
Wir haben uns teilweise nach und nach seit der Geburt unseres Sohnes etwas von einander entfernt! Unser Sohn ist mein ein und alles - ich trage ihn auf Händen! Schon bei der Geburt hat es begonnen - so die Aussage meiner Ex - sie war körperlich nicht fit und total ausgelaugt - ich dachte ich kann helfen, wenn ich ihn nehme und sie kann sich entspannen und heilen! Leider falsch gedacht - unsere Bindung und das wünscht sich jeder Vater war am ersten Tag da - schon im Bauch hat er sich beruhigt, wenn ich meine Hand auflegte….
Im Nachhinein hat sie Angst ich würde ihr unseren Sohn immer weiter entfernen!
Sie sagt sie steht immer am 2. Stelle und das schon alleine weil er im Auto von mir immer vorne sitzt und sie hinten.

Unser Sohn ist sehr auf mich getrimmt - ich bin immer für ihn da - es war halt auch Corona und ich war 2 Jahre im Homeoffice. Meine ex musste in die Arbeit.

Ja, meine Ex arbeitet viel und ist oft dadurch auch Abends nicht zu Hause - sie steht sehr unter Strom und muss in ihrem Job vielen Menschen helfen.
(Sie sieht es aber anders) - zu allem Überfluss haben wir auch noch ein Family Business nebenbei!

Da ich oft schon mit unserem Sohn schlafe wenn sie nach Hause kommt - bin immer aufgestanden wenn sie kam - sie hat dann Abends noch telefoniert und so weiter . es gibt immer viel zu tun. Jeder von uns ist abends total fertig…

Einen Fehler den ich machte, wir haben null Support betreffend Babysitter - außer den Kindergarten! Und ich habe es nie gewollt!

Also um auf den Punkt zu kommen: vor 2 Wochen kam mir etwas komisch vor - sie meinte sie treffe sich mit einem Freund (den ich kenne, und den sie schon oft getroffen hat) - und dann kam sie um 4 Uhr früh heim! Das wurde noch abgetan - und so in die Richtung glaub mir doch - da ist meine Eintrittskarten- aber sie war schon immer schlecht im Lügen!
Ein paar Tage später fuhr sie zu ihrer Oma und wollte eine Wunde versorgen - jedoch kam sie um 2 Uhr früh heim - und dann fragte ich sie aus!
Es war ein fürchterliches Gespräch - jedoch klärend. Sie hatte jemanden im Netz kennen gelernt . sie saßen angeblich Stunden lang im Auto - es gab Küsse!
Danach bin ich eine Nacht zu meinen Eltern um etwas klarer zu werden - hat nicht funktioniert - konnte nicht schlafen!
Und was hat sie in der Nacht getan - die hat sich wieder mit ihm getroffen und dann haben sie miteinander geschlafen!
Sie konnte es mir gar nicht erzählen - so geschämt hat sie sich!
Als ich sie von der Arbeit abholte hatte sie Knutschflecken am Hals!
Danach ist meine Welt zerbrochen - ich war am Boden - inzwischen versuchen wir zusammen Lösungen zu finden! (Sitze aktuell im Bett bei meinem Sohn und sie ist unterwegs mit dem Neuen).

Sie versichert mir immer wieder das sie mich liebt und wir (unser Sohn und ich) an erster Stelle stehen, da wir eine Familie sind. Aktuell sieht der Plan nach einer Eltern WG aus - alleine um unser Hab und Gut zu retten! Und gemeinsam für unseren Sohn dazusein!

Ich bitte euch um Kommentare
Danke - Wrangler1987

03.02.2023 06:05 • #1

Wollie
Ihr habt euch auseinander gelebt und euch verloren. Deswegen ist sie ausgebrochen und hat sich jemand neues gesucht. Um sich das zu holen, was sie von dir nicht mehr bekommt. Sie hat sich innerlich von dir schon länger getrennt. Solange sie den neuen hat, gibt es kein zurück. Eltern WG ist möglich aber schwierig, weil emotional musst du das aushalten können. Kannst du das? Ich glaube, Abstand würde euch gut tun. Vielleicht kannst du eine Weile zu deinen Eltern ziehen?

03.02.2023 06:20 • x 1 #2

A

Eltern WG - Aus für die Liebe

x 3

M
Guten morgen du klingst für mich , sehr sehr kühl , bist du dir den sicher das du sie überhaupt liebst ? Keine Wut oder Hass im Bauch? Ne Eltern wg funktioniert nicht auf Dauer und das gibt nen riesen Drama. Sie trifft sich weiter mit ihm und du liegst im Bett? Also gehe bitte ganz tief in dich und frag dich, ob du diese Frau wirklich liebst oder ob die Trennung nicht besser wäre . Wenn du sie liebst hat sie ne grenze überschritten und diese muss du ihr klar machen ! Du bist nicht ihr Hampelmann wenn sie sich schlecht fühlt sonst passiert es jetzt immer wieder oder sie brennt mit dem anderen durch . Klare Grenzen setzen . Falls du es überhaupt nochmal versuchen möchtest. zu einer Beziehung gehören immer zwei und da musst du hart an dir arbeiten . Deine Familie seit ihr drei und nicht dein Sohn und du ,also quality time auch als paar ohne Kind

03.02.2023 06:21 • #3

A
Ich finde das liest sich ganz schlimm, für deine Frau.
Gerade die Zeit beim Autofahren genieße ich mit meinem Mann sehr. Da haben wir tatsächlich Mal kurz Zeit zum Reden und die Kinder sind weg geschnallt.
Wenn sich dein Leben nur um dein Kind dreht, dann solltest du deiner Frau einen saubere Trennung ermöglichen. Sie hat auch Bedürfnisse und ein eigenes Leben. Soll sie auf alles verzichten, damit du mit dem Kind Spaß hast?
Offensichtlich hat ihr etwas gefehlt und das schon länger.
Mein Mann hat auch ein super enges Verhältnis zu unseren Kindern. Und trotzdem bin ich ihm wichtig und habe meinen Raum in seinem Leben.

03.02.2023 07:18 • x 6 #4

L
Zitat von wrangler1987:
Aktuell sieht der Plan nach einer Eltern WG aus - alleine um unser Hab und Gut zu retten! Und gemeinsam für unseren Sohn dazusein!

Ja, musst halt Du wissen, ob Du es kannst, wenn sie einen (festen) Freund hat.

03.02.2023 07:39 • x 1 #5

L
P.S. Wenn in einer Beziehung so ein Wettbewerb untereinander herrscht, man sich und die gemeinsame Beziehung so lieblos nicht beachtet, dann passiert halt genau das. Lerne für das nächste Mal - der Drops ist gelutscht.

03.02.2023 07:50 • x 2 #6

B
@Anna2022
Hmm das waren auch so meine Gedanken.
Natürlich ist es toll, wenn der Vater das Kind mitbetreut. Aber so wie es beschrieben wird, ist es eine ungesunde Symbiose.
Dass in der Konsequenz sich das Paar entfremdet, ist eigentlich logisch.
Aber die Frage ist, wie man damit jetzt umgeht.

03.02.2023 07:53 • #7

A
Zitat von BernhardQXY:
@Anna2022 Hmm das waren auch so meine Gedanken. Natürlich ist es toll, wenn der Vater das Kind mitbetreut. Aber so wie es beschrieben wird, ist es ...

Eine enge Bindung ist ja keine ungesunde Symbiose. Das wäre, wenn das Kind mit 10 Jahren nirgends alleine hin kann. Oder ein Elternteil im Pausenhof warten muss, weil er ohne Elternteil nicht zur Schule geht.
Enge Bindung heiß aber halt auch, dass kein Platz für jemand anderes ist. Es ist ja eine Beziehung und die funktioniert erstmal nur zu 2. Und dann muss man eben verschiedene Beziehung anlegen.
Und jede Beziehung findet auf einer anderen Ebene statt. Und man muss sie pflegen. Mein Mann und ich gehen regelmäßig essen.
Babysitter kommt und wir haben 2-3 Stunden einfach Zeit zu reden ohne Unterbrechung.
Anders bekommt jedes Kind auch gelegentlich nen Kino Nachmittag. Aber wenn der Fokus halt nur auf dem Kind liegt, dann stirbt die andere Beziehung.
Ich kann die Frau hier total verstehen und wünsche ihr alles Gute!

03.02.2023 08:00 • x 4 #8

WillyWichtig
Läuft es denn 6uell noch zwischen euch?

Lass nich raten: Wahrscheinlich schon seit langem nicht mehr!

Das ist der Klassiker:
Irgendetwas fehlt, irgendwer liefert dieses Defizit und wenn es nur Gespräche sind oder jemand sagt wie toll man aussieht.

Das Ergebnis:
Alles ist besser als das vorhandene Konstrukt.

Und genau so entstehen Affären, Betrug oder auf einmal ist jemand plötzlich polyamore.

Ich glaube nicht, dass Du im Moment da irgendetwas machen kannst.
Für ihr Empfinden bist Du gerade der Bremsklotz für ein zufriedenes Leben.

Eigentlich kannst Du nur abwarten bis sie selbst merkt, dass dort draußen auch nicht alles Gold ist.
Aber ich meine, Du solltest auch Kante zeigen.
Eltern WG…
So ein Quatsch!
Kinder sind ja auch nicht doof und die werden merken, dass hier etwas gewaltig schief läuft.

Willy

03.02.2023 08:22 • #9

M
Manche Vorredner haben echt nen Vollschaden.

Wenn mir etwas nicht passt rede ich mit meinem Gegenüber, und ihr verteidigt das auch noch. Der Mann soll jetzt auch noch Schuld sein, weil er sich in der Vaterrolle etwas verloren hat. Absolut nichts rechtfertigt es meinen Partner zu hintergehen. Aber wie so viele hier, absolut kein Rückgrat, lieber alles verheimlichen bevor ich mit den Konsequenzen leben muss. Pfui

Und zu dir TE, der Drops ist gelutscht. Es werden harte Zeiten, aber merk dir eins, alles ist besser als wenn dir jemand hinterrücks das Messer in den Rücken rammt.
Du schaffst das, irgendwann wird das Licht wieder heller

LG

03.02.2023 08:33 • #10

L
Zitat von memphis12:
Manche Vorredner haben echt nen Vollschaden.

Du beschreibst Dich an anderer Stelle im Forum als besonnen und introvertiert.

Du solltest, nach diesem Einstieg in diesen Thread, mal Dein Selbstbild überdenken, in Ruhe durchschnaufen und Dir klar machen, dass es in diesem Thread NICHT um Deine Geschichte geht, in der Dich Du Dich am Ende sehenden Auges selbst verarschen liesest.

Nur mal so als kleines Feedback. Du wirkst hier auch so, als wäre der Vollschaden - Deine Worte - DEIN Problem.

Ein Vollschaden den Du Dir in Deiner Beziehung zugezogen hast, als Du belogen wurdest.

03.02.2023 08:45 • #11

B
Zitat von Anna2022:
Eine enge Bindung ist ja keine ungesunde Symbiose. Das wäre, wenn das Kind mit 10 Jahren nirgends alleine hin kann. Oder ein Elternteil im Pausenhof warten muss, weil er ohne Elternteil

Die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Und eine enge Bindung heißt für mich eben nicht, dass da kein Platz mehr ist für andere Beziehungen.
Im Grunde ist es aber auch wortklauberei und hat mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zu tun.
Die beiden haben sich halt verloren. Was mich aber auch wundert ist, dass die Frau so gar nicht als Mutter beschrieben wird. Ich kenne eigentlich nur eine Frau, die 1 Jahr brauchte um ihr Kind anzunehmen.
Das war echt übel das mitzuerleben. Gott sei Dank ist der Opa eingesprungen, denn der Kindsvater war auch nicht in der Lage in die Bresche zu springen.
Zurück zu unsere Kandidaten:
Falls es eine Chance geben soll, dass da eine Familie entstehen soll, müssen ganz viele Prozesse ablaufen. Er muss Raum schaffen für die Beziehung zu seiner Frau, die Frau muss eine Beziehung zum Kind aufbauen. Die Affäre muss aufgearbeitet werden.
Alles nicht unmöglich aber sackeschwer.
Sie brauchen dazu auf jeden Fall externe Hilfe.
Die würde ich sowieso Mal suchen, um auszuloten, wohin die Reise gehen kann. Wenn es zur Trennung kommt, muss ja auch eine Lösung her.

03.02.2023 08:47 • x 4 #12

M
Geb ich dir vollkommen recht, meine Ausdrucksweise war nicht angebracht.

Aber bitte, was hat meine Geschichte mit dem Thread zu tun?

Ich bringe meine Haltung zum Vorschein, dass Betrug nichts in einer Beziehung zu Suchen hat und mir wird ein Schaden angekreidet, den ich angeblich von meiner letzten gescheiterten Beziehung davon getragen habe. Nimm Stellung zu dieser Behauptung und versuch nicht aus der Ferne Diagnosen zu stellen.

03.02.2023 08:54 • #13

B
@memphis12
Es zeigt von Größe, dass du hier zugibst dass du im Ton daneben gelegen hast.
Ich glaube alle sind sich darüber einig dass Affären weder eine Lösung sind, noch besonders cool.
In meinen Augen ist aber die Forderung dann redet man eben leicht ausgesprochen aber ganz offensichtlich nicht leicht umgesetzt. Da Affären immer wieder vorkommen muss man halt akzeptieren, dass das Reden nicht so leicht ist und man lernen muss klar zu kommunizieren.
Und jede Situation ist eben auch anders.

03.02.2023 08:59 • #14

M
Wenn ich den EP richtig verstehe arbeitet die Frau sehr viel,auch abends und er die meiste Zeit im HO.
Will man ihm das jetzt zum Vorwurf machen das er eine extrem enge Bindung hat?
Wäre die Frau der Mann würde man ihm wahrscheinlich raten seine Position zu überdenken,seine Arbeitszeit nicht bis abends auszuweiten.
Hier ist der Mann schuld,das er seine Vaterrolle erfüllt,seiner Frau die Möglichkeit gibt sich beruflich zu entfalten.
Versteh die Argumentation noch nicht so ganz,kann aber noch kommen

03.02.2023 09:18 • x 5 #15

A

x 4