32

Aus dem Teufelskreis ausbrechen

DieSeherin
Zitat von Hola15:
Aber schon allein ihr Gedanke sie müsste sich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben ist komplett haltlos.

zunächst aber mal eine schnelle flucht aus dem dilemma

Gestern 16:02 • #31

ElGatoRojo
Die ganze Story ist in der tat spooky. So von der Motivlage her verworren. Als würde die andere verheiratete Dame ebenso wollen aber nicht können. Oder als hätte sie die TE gern in emotionaler Abhängigkeit. Aber wozu? Alles ziemlich im luftleeren Raum

Gestern 16:21 • x 1 #32

A

Aus dem Teufelskreis ausbrechen

x 3

S
Zitat von tlell:
Habe ich das richtig verstanden ihr habt euch in der ganzen Zeit nur einmal auserhalb der arbeit getroffen?

Also ja außerhalb ihrer Arbeit.
Zwischendurch war sie auch schon hin und wieder bei mir zu Hause und hat bei mir ihre Pause verbracht.

Ich bin jetzt erstmal gar nicht auf das Treffen eingegangen.
Bin halt nur auf den Rest eingegangen.
Ich überlasse ihr jetzt das Ruder was das Treffen angeht.
Ich frage nicht wann und nicht wo.
Es war ja ihre Idee, also hat sie ja Zeit sich was konkretes einfallen zu lassen und mir mitzuteilen.
Und sollte dann tatsächlich nichts mehr kommen dieses Jahr, so kann ich auch ohne schlechtes Gewissen den Kontakt aus Schleich lassen.

Gestern 16:37 • #33

S
Zitat von ElGatoRojo:
. Als würde die andere verheiratete Dame ebenso wollen aber nicht können.

Sie hat ja selbst gesagt, dass sie Angst hat, dass Menschen ihr zu nah kommen, aufgrund ihrer Vergangenheit.
Auf der einen Seite wünscht sie sich die Nähe und auf der anderen macht es ihr Angst weil sie ja wieder verletzt werden könnte.
Und ich denke, diese Streits vom Zaun brechen ist eine Art der Sabotage.
Bin ich zu nah, muss Distanz geschaffen werden, also fängt man einfach an zu streiten.
Sie weiß aber genau, dass ich ja nicht wirklich weg bin, denn sobald sie wieder auf mich zukommt, bin ich ja da.
Das ist der Kreislauf den ich unterbrechen muss.
Weil er mir und ihr auch nicht gut tut.

Gestern 16:45 • #34

M
Ich finde die Antwort Sage mir wann und wo, ich werde da sein. super! Du kannst dich zurück lehnen und sie mal machen lassen, ich wette auch, das Treffen kommt letztlich nicht zu Stande. Aber, wer weiß... Nichtsdestotrotz würde ich mich trotzdem zurückziehen und nicht Gewehr bei Fuss. Du reagierst anscheinend immer sofort, wieso? Könntest doch auch mal 1-2 Tage mit der Antwort warten.

Gestern 16:54 • #35

S
Zitat von Mäde65:
Du reagierst anscheinend immer sofort, wieso?

Ja, das mach ich bei WA tatsächlich aber bei jedem, wenn ich gerade Zeit habe.
Mich stört es bei anderen allerdings nicht , wenn sie später antworten.

Ich reagiere bei anderen eigentlich gar nicht sofort.
Aber ja, bei ihr, werden bei mir die richtigen Knöpfe gedrückt.
Aber eben das möchte ich ja nicht mehr.
Und das geht letztendlich nur wenn ich anders handle, als sie es erwartet.

Gestern 17:50 • #36

alleswirdbesser
Zitat von Spooky07:
Ich kann ihr unmöglich jetzt vor den Kopf stoßen.

Wie genau würde das aussehen bei einem Treffen innerhalb 1,5 Jahren? Meinst du den schriftlichen Kontakt?

Gestern 18:00 • #37

aequum
Zitat von Spooky07:
Ich liebe meinen Mann wirklich, aber er hat Schwierigkeiten, über emotionale Sachen zu reden

Was glaubst Du wird passieren wenn es mit Deiner Kollegin wirklich enger und emotional intensiver wird?

Es birgt doch die Gefahr das Du Dich gefühlsmäßig von Deinem Mann distanzierst. Bist Du Dir dessen nicht bewusst oder wäre es Dir egal?

Gestern 18:26 • #38

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
Es birgt doch die Gefahr das Du Dich gefühlsmäßig von Deinem Mann distanzierst.

Ist sie doch jetzt schon.

Gestern 18:28 • x 1 #39

aequum
Zitat von ElGatoRojo:
Ist sie doch jetzt schon.

Ja, den Eindruck habe ich allerdings auch schon gewonnen.

Gestern 18:55 • #40

S
Natürlich bin ich schon emotional distanziert, und na klar hab ich mich gefragt, woran es liegt , dass man plötzlich so ausschlägt .
Und vielleicht hab ich mir da bestimmt einiges schön geredet.
Und weil ich ihn ja trotzdem liebe und er mir nie das Gefühl gegeben hat, es wäre nicht so.
Aber manchmal muss man eben doch genauer hinschauen.

Gestern 19:05 • #41

aequum
Zitat von Spooky07:
Natürlich bin ich schon emotional distanziert, und na klar hab ich mich gefragt, woran es liegt , dass man plötzlich so ausschlägt . Und ...

Allerdings kann es durchaus auch zur Trennung, bzw. zur Scheidung führen und diese Entscheidung wirst nicht nur Du treffeen können, sondern auch Dein Mann, solltest Du Dich mehr und mehr von ihm abwenden.
Aber das wird Dir sicherlich bereits vollkommen bewusst, vielleicht auch sein?

Gestern 19:12 • #42

S
Zitat von Spooky07:
Ich versteh es doch selbst nicht.
Ich habe 2 wirklich sehr gute enge Freundinnen.
Da stimmte und funkte es auch von Anfang an.
Aber es funkte eben, kein Feuerwerk.
Aber da ist dieses ganze Gefuhlsklimbim nicht drumherum.
Da hab ich keine Sehnsucht nach.
Und ja man kann jetzt auf dem Wort Liebe rum reiten.

Um ehrlich zu sein, kann ich deine Problematik nicht wirklich greifen.
In deinem Anfangstext, habe ich gedacht, eine Frau mit Familie, entdeckt auf einmal überraschender Weise, eine Anziehung bzw. Verliebtheit zur einer anderen Frau ( gleichgeschlechtlich).
Dann aber deine Aussage, dass keine S. Anziehungskraft auch deinerseits nicht vorhanden ist.
Vielleicht habe ich gerade eine lange Leitung, aber fremdverliebt bedeutet in meinem Verständnis auch die S. Anziehungskraft, weil sonst ist es ein mögen und von Liebe weit entfernt. Deine Aussagen passen für mich nicht zusammen.
In diesem Zitat von dir ,schien es dir ja ähnlich zu gehen, neue Freundschaft bedeutet gleich für dich, es funkt? Liebe?
Anstatt zu sagen, es passt und dadurch hat sich eine schöne Freundschaft entwickelt.
Klar gibt es verschiedene Ebenen von Liebe.
Liebe zum Kind, Liebe zur Familie etc...
Freundinnen sind wichtig ,und man kann dazu auch plantonische Liebe sagen, was nicht in meinen Begrifflichkeiten passen würde, eher sie sind mir extrem wichtig.
Was bedeutet für dich das Wort Liebe?
Was bedeutet für dich das Wort Feuerwerk?
Wie würdest du das für dich definieren?

Gestern 20:29 • x 3 #43

ElGatoRojo
Zitat von StrahlendeSonne:
Um ehrlich zu sein, kann ich deine Problematik nicht wirklich greifen.

Gestern 20:30 • #44

S
Mit ist sehr wohl bewusst, dass das unsere ganze Ehe gefährden kann.
Ich bin vielleicht emotional distanziert, aber das eben auch nicht erst seit ich sie Kenne, ich denke, das ist schon viele Jahre vorher passiert.
Was ich vielleicht einfach auch nicht mehr wirklich wahrgenommen habe.
Zur Erklärung hierzu, bin ich da bestimmt auch nicht unschuldig.
Wir haben eine autistische Tochter, unsere Erstgeborene.
Von Anfang an schwierig, und mit ihr umzugehen und zu leben bedeutet, Emotionen außen vor zu lassen oder eben völlig rational versuchen zu erklären, was Emotionen bedeuten.
Alles sehr sachlich und kopflastig.
Eigene Emotionen so auszudrücken , dass sie vom Gegenüber verstanden werden. Mimik wird auch nicht verstanden, Empathie ist so gut wie nicht vorhanden, geredet wird nur sachlich, nicht emotional.
Insgesamt aber heißt es eben nicht, dass da nichts da ist an Emotionen.
Und schon immer hab ich das Gefühl, dass unsere Große und mein Mann gleich ticken.
Und ich habe mich angepasst, an meine Tochter, an ihn.
Was aber vielleicht doch nicht heißt, dass es mir nichts aus macht.
Obwohl ich sehr wohl weiß, dass er mich liebt und ich niemals Zweifel hatte.

Gestern 20:56 • #45

A

x 4