940

Aus der Sicht einer Next

N
Zitat von MissLilly:
Ja klar, nur ändert das ja nichts an der IST Situation bzw. am derzeitigen Problem..

Ich weiß halt nicht was du noch hören möchtest außer das er sich bin beiden trennen und sein Leben erstmal auf die Reihe kriegen soll.

16.05.2023 11:27 • #121

A
Zitat von Susanna:
Falsch, einfach noch mal den Anfangspost lesen.

Einfach mal die Aussagen verstehen :

Der Mann sucht sich eine Affäre, statt an den Problemen seiner Ehe zu arbeiten oder sich zu trennen - Konfliktvermeidung. Statt den Konflikt bzw. die Konfliktherde in seiner Ehe anzugehen kompensiert er sie mit einer Frau von außen.

Der Mann trennt sich erst mit der Aussicht auf eine neue Beziehung - Konfliktvermeidung (hier der Konflikt mit sich selbst bzw. mit dem Alleinsein). Er ist halt feige (so wie praktisch alle Konfliktvermeider)...

Zitat von Susanna:
Und im Übrigen, solange eine Beziehung oder Ehe nicht absolut gruselig ist mit Gewalt, Ekel, Grausamkeiten - geht man nicht ohne Aussicht auf Schöneres.

Komisch, ich kenne etliche Menschen, die es schaffen sich ohne Absprungbrett aus Beziehungen zu lösen und deren Beziehungen waren (von außen betrachtet) relativ normal.
Eine gute Freundin von mir hatte sich von ihrem Freund getrennt und war dannach 6 Jahre allein. Mein bester Freund hat sich 2mal getrennt und war dannach jeweils 1 Jahr allein....
Ist in meinem Umkreis ziemlich normal. Tatsächlich kenne ich nur 2 Personen, die sich mit Absprungbrett getrennt haben: Meine Ex und ihre beste Freundin.....

Wenn du das so praktizierst ist das deine Sache....

Zitat von Susanna:
- Lieber ein Spatz in der Hand ... besser als garnichts ist ja wohl st vertraute Beziehung (und ein Haus, und eine gemeinsame Vergangenheit, Freunde, Familie und soweiter)

Siehe oben, Stichwort feige....

16.05.2023 11:30 • x 4 #122

A

Aus der Sicht einer Next

x 3

N
Zitat von Alduin:
Einfach mal die Aussagen verstehen : Der Mann sucht sich eine Affäre, statt an den Problemen seiner Ehe zu arbeiten oder sich ...

Da unterscheiden sich eben die starken Charaktere von den Schwachen

16.05.2023 11:32 • x 3 #123

Hola15
Zitat von Susanna:
geht man nicht ohne Aussicht auf Schöneres.

Erstmal kannst du keine allgemeingültige Aussage machen die nicht allgemeingültig ist.

Zweitens hätte er die Aussicht gehabt. Sie hatten ja damals schon die Affäre und sie hat auf ihn „gewartet“.

16.05.2023 11:37 • #124

MissLilly
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß halt nicht was du noch hören möchtest außer das er sich bin beiden trennen und sein Leben erstmal auf die Reihe kriegen soll.

Ja, das finde ich auch, nur glaube ich (vorausgesetzt es stimmt was die TE so alles erzählt), dass es in Bezug auf das Verhalten der EF auch in Zukunft keinen Einfluss haben wird, ob er nun alleine durchs Leben geht oder mit der TE.
Deshalb kann ich der TE nur raten, sich nicht nur gedanklich sondern auch ganz leibhaftig aus dieser (Disney) Lovestory zu verabschieden...So wie angeblich die letzten 15 Jahre (wir wissen es ja nicht genau) auch!

16.05.2023 11:37 • x 1 #125

N
Zitat von MissLilly:
Ja, das finde ich auch, nur glaube ich (vorausgesetzt es stimmt was die TE so alles erzählt), dass es in Bezug auf das Verhalten der EF auch in ...

Primär sollte es aber nicht um die EF gehen sondern man sollte sich die Frage stellen ob man sich so einen charakterschwachen Mann wirklich weiter ans Bein binden möchte der offensichtlich nicht in der Lage ist sein Leben alleine zu führen und seine Probleme alleine zu lösen.

16.05.2023 11:40 • x 3 #126

S
Hallo Maureen,

vielen Dank für deine Geschichte. Ich denke, die kann sehr bereichernd sein aber leider gibt es in diesem Forum extrem viele Menschen, die verlassen wurden oder unter der Affäre ihres Noch-Ehe-Partners leiden. Daher begegnet dir hier sehr viel Kritik, die leider manchmal auch unter die Gürtellinie geht. Ich hoffe, du lässt dich davon nicht runter ziehen. Du erscheinst mir in deiner Schilderung sehr reflektiert, wenn deine Sichtweise natürlich auch subjektiv ist.

Wenn eine Ehe scheitert, egal ob jetzt mit Affäre oder ohne, dann ist daran nie nur einer der beiden Schuld. Meistens ist es ein Geflecht aus verschiedenen Gründen und hinzu kommen dann noch die normalen Abnutzungserscheinungen in einer langjährigen Beziehung. Ich lebe selbst in einer langjährigen Ehe. In diesem Jahr haben wir Silberhochzeit und wenn man die Jahre davor mitzählt, kennen wir uns jetzt schon über 35 Jahre. Eine sehr lange Zeit, die nicht spurlos an uns vorüber gegangen ist. Auch wir hatten heftige Krisen. Die heftigste verursachte ich leider durch eine Affäre, die uns mächtig durchgeschüttelt hat.

Auch heute noch haben wir an der einen oder anderen Stelle zu kämpfen, wenn ich auch unsere Ehe inzwischen wieder als zufriedenstellend bezeichnen würde. Glücklich, das Wort fällt mir noch schwer. Ich denke, Glück ist auch relativ genau so wie das Wort Liebe. Diese Begriffe sind für mich derart abgenutzt, dass ich mich dagegen sträube, sie zu verwenden. Ich glaube wirklich, nicht eine Ehe auf diesem Planeten, die länger als 10 Jahre besteht, ist durchweg immer glücklich. In jeder Beziehung gibt es Krisen und Differenzen. Die Frage ist, ob es wirklich immer zielführend ist, sich dann zu trennen und sein Glück woanders zu suchen. Da fängt man ja nur auch wieder von vorne an und hat das Ablaufdatum dann schon sozusagen mit eingekauft.

Das nur zu meiner Einstellung, damit du dir ein Bild machen kannst. Es gibt aber selbst für mich auch Ehen, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie besiegelt wurden. Einige dieser Ehen erlebe ich in meiner näheren Umgebung. Da haben beide Partner kein liebes Wort mehr füreinander übrig und merken selbst kaum noch, was für ein jämmerliches Bild sie abgeben. Die schaffen es noch nicht einmal mehr, ihren Kindern zu liebe eine gewisse Fassade aufrecht zu erhalten. Zu solch einer Ehe scheint die deines Freundes zu gehören. Ich denke, solch ein Konstrukt gehört zurecht aufgelöst, egal ob jetzt mit oder ohne dein Zutun als AF.

Du bist da bestimmt gerade eine riesige Hilfe und gute Unterstützung für deinen Freund und ich hoffe, er weiß dieses Glück zu schätzen. Aber ich möchte auch nochmal eine Lanze für seine Ehefrau brechen was ihre fehlende Berufstätigkeit betrifft. In meiner Generation, ich bin so Ende 50, war es nämlich zwar schon seltener aber durchaus noch üblich, dass die Frau für die Kinder und den Haushalt zu Hause blieb. Und es mag durchaus sein, dass deinem Freund diese Regelung damals sehr recht war. Schließlich ermöglichte es ihm, zu arbeiten, ohne sich Gedanken um Kinder oder Haushalt machen zu müssen.

Auch ich habe damals meinen Beruf aufgegeben, um für unser krankes Kind da zu sein. Das fiel mir auch ehrlicherweise recht leicht, denn ich mochte meinen Beruf nie besonders, war durch meine Eltern da hinein gedrängt worden und war sehr unglücklich damit. Kind und Haushalt waren da für mich zunächst ein willkommenes Sprungbrett hinaus. Aber so ganz ohne Beruf fühlte ich mich nie wohl und begann damit, mir etwas neues zu suchen, als unser Sohn in den Kindergarten ging und die schlimmsten OPs hinter sich hatte.

Meine berufliche Neuorientierung war allerdings sehr schwierig und langwierig, denn ich hatte weder gesellschaftliche noch private Unterstützung. Die Kinderbetreuung zu organisieren war damals noch sehr kompliziert. Es gab nur wenig Kita-Plätze und das System war sehr starr. Die Betreuung in der Schule war noch viel schwieriger. Der offene Ganztag befand sich gerade im Aufbau und war eine einzige Katastrophe. Qualitativ wie quantitativ. Auch gab es nur wenige Wiedereingliederungsprogramme seitens des Staates und eigentlich überhaupt keine Beratung.

Ich gebe zu, ich habe es mir viel zu lange zu gemütlich gemacht zu Hause, weil ich vor all diesen Problemen resignierte. Erst vor 10 Jahren gelang mir der Wiedereinstieg in einem völlig neuen Berufsfeld. Darauf bin ich sehr stolz, weil ich es komplett alleine und aus eigener Kraft geschafft habe. Sogar die Umschulung musste ich aus eigener Tasche bezahlen, da mir als Hausfrau keinerlei staatliche Unterstützung zustand. Zum Glück hatte ich damals eine kleine Erbschaft gemacht, die ich dafür nutzen konnte. Mein Mann hätte das nämlich niemals bezahlt.

Du siehst also, es war für Frauen meiner Generation gar nicht so einfach, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen oder gar einen Neueinstieg zu schaffen. Sei also bitte etwas milder im Urteil über die Noch-Frau deines Freundes. Klar, Kaufsucht und die Sparverträge ohne Wissen des Mannes zu verjubeln geht natürlich gar nicht. Aber auch hier rate ich dir, vorsichtig im Urteil zu sein. Ich könnte z.B. niemals die Verträge meines Mannes ohne sein Wissen kündigen. Im Gegenteil, bin ich es, die gar nicht über alles bescheid weiß, was mein Mann finanziell so macht. Aber das ist sein Geld. Ich bin nur froh, dass ich heute im Falle einer Trennung auch ohne ihn zurecht käme. Das war mir wichtig, um mit ihm auf Augenhöhe zu sein. Ansonsten wäre unsere Ehe schon längst Geschichte.

So, ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für eure Zukunft. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht. Nach Ponyhof hört sich das aber ehrlich gesagt nicht an. Ich wünsche dir viel Kraft!

LG Shedia

16.05.2023 11:44 • x 3 #127

A
Zitat von Nostraventjo:
Primär sollte es aber nicht um die EF gehen sondern man sollte sich die Frage stellen ob man sich so einen charakterschwachen Mann wirklich weiter ans Bein binden möchte der offensichtlich nicht in der Lage ist sein Leben alleine zu führen und seine Probleme alleine zu lösen.

Fairerweise muss man aber auch sagen: Die TE lässt dem Mann auch wenig Möglichkeiten das alleine zu lösen.
Sie scheint sich ja auch gut einzumischen....

16.05.2023 11:56 • x 1 #128

B
Süss
Wie ihr dem Mann Tipps geben wollt was er zu tun hat. Der Mann hat sich bereits aus seiner schlimmen Ehe befreit und geniesst seine neue Beziehung. Für ihn ist alles ok.
Nur seine neue Frau die ihn jetzt am Hals hat jammert über die Ex anstatt einfach glücklich zu sein. Dem Mann ist das alles egal denn er ist ja sowieso ein Opfer, sollen die Frauen sich doch zoffen.
Meon Eindruck hier ist dass da der Mann ja sowieso wehrlos ist , es hier eher um ein contest/ Wettbewerb dieser 2 Frauen untereinander geht.

16.05.2023 12:02 • x 2 #129

W
Zitat von Nostraventjo:

Aber Menschen haben unterschiedliche Charaktere. Nicht jeder Mann ist tough genug, eine Trennung trotz aller Widrigkeiten durchzuziehen.

Ich finde den Beitrag von @Shedia111 sehr gut. Ich selbst kenne 2 Ehen, die völlig am Ende waren, von beiden Seiten. In beiden Fällen hat der EM sich getrennt, dann brach die Hölle los. Insbesondere in Sachen Kindesentzug haben sich die EF mächtig ins Zeug gelegt. Ohne Rücksicht, was das mit den Kindern macht.

Ich habe tatsächlich erlebt, dass es eine berechtigte Angst gibt, die Kinder zu verlieren. Und ja, klar gibt es Gesetze. Bedeutet dann für den EM, dass er die Kids vors Familiengericht zerren muss, um einen Umgang zu erwirken. Insbesondere bei kleinen Kindern. Viele Väter geben irgendwann auf, zum Schutz der Kinder und hoffen darauf, dass es wieder einen Kontakt geben wird, wenn sie älter sind und selbst entscheiden können. Aber die Jahre, die sie verloren haben, die können nicht aufgeholt werden.

Den EF war das völlig wurscht, Hauptsache, der EM hat die Hölle auf Erden nach der Trennung. Nicht, dass sie ihn noch gewollt hätten. Aber gehen, das darf er auch nicht.

Ich kann den Film Weil Du mir gehörst sehr empfehlen. Es geht um die Eltern-Kind-Entfremdung, die von der Mutter betrieben wird. Sicherlich high-end-level, aber das, was sich in meinem Kreis abgespielt hat, war oft nah dran.

Ich finde es nicht richtig, wie manche User hier pauschalisieren. Nicht jede Ehefrau ist eine Heilige und nicht jede Next eine Hexe.

16.05.2023 12:19 • x 4 #130

MissLilly
Zitat von Susanna:
einfach noch mal den Anfangspost lesen.

Gute Idee..ich habe es wie bereits geschrieben schon das 5te Mal getan..Vielleicht solltest du das auch ?
(Ist übrigens nicht böse gemeint!)

Zitat von Susanna:
Maureen trannte sich - und er war dann noch 15 Jahre mit der Frau, bis es dann KLICK machte.

Ja, so könnte man den Text von der TE interpretieren, da er leider nicht chronologisch verfasst worden zu sein scheint.
Aber selbst wenn es so wäre, hat die TE ja klar und deutlich geschrieben das die Affäre begann als die Kinder noch klein waren und auch über längere Zeit anhielt! Nicht erst zu diesem Zeitpunkt, sondern schon lange davor, war die Ehe laut TE im Ar*sch und das Vertrauen in diese kaputt. Die wohl aber wichtigste Information ist die, das der AM die Affäre gar nicht als Betrug an seiner EF oder Schädigung der Ehe grundsätzlich ansah, sondern vielmehr als Legitimation und damit als Retourkutsche für ihr angeblich schlechtes Verhalten.
Und eben genau solche Gedanken, passen für mich nicht zusammen, wenn man im gleichen Atemzug erwähnt, dass man sich nur nicht wegen der Kinder von einer Frau trennt, die angeblich kaufsüchtig ist, dadurch auch die Existenz der Kinder gefährdet und letztlich auch deren Konten plündert! Verhält sich so ein tatsächlich liebender Vater, der einzig und allein das Wohl und die Liebe seiner Kinder im Blick hat ? Ich bitte dich ....

Zitat von Susanna:
Und im Übrigen, solange eine Beziehung oder Ehe nicht absolut gruselig ist mit Gewalt, Ekel, Grausamkeiten - geht man nicht ohne Aussicht auf Schöneres.

Das sehe ich zwar anders, aber ok selbst wenn das so sein sollte ... Die Aussicht auf was Schöneres, nämlich die TE, hatte er doch.. Trotzdem hat er es vorgezogen in dieser nahezu beispiellos furchtbaren Ehe (15 Jahre?!) weiterhin zu verharren.

16.05.2023 12:25 • x 4 #131

T
Zitat von MissLilly:
Das sehe ich zwar anders,

Ich auch.
Und diese Ehe war ja angeblich ganz schrecklich - und das neue Glück zum Greifen nah....
Wirklich Sinn ergibt das keinen.
Aber so wie der Mann sich jetzt die komplette Ehe schlechtreden muss, um sich besser zu fühlen, muss die Next wahrscheinlich Argumente sammeln, warum sich der Mann unmöglich früher hätte trennen können, um sich besser zu fühlen. Das liegt wohl auch in der Natur der Sache... sich die Wahrheit einzugestehen oder näher hinzusehen könnte schließlich sehr, sehr unbequem und ernüchternd sein.

16.05.2023 12:36 • x 5 #132

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Ja ich weiß und das hört sich pauschal ja auch alles ganz toll an...nur wenn es tatsächlich so ist, dass er das praktisch schon die letzten 15 Jahre angeblich versucht hat und es nicht geklappt hat, frage ich mich halt wie dieses Trennung durchziehen, mit seiner Frau klären (die ihm angeblich nicht zuhören will) ganz konkret und in Bildern aussehen soll?

angelegenheiten einem anwalt übergeben und scheidung durchziehen - die frau wird ihm wohl eh um die ohren fliegen (wenn denn die erzählungen stimmen).

aber gut, es geht ja nicht um ihn, sondern um sie als next.

16.05.2023 12:40 • #133

T
Zitat von Woelkeline:
Nicht jede Ehefrau ist eine Heilige und nicht jede Next eine Hexe.

Das hat überhaupt niemand behauptet.
Aber, viele (Achtung, ich sage viele, nicht alle) Affärenführer sind schwach, wählen den für sie bequemsten Weg, spielen Ex und Next gegeneinander aus... clever, wer sich da nicht reinziehen lässt.

Das mit dem Kindesentzug ist übrigens interessant... kann sein, dass das stark vom Umfeld abhängig ist, aber ich erlebe hier nur getrennte Eltern, die die Kinder am liebsten nonstop dem anderen zuschieben würden, weil sie chronisch überlastet/gestresst und überarbeitet sind. Dafür habe ich leider schon von (durch Affären) gescheiterten Beziehungen mitbekommen, bei denen die Väter (aber auch Mütter) kein großes Interesse mehr an den Kindern hatten, weil sie ihr neues Glück ungestört genießen woll(t)en.

Geben tut es sicherlich alles.... Hier sind die Kinder ja offensichtlich schon erwachsen und werden sich wohl ihre eigene Meinung bilden können.

16.05.2023 12:42 • x 1 #134

MissLilly
Zitat von Woelkeline:
Ich habe tatsächlich erlebt, dass es eine berechtigte Angst gibt, die Kinder zu verlieren. Und ja, klar gibt es Gesetze. Bedeutet dann für den EM, dass er die Kids vors Familiengericht zerren muss, um einen Umgang zu erwirken. Insbesondere bei kleinen Kindern. Viele Väter geben irgendwann auf, zum Schutz der Kinder und hoffen darauf, dass es wieder einen Kontakt geben wird, wenn sie älter sind und selbst entscheiden können. Aber die Jahre, die sie verloren haben, die können nicht aufgeholt werden

Mein Bruder (Verlasser ohne Betrug) und mein Cousin (Verlassener mit Betrug ) sind solche Kandidaten und wenn ich an derer beiden Stories denke, dann kann ich das, von dem die TE hier berichtet, lediglich als Luxusproblem bezeichnen.

Zitat von Woelkeline:
Den EF war das völlig wurscht, Hauptsache, der EM hat die Hölle auf Erden nach der Trennung.

Ja, den Next aber leider auch bzw. noch mal ne Schippe mehr wurscht.. Denn es waren/ sind ja nicht ihre Kinder

16.05.2023 12:42 • x 1 #135

A

x 4