228

Aus dem Urlaub zurück und die Beziehung beendet

Porcelina1801
Hey du,

ich kenne die was wäre wenn-Fragen auch so gut!

Was wäre, wenn ich damals dieses und jenes nicht zu ihr gesagt hätte?
Was wäre, wenn ich früher gemerkt hätte was mit ihr los war?
Was wäre, wenn ich an dem einen Wochenende mit ihr auf das Konzert gegangen wäre, wo sie das erste Mal fremd ging?
Was wäre, wenn ich damals nicht sofort die Wohnung verlassen hätte um ihr Zeit zu geben?

Ich glaube, es ist wichtig dich nicht dafür zu verurteilen, dass du dir diese Fragen stellst. Sie gehören zur Verarbeitung dazu und man kann sie, obwohl man eigentlich weiß, dass sie keinen Sinn haben, auch nicht einfach abstellen.

Bei mir ist es jetzt fünf Monate her und ich kann dir ganz sicher sagen, dass diese Art von Fragen viel viel seltener in meinen Gedanken auftauchen. Die was wäre wenn-Fragen sind in der Anfangsphase der Verarbeitung unheimlich präsent. Gibt es ja z.B. in der Trauerphase nach einem Todesfall auch sehr intensiv. (z.B.hätte sie auch diesen Unfall gehabt, wenn ich sie an dem Tag noch besucht hätte).

Ich erkläre mir das damit, dass bei einer plötzlichen Trennung beim Verlassenen auf einmal ganz starke Ohnmachtsgefühle auftreten. Die gewohnte Kontrolle über das eigene Leben wird einem da fremdbestimmt von jetzt auf gleich entzogen und diese Gedanken sind ein Versuch die Kontrolle zurück zu bekommen.

Jetzt nach fünf Monaten weiß ich, dass ich NICHTS hätte tun können. Selbst, wenn sie mir das Gefühl dazu gegeben hat, indem meine Ex-Frau mir beispielsweise zwei Wochen vor der eigentlichen Trennung gesagt hat, wir müssten unsere Beziehung mal auf die Reihe bekommen. Ich hab dann oft gekocht, ihr kleine Geschenkchen mitgebracht und versucht zu zeigen, wie sehr ich bereit bin an UNS zu arbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt war sie aber schon verliebt und all meine Bemühungen haben rein gar nichts gebracht. Sie wollte die Trennung. Das ist nicht zufällig passiert, weil ich am Tag XY etwas falsches gesagt habe.Nein: Sie wollte die Trennung.

Das ist ja das fiese an der ganzen Sache. Du denkst, du hättest etwas tun können, aber du konntest es nicht.

17.04.2018 11:59 • x 6 #106

C
Danke Porcelina.
Das hast du wirklich toll geschrieben.

17.04.2018 22:59 • #107

A

Aus dem Urlaub zurück und die Beziehung beendet

x 3

C
Liebes Forum,
morgen habe ich vier Wochen nach der plötzlichen Trennung überlebt. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Aber ich habe es auch dank euch geschafft. Ich lese jeden Tag in diesem Forum. Das hält mich über Wasser. Vielen Dank für eure Beiträge.
Für mich ist es nach wie vor schwierig zu akzeptieren, dass 13 gemeinsame Jahr innerhalb kürzester Zeit ausradiert wurden. Morgen werden ihre Möbel abgeholt. Dann wird nichts mehr zu regeln sein. Dann ist alles vorbei.
Es ist immer noch ein grausamer Gedanke. Momentan will ich sie immer noch zurück, weil ich ständig an sie denken muß und mich jeder Ort an sie erinnert. Es bleibt also schwierig für mich. Auch das sie mit ihrem neuen Kerl glücklich in den Frühling durchstartet ist für mich kaum zu ertragen.
Hoffentlich wird diese furchtbare Zeit bald vergehen.
Vielen Dank an euch alle.

20.04.2018 08:01 • x 1 #108

H
Ich finde du bist einer der wenigen, der mit einer sauberen Trennung fast alles überstanden hast.Der Schmerz wird noch lange bestehen aber in weiteren vier Wochen sieht es wieder anders aus.

Bleib weiter hier im Forum und schütte dein Herz aus und lese dieses und jenes mit. So manchen hilfreichen Hinweis kannst du einbringen bei anderen Trennungsproblemen.

20.04.2018 08:07 • x 1 #109

hahawi
Guten Morgen, lieber @caprifischer
Es ist momentan für Dich unerheblich, ob da noch was zu regeln ist oder nicht.
Das Wichtigste ist, dass Du wieder Boden unter die Füsse kriegst, dass Du Dich da einmal aus dem Loch rausholst.
Mach Sport, triff Freunde, geh in den Wald oder auf den Berg, egal was, lenk Dich ab, lenk Dich vom Kopfkino ab.
Wenn Du dann wieder zu Dir gefunden hast, wirklich erst dann, dann bist Du irgendwann wieder in der Lage, ihr auf Augenhöhe zu begegnen.

20.04.2018 08:09 • x 1 #110

O
Zitat von caprifischer:
Liebes Forum,
morgen habe ich vier Wochen nach der plötzlichen Trennung überlebt. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Aber ich habe es auch dank euch geschafft. Ich lese jeden Tag in diesem Forum. Das hält mich über Wasser. Vielen Dank für eure Beiträge.
Für mich ist es nach wie vor schwierig zu akzeptieren, dass 13 gemeinsame Jahr innerhalb kürzester Zeit ausradiert wurden. Morgen werden ihre Möbel abgeholt. Dann wird nichts mehr zu regeln sein. Dann ist alles vorbei.
Es ist immer noch ein grausamer Gedanke. Momentan will ich sie immer noch zurück, weil ich ständig an sie denken muß und mich jeder Ort an sie erinnert. Es bleibt also schwierig für mich. Auch das sie mit ihrem neuen Kerl glücklich in den Frühling durchstartet ist für mich kaum zu ertragen.
Hoffentlich wird diese furchtbare Zeit bald vergehen.
Vielen Dank an euch alle.

Geht mir nicht anders caprifischer habe das alles durch. 7 Monate her seid, dem sie mich für ihn verlassen hat ..habe immer noch Ängste Träume und Sehnsüchte. Aber auch Wut und Verbitterung ihretwegen und das wie sie alles aufgegeben hat und uns 2 zurückgelassen hat.Ich habe manchmal Momente da denke ich mir einfach voll nach rechts fahren und Augen zu zumachen. Dann aber sehe ich meine Tochter und sie leidet schon sehr das ihre Mutter so gegangen ist, und alles beendet hat obwohl alles gut war..Und das hält mich ab und weiter zu machen.20 Jahre und nicht mal ein Wort kein Satz kein Warum weshalb wieso zum Abschied . Einfach weg ,das soll mal einer verstehen . Es werden immer Momente geben wo du was vermissen wirst (sie) ..aber sie hat es nicht verdient, das ich um sie Trauern tuh. Halt den Kopf hoch und lenke dich irgendwie ab so gut du kannst , und rede mit jemanden. Lass alles raus immer und immer wieder.

20.04.2018 09:38 • x 1 #111

C
Hallo Ostkind, danke für deine Worte.
Tut mir auch sehr leid wegen deiner Geschichte. Hast du diese hier auch niedergeschrieben?

20.04.2018 17:05 • #112

O
Zitat von caprifischer:
Hallo Ostkind, danke für deine Worte.
Tut mir auch sehr leid wegen deiner Geschichte. Hast du diese hier auch niedergeschrieben?

Nein habe ich noch nicht . Wäre zu lang und zu schmerzhaft für mich ...ich habe viele Briefe geschrieben, die ich nicht abgeschickt habe an sie.Wenn ich daran denke was und wie es abgelaufen ist macht mich das Wüten und fassungslos zu gleich ... Ich denke jeden Tag an sie (sie fehlt mir ja sie fehlt mir so unendlich,20 Jahre seid an seid.Habe sie geliebt den letzten Tag wie den ersten. Ich verstehe das alles nicht. Wie sie uns hat sitzen lassen, von einen auf dem anderen Moment ohne ein Wort darüber zu verlieren. Gestern noch wollte sie mich Heiraten und war so happy alles war schon da Ringe ,das Kleid der Termin und und und.Und wir waren dabei ein weiteres Kind zu zeugen schon einige Monate lang und sie war enttäuscht wenn es wieder nicht geklappt hat. und dann kommt der Abend da lernt sie ein fremden jungen Mann kennen 7 Jahre Junger als sie und macht sie auch gleich an(ich war nicht dabei aber meine Tochter) und auf einmal ist nix mehr wert und sie beschließt mich und unsere Tochter den Hund und alles andere was wir uns aufgebaut haben zu verlassen, um mit ihm zusammen zu sein?..Habe sie seid ende Oktober nicht mehr gesehen obwohl sie eine Wohnung nur 100 Meter von unserer sich genommen hat.Ich meine habe ab da ja auch mir Kontaktsperre auferlegt bis heute auch durch gezogen obwohl letzten Monat 1 SMS kam mit dem Text ob ich mal Zeit morgen oder übermorgen für sie habe..Habe nicht darauf geantwortet warum auch wollte bestimmt wieder wegen dem Kredit oder so kann ich mir vorstellen.und ich meide sie wo ich nur kann .Ich würde das nicht ertragen sie zu sehen oder so warum auch .,sie hat sich entschieden und ich muss damit leben .Ich liebe sie also habe ich mir gesagt dann lass ich sie gehn alles andere bringt mir nix ,also bin ich sauber geblieben und habe eine reine Weste.wie gesagt sie hat sich bei ihrer Freundin eingeiegelt nach dem sie getürmmt ist, und hat es ausgessen ohne jemals zurück zu kommen um mir wenigstens es zu erklären ,was und warum es mit ihr passiert ist nicht mal was schriftliches oder so bekommen , wo sind die Gefühle für mich hin die sie hatte auf einmal ist alles weg oder wie.. Ich werde nie eine Antwort bekommen weil sie mir keine geben kann .Sie will nur mit dem neuen zusammen sein und macht bis heute wohl ein auf Wolke sieben und so ....vielleicht schreibe ich meine Geschichte mal nieder sie ist aber lang und jeder der davon weiss schüttelt nur mit den Kopf über sie ,und keiner kann es verstehen. Sie hat alles gehabt und musste auf nix verzichten sie hat sich so auf die Sachen mit der Hochzeit und dem Kind gefreut.Versteht einer wie das kommen konnte ? ...aber nun ja vielleicht ist ein 20 Jahre altes Auto nicht mehr gut genug wenn ein nagel neues Auto plötzlich vor der Tür steht..Ich weiß nur mit Sicherheit ich und meine Tochter wir haben das nicht verdient diesen Schmerz... Sie hat alles zerstört.! danke caprifischer

20.04.2018 19:18 • x 1 #113

G
Hallo @Ostkind, man kann beim lesen Deiner Zeilen spüren wie sehr Du verletzt wurdest. Es
gibt einen Menschen, Deine Tochter, die das wichtigste in Deinem Leben ist. Sie braucht jetzt
einen starken Papa, denn sie ist ja ebenfalls betroffen und weiß mit ihren Gefühlen nicht wo hin.
Bitte gebe ihr Sicherheit und Halt, in dem Du ihr versprichst, und einhältst, immer für sie da zu
sein.

Ich kann Deine Frau nicht verstehen. Mal ehrlich, willst Du mit so einem Menschen unter einem
Dach leben? Gegen Fremdverlieben ist niemand gefeit, aber wie man damit umgeht sind
durchdachte Entscheidungen. Ich konnte nicht anders ist in Wirklichkeit ich wollte nicht anders.
Also, ganz eindeutig eine Frage des Charakters.

Bei aller Trauer, Du hast mit ihr nicht wirklich noch wertvolles verloren. Im Gegenteil, sei froh,
dass Du sie los bist. Wie so oft, wird ihr das in absehbarer Zeit wahrscheinlich vor die Füße
fallen und ihr handeln bereuen.

Je eher Du komplett mit ihr abschließt, nicht zurückblickt und mit Zuversicht und Selbstvertrauen
in die Zukunft schaust, um so schneller geht es Dir wieder gut. Lasse Dich nicht hängen und
gebe Deiner Tochter, und damit Dir selbst, Zuversicht das alles zu schaffen.
Kopf hoch und viel Glück.

20.04.2018 19:57 • #114

C
Heute ist der Auszug. Danach werden 13 Jahre abgewickelt sein. Unfassbar für mich. Was vor ein paar Wochen noch völlig in Ordnung für mich schief, ist dann Geschichte. Ich kann es noch immer nicht begreifen.

21.04.2018 07:30 • #115

L
Heute wird ein schwerer Tag für dich. Und der wird auch Nachwehen haben.
Aber letztlich ist es auch ein Anfang für ein anderes, neues Leben.

Lass ein wenig Zeit vergehen, hab Geduld und Mut. Das schaffst du.

Mach heute Abend was mit Freunden.

21.04.2018 08:53 • x 1 #116

O
Zitat von caprifischer:
Heute ist der Auszug. Danach werden 13 Jahre abgewickelt sein. Unfassbar für mich. Was vor ein paar Wochen noch völlig in Ordnung für mich schief, ist dann Geschichte. Ich kann es noch immer nicht begreifen.

Ich kenn das genau so bei mir auch... ich werde ewig brauchen um das zu verarbeiten... aber was bleibt uns übrig wir müssen es so hinnehmen. Verstehe einer das alles mal. Lass den Kopf nicht hängen.

21.04.2018 09:19 • x 1 #117

H
Vor allem Caprifischer ging es soweit ich das verfolgt habe alles sehr sauber und schnell. Innerhalb von einigen Wochen war alles geklärt und heute schlägt eine Tür zu, sei gewiss an anderer Stelle geht eine Tür auf. Noch schwingt bei dir die Enttäuschung mit und wenn sich die Wut eingestellt hat bist du über alle Berge. Gestalte dir dein Heim so wie du es möchtest und wenn du später dich in deinen vier Wänden wohlfühlst, knarrt vielleicht schon irgendwo eine Tür.
Als mein EX nach Jahren kein Interesse mehr an mich hatte war auch ich enttäuscht und konnte es nicht fassen. Noch Tage zuvor Liebesbekundungen und dann wurde die Tür zugeschlagen. Nicht heftig , eher sanft und der Kummer mit all seiner Hässlichkeit stellte sich bei mir ein. Fassungslosigkeit, Trauer, zurück gewinnen, Enttäuschung, Wut.... und vieles mehr. Heute nach vielen Jahren ohne Kummer sehe ich das ganz anders und leiden tue ich nicht mehr. Weil ohne Ankündigung der Tag gekommen ist, wo ich mir sagte; es ist gut wie es gekommen ist. Ich habe mich in einer Email sogar bedankt, das ich diese Liebe erleben durfte.
Dieses Erlebnis mit dem EX, mit all seine guten und schlechten Erfahrungen macht es mir leichter einen zukünftigen Anwärter für eine Partnerschaft kritischer zu beurteilen. Ich meine damit das ich anders entscheide und nicht nur auf das verliebt sein achte, sondern mir die Frage stelle werde ich mit ihm alt und grau werden?
Diese Frage konntest du vor 13 Jahren mit Ja beantworten. Betrachte ihre Trennung vielleicht auch so... Wenn dein Kind nach vielen Jahren sich entschließt ins Ausland zu gehen dann bist du vom Kind getrennt. Ein Rückblick an die vielen Erlebnisse mit dem Kind ist bestimmt wunderschön und Du konntest das Kind begleiten und erleben.
Halt den Kopf hoch falls du sie begegnest nur Kinder lassen sich das Leid anmerken. Trag die Trennung mit Fassung und ich wünsche dir vom Herzen viel Kraft diesen Tag zu überstehen. .

21.04.2018 09:52 • x 2 #118

C
Sie ist ausgezogen. Als Gipfel der Geschmacklosigkeit brachte sie ihren neuen Kerl mit. Unfassbar und ohne jeden Anstand. Leider durfte er mein Grundstück nicht betreten. Wie schade.

21.04.2018 13:23 • x 4 #119

F
Das ist tatsächlich unfassbar! Und du wolltest sie noch da wohnen lassen...

Unglaublich manche Menschen, echt. Als hätte man 13 Jahre lang jemand anderen vor dich gehabt.

Hey vielleicht hilft dir diese Wut jetzt schneller los zu lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft

21.04.2018 13:31 • x 1 #120

A

x 4