940

Aus der Sicht einer Next

T
Zitat von SchlittenEngel:
Und wenn es Dich interessiert, sie hatte ihre Geschichte hier schon mal erzählt, bei Playmobil oder sonst wo.

Oh na sowas, daran erinnere ich mich gar nicht... das ist ja interessant.

16.05.2023 19:59 • #226

S
Zitat von Balu85:
Es gibt aber die unterschiedlichsten Formen der Partnerschaft...manche sind auch mit einer reinen Zweckgemeinschaft zufrieden und wenn sie nicht immer allein sind.
Jeder definiert das anders.

Es gibt sogar Partnerschaften, die brauchen Drama. Die verletzen und ver@rschen sich um sich zu versöhnen. Und von vorne. Es gibt Männer, die brauchen Frauen, die ihnen sagen, was sie tun sollen. Und Frauen, die Affären dulden, solange sie nicht selbst ran müssen und sonst alles beim Alten bleibt. Es gibt nix, was es nicht gibt.

Und wenn zwei Menschen viele Jahre miteinander leben und dann einer sich permanent darüber beklagt. Oder am Ende davon spricht, dass zehn, 20 und noch mehr Jahre ein Fehler war, währenddessen drei Kinder bekommt und eventuell noch ein Haus baut, kann ich das leider nicht ernst nehmen.

16.05.2023 20:01 • x 5 #227

A

Aus der Sicht einer Next

x 3

B
Zitat von Maureen0775:
@Felica Damit ist jetzt auch Schluss. @ Balu85 Wenn es noch eine Partnerschaft gegeben hätte, dann wäre ein solches Verhalten ja völlig ...

Er lebt noch mit ihr aktuell zusammen?

16.05.2023 20:05 • x 1 #228

Elfe11
Dein Affärenmann wird also im Lohn gepfändet und scheint bankrott und hoch verschuldet zu sein. Das stört dich nicht?
Bist du dir sicher, dass an seinen Schulden und seinem Finanzchaos die EF Schuld hat? Du bist wirklich unendlich naiv.

16.05.2023 20:09 • x 1 #229

T
Zitat von Elfe11:
Bist du dir sicher, dass an seinen Schulden und seinem Finanzchaos die EF Schuld hat?

Mich würde auch interessieren ob das wirklich alles bewiesene Fakten sind...

Geht mir hier tatsächlich zum ersten Mal durch den Kopf... als Next muss man auch sehr gut aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. Emotional sowie ggf. anderweitig.
Auch nicht ohne.

Irgendwas scheint jedenfalls nicht ganz zu stimmen, sonst müssten die Glückshormone über den errungenen Sieg und die errungen Liebe so stark sein, dass kein Raum bliebe, gar so viel Wut und Aggression zu empfinden.
Erstrecht nicht wegen Finanzen, die sich ja grundsätzlich trennen lassen.

Was ich tatsächlich auch bisschen naiv finde, ist nochmal zu heiraten.
Würde ich selbst, wenn meine Ehe auseinander ginge, in diesem Alter nicht mehr tun.
Ich kenne auch viele ü50 und ü60, die es aus Prinzip nicht nochmal gemacht und nicht bereut haben.

Klar kann man das halten wie man will - aber hier werden die Ehepläne (mit oder ohne Vertrag) ja bereits geschmiedet bevor die Scheidung durch ist..? (Und in Anbetracht dessen, das gerade auch noch von einer problembehafteten Scheidung ausgegangen wird. Wäre mir zu stressig und zu negativ belastet... warum die Eile, nach all den Jahren.)

16.05.2023 20:17 • x 1 #230

B
Also ich bin auch überrascht wieso du einen mann mit konto Pfändung nimmst. Und dann noch heiraten. Ihr werdet euch nie was kaufen können kein Haus nix

16.05.2023 20:29 • x 2 #231

S
Vielleicht suchte er schon ein paar Jahre eine Absprunghilfe. Und die TE war die einzige, die am Ende die Tür aufgemacht hat.
Reine Spekulation. Aber er wäre auch nicht der erste. Und auch nicht der erste, der schon zur Next zog um doch wieder zurückzugehen. Oder zumindest zurück zu wollen.

Die AF meines Ex hat ihm erzählt, dass sie sich getrennt hat, dass sie frei für ihn ist. Da kam er ganz schön in Zugzwang. Allerdings hat sich dann hinterher herausgestellt, dass ihr Mann ihre Affäre aufgedeckt hat und deshalb gegangen ist. Und ich habe wohl mit den Kindern Druck gemacht. Erzählte er ihr. Dabei wollte ich, dass er geht. Aber er wollte nicht und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, bis ich ihm glaubte. War aber auch nur eine Momentaufnahme. Wobei, gegangen wäre er nie von sich aus.

Aber trotzdem…! Es sind nicht alle gleich und manche auch lernfähig. Aber gleich eine Hochzeit planen, die Nase in fremde Finanzen stecken, sich von zumindest einem Kind den Segen abholen. wenn der andere noch nicht mal geschieden, am Ende vielleicht noch nicht mal richtig ausgezogen ist?! Gewagt!
Zitat von thegirlnextdoor:
Mich würde auch interessieren ob das wirklich alles bewiesene Fakten sind...Geht mir hier tatsächlich zum ersten Mal durch den Kopf... als Next muss ...

16.05.2023 20:34 • x 3 #232

S
Zitat von Baumo:
Also ich bin auch überrascht wieso du einen mann mit konto Pfändung nimmst. Und dann noch heiraten. Ihr werdet euch nie was kaufen können kein ...

Weil verfügbar, sonst nix los und die Geschichte klingt so schön nach Hollywood oder Märchen.

Auf der anderen Seite kann man trotzdem sehr glücklich sein, auch ohne Haus und riesigem Vermögen.

16.05.2023 20:45 • x 3 #233

T
Zitat von So-What:
Auf der anderen Seite kann man trotzdem sehr glücklich sein, auch ohne Haus und riesigem Vermögen.

Ja, das Geld muss sicher kein entscheidender Faktor sein, wenn man selbst genügend davon hat. Sehe ich genauso.
Dann würde ich aber mit heiraten und ohne Ehevertrag doppelt aufpassen... gerade in etwas fortgeschrittenem Alter (also ü40)... dann wenigstens aufpassen, dass keiner an die eigenen Finanzen gehen kann... geht leider schneller als man manchmal denkt.
Ist einer Freundin und Nachbarin meiner Oma in den 50ern passiert. Sie glaubte auch an die wahre Liebe (nachdem ihr erster Mann an Krebs gestorben war), und verlor dabei Haus und Hof. Hat mich immer schwer schockiert...

16.05.2023 20:55 • x 2 #234

B
@Maureen0775 Alles Gute, pass gut auf dich auf!

16.05.2023 20:58 • #235

A
Ich finde, es ist hier sehr schön zu lesen, dass das Leben der Next auch kein Zuckerschlecken ist. Zum einen ist sie erstmal die Next, was sich über die Zeit bestimmt ändert, aber @Maureen0775 scheint sich ja schon massiv an diesem Titel zu stören.
Zum anderen kommt ihr langsam, dass er ein Weichei ist, dessen schmutzige Unterhosen sie waschen muss (so habe ich bisher noch nicht mal über meinen Ex trotz verletzter Gefühle gesprochen).
Jetzt hält sie es noch für romantisch, dass er keinen Ehevertrag will. Bis die finanzielle Situation abschließend geklärt ist, sollte man da doch eher zurückhaltend sein, selbst wenn man die ganz große Liebe füreinander ist.
Und dann kommt noch dazu, dass die NEF einfach eine Bedrohung für das frische Glück darstellt. Da hilft es nur sie durch den Kakao zu ziehen. Dass die NEF genau so wie die Next eine Person mit Fehlern aber auch vielen guten Seiten ist, kann nicht gesehen werden. Zwischen NEF und Partner gibt es aber eine jahrzehntelange Verbindung mit Verpflichtungen und Kindern, die bedroht natürlich.
Er war halt kein freier ungebundener Mann mit dem man jetzt durchstarten kann. Er muss seinen Scherbenhaufen jetzt erst in den Griff bekommen. Sie steht daneben, will seine Hand halten (oder er ihre) und schon darauf hat er keinen Bock.
Es sind halt nicht unbedingt die feinen, liebevollen Kerle, die sich so aus einer Beziehung verabschieden. Aber den hat man jetzt. Den muss man sich schönreden, weil der Preis sonst zu hoch wäre.

16.05.2023 21:03 • x 2 #236

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Bei dir scheint sehr durch, dass er dein lang ersehntes Ziel war. I

Das Beispiel mit der Unterhose unterstreicht das ganz besonders. Vielleicht unterscheidet genau das eine EF, die Hauptpartnerin von einer AF, der Next? Der EF flog der Mann einfach zu, offen, ehrlich, ohne Heimlichkeiten, man hat sich kennen und lieben gelernt, hat ja zueinander gesagt, eine Familie gegründet und den Alltag zusammen gelebt, mit allem was dazu gehört, manchmal mit klaren Regeln und Aufgabenverteilung. Man musste nicht kämpfen, hoffen, warten, etwas beweisen, erobern, gestohlenen Stunden entgegen fiebern, sich in Konkurrenz zu der EF sehen, sich nicht nach dem sehnen, was man nicht bekommt.

Und auf der anderen Seite die AF, wenn dann plötzlich der ODB sich doch für einen entscheidet, dann freut man sich als Next ihn bekochen, bewaschen, bemuttern zu können, ihn bei der Scheidung unterstützen, sich von der Schokoseite der Verwandtschaft präsentieren, ihm am liebsten alle Sorgen abnehmen zu können, im Bett ist man stets zu Diensten... Und ja, da macht es einen wohl glücklich seine Unterhose nach dem Waschen in den Schrank einzuräumen. Denn nun gehört der Schatz einem selbst, nach so langem Warten und dem Leben im Schatten.

Etwas worüber sich eine EF keine Gedanken macht, denn ihr Weg zu und mit dem Mann war ein anderer.

16.05.2023 21:12 • x 7 #237

Kampfschnake
Zitat von Baumo:
Also ich bin auch überrascht wieso du einen mann mit konto Pfändung nimmst. Und dann noch heiraten. Ihr werdet euch nie was kaufen können kein Haus nix

16.05.2023 21:53 • #238

VictoriaSiempre
Zitat von Maureen0775:
Ebenso provokativ geschrieben, wie man es in den Threads von Verlassenen liest – wo halt über die Next abgelästert wird, dem Matratzerl, der Trulla, dem naiven Nextmopsi und was ich nicht alles für Bezeichnungen gelesen habe.

Hmm. Selber finde ich es im Forum recht ausgewogen, was Bezeichnungen für Next (s. Deine Beispiele) oder Ex (gefühlskalt, kaufsüchtig, schlechte Hausfrau , S., kurzum: Ehedrache) betrifft - wobei ich die weitaus meisten Beiträge (in beide Richtungen) schon als deutlich zivilisierter empfinde.

Was in Affärenthreads natürlich häufiger angeprangert wird, ist der Betrug und die Lügerei. Das sind aber nun auch mal zwei Dinge, die die wenigsten Menschen als normal und akzeptabel sehen.

Zitat von Maureen0775:
Mir käme nie in den Sinn, im Bekannten- und Freundeskreis, gegenüber seiner oder meiner Familie die NEF als Trulla oder ähnliches zu bezeichnen.

Der werfe den ersten Stein usw. … In meinem Freundeskreis und in meiner Familie war ich da sicher auch nicht ganz frei von. Wobei ich nie eine Next so bezeichnet habe, womöglich aber schon die Frau, die mit meinem (Ex)Partner eine Affäre hatte. Normalerweise legt sich diese Form der Kanalisation aber meist früher als später.

Sooo viel besser ist es jetzt auch nicht, die Ex und den Hauptgewinn in einem anonymen Forum als Furie und Weichei darzustellen

Zitat von Maureen0775:
Denn eine einvernehmliche Scheidung kann nur gelingen, wenn beide es wollen. Ein Rosenkrieg, in dem nur noch über Anwälte kommuniziert wird und gemeinsam geschaffene Werte verloren gehen, wäre eine Katastrophe für die Kinder.

Verstehe ich grade nicht. Von welchen Werten reden wir denn, wenn die böse Ex ihren Nochmann bereits durch Kaufsucht an den Rand des finanziellen Ruins gebracht hat?

Ansonsten wird bei einer Scheidung geguckt, was da ist, wer was in die Ehe eingebracht hat (das wird dann abgezogen) und der Rest geteilt. Das mag nicht immer freundschaftlich über die Bühne gehen, aber einen Anlass für einen Rosenkrieg sehe ich - selbst bei einer nicht einvernehmlichen Scheidung - nicht.

Die Kinder sind erwachsen. Ihnen soll es gut gehen und sie haben hoffentlich eine gute Ausbildung als Fundament - ein eventuelles Erbe wäre ein Sahnehäubchen, aber bei nicht Vorhandensein sicher keine Katastrophe!

Zitat von Balu85:
Ich meine du lässt an der Exfrau ja auch kaum ein gutes Haar.

Wenn zwei das gleiche tun…

Zitat von Maureen0775:
Ja, gerne kann sie ihre Shoppinglaunen ausleben, aber doch nicht nach wie vor auch jetzt noch auf seine Kosten.

Was hab ich bei meiner Trennung eigentlich alles falsch gemacht? Bei mir wurden die Konten getrennt, es gab den gesetzlich vorgesehenen Trennungsunterhalt (übrigens genau in der Höhe, die jeder Online-Rechner vorher ausgespuckt hat) und vorbei war es mit Shoppingtouren. Bzw. sie wären vorbei gewesen, denn ich hab sie auch während der Ehe nicht gemacht.

Zitat von Balu85:
Aber dafür gibt es doch einfache Lösungen - eigenes neues Konto, neue Verträge für VWL usw. ...der Rest : Anwalt.

Genau!

Darüber hinaus war - es gab ja anscheinend keinen Ehevertrag - das vorhandene Geld sowohl seines als ihres. Ich mag ja schon kaum glauben, dass es so einfach ist, mit einer gefälschten Unterschrift (auf‘n Dorf, wo man vermutlich mit dem Sparkassenmitarbeiter bereits im Sandkasten gespielt hat. Okay, vielleicht war es ne Online-Bank ) mal eben nen VML-Vertrag aufzulösen. Aber noch ein wenig unglaubwürdiger finde ich, dass der arme Mann nie mitbekommen haben soll, dass sein Konto in der Abwärtsspirale ist. Hat er sich nie seine Auszüge angeguckt? Schräg!

Zitat von Felica:
...und was für private Details hier verbreitet werden......

Ach was, ist doch alles anonym hier.

Ich wundere mich auch: Das Alter der erwachsenen Kinder wird verschwiegen, obwohl ich es nicht ganz uninteressant finde (ich bräuchte sie nicht im Detail). Für mich macht es einen Unterschied, ob die zwischen 18 und 30 oder zwischen 30 und 40 sind, um alles ein wenig besser einordnen zu können.

Andererseits wird berichtet, was der Chef sagte, was der Buchhalter sagte, als der ahnungslose Gatte seine Lohnpfändung auf dem Tisch hatte… Muß ich nicht verstehen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber warum bist du denn dann so bitter und so voller Wut..?
Es passt für mich hier alles nicht zusammen.

So geht es mir auch.

Du warst lange seine Affäre und das war - zusammen mit Deinem kranken Mann - ganz bestimmt eine schwere Zeit für Dich. Aber jetzt bist Du seine neue Beziehung; er hat sich für Dich entschieden und Ihr seid glücklich miteinander.

Du hast einen Mann mit Altlasten (und damit meine ich NICHT die Kinder), das passiert ab einem gewissen Alter ständig, weil die halt nahezu jeder irgendwann hat. Dass er diese Altlasten bisher nicht gut und sauber geklärt hat, ist jedoch nicht Dein B!er. Sondern das von Deinem Freund und seiner Nochfrau. Daran, dass es nicht geklärt ist bzw. sich so angehäuft hat, ist er mindestens genauso beteiligt wie sie.

Lehn Dich doch einfach zurück, genieß den Alltag und das Zusammenleben mit Deinem Partner und lass ihn machen. Nun bin ich ja nicht die Erste hier, die Dir das rät. Nur gehst Du darauf wenig ein, sondern arbeitest Dich lieber daran ab, was Du an negativen Kommentaren hier liest oder meinst zu lesen.

16.05.2023 23:42 • x 7 #239

B
Zitat von So-What:
Weil verfügbar, sonst nix los und die Geschichte klingt so schön nach Hollywood oder Märchen. Auf der anderen Seite kann man ...

Sicher kann man mit wenig Geld glücklich sein. Aber Pfändung heißt erstmal h4 Niveau auf Dauer

17.05.2023 06:37 • x 2 #240

A

x 4