347

Aus der Sicht einer, die sich getrennt hat

Markus1977
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du jetzt hören willst. Nie etwas geäußert, immer die Klappe gehalten und dann auch noch fremd gegangen und das schön reden. Ich glaube Du wärst nicht wegen der Gefühle eingegangen, sondern eher wegen Deinen Lügen. DU hast Deinen Mann nicht gesehen, ob es andersrum auch so war bezweifle ich. Du kannst nicht kommunizieren, also bist DU nicht fähig zu fühlen. Ich finde es erschreckend wie leichtfertig du mit deiner Ehe umgegangen bist, dich aus Selbstmitleid verschlossen hast. Und das hat auch Next ganz schnell gemerkt

03.05.2024 11:40 • x 5 #16

Sliderman
Zitat von Markus1977:
ob es andersrum auch so war bezweifle ich.

Hast Du Insider Wissen? Warst Du dabei? Kennst Du die beiden Protagonisten?

Zitat von Markus1977:
Du kannst nicht kommunizieren, also bist DU nicht fähig zu fühlen.

Selten so einen Quatsch gelesen....
Zitat von Markus1977:
immer die Klappe gehalten und dann auch noch fremd gegangen und das schön reden.

Sie hat gar nichts schön geredet!

03.05.2024 11:51 • x 3 #17

A

Aus der Sicht einer, die sich getrennt hat

x 3

S
Zitat von Markus1977:
Nie etwas geäußert, immer die Klappe gehalten und dann auch noch fremd gegangen und das schön reden.

Und da sind sie wieder, die selbst ernannten Moralapostel und Keulenschwinger. Als hätte man sich als seitenspringende(r) Mann/Frau diese Dinge nicht schon 1000 mal selbst vorgeworfen. Gähn!

03.05.2024 12:01 • x 3 #18

Markus1977
1.ich habe geschrieben das ich etwas bezweifle !?!
2.für dich Quatsch…sie wird angeblich nicht gesehen, kann aber sonst nichts kommunizieren auf Gefühlsebene
3. natürlich redet sie das Fremdgehen schön

03.05.2024 12:01 • x 2 #19

S
Zitat von Markus1977:
Beine breit und Feuerfrei ist Dir also immer lieber, na dann

Diese Aussage ist so was von daneben und entwürdigend. Da spricht leider der blanke Frust aus dir. Du tust mir leid!

03.05.2024 12:07 • x 2 #20

Markus1977
Zitat von Shedia_:
Diese Aussage ist so was von daneben und entwürdigend. Da spricht leider der blanke Frust aus dir. Du tust mir leid!

Ich brauche Dir nicht leid tun. Nur weil ich die Realität anspreche…aber das ist ja normal.
Entwürdigt wurde hier nur der Ehemann

03.05.2024 12:08 • #21

C
Deine Geschichte ist nachvollziehbar. Jedoch fehlt mir Dein Part ein wenig. Du hast es immer vermieden es anzusprechen. Eine offene und ehrlich Kommunikation ist aus meiner Sicht die absolute wichtigste Grundlage für ein Beziehung. Viele Bez. zerbrechen genau daran, dass nicht offen und ehrlich kommuniziert, geschluckt wird, bis es zu spät ist. Das hatte ich bereits zweimal und oft sind Kinder im Spiel die dafür nichts können (das tut mir immer wieder weh). Es ist einfach so schade, dass es nach wie vor so oft passiert, weil wir Mathe und Chemie gelehrt bekommen, aber beim Thema Emotion und Kommunikation wird nichts geleert.
Und wenn von den Eltern kein gutes Beispiel vorgelebt wird...

Ich wünsche Dir alles gute.

03.05.2024 12:09 • x 6 #22

S
Zitat von Markus1977:
Nur weil ich die Realität anspreche…aber das ist ja normal.

Dein Frauenbild ist leider nicht normal und schon gar nicht entspricht es der Realität.

03.05.2024 12:10 • x 1 #23

Sliderman
@Markus1977
Zitat von Markus1977:
Beine breit und Feuerfrei ist Dir also immer lieber, na dann

Achte auf Deine Wortwahl!
Wenn Du dich an irgendetwas abarbeiten möchtest, dann kauf dir einen Boxsack!

03.05.2024 12:14 • x 11 #24

M
Vielen Dank dafür.

Meine Frau ist auch fremdgegangen, und es war ein wenig ähnlich wie bei dir (ähnlich, aber nicht gleich).

Ich habe die Gründe aber (zum Glück) sehr schnell gemerkt, es war ziemlich vergleichbar wie was du geschrieben hast.

Dadurch habe ich schnell erkannt, dass es überhaupt keinen Sinn macht, hier von Schuld/Verzeihen müssen zu sprechen. Sie hatte keine Schuld.

Aber ist war (und ist), sorry wenn ich das jetzt sehr klar formuliere, eine schwache Persönlichkeit, KEINE starke Frau.

Eine starke Frau hätte in dem Moment, wo sie unglücklich geworden wäre, sofort und sehr deutlich über die Themen (nicht gesehen werden, fehlende Liebe und Zuneigung etc) gesprochen und gesagt, so geht es nicht weiter.

Hat meine Frau nie gemacht. Vermutlich auch jahrelang still gelitten. Möglicherweise auch in Tagträumereien geflüchtet, vielleicht wie du auch, sie in andere Männer verliebt (ohne was zu sagen). Aber genau da ist das Problem: Diese Tagträumerein haben dich von deinem Mann entfernt. Du hast ihm vermutlich auch deine Liebe nicht mehr gezeigt, nur erwartet, dass auf dich zukommt, während du gedanklich beim Nachbar oder Kollegen warst.

Das kann nicht funktionieren. Partner, die Probleme nicht ansprechen und stattdessen in Tagträumereien flüchten, gehen meistens irgendwann fremd. Aber nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie schwach sind. Das NIcht-Ansprechen verhindert, dass man als Paar wächst, dass man aus Krisen gestärkt hervorgeht, es führt zur Entfremdung. Auch dein Mann hat von dir die Bestätigung nicht mehr bekommen. Er hat sie sich über die Arbeit geholt. Und du über die Kinder. Als die dich nicht mehr so gebraucht haben, musstest du dir die Bestätigung beim anderen Mann holen.

Du bist nicht schuld - aber die Ursache für das Scheitern eurer Ehe hast du sehr wohl mit gesetzt.

Dass meine Frau am Ende nicht gegangen ist, lag vielleicht daran, dass ich doch noch gemerkt, habe dass etwas im Busch ist, ich anders reagiert habe als dein Mann (und verstanden habe, was ihr fehlt und was man da machen kann) und weil sie sich nicht oder jedenfalls nicht sehr verliebt hat.

Immerhin weiß ich jetzt, wo das Problem ist. Dass sie nicht sagen wird, wenn es ihr schlecht geht, sondern dass ich das ständig im Blick haben muss. Dass sie wieder in Tagträumereien fliehen wird. Und ja - dass ihr Ausweg aus einer schwierigen Situation nicht das Gespräch mit dem Partner, sondern die Flucht zu einem anderen sein wird.

03.05.2024 12:15 • x 5 #25

aequum
Zitat von Martin123:
Dass sie nicht sagen wird, wenn es ihr schlecht geht, sondern dass ich das ständig im Blick haben muss. Dass sie wieder in Tagträumereien fliehen wird. Und ja - dass ihr Ausweg aus einer schwierigen Situation nicht das Gespräch mit dem Partner, sondern die Flucht zu einem anderen sein wird.

Und das soll eine gute Voraussetzung für eine funktionierende Ehe sein?

Für mich liest sich das eher wie eine totale Abhängigkeit. Wenn Du Deiner Frau nichts anmerkst, wird sie sich demnach die nächste Affäre suchen.

Sorry aber das ist doch keine Lösung, die Frau 24/7 im Auge behalten zu müssen, damit sie nicht abermals fremdgeht.

03.05.2024 12:26 • x 7 #26

M
Zitat von aequum:
Und das soll eine gute Voraussetzung für eine funktionierende Ehe sein? Für mich liest sich das eher wie eine totale Abhängigkeit. Wenn Du Deiner Frau nichts anmerkst, wird sie sich demnach die nächste Affäre suchen. Sorry aber das ist doch keine Lösung, die Frau 24/7 im Auge behalten zu müssen, damit sie nicht ...

Das gilt für JEDEN, der sich in einer Ehe 2.0 befindet.

Once a cheater always a cheater.

Frauen mit wenig eigenem Selbstbwußtsein, die von anderen Männern gesehen werden wollen, sind immer eine Herausforderung. Man kann aber damit umgehen.

Man kann die Augen davor verschließen und sich einreden, dass ja sowiso jede/r potentiell fremdgeht (was falsch ist), man kann eine offene Ehe vereinbaren (käme für mich nicht in Frage), man kann die Frau kontrollieren (was ich nicht tue, aber viele andere schon) oder das eben akzeptieren und sagen ok, ich tue was ich kann, wenn es nicht reicht, dann ist es eben zuende.

Wer das nicht schafft und immer wieder Angst hat, dass seine Frau wieder fremdgeht, wird sich ohnehin früher oder später trennen.

03.05.2024 12:34 • #27

S
Zitat von Martin123:
Eine starke Frau hätte in dem Moment, wo sie unglücklich geworden wäre, sofort und sehr deutlich über die Themen (nicht gesehen werden, fehlende Liebe und Zuneigung etc) gesprochen und gesagt, so geht es nicht weiter.

Ach, die Sache mit dem Nicht-reden ist ja so eine Sache. Erstens frisst ja meistens der Alltag mit Kindern soviel Zeit und Energie, dass kaum noch etwas für Kommunikation zu zweit übrig bleibt. Stattdessen hängt man dann eben als Paar völlig erledigt abends vor dem TV und hofft, dass der Partner jetzt nicht auch noch Zärtlichkeit oder gar Reden einfordert. Und zweitens leiden meistens die Frauen sowieso unter erheblichen Selbstzweifeln, halten sich nach der Geburt eines oder mehrerer Kinder ohnehin nicht mehr für begehrenswert und schön. Daher tolerieren sie eben einen lieblosen und desinteressierten Mann, zumal sie den Auslöser für sein Verhalten in der eigenen Unzulänglichkeit zu finden glauben.

In unserer Ehe habe ich durchaus auch immer meine Unzufriedenheit anklingen lassen. Ich hab dann z.B. mal gesagt, warum bringst du mir keine Blumen mehr mit? oder findest du mich eigentlich noch schön?
Bei meinem Mann kamen dann reflexartig beschwichtigende Antworten oder er brachte tatsächlich mal wieder einen Strauß Tulpen mit. Leider aber in der falschen Farbe und eben keine rote Rose, so wie früher. Zu Weihnachten bekam ich dann auch mal schicke Unterwäsche geschenkt, fatalerweise in der falschen und viel zu kleinen Größe, was mich dann nur noch mehr verunsicherte.

Die Dinge wirklich auf den Punkt zu bringen, dazu fehlte uns leider der Mut. Wer will schon gerne seinen Partner verletzen? Mein Mann hätte mir ja sagen müssen: Nein, ich finde dich nicht mehr schön. Bitte nimm doch etwas ab und geh mal wieder zum Sport. Und ich hätte sagen müssen: Du, weißt du mein Kollege macht mir ständig Komplimente, die ich von dir schon so lange nicht mehr gehört habe. Ich glaube, ich verliebe mich gerade in ihn. Beides ist so verletzend und schambesetzt, dass man es lieber für sich behält. Man macht es wie Vogel Strauß, steckt den Kopf in den Sand und hofft, dass das alles schon nicht so schlimm sein wird. Das ist sicher falsch aber doch sehr menschlich.

03.05.2024 12:35 • x 2 #28

Waris07
Zitat von Philinea:
Ich versuche gerade immer wieder, zu ergründen, wo unsere Probleme eigentlich angefangen haben

Du hast versäumt offen über deine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, für diese einzustehen und aktiv selber etwas zu tun, als du gemerkt hast es fehlt dir was. Stattdessen hast du alles in dich reingefressen. Dein Ex scheint es wohl vermutlich ganz ähnlich ergangen zu sein.

Beide seid ihr auf der Paarebene in die Sprachlosigkeit abgerutscht - und das ist nun mal der Anfang vom schleichenden Tod der Liebe.
Und dann nimmt leider alles seinen tragischen Lauf - wie man in deinem Fall sehr gut sehen kann.

03.05.2024 12:38 • x 9 #29

aequum
Zitat von Martin123:
Wer das nicht schafft und immer wieder Angst hat, dass seine Frau wieder fremdgeht, wird sich ohnehin früher oder später trennen.

Oder daran zugrunde gehen...

03.05.2024 12:40 • x 2 #30

A

x 4