Klaus123
- 756
- 705
Klaus123
Zitat von Bones:So kann man sich selbst auch etwas zusammenbasteln.
Neu2020
Zitat von Bones:
So wie jeder.
Deshalb sollte jeder schauen,an welcher Stelle er sich entwickeln kann,auch aus so einer Erfahrung kann man viel lernen,vorallem über sich selbst.
Ob der andere Mensch sich ändert oder etwas einsieht ,habe ich doch nicht in der Hand und ist für mein Leben auch nicht mehr wichtig.
Man kann sich selbst immer als Opfer sehen und passiv bleiben oder sich über den Opferstatus erheben und etwas daraus machen,z.B. was einen so anfällig für das Gegenüber hat werden lassen und warum man sein Bauchgefühl so ignoriert hat.
Zitat von Lostinpain:
Naja, er hat mir das Herz gebrochen. Und wenn ich mich verliebe, dann richtig. Das tut schon ziemlich weh. Und DAS hat er mir angetan, da es von ihm einfach nicht ehrlich war.
Zitat von Nachtlicht:
Das ist aber schade. Wieso zieht dich eine Bestätigung dessen, was du selbst schon erkennst, denn runter? Das sollte dich eher aufbauen, denn offensichtlich haben deine Sensoren ja funktioniert. Das ist doch eine gute Nachricht!
Was mich irritiert ist, dass die Wahrnehmung hier im Thread so gekippt ist. Habe vorhin extra nochmal das Eröffnungsposting überflogen.
Da gibt es keine wirklich eindeutigen Hinweise darauf, dass dieser Mann dich bewusst getäuscht hat, genausogut können seine Gefühle einfach weniger geworden sein. Aufgrund dieser Annahme habe ich dir ja ein paar Tipps gegeben, wie du dem hättest eventuell noch entgegensteuern können. Wobei das selten sinnvoll ist, denn wie man so schön sagt: beim Richtigen kannst du nix falsch machen, und beim Falschen nix richtig.
Nun schraubt sich hier alles immer mehr in die Richtung, als hätte er dich bösartig getäuscht und diese Interpretation finde ich einfach auch für dich schade, weil es die Sache schlimmer macht für dich als sie sein müsste.
Epiktet, ein griechischer Philosoph, wird folgendes Zitat zugeschrieben: Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.
Ich verneige mich vor diesen Worten!
Ich finde diesen Satz ungeheuer machtvoll, wenn man ihn einmal verstanden hat.
Weißt du, weder du noch jemand hier kann wissen, was wirklich in diesem Mann vorgegangen ist. Das weiß nur er selbst. Aber du kannst für dich entscheiden, wie du deine Erlebnisse mit ihm interpretierst und in deine Lebensgeschichte integrierst.
Möchtest du ihn lieber als jemanden betrachten, der dich arglistig getäuscht hat, und dich als jemanden sehen, der sich hat arglistig täuschen lassen? Oder möchtest du die Zeit mit ihm in Erinnerung behalten als von beiden im Grunde ehrlich gemeint, aber dann war plötzlich die Luft raus bei ihm, wie es eben passieren kann? Mit welcher Sichtweise fühlst du dich am Ende wohler?
Vielleicht kannst du mit diesen Überlegungen ja was anfangen, mir hat es im vergangenen Jahr bei einer schwierigen Geschichte sehr geholfen, meine Sichtweise um ein paar Perspektiven zu erweitern.
Zitat von Bones:Robert Betz würde solche Menschen als A.engel bezeichnen.
Lostinpain
Zitat von Lostinpain:Er wollte sich mal erkundigen wie es mir geht. Ob das ok wäre und das er weiß, dass er mich verletzt hat, er es aber nicht absichtlich gemacht hat.
Lostinpain
Zitat von Nachtlicht:
Schätze, genau so wird es für ihn, aus seiner Sicht, auch gewesen sein. Dass dich das derartig mitnimmt, ist ihm höchstwahrscheinlich nicht klar, da er ja nur bei sich ist (so wie du nur bei dir bist) mit seiner eigenen Gefühlslage.
Du aber machst weiterhin ihn dafür verantwortlich dass du so leidest und kommst nicht an den Punkt, deine eigenen Anteile anzuschauen. Ich bleibe dabei: schau auf dich, nicht auf ihn.
Deine hohe Kränkbarkeit. Deine Erfahrung, dich in besonderem Maße vor Enttäuschung schützen zu müssen, weil du darunter besonders (deine Worte: wie Hund) leidest, wenn etwas schief geht. Das sind Themen, die du angehen solltest, denn nur wenn du daran reifst, wirst du tatsächlich besser geschützt sein in der Zukunft. Es wird immer Männer geben, die sich schlecht verhalten; darum liegt es an dir zu lernen, dich zu schützen, und auch zu lernen, mit Verletzungen angemessen umzugehen.
Es ist nämlich doch normal, dass man im Leben enttäuscht wird. Es ist normal, dass Kennenlernen scheitern und nicht jedesmal in einer Beziehung enden, egal wie begeistert der andere oder man selbst vielleicht am Anfang war. Das tut weh, zweifellos.
Du solltest jetzt aufhören, ihm die ganze Verantwortung für eure schief gelaufene Episode aufzubürden, und ihn als das sehen, was er ist: einfach ein Typ, mit dem es leider nicht geklappt hat.
Und genau so kannst du ihn dann auch behandeln, ihm mitteilen dass es dir gut geht, ihm höflich ebenfalls einen schönen Tag und gegebenfalls, falls er sich darauf noch meldet und du das nicht mehr möchtest, noch ein schönes Leben wünschen.
Da dich der Kontakt so aufwühlt, wäre es sicher sinnvoll, ihn danach zu löschen bzw. notfalls auch zu blockieren.
Lostinpain
Zitat von Zweizelgänger:Mein Rat, blockiere ihn überall.
Mehr kannst du gerade nicht machen, außer zu versuchen schöne Dinge zu erleben.
Zitat von Lostinpain:Jedoch fühle ich mich von dir total beschuldigt. Nach dem Motto, stell dich mal nicht so an.
Zitat von Lostinpain:wir waren in einer Beziehung
Zitat von Lostinpain:Er hat Gas gegeben und mich fallen lassen.
Zitat von Lostinpain:Wieso soll ich mich verstellen und nett mit ihm schreiben? War er nett? Ich soll jetzt nur noch reagieren wenn der Herr das möchte?
Lostinpain
Zitat von Nachtlicht:Liebe Lostinpain,
es ist schade, dass das bei dir so ankommt, denn das meine ich nicht. Ich bin der Überzeugung, dass man am schnellsten und besten heilt wenn man den Blick auf sich selbst gerichtet hat und darauf bauen meine Ratschläge auf. Es geht mir dabei um Erkenntnis und nicht um Schuld. Es sind lediglich Anregungen, die ganze Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Das habe ich dir ja schon ein paarmal versucht zu vermitteln... ich denke, auch hier steht dir im Wege dich schnell gekränkt zu fühlen, denn eigentlich sollte erkennbar sein, dass ich nicht auf dich los gehe, sondern versuche dich zu unterstützen (auch wenn du vielleicht damit nicht so viel anfangen kannst, wie andere). Falls dich das Thema mit der Kränkbarkeit und wie man daran arbeiten kann interessiert, habe ich gern per PN einen Buchtipp für dich.
Ihr habt euch Ende November das erste Mal getroffen, Ende Januar war bereits Schluss. Zwei Monate sind einfach aufgrund des kurzen Zeitraumes noch keine Beziehung sondern eine Kennenlernphase, aus der bei gegenseitig ausreichenden Gefühlen und bei charakterlicher Passung im besten Fall mit der Zeit eine Beziehung erwächst. Wie du jetzt leider schmerzlich festgestellt hast, kanntest du den Mann doch kaum, und was du inzwischen über ihn kennen gelernt hast, gefällt dir doch auch gar nicht mehr! Gerade deshalb ist es ja so wichtig, sich beim Kennenlernen Zeit zu lassen. Oder würdest du ihn etwa jetzt, nachdem du ihn so richtig kennen gelernt hast, immer noch wollen? Doch nicht wirklich oder?
Richtig, und du bist ohne Sicherheitsgurt mitgefahren ... er hat sich dumm verhalten, und du auch. Solange du deinen Anteil daran nicht erkennst, wirst du auch nicht fürs nächste Mal daraus lernen. Das wäre einfach sehr schade - für dich! (mir soll's doch egal sein - ich gebe mir hier Mühe mit dir, mit deinem Thema ohne dass du das zu schätzen weißt - aber vielleicht hilft es dir zu einem späteren Zeitpunkt einmal, wenn du emotional etwas weniger verletzt und dann aufnahmefähiger bist)
Ich hatte dich so verstanden, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm wünscht. Mein Vorschlag wäre eine Reaktion, bei der du dein Gesicht nicht verlierst und ihn ohne großes Gewese los wirst. Du sollst also gar nix, könntest halt.
Du kannst natürlich auch deine Wut auf ihn entladen und/oder weiter an ihm festhalten. Das bleibt ja dir überlassen, ob oder falls ja, welchen der Ratschläge, um die du hier bittest, du befolgst oder nicht
Zitat von Lostinpain:Ich habe das Gefühl, dass du meine Beiträge nicht wirklich gelesen hast.
Zitat von Lostinpain:Aber deine Nachrichten helfen mir überhaupt nicht.