Neu2020
- 88762
Neu2020
Neu2020
Zitat von Nachtlicht:Nun schraubt sich hier alles immer mehr in die Richtung, als hätte er dich bösartig getäuscht
Lostinpain
Neu2020
Ex-Mitglied
Zitat von Nachtlicht:Da gibt es keine wirklich eindeutigen Hinweise darauf, dass dieser Mann dich bewusst getäuscht hat
Bones
Zitat von Nachtlicht:
Das ist aber schade. Wieso zieht dich eine Bestätigung dessen, was du selbst schon erkennst, denn runter? Das sollte dich eher aufbauen, denn offensichtlich haben deine Sensoren ja funktioniert. Das ist doch eine gute Nachricht!
Was mich irritiert ist, dass die Wahrnehmung hier im Thread so gekippt ist. Habe vorhin extra nochmal das Eröffnungsposting überflogen.
Da gibt es keine wirklich eindeutigen Hinweise darauf, dass dieser Mann dich bewusst getäuscht hat, genausogut können seine Gefühle einfach weniger geworden sein. Aufgrund dieser Annahme habe ich dir ja ein paar Tipps gegeben, wie du dem hättest eventuell noch entgegensteuern können. Wobei das selten sinnvoll ist, denn wie man so schön sagt: beim Richtigen kannst du nix falsch machen, und beim Falschen nix richtig.
Nun schraubt sich hier alles immer mehr in die Richtung, als hätte er dich bösartig getäuscht und diese Interpretation finde ich einfach auch für dich schade, weil es die Sache schlimmer macht für dich als sie sein müsste.
Epiktet, ein griechischer Philosoph, wird folgendes Zitat zugeschrieben: Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.
Ich finde diesen Satz ungeheuer machtvoll, wenn man ihn einmal verstanden hat.
Weißt du, weder du noch jemand hier kann wissen, was wirklich in diesem Mann vorgegangen ist. Das weiß nur er selbst. Aber du kannst für dich entscheiden, wie du deine Erlebnisse mit ihm interpretierst und in deine Lebensgeschichte integrierst.
Möchtest du ihn lieber als jemanden betrachten, der dich arglistig getäuscht hat, und dich als jemanden sehen, der sich hat arglistig täuschen lassen? Oder möchtest du die Zeit mit ihm in Erinnerung behalten als von beiden im Grunde ehrlich gemeint, aber dann war plötzlich die Luft raus bei ihm, wie es eben passieren kann? Mit welcher Sichtweise fühlst du dich am Ende wohler?
Vielleicht kannst du mit diesen Überlegungen ja was anfangen, mir hat es im vergangenen Jahr bei einer schwierigen Geschichte sehr geholfen, meine Sichtweise um ein paar Perspektiven zu erweitern.
Neu2020
SabineWien
Zitat von Neu2020:Lostinpain...Du weißt, was Dir passiert ist. Der Mann hat Dich bewusst oder unbewusst schwer getäuscht. Das ist egal WARUM er das tat. Mir und vielen anderen ist klar, dass Vollgas und Gefasel von echter Liebe am Anfang und DIE Frau und so mit 43 und als Vater heißt: Der tickt nicht sauber! Leider Fakt. Gesunde und verantwortungsvolle Menschen verhalten sich anders. Auch Fakt.
Ex-Mitglied
Zitat von SabineWien:
Leider ja... aber das es so viele davon gibt ist so erschreckend!
Mein 42 jähriger Ex hat mir Anfangs Fotos geschickt wo er im Kopfstand auf der Couch ist und meinte ich hab ihm den Kopf verdreht. Er hat nach 2 Wochen geschrieben das er so froh ist mich getroffen zu haben, das ist das Beste was ihm je passiert ist.... bla bla...
Ich hab das damals ignoriert und habe es trotzdem langsam angehen lassen.
Und nah 2 Jahren Euphorie die plötzliche, eiskalte Trennung und nie wieder ein Wort geantwortet!
Das ist nicht nur hart, das muss man erlebt haben..in mir hat es etwas verändert. Und ganz viel kaputt gemacht...
Tuvalu123
Neu2020
Ex-Mitglied
Zitat von Neu2020:Narzisstischen Missbrauch habe ich bspw. nie unterstellt und kann man m. E. auch nicht.
Aber: Für einen 43-jährigen Vater ist dieses Verhalten verantwortungslos. Das ist leider Fakt. Und das ist meines Erachtens nicht schön zu reden?!
Neu2020
Zitat von Tuvalu123:weil der andere anders ist, denkt und fühlt.
Zitat von Neu2020:
Na klar denkt und fühlt er anders. Weil er gestört und/oder verantwortungslos oder/und unreif ist.