940

Aus der Sicht einer Next

DieSeherin
Zitat von So-What:
Wir Geschiedenen haben diesen Status aber aus einem guten Grund. Nämlich dass einer, und man weiß auch hinterher nicht mehr wer es zuerst war, damit aufgehört hat. Und der andere vermutlich unbewusst nachzog. Usw. Usw.! Wäre jeder bereit den anderen zu unterstützen, freiwillig, uneigennützig und loyal, gäbe es einige Scheidungen weniger.

daraus haben aber fast alle geschiedenen gelernt - die ehe mit meinem ehemaligen affärenmann zeichnet sich dadurch aus, dass wir unsere liebe viel dankbarer annehmen und den alltag viel bewusster gestalten.

17.05.2023 11:26 • #256

B
Also..Ich hatte mit 25 mein Examen, ein Kind, eine Ehe, eine Doktorarbeit in Arbeit und war am bauen.
Meine Kinder sind auch deutlich langsamer.
Ist ja auch egal, jedes Leben ist anders.
Meine Meinung ist einfach, und jeder andere darf gerne eine andere haben, für mich, ganz alleine für mich, es nicht hilfreich, zur Next zu schauen und für mich, nur für mich, ist eine Ehe mit solch einem Vertrauensbruch nicht heilbar, weder für die Ehe noch für mich.
Zusätzlich glaube ich, bevor sie wieder alle schreiben, ist die Ehe 2.0. oft ein Kontrukt, das mit meiner Vereinbarung von Liebe und Partnerschaft nicht vereinbar ist, da ich glaube, dass hier gerne weitere sozial erwünschte Wahrheiten gesagt werden.
Deswegen darf jeder sie gerne leben. Hauptsache ich muss das nicht..

17.05.2023 11:32 • x 2 #257

A

Aus der Sicht einer Next

x 3

S
Zitat von DieSeherin:
daraus haben aber fast alle geschiedenen gelernt - die ehe mit meinem ehemaligen affärenmann zeichnet sich dadurch aus, dass wir unsere liebe viel dankbarer annehmen und den alltag viel bewusster gestalten.

Ich würde fast alle durch manche ersetzen. Ich glaube, dass eine Beziehung nachdem die Kinder größer sind, leichter zu leben ist. Also die, nach der Elternehe. Und gerade, wenn es eine neue Beziehung ist, scheint sie noch leichter (im Sinne von befreiender) zu sein.

Und ja, mir geht es auch so. Ich habe viel gelernt, mein neuer Partner hat mich zu einem besseren Menschen gemacht. Sagte ich erst neulich zu ihm.

Aber wir konzentrieren uns nur auf uns beide und nur auf die jeweiligen Bedürfnisse gleichermaßen, selbst, wenn wir in Gesellschaft sind (Damit meine ich nicht, dass wir aneinanderkleben.), in der Zeit, die wir haben und da haben wir natürlich immer mehr, je größer und selbstständiger und unabhängiger die Kinder werden.
Und in meiner Mutterrolle kann ich mich voll und ganz auf die Kinder konzentrieren, ohne schlechtes Gewissen, weil jemand ein Aufmerksamkeitsdefizit hat. Der andere ist dann meist nicht vor Ort und kann sich um sich selbst und seine Aufgaben kümmern. In einer Elternehe ist es oft chaotisch und mit Paar- und Familienzeit vermischt, ohne dass es gleich jemand merkt.
Das ich so denke, liegt vielleicht auch an meinem Ex, der wenig Verantwortungsbewusstsein, eher emotional Unreif war und mit einem Aufmerksamkeitsproblem ausgestattet war. Und nein, er ist nicht allein schuld. Ich habe auch Fehler gemacht.

Aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass vor allem Männer eher eine Beziehung beenden, wenn schon die nächste bereitsteht und dann seltener lernen, sondern einfach neu dort weitermachen wo sie standen und davon ausgehen, dass die Frau besser, einfacher, passender oder was auch immer ist, halt weniger Eigenverantwortung übernehmen oder reflektieren.

Aber wie immer...meine persönliche Meinung! Und natürlich gibt es immer Ausnahmen.

17.05.2023 11:55 • x 1 #258

Elfe11
Zitat von Überrascht:
Anstrengend ist es, weil die Betrüger so gerne bleiben möchten, dann immer noch. Keine Frage. Meine Grenze ist und war da aber ganz klar. Eine solche Ehe ist beendet.

Danke für diesem Satz! Mein Ex machte mir einen Heiratsantrag! Im Sommer heirate ich dich!, obwohl er Nextie bereits kannte und eine Fernaffäre mit ihr gestartet hatte. Er wollte mich offenbar sicherstellen, solange bis Nextie ihr Visum bekam und nach Deutschland zog. Vielleicht wollte er mich auch als Hauptbeziehung halten und die AF nur für eine Fernaffäre. Ich weiß es bis heute nicht.

Ich habe wie die TE lange geglaubt, was zusammen gehört, kommt zusammen... Mein Ex kam dann nach Jahren auch wieder angelaufen. Fakt ist, dass seine Visum Ehe mit Nextie gescheitert ist und er vor der Scheidung und hohen Kosten steht und einen sicheren Hafen sucht. Exakt nach 4 Jahren, bis sie ihr Visum hatte! Leider zeigt er keine Spur von Reue oder Einsicht. Er meinte, mit Nextie hätte er wenigstens etwas Spaß gehabt. Für mich eine Beleidigung! Denn wir hatten grosse Liebe und Leidenschaft in unserer festen Beziehungen. Als ich nicht sofort auf seine Avancen ansprang, haute er den Kalauer raus schau doch, wo du hingekommen bist, um mich abzuwerten! Keine gute Basis für eine Versöhnung nach so vielen Off Jahren!

17.05.2023 11:56 • #259

T
Zitat von Überrascht:
Also..Ich hatte mit 25 mein Examen, ein Kind, eine Ehe, eine Doktorarbeit in Arbeit und war am bauen.

Hm ja, hätte ich auch gerne gehabt, aber hier im Süden war und ist es halt teuer... die damals 700.000-800.000 für einen Neubau oder ein komplett saniertes Haus (heute noch mehr) schüttelt halt mit 25 keiner aus dem Ärmel.
Gibt aber natürlich nichts, was es nicht gibt - ein paar Reiche konnten hier natürlich auch mit Mitte 20 schon bauen, hätten wir auch gerne.
Kinder... ist eine individuelle Entscheidung. Mein Mann wollte nicht früher welche. Heute sagt er auch... wäre früher vielleicht besser gewesen. Hinterher ist jeder schlauer oder sieht ob seine Vorstellung aufgegangen ist. So passt es aber auch.
Allgemein: Ehe 2.0... finde ich absolut ok für jeden, der es kann und möchte. Ich selbst könnte monatelangen Betrug nicht wegstecken. Liegt sicher irgendwo in meiner Persönlichkeitsstruktur... für mich ist eins der schlimmsten Dinge überhaupt, über längere Zeit belogen zu werden. Anderen mag es anders gehen - und die mögen das anders aufarbeiten können. Finde ich total in Ordnung, muss jeder selbst entscheiden. Zudem kommt es sicherlich auch noch darauf an was man genau aufgeben/verlieren würde. War die Beziehung an sich bereits sehr schlecht und eine Trennung wäre eh kein großer Verlust oder war sie eigentlich gut und der Andere nur etwas dumm/egoistisch und es ist noch Liebe da..?
Spielt alles eine Rolle...
Ich würde daher nichts kategorisch ablehnen oder befürworten. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden und mit dieser Entscheidung leben/sein weiteres Leben gestalten.
Da denke ich durchaus: Leben und leben lassen.

17.05.2023 12:03 • x 3 #260

DieSeherin
ich hatte mit 25 schon beide kinder - und kein haus und keinen doktortitel

Zitat von So-What:
Ich glaube, dass eine Beziehung nachdem die Kinder größer sind, leichter zu leben ist. Also die, nach der Elternehe. Und gerade, wenn es eine neue Beziehung ist, scheint sie noch leichter (im Sinne von befreiender) zu sein.

mein jetziger mann und ich kennen uns ja auch schon seitdem die kinder ganz klein waren und hatte auch eine lange andauernde on-off-geschichte... ich würde sie als näher, inniger und bewusster bezeichnen, aber nicht als leichter. als wir zusammengekommen sind, waren da vier (fast erwachsene) kinder, die mit den neuen lebensgruppierungen erst mal klar kommen mussten. wir haben alle begleitet beim auszug, den berufswegen, jetzt kümmern wir uns um drei olle elternteile, die immer bedürftiger werden, sind selber keine 20 mehr und haben auch schon ganz schön schwere päckchen gemeinsam getragen.

also, anders aber nicht leichter!

kommt aber vielleicht auch darauf an, wie alt die beteiligten sind und wie solide die basis!?

17.05.2023 12:12 • #261

Elfe11
@Maureen0775
Bei deinem Kandidaten liegt leider der Verdacht nahe, dass er jetzt angelaufen kam, weil seine Ehe gescheitert ist und er vor dem finanziellen Ruin steht! Eine Scheidung und hohe Anwaltskosten kann er sich bei seiner Lohnpfändung und Verschuldung nicht leisten. Du bist das Auffangbecken für ihn! Er wohnt und isst sicherlich kostenfrei bei dir? Lass' dich mal nicht ausnutzen. Du warst seine allerletzte Option... Der Mann ist pleite und kann sich nicht einmal mehr eine eigene Wohnung leisten. Irgendwo muss er ja hin, und du nimmst ihn zurück.

Besser du kümmerst dich mal um deine/seine Finanzen statt um seine Wäsche!

Und ohne Ehevertrag kann man dir nur abraten! Ihr könnt ohne Trauschein zusammen leben! Der Mann ist schwer krank, hoch verschuldet und hat Verpflichtungen für Ex und x Kinder! Du wirst unterhaltspflichtig werden, wenn du ihn heiratest und für seine Schulden aufkommen müssen. Er kann sich ja nicht einmal eine Scheidung leisten.

17.05.2023 12:15 • #262

B
Ich war mal eine next. Allerdings ohne Affäre. Die beiden hatten vorher anderweitig ihre Affären und ich lernte ihn bereits alleinwohnend kennen. Er hatte da wieder irgendeine Affäre die irgendwie auslaufend war.
Die ex hatte mich auch nicht gut aufgenommen und hatte alle möglichen Steine in den Weg gelegt. Das hatte sich erst beruhigt als sie einen neuen festen Freund bekam.
Ich trennte mich aus anderen Gründen: meine Gefühle waren zu schwach und ich hatte einfach keinen Bock mehr . Nicht seine Schuld und nicht ihre Schuld.
Jedenfalls hatte ich ihn als unglücklichen Mann kennengelernt und als unglücklichen Mann wieder verlassen. Während die ex total aufgeblüht ist und ihr die Scheidung gutgetan hat.
Ich glaube er hatte dann irgendwann fast gar keinen Kontakt mehr zu den Kindern. Nach der anfänglichen Mühe hatte sich das Stück für Stück von selbst verlaufen

17.05.2023 12:22 • x 1 #263

MissLilly
Zitat von Elfe11:
Und er kümmert sich nicht um seine Kids, denn sonst würde er mit ihnen täglich zusammen frühstücken und Abend essen.

Die Kids sind laut TE angeblich erwachsen. Ok, zum Frühstück und Abendessen kann er sie trotzdem einladen.
Das die Kids aber vielleicht nur wenig bis gar keinen Bock darauf haben, dabei und unbedingt gemeinsam mit Next (denn nur darum geht es der TE hier eigentlich) an einem Tisch zu sitzen, kann natürlich unmöglich ihre eigene (erwachsene) Entscheidung sein, sondern nur das bitter böse Produkt einer gelungenen Gehirnwäsche durch deren niederträchtige Mutter/EF sein.

Zitat von Maureen0775:
Es bedeutet mir sehr viel, dass der älteste Sohn uns seinen Segen gegeben hat und das Verhältnis sehr gut ist. Aber das ist nicht bei allen Kindern so – und hier macht sich der Einfluss der Mutter, der auf gekränktem Stolz basiert, stark bemerkbar. Es zeichnen sich bereits Loyalitätskonflikte ab. Mein Freund leidet sehr darunter, denn er liebt seine Kinder über alles. Das tut auch mir weh.

Seinen Segen? Ernsthaft? Den Segen für was genau? Etwa dafür das sein Vater sich in eine andere Frau verliebt und nun mit dieser sein Leben verbringen will?
Aus der Sicht eines wahrhaftig liebenden Kindes, die ihrem Vater seiner Zeit den Segen gab, kann ich dir nur sagen, dass insbesondere die AF meines Vaters sich im Nachhinein gewünscht hätte, dass es zu dieser Absolution besser niemals gekommen wäre

Zitat von Maureen0775:
Es wäre schön, wenn die beiden, nachdem sie ihren Kindern schon keine liebevolle Ehe vorleben konnten, wenigstens eine vernünftige Trennung hinbekommen würden.

Ja, das ist wirklich sehr sehr traurig und schlimm...man spürt regelrecht (selbst über den Bildschirm hier) wie furchtbar mitgenommen du davon bist, dass dein Freund und seine Ex es nicht geschafft haben, den armen und gebeutelten Kindern diesbezüglich ein gutes Vorbild gewesen zu sein..
Aber die gute Nachricht lautet immerhin, dass DU ja jetzt da bist und den Kindern vorleben kannst wie eine tatsächlich liebevolle Ehe auszusehen hat, damit es weder zu einer Affäre noch einer Trennung kommen kann
Ach ja und falls es ihnen (trotz deiner späten Vorbildfunktion) doch einmal selbst passieren sollte und sie sich in jemand anderen verlieben, dann wissen sie wenigsten wie eine Trennung im schlimmsten Fall auch aussehen könnte und sich darüber Gedanken machen, wie genau sie dazu beitragen könnten so ein Szenario bestmöglich zu verhindern

17.05.2023 12:23 • x 3 #264

T
Zitat von DieSeherin:
ich hatte mit 25 schon beide kinder - und kein haus und keinen doktortitel

Ich finde, das sollte alles kein Wettlauf sein. Jeder hat in jedem Alter andere Prioritäten, und sollte sein Leben in seinem Tempo leben (dürfen).
Alles hat Vorteile und Nachteile...

Deswegen denke ich auch, es bringt der TE nichts, sich selbst oder die Beziehung, die sie jetzt mit ihrem ehemaligen AM haben könnte mit der EF und deren Ehe zu vergleichen.
Die TE mag aus ihrer und seiner Sicht andere Vorzüge haben - sie wird auch andere Nachteile haben... so wie jeder Mensch.
Ob es auf lange Sicht besser oder schlechter ist, wird die Zeit zeigen.
Deswegen meine ich umso mehr, dass all dieses Gedankenkreisen um die Ex schädlich, Zeitverschwendung und vergeudete Liebesmüh' ist.

17.05.2023 12:24 • #265

A
Zitat von So-What:
Aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass vor allem Männer eher eine Beziehung beenden, wenn schon die nächste bereitsteht und dann seltener lernen, sondern einfach neu dort weitermachen wo sie standen und davon ausgehen, dass die Frau besser, einfacher, passender oder was auch immer ist, halt weniger Eigenverantwortung übernehmen oder reflektieren.

Das ist deine rein subjektive Wahrnehmung, bei mir ist es (bisher) noch genau umgekehrt....

Geht man nach der Statistik nehmen sich die Geschlechter nichts, was das reine Fremdgehen angeht.

Geht man nach der Mainstream-Meinung aus den Medien, so sind es eher die Frauen, die ihre Männer für die Affäre verlassen oder warm wechseln.

Solche Aussagen sind für einen individuell aber eh sinnlos....

17.05.2023 12:25 • #266

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Deswegen meine ich umso mehr, dass all dieses Gedankenkreisen um die Ex schädlich, Zeitverschwendung und vergeudete Liebesmüh' ist.

zumindest ist dieser faden etwas seltsam, wenn sie grundglücklich ist - und sollte ihre intesion gewesen sein, für die nexts dieser welt die lanze zu brechen, ist das ziemlich in die hose gegangen. das fand ich ja so schade an diesem faden...

17.05.2023 12:28 • #267

T
Zitat von Alduin:
Geht man nach der Statistik nehmen sich die Geschlechter nichts, was das reine Fremdgehen angeht.

Kann ich persönlich am ehesten glauben, da zum Fremdgehen ja immer noch zwei gehören.

Zitat von Alduin:
Geht man nach der Mainstream-Meinung aus den Medien, so sind es eher die Frauen, die ihre Männer für die Affäre verlassen oder warm wechseln.

Kann ich nicht so sehen (Beobachtung), was ich sehe ist, dass sich Frauen tendenziell eher aus aussichtslosen und unglücklichen Beziehungen lösen, aber auch ohne Affäre.
Sämtliche Männer, wo ich es mitbekommen habe, taten sich mit neuem Nest leichter.
Kann aber natürlich gut sein, dass sich das im Zuge der Emanzipation alles ändert - inzwischen brauchen die meisten Männer keine Hausfrau mehr, und die meisten Frauen keinen Versorger.
Was mich interessieren würde ist ob angesichts dieser Entwicklung das Warmwechseln generell etwas abnimmt - selbst wenn der Prozentsatz gering wäre.
Aber ich denke, Abhängigkeiten sind nicht zu unterschätzen und das ist heute doch weitaus weniger gegeben als z.B. noch vor 30-50 Jahren, wo Mann (der nicht kochen und waschen konnte) und Frau (die kein eigenes Geld verdiente) schwieriger dran war.

17.05.2023 12:30 • x 1 #268

Elfe11
Zitat von MissLilly:
Ja, das ist wirklich sehr sehr traurig und schlimm...man spürt regelrecht (selbst über den Bildschirm hier) wie furchtbar mitgenommen du davon bist, dass dein Freund und seine Ex es nicht geschafft haben, den armen und gebeutelten Kindern diesbezüglich ein gutes Vorbild gewesen zu sein..

Welchen Anteil sie als Affärenfrau an der Zerrüttung des Ehepaares hatte, will sie ja auch nicht sehen!

Sie denkt tatsächlich ihre Affäre hätte Vorbild Charakter.

17.05.2023 12:31 • #269

B
Mmooomentttt...
Die Doktorarbeit hatte ich begonnen..nicht fertig...so klug bin ich dann doch nicht und mit Kind zog sich das entsetzlich hin...Ich habe oft nachts gearbeitet, weil das Kind auch wach war..Absolut kräftezehrend, aber als armes Arbeiterkind ist man hart im Nehmen.
Reich war ich auch nicht..Ich hatte ein bildungsfernes Elternhaus und war Bafög Student. Das hatte aber zur Folge, dass ich nie bummeln konnte und immer alle Scheine haben musste. Mit 25 war ich für dieses Studium in der Regelzeit geblieben. Zusätzlich habe ich neben dem Studium immer gearbeitet, am Ende an der Uni. Was sicher einfacher war, dass ich das Grundstück geerbt habe und wir nur das Haus finazieren mussten. Unsere Kosten und damit die Größe des Hauses hatten wir unserem Einkommen angepasst. Kein Hexenwerk das Ganze.

17.05.2023 12:32 • x 1 #270

A

x 4