3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

D
Zitat von frechdachs1:
Das ist das was die meisten sich nicht vorstellen, leben es aber Schau dich mal in den meisten Beziehungen um dich herum um. Wieviele sind glücklich und verliebt und wieviele sind zufrieden? Zufrieden ist wie ne 3 in der Schule... hängst irgendwo in der Mitte. Meckern kannste nicht, denn es ist ja keine 4 oder gar 5, aber ne 2 (also gut) oder gar sehr gut ist es leider auch nicht

Wieviele kennst du da nach 10 Jahren die ihrer Beziehung nicht selbst die Note 1-2 geben würden, sondern auch die, die das von außen betrachten. Denn ehrlich über Beziehungsfragen sind die meisten nicht. Darum haben soviele Angst das Ende einer Beziehung bekannt zu geben... Was sollen denn die Leute denken. Also lebt man eine Fassade.

Also ich achte darauf seit einiger Zeit tatsächlich und ich kenne KEINE Beziehung mit Kindern die besser als 3 bekommt. Ich gebe uns auch die 3. Vielleicht wäre der AM im Alltag auch die 3. In meinem Kopf hat er aktuell die 1. Deshalb (aufgrund dessen was ich sehe, beobachte, durch Gespräche Erfahren habe) das es normal ist und das ich damit leben muss.

29.11.2019 14:50 • #736

F
Zitat von modul74:
Bei uns war, nach ihren Aussagen, das Gleichgesinnte + S. Anziehung die krasse Mischung. Ich passe auf allen Ebenen viel besser zu ihr, als ihr Mann, ausser auf der finanziellen...harte Fakten!

Glaub ich dir, aber manchmal braucht es auch wieder diese Unterschiede. Der eine hat da ein Manko und das gleicht der andere aus. Wenn beide komplett gleich ticken, gleicht keiner aus. Ich seh das bei mir und meinem Mann. Ich bin manchmal sehr undiszipliniert. Er tritt mir dann immer auf die Füße, was ich hasse. Wenn er das aber nicht tun würde und wir beide undiszipliniert wären, dann würde das im Chaos enden. Die Eigenschaften, die war am anderen manchmal nicht mögen, zeigen uns unsere eigenen Schwächen auf. Evtl. ist die TE auch nicht ganz so strukturiert und mag daher die Eigenschaft nicht. Aber ohne ihren Mann wäre in dem Alltag mit dem AM nur noch Chaos...

29.11.2019 14:50 • x 1 #737

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

paulaner
Zitat von frechdachs1:
Das ist das was die meisten sich nicht vorstellen, leben es aber

Ja, das stimmt schon.
Aber ich bin ziemlich sicher...die meisten sind damit eben nicht zufrieden (glücklich schon mal gar nicht), schaffen aber den Absprung nicht.

Und, ich bleibe dabei, Didi83 wird mit diesem Ballast ihrer Affäre mit einer 3 immer unterschwellig unzufrieden und unglücklich sein.
Da geht dann die Beziehung stark in Richtung 4 oder 5.

29.11.2019 14:53 • x 2 #738

D
Zitat von paulaner:
Ja, das stimmt schon.
Aber ich bin ziemlich sicher...die meisten sind damit eben nicht zufrieden (glücklich schon mal gar nicht), schaffen aber den Absprung nicht.

Und, ich bleibe dabei, Didi83 wird mit diesem Ballast ihrer Affäre mit einer 3 immer unterschwellig unzufrieden und unglücklich sein.
Da geht dann die Beziehung stark in Richtung 4 oder 5.

Ich befürchte das auch, will es aber nicht wahr haben.

29.11.2019 14:54 • x 3 #739

M
Zitat von frechdachs1:
Glaub ich dir, aber manchmal braucht es auch wieder diese Unterschiede. Der eine hat da ein Manko und das gleicht der andere aus. Wenn beide komplett gleich ticken, gleicht keiner aus. Ich seh das bei mir und meinem Mann. Ich bin manchmal sehr undiszipliniert. Er tritt mir dann immer auf die Füße, was ich hasse. Wenn er das aber nicht tun würde und wir beide undiszipliniert wären, dann würde das im Chaos enden. Die Eigenschaften, die war am anderen manchmal nicht mögen, zeigen uns unsere eigenen Schwächen auf. Evtl. ist die TE auch nicht ganz so strukturiert und mag daher die Eigenschaft nicht. Aber ohne ihren Mann wäre in dem Alltag mit dem AM nur noch Chaos...

Genau das habe ich so meiner erzählt! Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn als Führung braucht. Das hat sie sacken lassen, um mich dann später anzurufen um mir zu sagen, dass sie persönlich ihn nicht braucht, aber als
Vater für die Kinder.

Ich schreibe das nicht, um mir etwas vor zu machen, sondern weil es so O-Ton ist.

29.11.2019 14:55 • #740

F
Zitat von modul74:
Genau das habe ich so meiner erzählt! Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn als Führung braucht. Das hat sie sacken lassen, um mich dann später anzurufen um mir zu sagen, dass sie persönlich ihn nicht braucht, aber als
Vater für die Kinder.

Ich schreibe das nicht, um mir etwas vor zu machen, sondern weil es so O-Ton ist.

Und da sprach die Vernunft aus ihr... und nun führt sie eine Vernunftsehe mit jeder Menge Sehnsucht und Bauchweh. Aber sie tut es, weil wir alle gelernt haben, dass es so sein muss. Wenn man einmal das Gefühl erlebt hat, dass da noch mehr sein könnte, kann man nicht zurückgehen und so tun als gebe es das nicht. Man sieht den Elefanten im Raum doch!

29.11.2019 14:57 • x 2 #741

Frauenfarn
Zitat von frechdachs1:

Nun, die TE schilderte sich als ruhig, schüchtern und eher strukturiert.
Das ist aber nur ein Teil von ihr.
Der andere Teil wurde vom AM geweckt, zum Leben gebracht.

Mit einem Menschen, in den man sich verliebt - und diese Anziehung verläuft unbewußt -
wird einem ja psychologisch gesehen quasi eine Entwicklungsaufgabe zum Wachstum gestellt.

29.11.2019 14:57 • x 1 #742

D
Zitat von frechdachs1:
Und da sprach die Vernunft aus ihr... und nun führt sie eine Vernunftsehe mit jeder Menge Sehnsucht und Bauchweh. Aber sie tut es, weil wir alle gelernt haben, dass es so sein muss. Wenn man einmal das Gefühl erlebt hat, dass da noch mehr sein könnte, kann man nicht zurückgehen und so tun als gebe es das nicht. Man sieht den Elefanten im Raum doch!

Mir geht es wie dieser Frau...

29.11.2019 14:58 • x 2 #743

D
Zitat von Frauenfarn:

Nun, die TE schilderte sich als ruhig, schüchtern und eher strukturiert.
Das ist aber nur ein Teil von ihr.
Der andere Teil wurde vom AM geweckt, zum Leben gebracht.

Mit einem neuen Menschen, in den man sich verliebt - und diese Anziehung verläuft unbewußt -
wird einem ja psychologisch gesehen quasi eine Entwicklungsaufgabe zum Wachstum gestellt. [/quot

Richtig, er hat mir Seiten an mir gezeigt die ich selbst nicht kannte.

29.11.2019 14:59 • #744

F
Zitat von Didi83:
Mir geht es wie dieser Frau...

Is mir klar... nur wie nun klarkommen... Das ist jetzt die Frage.

29.11.2019 15:01 • x 1 #745

M
Die Diskussion hat übrigens ein respektvolleres Niveau erreicht! Der Anfang war ja ein bisschen schwierig!

29.11.2019 15:02 • x 5 #746

paulaner
Schau @Didi83 :
Im Moment bist du, wie bereits so oft gesagt, noch viel zu viel bei deinem AM. Darum schwimmst du so.
Ich bin auch ziemlich sicher, würde er sich melden...das würde dich sofort zurückkatapultieren.
Du willst nicht beichten. Okay.
Du willst an deiner Ehe arbeiten. Weißt aber erstens nicht wie, und zweitens glaubst du selber nicht, dass das klappen könnte.
Im Grunde genommen wirst du genau das bekommen, was @Frechdachs beschreibt: eine Vernunftsebene.
Und, wie gesagt, das leben viele so. Aber...die meisten haben nicht die Erfahrung, dass es auch ganz anders geht.
Und das wird dann wohl irgendwann der Todesstoss sein für eure Ehe. - vertane Lebenszeit.

Tut mir leid, dass ich so pessimistisch bin...aber ich kann da kein Land sehen.

29.11.2019 15:02 • x 1 #747

A
@Didi83
Obwohl du finanziell nicht abhängig bist und dein AM Gefühle in dir erweckt hat, die du noch nicht erlebt hast, bist du bei deinem Mann und deiner Familie geblieben. Das finde ich, ist schon eine anerkennenswerte Leistung. Hier gibt es im Forum viele Frauen und Männer, die für weitaus weniger ihre Familien verlassen haben.
Du kommst auch nicht als rücksichtslose Person herüber. Im Gegensatz zu Modul glaube ich, dass du die Affäre besser verarbeiten wirst

29.11.2019 15:02 • #748

M
Ich spreche ihr die Verarbeitung nicht ab. Das kann nur gehen, wenn sie wieder zu ihrem Mann findet und Nähe auf allen Ebenen zulassen kann.

Das ich länger brauche, um zu verarbeiten,hat noch ganz andere Gründe, die ich nicht öffentlich machen kann.

29.11.2019 15:06 • #749

F
Zitat von modul74:
Das ich länger brauchen, um zu verarbeiten hat noch ganz andere Gründe, die ich nicht öffentlich machen kann.

Dann schreib die uns allen per PN.... Dauert nur länger für dich

29.11.2019 15:06 • x 2 #750

A

x 4