5

Will sie mich nur als Übergangspartner?

C
Hallo zusammen

Ich erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe bzw. Anregungen/Erfahrungswerte um meine aktuelle Situation einschätzen zu können.Kurz zu meiner Person : Ich bin männlich 28 Jahre alt und hatte drei Beziehungen und befinde mich gerade in meiner vierten. Meine erste große Liebe hat mich damals betrogen und das hat mir schwer zugesetzt bzw. verfolgte mich auch in meinen anderen Beziehungen (verkopft, konnte mich nicht fallen lassen usw.) Deswegen zerbrachen meine 2 anderen Beziehungen. Ich bin ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und unter meiner aktuellen Situation, die ich gleich Schilder, sehr leide.

Ich war vor knapp vier Monaten auf einer Party, wo ich eine frühere Bekannte wieder getroffen habe. Sie war zu der Zeit in einer bis dahin 4 1/2 Jahre andauernden aber seit ca. einem halben Jahr unglücklichen Beziehung. Wir kamen ins Gespräch und ich war wie Schockverliebt und fühlte mich wie ein Teenager… Im Laufe unseres Gesprächs erwähnte sie, dass sie mich jeden morgen auf ihrem Weg zur Arbeit sieht (haben uns vorher ca. 5 Jahre nicht gesehen). Wir verbrachten einen geselligen Abend und wollten uns am nächsten Tag zum Motorrad fahren verabreden. Wir haben es leider nicht geschafft, aber sie addete mich daraufhin bei einem Messenger und so hielten wir den Kontakt. Sie schrieb Komplimente und war ziemlich offensiv.

Ich bekam sie nicht aus dem Kopf und wollte sie natürlich sehen und fragte öfter nach Treffen. Erst wollte sie, sagte dann aber kurz vorher ab, da sie ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem noch aktuellen Partner hat was für mich auch verständlich war. Irgendwann kam es dann zu dem Treffen und wir redeten mehrere Stunden und waren uns auf Anhieb vertraut bzw. befanden uns auf der selben Wellenlänge. Immer wieder plagte sie ihr schlechtes Gewissen weshalb es schwierig wurde weitere Treffen zwischen uns zu vereinbaren. Sie hat sich schlussendlich von ihrem Partner getrennt (nicht wegen mir) und er ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Zu dem Zeitpunkt wollte sie erneut keine Treffen weil es ihr als „falsch“ vorkam wenn wir uns sehen, da sie ja auch merkte, dass da mehr war. Nachdem etwas Zeit vergangen war trafen wir uns und unternahmen gemeinsam etwas oder redeten nur. Es war als hätte man bei ihr einen Schalter umgelegt und es entwickelte sich langsam eine Beziehung. Wir haben uns fast täglich gesehen und haben die Zeit genossen und auch beieinander geschlafen - also insgesamt eine bis dato sehr intensive und schöne Zeit für beide. Das „vorher“ war für mich auch sehr belastend, da ich sie natürlich gerne sehen wollte und dann nicht konnte und sie so „unentschlossen“ war.

Während der gemeinsamen Zeit erzählte sie, dass ich nie so aus ihrem Blickfeld raus war (Social Media) und sie auch an mich dachte oder mich halt morgens gesehen hatte.Sie machte mir oft Komplimente sagte wie froh sie ist, dass wir uns wiedergetroffen haben und ich zu dem Zeitpunkt Single war weil sie sehr glücklich ist wie es so gekommen ist.

Es lief alles gut und war wirklich befreiend bzw. ich konnte es endlich wieder genießen in einer Beziehung zu sein. Bis ich in Quarantäne war… dadurch haben wir uns nicht gesehen und sie hatte viel Zeit nachzudenken und war „alleine“. Auf einem Geburtstag (andem ich dann nicht teilnehmen konnte) sprach sie mit ihrem Ex und erfuhr so, dass er auch bereits eine neue Partnerin hat und er mit ihr Sachen macht, die meine Freundin sich gewünscht hat. Das hat sie anscheinend sehr verletzt bzw. mitgenommen - sie war plötzlich mir gegenüber anders und als ich sie überrascht habe war sie eher abweisend. Sie wollte lieber alleine sein und hatte nicht so Lust mich zu sehen. Ich habe sie natürlich gefragt was los wäre und da hat sie mir erzählt, dass sie das verletzt hat und sie halt bemerkt, dass er nach der Trennung Zeit für sich hatte und auch mal verarbeiten konnte. Diese Zeit hatte sie quasi nicht da wir ja fortan uns oft gesehen haben. Laut ihrer Aussage konnte sie in dem letzten halben Jahr schon abschließen mit der Beziehung aber so richtig trauern nicht, da ich ja schon in ihrem Leben war. Sie ist nun unschlüssig wie es überhaupt weiter geht… hatten etwas Funkstille um ihr mal Zeit für sich zu geben - seit dem Treffen und der Aussprache von uns meldet sie sich regelmäßig.

Ich weiß es ist viel Text ich habe mich probiert möglichst kurz zu fassen… ich bin einfach verzweifelt wie es weitergeht. Sollte es das jetzt gewesen sein? Ich bin antriebslos und kann mich nicht motivieren weil ich sofort vom schlimmsten ausgehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und kann sie vielleicht Schildern? Ich hab viel zum Thema Übergangspartner gelesen aber ich glaube nicht, dass sie Angst vorm alleine sein hat sondern sie kannte es ja die letzten Jahre nicht.

20.10.2022 13:50 • #1


I
Aus der Geschichte kann man viel lernen, allem voran, dass man sich an vergebene Menschen nicht ranmacht. Dafür bekommst du jetzt die Quittung, dumm gelaufen. Merke: wie man einem Menschen bekommt, so verliert man ihn auch wieder.

Die nächste Erkenntnis ist, dass du der Steigbügelhalter für sie warst, um aus ihrer alten Beziehunh auszusteigen, mehr noch, ich würde sogar sagen, du warst die Rebound Beziehung, um nicht plötzlich die Gewohnheit einer Beziehung zu verlieren. Blöd gelaufen.

Drittens: auch frisch getrennte Menschen sind ungünstig als Partner, weil, wie sie selbst zugibt, diese nicht richtig abgeschlossen und verarbeitet, nicht angemessen getrauert haben.

Viertens: wenn es sich nach Magie anfühlt,ist es meist ein Haufen AA und schnell wieder vorbei. Ja auch denn, wenn der liebe Gott euch wieder vereint hat, weil sie dich ja nie aus den Augen verloren hat, bla bla bla

Du kannst was draus lernen, nächstes mal hörst du die Alarmglocken. Und bitte hör auf dieses Intermezzo mit der ersten großen Liebe gleichzusetzen. Das mag jetzt weh tun, vielleicht auch sehr weil es irgendwie unglücklich gelaufen ist, aber jetzt heißt es, aufstehen, Krone richten, weiter machen

20.10.2022 14:08 • x 4 #2


A


Will sie mich nur als Übergangspartner?

x 3


L
Denn Text habe ich schon mal gelesen... in der Quarantäne war dann ein anderer Typ bei... Kann das sein?

20.10.2022 17:18 • #3


C
@Lumba Nein, dass kann nicht sein. Es war definitiv kein anderer dabei. Es ging hauptsächlich um den Fakt, dass es sie so sehr mitgenommen hat, zu wissen das ihr Ex eine neue hat

20.10.2022 18:04 • #4


L
Zitat von ColdBreez:
@Lumba Nein, dass kann nicht sein. Es war definitiv kein anderer dabei. Es ging hauptsächlich um den Fakt, dass es sie so sehr mitgenommen hat, zu wissen das ihr Ex eine neue hat

Dann entschuldige bitte meine Fehl-Erinnerung.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich wundere (nicht verurteile!).

Ich wundere mich, dass jemand der unter dem Betrug so gelitten hat, dass die zwei darauf folgenden Beziehungen deshalb zerbrachen (obwohl die keine Schuld hatten), sich eine Vergebene aussucht und dann nahtlos mit ihr weitermacht (nach der Trennung.

i

20.10.2022 18:17 • #5


Unterwegs
Ich sehe es wie @Iunderstand.

Sie war nicht mal getrennt und schon standest du an der Schlange, um sie direkt wieder in eine Beziehung zu locken.

Da konnte nichts verarbeitet werden.
Zudem war sie über 4 Jahre mit ihm zusammen und das verarbeitet man nicht so schnell.

Sie wollte sich mit dir über die Trennung hinwegtrösten und ne Abkürzung machen, aber das geht halt nicht.

Und als sie dann ihren Ex gesehen hat, war das der passende Triggerpunkt. Wie sie ja selbst schon gesagt hat, hat sie offensichtlich noch Gefühle für ihn.

Ich würde ihr raten, erstmal single bleiben und die alte Beziehung zu verarbeiten. Sonst nimmt sie den ganzen Ballast in die neue Beziehung mit und es endet meist nie gut. Man muss ja nicht immer von einer Beziehung in die Nächste. Zeigt meistens auch nur, dass man nicht alleine sein kann.

Außerdem kannst du auf die Worte in der Verliebtsheitsphase nicht unbedingt was geben (soll nicht demotivierend klingen), aber lies dich mal hier im Forum durch.
In der Anfangsphase werden Sachen gesagt, die aber nicht unbedingt mit den Taten übereinstimmen.

Ob es passt, zeigt sich erst mit der Zeit und wie du siehst, habt ihr ja jetzt schon die erste Krise…

Und als Tipp für dich. Wenn jemand in einer Beziehung ist, dann lass die Person doch erstmal ihre alte Beziehung verarbeiten.
Mag sein, dass du schockverliebt warst, aber „gut Ding will Weile haben“.
Wer meist zu schnell etwas will, der verliert es auch ganz schnell wieder…

20.10.2022 19:13 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag