Hallo!!!
Nun habe ich die erste Woche hinter mir, und das erwartete große Tief ist wirklich ausgeblieben. Dem Himmel sei Dank. Seit kurzem fühle ich Wehmut und Trauer, dass es nun endgültig vorbei ist. Gleichzeitig fühlt sich mein Leben irgendwie endlich RICHTIG an. Seit langer Zeit - und damit meine ich nicht nur erst seit letztem Jahr - habe ich das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich beginne, seine Gegenwart zu vermissen. Aber es ist kein so schreckliches Gefühl, als dass man nicht damit umgehen könnte. Ich unternehme einiges, bleibe aber auch oft zuhause. Nicht, dass der Schlag dann nach einigen Wochen kommt und ich vorher nur vor allem davongerannt bin. Auch die Abende alleine sind in Ordnung. Also Ihr seht: Alles in allem ist es okay. Und Lee und ich haben 1000 Dinge geplant - wir meistern das gemeinsam!
Demnächst muss ich mal anfangen, einige Sachen mit IHM zu klären. Aber auch hier möchte ich ihn nicht hören und sehen müssen. Habe schon mit meinem Bruder gesprochen. Er wird mich dabei unterstützen. Er wird IHN sogar anrufen und alles direkt mit ihm ausmachen. Das erscheint mir die beste Lösung. Ich will einfach erst mal gar nichts von IHM wissen.
# Sabine_Z
Das Thema Neuanfang ist wirklich schwierig. Die Chancen stehen in den meisten Fällen schlecht, wie man hier im Forum sieht. Aber ich bin trotzdem froh, dieses Jahr erlebt zu haben. Erstens hatten wir eine schöne Zeit - es war nochmal eines der besten Jahre unserer Beziehung - und zweitens kann ich jetzt besser mit allem abschließen. Denn es liegt nicht an mir, dass unsere Beziehung gescheitert ist. Ich werde ihn loslassen, weil ich erkannt habe, dass ich mit diesem Mann niemals glücklich werden kann.
Von daher sehe ich den Krieg nicht als verloren an ! In einigen Wochen werde ich ihn als gewonnen betrachten! Dir auch alles Gute und Kopf hoch! Die unbeständigen Männer haben uns doch gar nicht verdient!!! Du hast den Krieg auch nicht verloren, das meinst Du jetzt nur!
PS: Ehrlich gesagt: Ich hätte dem französischen Typen aus Untreu höchstwahrscheinlich auch nicht widerstehen können
# hannah
Tja, nun musst Du Dir einen neuen Hoffnungsträger suchen. So wie ich mitbekommen habe, sind noch 2 Neuanfänge am laufen. Sie laufen allerdings noch nicht so lange wie meiner
Der Neuanfang, der länger als 1 Jahr geht, hat gewonnen!!!
Das Wort emotionaler Totstellreflex gefällt mir. Das muss ich mir merken. Er hat seine Phase erkannt, aber nicht gewusst, was er tun soll. Und als wir drüber gesprochen haben, war für mich sofort klar: Das muss die Trennung sein. Ich habe eigentlich keine Lust, hin und wieder Totstellreflexe mitzumachen. Das braucht kein Mensch. Es hätte am besagten Freitag vor einer Woche auch anders ausgehen können. Wir hätten gemeinsam überlegen können, ob es noch Möglichkeiten gibt. Ehrlich gesagt, sehe ich aber keine mehr. Ich bin nicht bereit, diese Unbeständigkeit zu akzeptieren. Dazu bin ich mir zu schade.
Was das Umfallen angeht: Ich möchte Lee in Schutz nehmen. Sie hat einfach nur länger gebraucht, um zu erkennen, dass sie mit diesem Menschen nicht glücklich werden kann. Sie hat gekämpft wie eine Löwin! Nun ist sie aber soweit, und sie meistert die Trennung sehr gut! Ich bin stolz auf sie! Gemeinsam ziehen wir das jetzt durch!
#
Deine Bratpfannentheorie klingt interessant!
Was meinst Du damit, dass er vielleicht auch so lange wie Du braucht, bis es ihm mal passiert, dass er voll ins Gesicht getroffen wird? Ich weiß, er wird noch genug wegen mir leiden. Höchstwahrscheinlich noch länger als ich - denn er kann sich fast gar nicht von jemandem lösen - das musste ich am Beziehungsanfang am eigenen Leibe spüren. Schon damals hätte ich den Charakterzug erkennen müssen. Ich habe ihn auch erkannt, aber ich war noch sehr jung und bereit, ihn zu akzeptieren. Außerdem dachte ich in meiner Naivität, er würde sich noch ändern. Das hat er ja auch, aber der unbeständige Wesenszug blieb trotzdem immer erhalten - wenn auch nicht so stark wie am Anfang.
Deinen Abstecher zum Thema Untreu nehme ich Dir nicht übel. Keine Sorge! Ein interessantes Thema. Ich kann Deine tolerante Meinung zum Fremdgehen allerdings nicht teilen. Ich fände es schlimm, wenn mir das passieren würde, was Richard passiert ist. Mag sein, dass die Frau die Kurve gekriegt hat, aber erstens hätte das auch ganz anders ausgehen können (Sie hätte ihm ganz verfallen können und die Liebe zu ihrem Mann wäre ganz gestorben) und zweitens hatten sich die Gefühle für ihren Mann während der Beziehung zu dem Franzosen definitiv reduziert.
Männer sagen oft (so auch mein Ex): Ach, wenn es mir nichts wegnimmt....dann ist es schon in Ordnung. Sehr tolerant seid Ihr! Aber ich wage zu behaupten, dass Frauen meistens gefühlsmäßig in solche Affären investieren und das nimmt dem Mann definitiv einiges weg. Mag sein, dass Männer das trennen können, ich behaupte: Die meisten Frauen können es nicht!
# Birgit
Danke für Deine lieben Worte.
Du hattest bisher recht - es kam kein tiefer Fall. Ich genieße meine glücklichen - oder sagen wir mal zufriedenen - Momente. Ich bin froh, dass es diese schon nach so kurzer Zeit gibt. Und das andere stehe ich auch durch!
# Pat
Ja, das kam alles sehr überraschend, insbesondere auch für mich! Aber genauso überraschend schnell habe ich es akzeptiert. Lee meint, dass ich wohl schon früher mit dem Abschließen begonnen hätte. Unbewusst vielleicht. Mag sein. Die letzten Wochen waren ja auch sehr anstrengend.
Was ich lustig fand: Das Gedicht von Herrmann Hesse hängt schon an meiner Pinnwand! Meine Eltern hatten es mir letztes Jahr während der damaligen Trennung aus der Zeitung ausgeschnitten und geschenkt. Ich finde das Gedicht unglaublich passend und es macht sehr viel Mut. Ich hatte es damals auch ins Forum gestellt und viele fanden es sehr schön.
Danke für die Worte und Dir auch alles Gute! Vielleicht schaffen wir es ja jetzt endlich mal, uns zu dritt zu treffen!
Alles Liebe, Maryleen