940

Aus der Sicht einer Next

A
Zitat von Überrascht:
für mich, ganz alleine für mich, es nicht hilfreich, zur Next zu schauen

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber hier schielt ja die Next sehr nach den Finanzen ihres neuen Partners. Als NEF wäre mir, sobald ich das mitbekomme, da sehr unwohl bei.

Ich glaube, viel hängt auch am Verhalten der Next. Mit ein bisschen Zurückhaltung bis der erste Sturm vorüber ist, ist wohl allen geholfen.

Zitat von Baumo:
Jedenfalls hatte ich ihn als unglücklichen Mann kennengelernt und als unglücklichen Mann wieder verlassen.

Ich denke, das ist gar nicht so selten. Dieses Glück in einer Next zu suchen, wenn man es selber nicht in sich trägt, fühlt sich zwar erst mal leicht an, aber man nimmt ja viele seiner Probleme mit in die nächste Beziehung ohne etwas aufarbeiten zu können.

17.05.2023 12:50 • x 2 #286

T
Zitat von Alduin:
Beste Freundin meiner Ex....
Hätte mir wohl eine Warnung sein müssen....

Ja, das stimmt wohl.

Ich glaube aber tatsächlich, dass das Umfeld eine große Rolle spielt. Ein Freund meines Mannes hat mit voller Absicht ein Kind angehängt bekommen.
Die beiden sind seit der Schulzeit befreundet (mein Mann und der Freund) wir haben heute, über 20 Jahre später aber keinen gemeinsamen Freundeskreis mehr mit diesem Freund.
Jedenfalls erzählte dieser besagte Freund vor kurzem meinem Mann, dass sowohl die Schwester seiner Verlobten als auch zwei weitere Freundinnen das gleiche versuchten hätten - mit voller Absicht Männern Kinder anzuhängen. (Alle Beteiligten in den mittleren 30ern)
Hat uns ziemlich aus den Latschen gehauen, da wir wirklich viele Leute kennen - privat und beruflich, aber so etwas bisher wirklich noch nicht mitbekommen haben.
Wir kennen viele Paare mit Kindern - aber da war nix angehängt..........
In manchen Kreisen/Zirkeln scheint sich manches zu häufen.

17.05.2023 12:53 • #287

A

Aus der Sicht einer Next

x 3

A
Zitat von So-What:
Und Gelegenheiten sind ebenfalls ein Thema. Viele beanspruchen ja für sich ganz sicher immer treu zu sein, ohne jemals überhaupt eine Gelegenheit für Untreue zu bekommen, aus verschiedenen Gründen.

Guter Punkt, allerdings haben gerade die die ich kenne (und die fremdgegangen sind) diese Gelegenheiten auch aktiv geschaffen.
Ich kenne keinen, bei dem sich der/die Next oder Affäre *beep* ins Bett gelegt hat...

17.05.2023 12:59 • #288

VictoriaSiempre
Zitat von Überrascht:
Ich weiß auch nicht, wo der Mehrwert als verlassener EP ist, wenn ich sehe, die neue Beziehung des anderen läuft nicht.

Das sehe ich ähnlich, zumal sowieso niemals ein/e Dritte/r wirklichen Einblick in die Beziehung und die Dynamiken eines Paares haben wird. Selbst die Beteiligten sehen es doch i. d. R. individuell gefärbt.

Zitat von Überrascht:
Was hat das mit meinem neuen Leben zu tun? Für mich nichts. Da schaue ich doch gar nicht hin. Das ist Vergangenheit.

Genau. Das gilt jedoch in beide Richtungen. Es bringt mir auch als Next nichts, die vorangegangene Beziehung zu verteufeln. Es wird gute Gründe gegeben haben, dass sie eingegangen wurde und genauso gute Gründe, dass sie gescheitert ist. Das geht die beiden Ex-Partner etwas an, sonst niemanden.

Aber klar, es ist schwierig, wenn der neue Partner/die neue Partnerin noch mit der Auflösung einer Ehe beschäftigt ist; nur weiß man das doch vorher

Ihn moralisch dabei zu unterstützen, ist das eine. Gegen den oder die Ex zu hetzen etwas völlig anderes. Auch das ist natürlich keine Einbahnstraße, sondern gilt für mich auch umgekehrt für Ex.

Zitat von DieSeherin:
daraus haben aber fast alle geschiedenen gelernt -

Jein. Gilt sicherlich für viele, aber bestimmt nicht für fast alle. Dazu gehört nämlich auch, eigene Anteile am Scheitern zu erkennen und sie künftig anders, besser zu gestalten. Ich habe leider viele Menschen (Männer wie Frauen) in meinem Umfeld erlebt, die mit Next genauso weiter gemacht haben wie vorher mit Ex, und wo tatsächlich früher oder später die gleichen Probleme wieder aufgetreten sind.

Jemand, der nicht kommunizieren mag und der nicht konfliktfähig ist, wird sich - grade im höheren Alter - nicht mehr einfach so ändern.

Zitat von DieSeherin:
dass wir unsere liebe viel dankbarer annehmen und den alltag viel bewusster gestalten.

Das finde ich sehr schön für Euch!

Nur denke ich, dass es eben auch einfacher sein kann, den Alltag bewusster als Paar zu gestalten, wenn dieser z. B. nicht mehr schlaflose Nächte und Absprachen über Kinderbetreuung und -erziehung beinhaltet. Das muss weder besser noch schlechter sein, es ist halt nur anders.

17.05.2023 12:59 • x 2 #289

MissLilly
Zitat von Alduin:
Guter Punkt, allerdings haben gerade die die ich kenne (und die fremdgegangen sind) diese Gelegenheiten auch aktiv geschaffen.
Ich kenne keinen, bei dem sich der/die Next oder Affäre *beep* ins Bett gelegt hat...

Betrug fängt immer im Kopf an, genauso wie die Gelegenheit Daher ist der endgültige Schritt ins Bett nur noch die lächerliche Spitze des Eisbergs... so zumindest meine (durchgängige) Erfahrung

17.05.2023 13:03 • #290

S
Zitat von Alduin:

Schon klar. Aber manche lernen einfach niemanden kennen. Weder durch Zufall, noch durch aktives Zutun. Gründe gibt es dafür.

17.05.2023 13:04 • x 1 #291

S
Zitat von MissLilly:
Betrug fängt immer im Kopf an

Da kann ich nur zustimmen. Im Nachhinein finde ich an dem Betrug, den ich durch meine Affäre begangen habe, die Lügen und schlechten Gedanken viel schlimmer, als den eigentlichen Akt. Der war lächerlich, ekelig und eigentlich nicht der Rede wert. Aber für die Dinge, die ich in dieser Zeit gesagt oder gedacht habe, werde ich mich immer schämen.

edit: übrigens glaube ich kaum, dass eine Affäre oder ein Warmwechsel ohne diese Lügen und schlimmen Gedanken auskommt. Daher sind Verletzungen auf allen Seiten vorprogrammiert und die Schlammschlacht nimmt ihren Lauf. Sieht man ja hier...

17.05.2023 13:05 • x 1 #292

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube aber tatsächlich, dass das Umfeld eine große Rolle spielt. Ein Freund meines Mannes hat mit voller Absicht ein Kind angehängt bekommen.
Die beiden sind seit der Schulzeit befreundet (mein Mann und der Freund) wir haben heute, über 20 Jahre später aber keinen gemeinsamen Freundeskreis mehr mit diesem Freund.
Jedenfalls erzählte dieser besagte Freund vor kurzem meinem Mann, dass sowohl die Schwester seiner Verlobten als auch zwei weitere Freundinnen das gleiche versuchten hätten - mit voller Absicht Männern Kinder anzuhängen. (Alle Beteiligten in den mittleren 30ern)

Leider habe ich das auch schon gehört bzw. zumindest schon mal Verständnis für dieses Vorgehen gehört, wenn der Mann sich einfach nicht entscheiden will.
Immerhin das hatte ich bei meiner Ex nie zu befürchten....

Zitat von thegirlnextdoor:
In manchen Kreisen/Zirkeln scheint sich manches zu häufen.

Leider war.
Meine Ex hat vorher Fremdgehen (oberflächlich) verurteilt. Hätte ich aber etwas genauer hingehört (mit den Erfahrungen, die ich heute habe) wären mir da schon einige Nuancen aufgefallen. So hat sie sehr verzeihend von ihrer Freundin gesprochen (als diese wieder 2 Tage nach der Trennung einen Neuen hatte und ich schon die Vermutung äußerte, dass das ein warmer Wechsel war) mit der Begründung Sie braucht halt viel Aufmerksamkeit von ihrem Freund und wenn sie die nicht bekommt.....
Schlussendlich war das Vorgehen bei mir grundsätzlich das Gleiche, bloß das hier noch in der Beziehung einige Vorleistungen an den Next erbracht wurden.... Aber auf die paar Wochen kam es dann auch nicht an....

17.05.2023 13:09 • x 1 #293

F
Zitat von Shedia111:
als den eigentlichen Akt. Der war lächerlich, ekelig und eigentlich nicht der Rede wert.

Warum hast Du es dann gemacht?

17.05.2023 13:10 • #294

MissLilly
Zitat von Felica:

Vielleicht weil sie für sich selbst bzw auf ihr Leben betrachtet keine Alternative sah oder kannte?

17.05.2023 13:13 • #295

S
Zitat von Felica:

Ich wollte von diesem Mann geliebt werden. Ich fand den umwerfend toll. Leider hat er meine Bedürftigkeit ausgenutzt. Ich meine jetzt nicht S., das wollte ich ja schon selbst aber auf der Arbeit hat er mich benutzt. War ich ihm in einer Schicht eine gute Hilfe, gab es hinterher in der Besenkammer Küsschen. War ich mit meiner eigenen Arbeit zu beschäftigt und ließ ihn alleine, gab es Rückzug und Desinteresse von seiner Seite. Zuckerbrot und Peitsche eben. Und als ultimativen Motivationskick stellte er mir ein Leben an seiner Seite in Aussicht. Damals ein Traum für mich. Ich war ein blödes, naives Schaf.

17.05.2023 13:14 • #296

F
Zitat von Shedia111:
Ich wollte von diesem Mann geliebt werden. Ich fand den umwerfend toll.

Ich denke eklig?

17.05.2023 13:20 • #297

F
Zitat von MissLilly:
Vielleicht weil sie für sich selbst bzw auf ihr Leben betrachtet keine Alternative sah oder kannte?

17.05.2023 13:20 • #298

S
Zitat von Felica:
Ich denke eklig?

Der S., den wir hatten, war ekelig. Ich erspare dir Einzelheiten. Jedenfalls war das eine lächerliche Nummer und ich kam dabei übrigens überhaupt nur einmal so halb auf meine Kosten, wenn du verstehst was ich meine. Und das auch nur, weil er sich in diesem Moment wohl selbst beweisen wollte, dass er es mir... kann. Wie gesagt, ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen. Den Mann fand ich toll, der S. war ekelig. So wie ein köstlicher Berliner Pfannkuchen mit Senffüllung. Von außen toll, von innen ekelig.

17.05.2023 13:23 • #299

S
Zitat von Shedia111:
Den Mann fand ich toll, der S. war ekelig.

Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Wenn der S. nicht gut ist, ist alles andere tolle auch weg. Und kurz danach ich. Schon wenn ich mit jemand beim Küssen nicht kompatibel bin.

17.05.2023 13:26 • x 4 #300

A

x 4