940

Aus der Sicht einer Next

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Was mich interessieren würde ist ob angesichts dieser Entwicklung das Warmwechseln generell etwas abnimmt - selbst wenn der Prozentsatz gering wäre.

Persönlicher Eindruck: Nein.
Statistiken gibt es, meines Wissens nach, dazu nicht. Das neueste was ich gelesen habe war eine Studie zu der Frage ob ein Fremdgeher auch häufiger (in Zukunft) fremdgehen wird.

Aber ich denke, Abhängigkeiten sind nicht zu unterschätzen und das ist heute doch weitaus weniger gegeben als z.B. noch vor 30-50 Jahren, wo Mann (der nicht kochen und waschen konnte) und Frau (die kein eigenes Geld verdiente) schwieriger dran war.

Gerade diese Abhängigkeiten sind es aber gerade, die einen eventuellen Warmwechsel verhindern.
Eine Affäre führt man wegen Emotionen. Warmwechseln tut man ja nur, wenn die Zukunftsaussichten (in dem Moment) rosiger sind.
Früher war ein Warmwechsel bzw. Fremdgehen für die Frau gleichbedeutend mit sozialer Ächtung. Zudem gab es ja auch noch die Schuldfrage bei der Scheidung.
Das gibt es heute nicht mehr. Ein warmer Wechsel ist heute also noch viel einfacher als zuvor.
Einige Frauen aus meiner Altersgruppe sprechen das auch ganz offen aus: Wenn mein Freund mir nicht mehr die Aufmerksamkeit gibt die ich verdiene suche ich mir halt einen neuen.
Ist halt so und eine der negativen Folgen der Emanzipation. Muss man aber in Kauf nehmen....

17.05.2023 11:37 • #271

S
Zitat von DieSeherin:
also, anders aber nicht leichter!

Die Paarzeit ist leichter, beschwingter. Weil es echte Paarzeit ist. Wie ein Kurzurlaub. Danach bin ich mental (und körperlich ) entspannt. Das hatte ich so mit meinem Ex nicht (mehr). Mein Ex war viel zu sehr mit sich selbst und seiner Rolle zuhause, die er suchte, beschäftigt, denke ich.
Leider ohne darüber zu reden.

Die Situation im gesamten ist natürlich nicht leichter. Gerade mit und wegen der Kinder.

17.05.2023 11:39 • #272

A

Aus der Sicht einer Next

x 3

MissLilly
Zitat von Maureen0775:
Warum sich so an der Schuldfrage aufhängen, anstatt mal sich selbst und sein Verhalten in der Beziehung zu reflektieren?

Stimmt!
Und die sah bei deinem Weichei so wie du ihn und er sich selbst bezeichnet, während seiner Ehe dann so aus :

Zitat von Maureen0775:
Darum hatte er auch kein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

Zitat von Maureen0775:
Ihre Haltung war für ihn schon auch eine Art Legitimation, aus der Ehe auszubrechen.

17.05.2023 11:47 • #273

B
Ich denke auch, dass Abhängigkeiten die Entscheidung für eine Scheidung maßgeblich beeinflussen.
Meine Nachbarin ist so gar mehr glücklich mit ihrem Mann und heulte mir ihr Elend vor. Mein Vorschlag zu gehen, war aus ihrer Sicht tatsächlich schwierig. Sie hatte immer halbtags als Arzthelferin gearbeitet, dann wieder ganztags, ihre Rente reichte hinten und vorne nicht für ein ihren Augen angemessenes Leben.
Meine Freundin war jahrelang unglücklich in ihrer Beziehung, ihre verblüffende Antwort auf die Frage, warum sie bleibt, war, er hat ja gute Seiten und kümmert sich um das Auto, die Steuer und den Garten. Weg ist er nun trotzdem, einvernehmlich natürlich, aber bei Bekanntgabe der neuen Adresse überraschenderweise mit Next zusammengezogen.
Männer in diesem Alter sind einfach gerne versorgt..oder gerne oft.

17.05.2023 11:49 • #274

DieSeherin
Zitat von So-What:
Die Paarzeit ist leichter, beschwingter. Weil es echte Paarzeit ist.

wo ist mein beitrag hin!?

die ist bei uns beschwingter, weil wir uns diese zeit so gestalten, wie wir das schön finden - die rahmenbedingungen sind nicht beschwingter!

17.05.2023 11:51 • #275

S
@Alduin
Ich sagte ja, dass das meine Meinung ist. Aber ich beobachte das tatsächlich so. Natürlich ist es sinnlos zu streiten, ob das nun so ist oder nicht. Jeder von uns ist gefärbt von Erfahrungen.

Männer finden sich, glaube ich, eher mit bestimmten Dingen einfach ab, sind rationaler, harren aus, bis halt eine andere daherkommt. Und selbst dann trennen sie sich ja nicht gleich oder auch nie.
Aber ja, Abhängigkeiten sind sicher auch ein gewichtiger Faktor. Es gibt natürlich viele Frauen mit Kinder, die nur gehen, wenn sie auf der anderen Seite einen Versorger wissen. Auch schon erlebt.
Und Gelegenheiten sind ebenfalls ein Thema. Viele beanspruchen ja für sich ganz sicher immer treu zu sein, ohne jemals überhaupt eine Gelegenheit für Untreue zu bekommen, aus verschiedenen Gründen.

17.05.2023 11:53 • x 2 #276

MissLilly
Zitat von Maureen0775:
Sie ging nur noch voll in ihrer Mutterrolle auf.

Zitat von Maureen0775:
Das Vertrauen in der Ehe meines Freundes starb schon lange vor der Affäre. Die EF ist kaufsüchtig und hat meinen Freund (Alleinverdiener) finanziell mehrmals an den Rand des Ruins gebracht. Teilweise mit kriminellen Handlungen. Auch die Konten der Kinder wurden von ihr geplündert.

Interessant eine Mutter die angeblich nur noch ihre Kinder liebt und voll in ihrer Rolle aufgeht, plündert zeitgleich deren Konten um für sich selbst shoppen zu gehen?
Dennoch mag ich gerne glauben, dass die EF kaufsüchtig ist, aber hast du oder dein Freund sich mal gefragt warum das überhaupt so ist bzw wie es überhaupt zu dieser Sucht gekommen ist?
Du scheinst keinen blassen Schimmer davon zu haben, was Menschen mit bzw durch Kaufsucht (unbewusst) bezwecken bzw zu kompensieren versuchen. Alleine deswegen schon solltest du dich schämen!
Und davon mal abgesehen, scheint dich die Kaufsucht seiner EF während eurer Affäre ja auch nicht groß gejuckt zu haben, solange du selbst noch einen lebenden und dich so sehr liebenden Partner zu Hause hattest;-)

17.05.2023 12:01 • x 2 #277

S
Zitat von DieSeherin:
wo ist mein beitrag hin!? die ist bei uns beschwingter, weil wir uns diese zeit so gestalten, wie wir das schön finden - die rahmenbedingungen sind ...

Welcher?

Ja, natürlich. Aber ich finde die Gestaltung einfacher, wenn die Kinder größer sind. Und natürlich einfacher, mit einem Partner, der sich darüber überhaupt Gedanken macht.

17.05.2023 12:07 • x 1 #278

MissLilly
Zitat von Maureen0775:
Warum nicht einfach den Menschen, der nicht mehr mit einem zusammen sein will und den wir mal geliebt haben, loslassen ohne ihm was Schlechtes zu wünschen oder über ihm und die Next schlecht zu reden bei Kindern, Freunden und Verwandten?

Warum sich nicht einfach von dem Menschen, mit dem man nicht mehr zusammen sein will, obwohl man ihn mal geliebt und geschätzt hat, in Würde und mit Respekt trennen, anstatt ihn durch jahrelangen Betrug und permanenten Lügen heimlich zu ersetzten und das Ganze dann auch noch auf dem Rücken unschuldiger und gleichwohl unwissender Kinder auszutragen, die dann auch noch als Ausrede für die eigene Bequemlichkeit/ Unzulänglichkeit herhalten müssen!
Daher frage auch mich ernsthaft :
Zitat von Elfe11:
Was macht ihn in deinen Augen zu einem guten Mann und Partner?

17.05.2023 12:22 • x 5 #279

DieSeherin
Zitat von So-What:
Aber ich finde die Gestaltung einfacher, wenn die Kinder größer sind.

solange, bis die eigenen eltern zuwendungsbedürftiger werden (wir haben drei elternteile und eines wohnt bei uns!).

17.05.2023 12:25 • #280

S
Zitat von DieSeherin:
solange, bis die eigenen eltern zuwendungsbedürftiger werden (wir haben drei elternteile und eines wohnt bei uns!).

Ja, gut, dass kann danach auch auf einen zukommen.

17.05.2023 12:30 • #281

T
Zitat von DieSeherin:

Das haben heute ganz viele schon trotz noch eigener kleiner Kinder. Sehr viele sogar. Und diese Belastung (unabhängig von Affäre, Next oder whatever) ist extrem.

17.05.2023 12:38 • #282

T
Zitat von Alduin:
Früher war ein Warmwechsel bzw. Fremdgehen für die Frau gleichbedeutend mit sozialer Ächtung. Zudem gab es ja auch noch die Schuldfrage bei der Scheidung.

Nicht vor 30-40 Jahren... nein.
Meine Mutter ließ sich scheiden als ich fünf war. (Es gab keinen Next und es gab NIE einen Next!)
Soziale Ächtung..? Habe ich selbst noch nie so mitbekommen. In den 1950ern bis 1970ern vielleicht noch. In den 1980ern waren die meisten in meinem Umfeld Scheidungskinder. (In München)

Warmwechsel ist sicher einfacher geworden... aber was heißt einfacher. Auch unnötiger, weil eben jeder heute das Lebenskonzept wählen kann, das er leben will. Da hat sich gesellschaftlich viel getan.

Vieles ist heute längst kein Stigma mehr.
Ja, Statistiken würden mich sehr interressieren, aber die gibt es wahrscheinlich aus gutem Grund nicht....

Nur zur Verständnisfrage - bist du aus D, Ö oder Schweiz? Mir fällt doch immer wieder auf, dass es da Unterschiede gibt.

17.05.2023 12:41 • #283

T
Zitat von Alduin:
Einige Frauen aus meiner Altersgruppe sprechen das auch ganz offen aus: Wenn mein Freund mir nicht mehr die Aufmerksamkeit gibt die ich verdiene suche ich mir halt einen neuen.

Habe ich noch nie eine Frau mit ernsthafter Beziehung sagen hören.... in meinem Umfeld nicht.
So macht jeder andere Erfahrungen.

17.05.2023 12:43 • #284

A
Habe ich noch nie eine Frau mit ernsthafter Beziehung sagen hören.... in meinem Umfeld nicht.
So macht jeder andere Erfahrungen.

Beste Freundin meiner Ex....
Hätte mir wohl eine Warnung sein müssen....

17.05.2023 12:46 • #285

A

x 4