Ex-Mitglied
- 89523
Ex-Mitglied
Zitat von 6rama9:Allein die TE hat nichts davon umgesetzt und für sich beschlossen, dass es besser sei ihren eigenen Weg (entgegen allen Rates) zu gehen und sich heir zu verabschieden.
LostGirl1
Zitat von 6rama9:Aber Bewusstsein und die Fähigkeit sein eigenes Schicksal und das seiner Vertrauten so zu gestalten, dass etwas Psoitives dabei herauskommt, das haben nur wir Menschen.
Ex-Mitglied
Zitat von Bones:
Den müsstest du mir aber dann doch mal übersetzen.
Bones
Zitat von LarsWilhelm:Nö. Müssen muss ich gar nix. Und ich würde an dieser Stelle bitten, einfach mal das pikierte Sticheln zu lassen. Sachlich ist Dein Geschreibsel jedenfalls nicht. Aber bemühe Dich nicht weiter, Du darfst zukünftig Trebor71 Gesellschaft leisten.
kuddel7591
Zitat:Genau an dem Punkt bin ich bei der TE auch hängen geblieben.
Zitat:Naja, ich denke, sie kann es zur Zeit noch nicht.
LostGirl1
Zitat von kuddel7591:Meine Frage dazu: Und jetzt?
Ex-Mitglied
Zitat von LarsWilhelm:Ich möchte auch wiedersprechen, dass man selber betrogen haben muss, um nachzuvollziehen, was in einem vorgeht.
kuddel7591
Zitat:(...)genauso ist für uns der Wunsch nach beziehungstechnische Exklusivität so tief verankert, dass offene Beziehungen nur sehr sehr selten und und nochmals seltener erfolgreich und noch viel seltener dauerhaft gelebt werden. Von daher schlagen die Wogen sehr hoch und ein Riesenemotionschaos geht beim Offenbaren los. Und unzweifelhaft fühlen sich Betrogene in den Grundfesten erschüttert.
Zitat:Diese Exklusivität spreche ich den Affären einfach ab- diese Gefühle kann man auch ohne eigene Erfahrung nachfühlen oder aus eigenen Erfahrungen extrapolieren.
Zitat:Wer nicht selbst betrogen wurde, kann nicht nachvollziehen, wie das ist.
Das erklärt vielleicht dieses ungelöste Rätsel der Psychologie.
Es selbst zu tun, ist eben sehr viel leichter, als es zu erleiden.
Ex-Mitglied
Zitat von LarsWilhelm:an kennt Verliebtheitsgefühle, Heimlichkeiten und den damit verbunden Aufregenheitsgefühlen etc, man kennt unter Umständen sogar die Aufregung einer neuen Beziehungsanbahnung.
Zitat von LarsWilhelm:Das ist ein Riesenwiderspruch zwischen Anspruch und gelebtwerWirklichkeit. Bei anderen Dingen, wie Diebstahl
Zugaste
Zitat von paulaner:Okay. Aber umgekehrt gilt das nicht.
Wer nicht selbst betrogen wurde, kann nicht nachvollziehen, wie das ist.
Das erklärt vielleicht dieses ungelöste Rätsel der Psychologie.
Es selbst zu tun, ist eben sehr viel leichter, als es zu erleiden.
Oder anders gesagt: die meisten Menschen, die sagen, dass ihnen Treue wichtig ist meinen damit eigentlich lediglich die Treue ihres Partners
kuddel7591
Zitat:Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Dieser Satz wird uns seid Kinderzeiten eingebläut und funktioniert ja auch im Großen und Ganzen.
Zitat:Man kann Lügen als Erfahrung haben, man kennt Verliebtheitsgefühle, Heimlichkeiten und den damit verbunden Aufregenheitsgefühlen etc, man kennt unter Umständen sogar die Aufregung einer neuen Beziehungsanbahnung. Und nun ist eine Affäre nichts anderes als die Kombination- sorry, das ist nicht so allumfassend anders, das macht mir keiner vor.
Zitat:Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Zitat:(...) aber ich erinnere mich noch sehr gut, sehr schwer in den Spiegel zu gucken.
Zitat von paulaner:
Eben, weil es sich so gut anfühlt, werden so viele Menschen schwach.
Bei Diebstahl und solchen Sachen ist eben dieses hormonelle Glücksgefühl nicht so groß. Darum schrecken eben viele, wenn die Gelegenheit zwar da ist, zurück.
Aber viele Menschen haben es einfach nicht gelernt sich gegen schöne Gefühle zu wehren.
Und, schwupps...ist es passiert
Zitat von Frauenfarn:Im Übrigen ist es ja ein wunderbar weises Lebenkonzept, sich gegen schöne Gefühle zu wehren.