Nachtlicht
- 2726
- 8113
Zitat von ApplePie:Genau das hat er getan und es ist überlebenswichtig, dass sie das erkennt. Das Muster ist immer gleich und das ist hier eindeutig erkennbar. Wer da einmal selber Opfer von diesen egozentrischen narzisstischen Männern geworden ist und dementsprechend unter einer Ptbs gelitten hat, wird für immer und ewig das Muster, welches diese Typen alle drauf haben, erkennen und dementsprechend die Flucht ergreifen.
Ich habe also einen ganz anderen Blick auf die Texte.
Zitat von Neu2020:Der Mann hat Dich bewusst oder unbewusst schwer getäuscht. Das ist egal WARUM er das tat. Mir und vielen anderen ist klar, dass Vollgas und Gefasel von echter Liebe am Anfang (...) heißt: Der tickt nicht sauber!
Ex-Mitglied
Zitat von Nachtlicht:
Ihr Leben ist in Gefahr, weil er festgestellt hat dass er sie doch nicht liebt? Ich hoffe nicht!
Liebe ApplePie, ich denke tatsächlich, dein Blick auf die Texte entspringt deinen eigenen schlimmen Erfahrungen und ist (noch) stark eingeschränkt. Das gehört zum Verarbeitungsprozess dazu und das weiß ich, da du mir allerdings wiederholt den schweren Vorwurf des Victim Blaming machst, bin ich jetzt mal so frei dir zurückzumelden dass es auf mich so wirkt als würdest du sehr indifferenziert deine frischen Erkenntnisse über toxische Dynamiken auf alles projezieren was irgendwie danach klingt.
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht halt jedes Problem wie ein Nagel aus.
Ich bin so frei, kurz anzuführen dass auch ich ein gerüttelt Maß an persönlicher Erfahrung mit toxischer Shice und missbräuchlich agierenden Männern habe und trotzdem... nein, gerade deswegen inzwischen vorsichtiger mit der Einschätzung solcher Geschichten bin. Du solltest etwas vorsichtiger mit deinen teils sehr harten Vorwürfen umgehen, auch vom Ex der TE weißt du doch nur das bisschen, was die TE hier über ihn zum Besten gibt, und in der Regel haben alle Geschichten mehrere Seiten und Interpretationsmöglichkeiten.
Punkt ist doch:
Bewusst oder unbewusst, genau. Wird nicht zu klären sein. Alles was die TE jetzt noch neben dem Entlieben für sich aus der Geschichte mitnehmen kann ist für sich herauszufinden warum sie das Vollgas und Gefasel nicht als rote Flagge erkannt hat und dies beim nächsten Herrn dann besser machen.
Was ihr überhaupt nichts bringt, ist ihn als narzisstisches A*loch zu brandmarken und durchs Dorf zu jagen. Du meine Güte ... nicht jeder, der einem anderen weh getan hat, ist deswegen automatisch pathologisch gestört. Er kann auch dumm gewesen sein, oder einfach keinen schönen Charakter haben, umso besser wenn sowas frühzeitig auffällt.
Viel Glück, ich ziehe mich jetzt erstmal hier zurück, da ich denke dass es nichts bringt in noch eine Runde dieser Diskussion zu drehen und Lostinpain noch zu verletzt ist, um davon schon profitieren zu können.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Mein Bauchgefühl hatte immer recht, aber ich war zu überheblich darauf zu hören.
Zitat von Zweizelgänger:Diese Menschen sind mit Sicherheit einfach krank.
Zitat von ApplePie:Nicht krank, sondern gestört
Zitat von Lostinpain:Ich hab sowas noch nie erlebt. Wenn, dann ist vorher schon immer was gewesen und man hat gemerkt es passt nicht. Aber es war alles toll. Zumindest für mich
Zitat von Merilin:Ja manche männer ziehen sowas ab
Zitat von Lostinpain:Und jetzt dieser Cut. Als hätte ich niemals existiert. Als ob er jetzt froh ist das ich weg bin. Das ist für mich nicht zu verstehen.
Zitat von Merilin:Das gibt es recht häufig dass nach den ersten 6-8 Wochen einer plötzlich abspringt. Das ist nämlich genau die zeit in der man die Person besser kennen gelernt hat und die Schmetterlinge haben sich beruhigt und man merkt ist es das oder passt mir da was nicht. Die ersten trennungen passieren in genau dieser zeit. Genau da lernt man nämlich die Charaktereigenschaften des anderen besser kennen und oft ist da was dabei wo man denkt ne das hab ich mir anders vorgestellt .
In deinem Fall war es nur gemein weil er dir weis gemacht hat dass alles gut ist und du die kehrtwendung nicht vorhersehen konntest.
Zitat von Lostinpain:ich danke dir! Das ist ja auch das schlimme. Es bringt ja auch nichts mehr ihm noch zu schreiben oder sonst was zu tun. Er hat keine Gefühle. Das ändert sich ja nicht. Ich kann nichts machen. Er vermisst mich nicht. Er lebt weiter, als hätte es mich nie gegeben. Ich bin unwichtig für ihn. Und das verstehe ich nicht. Nachdem man ein Tag vorher noch solche Sachen sagt. Und dann ist das weg? Es tut einfach soo weh und ich bin einfach meines Lebens momentan so müde. Habe keine Kraft dafür. Esse kaum, trinke kaum...kann mich nicht aufraffen. In der Woche auf der Arbeit funktioniere ich nur. Und das ist so anstrengend
Zitat von Lostinpain:Da waren ja auch Taten die mir ein Gefühl von Sicherheit gaben. War mit mir in einem Luxushotel, hat sich Zeit für mich genommen. Seine Tochter untergebracht um mich zu sehen. Hat mir zu Weihnachten ne liebe Karte geschrieben, ein Foto von sich geschenkt. Hat seiner Familie von mit erzählt. Er hat von Schicksal gesprochen.
Zitat von Lostinpain:Man war ich naiv. Komplett blind. Wie kann ich denn jemals nochmal etwas ernst nehmen?
Zitat von Zweizelgänger:Wie schon einige geschrieben haben, bist du dem Bösen begegnet. Es ist so.
Es sind leider Menschen, die eben nicht nur das Böse und egoistische in sich haben, sondern auch einen Teil, der eben normal ist und sich auch nach Liebe sehnt. Deshalb erkennen wir sie nicht gleich, weil sie diesen Teil dazu benutzen ihr Bedürfnis nach Liebe zu stillen. Das wir als Mensch mit Gefühlen dabei auch noch da sind, spielt für sie nicht wirklich eine Rolle.
Diese Verantwortungslosigkeit zeigt sich dann auch am Ende. Der Störfaktor wird einfach beseitigt, alleine schon damit die eigene Welt nicht zu sehr beschädigt wird. Was dabei mit der Welt des Anderen passiert spielt da leider keine Rolle.
Was eigentlich verrückt ist, ist dass wir unser Bauchgefühl tatsächlich wahrnehmen, es aber wegschieben, weil wir ja wieder daran glauben wollen, dass alles gut sein kann. Das ist aber der Fehler.
Zitat von Zweizelgänger:Mein Bauchgefühl hatte immer recht, aber ich war zu überheblich darauf zu hören. Da sagt dann der Kopf plötzlich ach das ist nur deine Angst oder hey, da passt doch sonst alles, trau dich glücklich zu werden.
Bei mir war es das da ist aber doch etwas ganz besonderes... Fataler Fehler. Da war etwas ganz besonders, nämlich ein Mensch der nicht so ist wie er vorgibt zu sein. Anfangs warm und herzlich, dann eiskalt, berechnend und herzlos.
Tja, wird sollten eben doch auf unser Bauchgefühl hören. Wir essen doch auch nichts was verdorben riecht..
Zitat von SamTyler:Klingt für mich nach Borderline.
Lostinpain
Ex-Mitglied
Zitat von Lostinpain:Er hat Konzertkarten für April gekauft und meinte ich weiß, das ist noch etwas hin, würde da aber gerne mit Dir hin
Zitat von Lostinpain:Bei diesem ganzen in die Zukunft schauen habe ich mich in Sicherheit gewogen.
Zitat von Lostinpain:Dachte, die ganze kacke vorher hatte einen Grund.
Neu2020
Zitat von Zweizelgänger:Hi Sam,
ich weiß es ist dein Thema, aber nicht alles ist immer gleich Borderline oder Narzissmus.
Es gibt so viele Störungen, dass vieles möglich ist.
Im Grunde ist es ja in diesem Fall auch egal.
Sie wurde verletzt, da jemand ihre Gefühle ausgenutzt hat. Ende.
Jetzt geht es darum wieder ins Leben zu finden und vielleicht sogar mehr Glück darin.
Dann kann der Richtige kommen, ohne schlechtem Bauchgefühl
Neu2020
Neu2020