269

Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

L
Hallo Zusammen,

Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal wieder was schreibe.
Ich bin einfach fertig. Ich habe Anfang November einen Mann kennengelernt. Haben erst kaum geschrieben jedoch wurde der Kontakt irgendwann intensiver und Ende November haben wir uns dann das erste mal getroffen.

Ich war vorher fast 4 Jahre Single. Auch aus Angst, wieder verletzt zu werden. Ich leide immer so extrem wie ein Hund und das wollte ich nie wieder.

Jedenfalls haben wir uns toll verstanden und haben ab da jede Gelegenheit genutzt uns zu treffen. Das ging nicht so oft, da wir beide jeweils ein Kind haben. Wir haben uns ca 2 mal die Woche gesehen und natürlich jeden Tag viel geschrieben.

Beim 3. date gab es den ersten Kuss, beim 7. den ersten S.. Er wollte mir auch vermitteln, dass es ihm nicht um S. geht und er mich wirklich toll findet und einfach die Zeit mit mir genießt.
Er war mit mir kurz vor Weihnachten in einem Luxushotel und meinte er wolle mich nicht beeindrucken aber einfach etwas besonderes mit mir machen. Es war einfach toll. Wunderschön. Es hat einfach alles gepasst. Wir waren beide so glücklich das wir uns gefunden haben. Konnten es beide kaum glauben.
Er meinte auch er wüsste gar nicht mehr, wann ihn das letzte mal eine Frau so weggeballert hätte.

Kurz nach Weihnachten fragte er mich, ob ich denn nun seine Freundin sei. Ich sagte ja und es schien ihm alles zu bedeuten.
Er sagte mir immer wie glücklich er wäre, das er jede Sekunde genießt und dankbar ist. Ich würde ihn und sein Leben verzaubern. War sehr zukunftsorientiert.

Er ist 43 und ich 32. Ich dachte er ist ein gestandener Mann mit Erfahrung, der weiß was er will. Ich hab mich so sicher mit ihm gefühlt. Hab mein Herz geöffnet, mich verliebt wie schon lange nicht mehr.

An Silvester hat er mir die schönsten Sachen geschrieben. Hat seinem Kind (5 Jahre) von mir erzählt. Das Kind hat mir Sprachnachrichten geschickt. Er meinte, nun müsse ich sein Kind ja bald kennenlernen. Hat seiner Familie von mir erzählt. Er war ja so glücklich.

Ca 1 Woche nach Silvester habe ich gemerkt, dass es komisch wurde. Nichts dramatisches. Aber Kleinigkeiten waren anders. Ich habe nur kurz gefragt ob alles ok zwischen uns ist. Da hieß es, 100% mach dir keine Sorgen, es ist alles schön so, er ist so glücklich, wird wieder besser.

Es wurde aber immer schlechter. Es war so oberflächlich. Ich hatte ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Dachte es wäre meine Verlustangst und ich brauch ne Therapie.
Er hat mir immer vermittelt das alles toll ist.
Wenn wir uns gesehen haben war auch immer alles schön. Sehr liebevoll.
Dann hatte ich Geburtstag und hab bei ihm übernachtet. Er hat mich um 0 Uhr kurz rausgeschickt. Hat Kerzen aufgestellt, mit Luftschlangen, Musik angemacht pipapo. Hat mir ein Buch geschenkt (Insider) und meinte das Buch würde uns ja verbinden und das fände er schön.

Naja, in der Nacht habe ich mich schon so unwohl gefühlt. Konnte aber nicht sagen wieso.
Am nächsten Tag sagte ich ihm das mein Kind ihn gerne kennenlernen würde. Er sagte nur das es meine Entscheidung ist. Ich meinte dann, dass er sich auch sicher sein müsse, da das ja schon ein Schritt ist. Er nickte nur.
Als ich weg war, haben wir noch kurz über uns geschrieben. Ich fragte ob er Zweifel hat. Er meinte nein, er wäre aber noch nicht so weit wie ich, aber das könnte ja noch kommen.
Da schnürte es mir schon die Kehle zu. Das war so ein Schlag. Er meinte aber ich mache mir zu viele Gedanken und das er mich wirklich lieb hat und er sich auf mich freut.

Er hatte einen Tag nach mir Geburtstag. Bin dann nachmittags zu ihm hin, (Ich wusste schon nicht mehr was ich in die Karte schreiben sollte) habe einen Kuchen gebacken und kleinere Geschenke gemacht. Unter anderem ein Bild von mir (er hatte mir eins zu Weihnachten geschenkt, das fand ich schon übertrieben. Er meinte aber er würde sich über eins von mir freuen)
Als er es ausgepackt hat meinte er, dass er sich freut und es auf seinen Nachtschrank stellen wird. Hat sich brav bedankt, mich geküsst und fest umarmt.
Wir haben dann noch kurz über uns geredet und ich hab gesagt das mich seine Aussage getroffen hat. Das er nicht so fühlt wie ich. Er meinte er wäre verknallt und fühlt sich wohl mit mir und verbringt gerne Zeit mit mir.

Verliebt wäre er noch nicht. Er meinte dann noch, dass wir aufpassen müssen das wir nichts verkomplizieren und sein Verhalten hätte nichts mit mir zu tun.
Wir haben uns dann noch aufs Sofa gelegt und gekuschelt, uns geküsst. Er hat mich ne Stunde gestreichelt, fest umarmt und mir gaaaaanz lange küsse auf die Stirn gegeben. Irgendwann dann nochmal S..
Als ich gegangen bin, sagte er mir wieder, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Er schrieb mir dann nochmal, dass es schön war das ich da war und das er sich richtig über die Geschenke freut.
Abends meinte er, er wäre nachdenklich und das ihm das alles leid tut. Ich meinte er solle sich mal Zeit für sich nehmen. 1 Tag später schrieb er mir stumpf und kühl. Nachmittags kam ein Text er müsse nachdenken was er überhaupt will. Er hat das alles nicht kommen sehen.
Nun ja 2 Tage später fragte er dann ob wir telefonieren könnten. Ich wollte nicht. Ich wollte mir das am Telefon nicht geben. Ich war so verletzt. Er hat mich bis zum letzten Tag benutzt und glauben lassen, es wäre alles in Ordnung. Er hat immer gesagt ich mache mir zu viele Gedanken. Das er anders ist, hätte nichts mit uns zu tun.
Habe ihm meine Meinung gesagt. Gefragt ob das seine Masche ist? Ob er das immer so macht. Es täte ihm unheimlich leid aber für sich verändernde Gefühle könnte er nichts.

Es geht einfach nicht in meinen Kopf wie man so sein kann. Von Vollgas auf kein Kontakt. Schläft noch mit mir. Streichelt mich, küsst mich. Und ein Tag später ciao? Wie geht das?
Ich fühle mich komplett benutzt. Wie ein Stück sch.. Wie kann man so mit jemanden umgehen? Wie können Gefühle so schnell verschwinden? Einfach so? Ich begreife das nicht. Ist euch das schonmal passiert?
Ich weiß, dass es keine lange Zeit war. Aber ich hab mich verliebt. Mich komplett fallen gelassen. Es tut einfach tierisch weh. Jede Sekunde.

Es ist jetzt Eine Woche her. Es kam nichts mehr. Und ich bin mir sicher, dass wird es auch nicht.

Zur Krönung hat er es bei Insta so eingestellt, dass ich seine Storys nicht mehr sehen kann. Plötzlich postet er auch täglich was. Was soll denn sowas? Das ist einfach so unreif. Ich habe ihm nie was böses getan. War immer ehrlich und offen. Und jetzt bin ich ne Fremde?

Jetzt kommt bei mir halt auch alles wieder hoch. Wieso ziehe ich immer die Kacke an? Ich hab so viel durch mit Männern in meinen Leben. 4 Jahre alleine und dann kommt er. Ich, geblendet von seiner glänzenden Rüstung. Dachte das ist er jetzt. Ich bin angekommen.

Klar war es noch keine große Liebe. Wir haben uns ja immer noch kennengelernt. Das ist mir schon bewusst. Die Art und Weise finde ich nur ganz schrecklich. Ich bin einfach so müde von dem ganzen. Man wird immer verletzt. Das kann doch nicht die Lösung sein für immer alleine zu bleiben? Wie soll man denn jemanden wieder vertrauen können?

Sorry für den langen Text. Ich stehe einfach noch komplett neben mir und kann nicht glauben das mein Märchen schon wieder vorbei ist.

28.01.2020 19:13 • x 8 #1


L
Im ersten Moment dachte ich an eine andere Frau, passt ja auch zu dem vielen posten bei insta und dass du es nicht sehen sollst..

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass er tatsächlich unbedingt sich neu verlieben will und vieles bei dir gepasst hat. Er aber von Anfang an nicht wirklich sicher war, das aber überspielt hat. Und nach dem Anfangsüberschwang ihm schnell klar wurde, dass es für mehr nicht reicht. Dazu passt eventuell auch die Sache mit dem Zeit lassen beim 6. Wollte er vielleicht auch deswegen weil er unsicher war.

Oder seine Trennung liegt noch nicht sooo lange zurück? Besonders scheidungsgeschädigte Männer bekommen dann wenn es aufs Ganze geht doch noch kalte Füsse...

Aber ich kann dich beruhigen: ich erlebe quasi dauernd bei Freundinnen im Bekanntenkreis das was total vielversprechend beginnt und der Herr plötzlich aus heiterem Himmel einen Rückzieher macht

28.01.2020 19:36 • x 6 #2


A


Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

x 3


E
Zitat von leilani:
Aber ich kann dich beruhigen: ich erlebe quasi dauernd bei Freundinnen im Bekanntenkreis das was total vielversprechend beginnt und der Herr plötzlich aus heiterem Himmel einen Rückzieher macht


Ja, vermutlich dann, wenn sie merken, dass Frau es ernst meint, fühlen sie sich plötzlich bedrängt und die Bindungsangst kommt durch.

Zitat von Lostinpain:
Mich komplett fallen gelassen.


Ja, aber meiner war einer von der üblen Sorte. Ich kann dir sagen, wenn etwas so schnell voran geht (auch die Zukunftsplanung) und du dich so schnell fallen lässt und das Gefühl hast, du bist angekommen, dann stimmt meist etwas nicht.

Immer dann, wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, gilt es vorsichtig zu bleiben und emotional eher zurückhaltend zu bleiben.

Was auch immer es war, es war NICHT gesund. Es gibt Männer, die sind in der Lage innerhalb kürzester Zeit sämtliche psychischen Türen bei einer Frau zu öffnen. Und diese nutzen sie. Meist sind es Egozentriker.
Was auch immer ihn gestört oder abgehalten hat, er wird es dir nicht ehrlich sagen. Vermutlich entprachst du nicht dem Idealbild von Frau, welches er bevorzugt.
Somit ist es vielleicht recht gut, dass er abgelassen hat.
Den Schmerz musst du jetzt aushalten, ich kenne das.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

28.01.2020 19:45 • x 4 #3


T
Zitat von Lostinpain:
Ich stehe einfach noch komplett neben mir und kann nicht glauben das mein Märchen schon wieder vorbei ist.


Tut mir leid. Aber das wird es wohl sein, deine Sicht auf die Dinge. Was wie ein Märchen beginnt, ist ja meist zu schön, um wahr zu sein.

Ich finde sein Tempo ok. Er war offen und ehrlich zu dir. Aber Männer wollen sicherlich genauso wenig wie Frauen, den anderen retten müssen, wie im Märchen.

Ob du jetzt zu viel Druck gemacht hast, weil du in Angst warst, kann ich nicht sagen. Aber, dass du da Verlustängstlich rangegangen bist, den Eindruck habe ich schon.

Ich halte ja generell nichts von Spielchen sich rar zu machen und unehrlich zu sein über die eigene Gefühlswelt, nur damit man den anderen nicht verschreckt. Aber unterschiedliches Tempo kann für beide zum Hemmschuh werden. Das scheint es ja auch gewesen zu sein. Du warst gefühlsmäßig schneller als er, wolltest dich einlassen, wo er noch geprüft hat. Das kann man ihm nicht vorwerfen.

Was mich ein wenig stolpern lässt ist, dass du vier Jahre Single warst und offensichtlich mit den gleichen Glaubensmustern in diese Begegnung reingegangen bist, wie du aus deinen vergangenen Beziehungen rausgekommen bist.
Hattest du in den vier Jahren nicht das Bedürfnis da mal hinzuschauen?

Manches soll nicht sein. Ich würde es als Erfahrung mitnehmen und als Chance sehen, mal auf meine tief verankerten Annahmen über mich selbst und die da draußen zu schauen.

28.01.2020 19:53 • x 2 #4


L
Ich habe sowas tatsächlich noch nie erlebt. Wenn es mal soweit war, dann sind die Herren auch immer geblieben.

So Aktionen kenne ich nur in der ganz frühen Phase also innerhalb der ersten 3 Wochen, aber dann hatte es auch schon vorher irgendwie gehakt.

Allerdings scheitern bei mir die meisten Dates schon beim ersten Treffen oder noch früher beim Schreiben. Mag daran liegen, dass ich mich so zeige wie ich bin und auch ganz klar habe wo ich mitgehn kann und wo nicht. Außerdem frage ich recht schnell nach wenn mir was seltsam vorkommt oder Situationen undurchsichtig sind und lasse mich auch nicht durch Ausreden abwimmeln.

Möglicherweise gibt es in die Richtung einen Anhaltspunkt.

28.01.2020 19:54 • x 3 #5


F
Zitat von ApplePie:
Meist sind es Egozentriker.


Das ist doch ein Witz, ihm sowas zu unterstellen! Der war einfach nur innerlich zerrissen, nicht mehr. Ist mir auch schon mal passiert.

Willkommen bei den Küchentischpsychologen.

28.01.2020 19:55 • x 1 #6


L
@leilani danke für deine Antwort.
Er ist seit 3 Jahren geschieden und hatte in der Zeit eine Bekanntschaft von 3 Wochen und eine kurze Beziehung von 3 Monaten. Er meinte es hätte nicht geklappt weil ihr Ballast zu groß war. Er hat es immer beendet.

Anscheinend zieht er das öfter ab. Er sieht gut aus, Ist selbstständig, gut aufgestellt. Er findet sich selber schon ziemlich toll denke ich.

Er meinte noch das er definitiv so gefühlt hat. Sonst hätte er seinem Kind nicht von mir erzählt. Denn das macht er sonst nicht. Und 3 Wochen später ist alles weg? Wow!

Andere Frau kann ich mir nicht vorstellen aber natürlich auch nicht ausschließen.

Er postet auch nur belangloses Zeug. Macht etwas auf happy. Verstehe aber nicht, wieso ich das nicht sehen darf?

@ApplePie ich danke dir auch

Ich ärgere mich auch so über mich selber. Mir war schon einiges Zuviel. Aber es hat trotzdem was mit mir gemacht. Ich hatte den Eindruck das sehr glücklich ist mit mir und sich komplett sicher ist. Das hat auch mir Sicherheit gegeben.

Ja das wird jetzt erstmal hart werden. Ich hab sowas noch nie erlebt. Wenn, dann ist vorher schon immer was gewesen und man hat gemerkt es passt nicht. Aber es war alles toll. Zumindest für mich

28.01.2020 20:08 • x 3 #7


E
Zitat von Flocke_:

Das ist doch ein Witz, ihm sowas zu unterstellen! Der war einfach nur innerlich zerrissen, nicht mehr. Ist mir auch schon mal passiert.

Willkommen bei den Küchentischpsychologen.



Ich weiß ja nicht, wie du es siehst, aber wenn einer Frau mitgeteilt wird, wie toll es mit ihr ist und wie gut es ihm gefällt, er mit ihr schläft und ihr Bauchgefühl trotzdem mitteilt, da stimmt etwas nicht und sie 5 Mal nachfragt, was los ist und es wird gesagt: Alles ok und dann wird nach kurzer Zeit und schwammigen Ausreden auf kein Kontakt und bei Ista auf Blockade gegangen, dann empfinde ICH es als sehr egozentrisch.

Da wurde nämlich eine Frau benutzt. Nicht mehr und nicht weniger!

Du darfst ihn natürlich dafür gerne noch ein wenig in Schutz nehmen und es anders sehen, wenn du es möchtest. Ich bin da ein wenig abgeklärter, denn ich erwarte von einem erwachsenen Mann, dass er in der Lage ist klare und vor allem ehrliche Aussagen zu treffen und sich empathisch in sein Gegenüber einzufühlen. Aus dem Alter Spielchen zu spielen, sollte er eigentlich raus sein.

28.01.2020 20:11 • x 5 #8


L
Zitat von Lostinpain:
Er ist seit 3 Jahren geschieden und hatte in der Zeit eine Bekanntschaft von 3 Wochen und eine kurze Beziehung von 3 Monaten. Er meinte es hätte nicht geklappt weil ihr Ballast zu groß war. Er hat es immer beendet.


Dann tippe ich auf Trauma nach Scheidung. Gibt es ganz häufig. Die Männer kommen sich ausgenutzt vor von den Ex-Ehefrauen und wollen nun tunlichst alles, was mit viel Verantwortung zu tun hat nicht mehr haben.

Ganz wichtig ist denen dann oft auch die 6ualität.

Na ja... und wenn du nun schon die dritte bist, die er entsorgt hat, dann scheint es ja ein Muster zu geben.

28.01.2020 20:12 • x 4 #9


T
Zitat von Lostinpain:
Wenn, dann ist vorher schon immer was gewesen und man hat gemerkt es passt nicht.


Es ging doch nur knapp drei Monate, wenn ich das richtig verstanden habe. Da prüft man doch noch. Dass er da evtl. sein eigenes Muster fährt, weil er sich evtl. noch nicht wieder richtig binden kann, ist möglich. Aber es ändert ja nichts an dem Resultat. Auch du hast das Recht zu prüfen und dir den Kandidaten näher anzusehen.

Ich hoffe du kannst nach einer Phase der Trauer für dich etwas aus der Geschichte mitnehmen.

28.01.2020 20:14 • x 1 #10


H
Liebe TE,

wenn er dafür sorgt, dass sein 5-jähriges Kind einer ihm-dem Kind-unbekannten Frau Sprachnachrichten schickt, stimmt da etwas gewaltig nicht. Das macht man nicht als normaler Mensch. Fiel Dir das nicht auf?

28.01.2020 20:19 • x 7 #11


Lathgertha
Hallo,

tut mir leid, dass du in solch einer Situation steckst. Fühl dich gedrückt!

Erstmal ist mir das hier aufgefallen:

Zitat:
wann ihn das letzte mal eine Frau so weggeballert hätte.


Ich weiß nicht, ob ich da zu genau bin - aber diese Ausdrucksweise (falls es von ihm kam) geht ja absolut gar nicht. Ein reifer Mann spricht nicht so über eine Frau.

Zu allem anderen:
Eine Sache die schnell anfängt - endet auch sehr schnell. Von dem was du erzählst hab ich den Eindruck, dass er sich nicht festlegen kann und auch nicht möchte. Er hat viel Auswahl und hat Angst etwas zu verpassen. Er nimmt das mit was er nunmal kriegt (S., kuscheln etc.) und weg ist er. Als du ihm dein Kind vorstellen wolltest, wurde er mit der Realität konfrontiert, dass es was ernstes ist bzw. werden soll. Er musste den Schlussstrich ziehen und es beenden. Warum ? Weil er merkte, du wirst skeptisch und hast den Braten gerochen.

Wenn du mich fragst, hatte das kennenlernen mit seinem Kind gar keine Bedeutung. Für dich ist es eventuell ein großer wichtiger Schritt. Für andere wiederum genau das Gegenteil. Habe das sehr oft gesehen. Er hat ein Problem damit dein Kind kennenzulernen aber sein Kind durfte Dir direkt Sprachnotizen schicken. Merkst du was ?

Vergiss ihn. Verschwende deine Zeit nicht. Mach dich hübsch, fühl dich gut, richte deine Krone und weiter gehts. Er hat verloren und nicht du.

28.01.2020 20:25 • x 6 #12


T
Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde gut, dass du deinem Bauchgefühl Raum gegeben hast und dem nachspüren wolltest. Meist steckt da ja etwas dahinter und wir Frauen haben eine gute Intuition.

Er ist noch nicht so weit und sich wieder einlassen zu wollen als Frau mit Haut und Haaren ist verständlich. Aber wie gesagt, wir dürfen und sollten auch den Mann prüfen auf seine langfristigen Qualitäten. Das hast du getan und es war richtig, denn dadurch hast du dich selbst vor einem noch tieferen Einlassen bewahrt.

Das sich dein Wunsch nicht erfüllt hat, tut weh.

28.01.2020 20:27 • x 2 #13


L
@H-Moll das Kind war wohl sehr euphorisch und hat sich gefreut. Wollte direkt Bilder sehen. Hat mir auch gesagt sie hätte mich lieb. Und er meinte dann: das geht ja schon gut los. Ich fand es auch komisch. Ich hätte das bei meinem Kind nicht zugelassen. Aber all das hat mir trotzdem Sicherheit gegeben. Ich dachte, das macht der doch nicht einfach so?

@Tuvalu123
Er musste mich nicht retten. Es ging mir Bombe als Single. Ich bin alleinerziehend, unabhängig und habe eine tolle Familie. Mir konnte keiner weh tun. Er wusste auch das ich zufrieden war.

Er hat mich anfangs fast erschlagen mit seiner Verliebtheit. Ich bin halt irgendwann mit ihm mitgelaufen. Plötzlich ging er zurück und ich weiter

28.01.2020 20:28 • x 1 #14


T
Klingt tatsächlich nach Lovebombing. Das machen ja gerne mal beide Seiten.

Hm, oben klang es schon für mich so als wenn du bestimmte Annahmen hast, dass Dir bestimmte Dinge passieren.

Zitat von Lostinpain:
Wieso ziehe ich immer die Kacke an? Ich hab so viel durch mit Männern in meinen Leben.

Zitat von Lostinpain:
Ich bin einfach so müde von dem ganzen. Man wird immer verletzt. Das kann doch nicht die Lösung sein für immer alleine zu bleiben? Wie soll man denn jemanden wieder vertrauen können?


Wie gesagt nicht falsch verstehen. Diese Aussagen sind mir aufgefallen.

28.01.2020 20:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag