3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

L
Zitat von Didi83:
Ich hab beim blockieren Angst dass er sich dann meldet, vielleicht böse ist..er hat mich in der Hand

Vorhin hast Du noch geschrieben, es wird von ihm keine Kontaktaufnahme geben.
Jetzt hat er Dich natürlich ein Stück weit in der Hand, zumindest solange Du das alles vertuschen willst. (unter anderen deswegen ist Dir hier schon ein oder zweimal empfohlen wurden, Deinem Mann gegenüber die Karten offen auf den Tisch zu legen. Damit er Dich eben nicht mehr in der Hand hat.... Du erinnerst Dich vielleicht?)

Warum sollte das ein Blockieren bei FB ändern? Du hast doch geschrieben, er wollte das mit Euch in der Form selbst nicht mehr. Das entfreunden oder blocken bzw eine Kontaktsperre ist eine logische Konsequenz auf eine Trennung - auch wenn es hier die Trennung von einer Affäre war und keine echte Beziehung.

Nochmal: Du suchst Ausreden um Dir ein Hintertürchen offen zu halten.
Willst Du Deine Ehe wirklich retten? Was bist Du bereit dafür zu tun?

Zitat von Didi83:
Natürlich. Ich blockiere ihn überall und hab die Gefahr dass er hier plötzlich vor der Tür steht...

Oh, natürlich. in dem Fall MUSST Du ihn selbstredend in Deiner Freundesliste lassen. Und ab und zu seine Bilder liken, damit es nicht auffällt.... NICHT.

Er könnte auch jetzt jeden Moment vor Deiner Tür stehen.
Falls Du Dich ernsthaft um Deine Ehe bemühen möchtest (was ich langsam nicht mehr glaube), dann musst Du Dich bewußt vom AM lösen. Und das beginnt damit, dass Du alle Brücken zu ihm abbrichst.
Das er es dann öffentlich machen könnte, dieses Risiko haben Affären. Dieses Risiko bist Du eingegangen, als Du etwas mit ihm angefangen hast - das Risiko gehst Du nicht ein, wenn Du ihn blockst, das besteht längst.

Aber wie gesagt, versuche Deine Eherettung light, damit Du Dir später sagen kannst, Du hast es ja versucht.
Viel Glück dabei. Du wirst es brauchen.

26.11.2019 16:51 • x 5 #481

6rama9
Zitat von Didi83:
Ich hab beim blockieren Angst dass er sich dann meldet, vielleicht böse ist..er hat mich in der Hand

So einen Quatsch tischst du uns hier als Ausrede auf?

26.11.2019 16:51 • x 2 #482

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

D
Außerdem warum sollte ich jetzt lügen oder was erfinden? Ich lass mich hier wirklich kritisieren und Versuche auf alles ehrlich zu antworten. Ich habe wirklich Angst ihn zu blockieren...

26.11.2019 16:57 • #483

P
Zitat von Didi83:
Außerdem warum sollte ich jetzt lügen oder was erfinden? Ich lass mich hier wirklich kritisieren und Versuche auf alles ehrlich zu antworten. Ich habe wirklich Angst ihn zu blockieren...

Dann wär die Katze wenigstens aus dem Sack und ihr alle drei könnt Euch neu sortieren.

26.11.2019 16:58 • x 2 #484

D
Zitat von Pampelmuse:

Dann wär die Katze wenigstens aus dem Sack und ihr alle drei könnt Euch neu sortieren.

Dann sage ich es lieber direkt...

26.11.2019 16:59 • #485

E
Zitat von LostGirl1:

Und JA; wenn Du es ernst meinst damit, Deine Ehe retten zu wollen, dann natürlich auch bei FB komplett blockieren. Und instagram. Und sonstwo. Alle Brücken abbrechen. Kein Hintertürchen offen lassen. man, man, man.....

Ich will der Vollständigkeit hinzufügen:
Sehr differenzierte Menschen schaffen es, den ex-AP als Freund zurückzugewinnen. Die Betonung liegt auf *sehr*. ich kenne jemand, deren Eltern je eine Affäre hatten, und die mittlerweile als gute freunde interagieren (die Eltern sind (wieder) zusammen.
Ich hatte auch mal ein Beratungsgespräch, bei dem ich die Chancen ausloten wollte, inwieweit es möglich ist, den AP als freund zu gewinnen- ähnlich wie Ex-Partner das können. Die Antwort war: Es ist nicht die Regel, aber wenn, entstehen wunderbare Freundschaften.
Aufgrund unserer Historie bin ich so etwas hin-und hergerissen. Natürlich- Grenzen wurden überschritten. aber im Grundsatz hatten die beide zunächst eine tolle Freundschaft, bevor dann alles an Fahrt aufnahm. Beide verbindet Interessen, die ich nicht soo sehr teile- ähnlich wie bei meiner besten freundin. Unsere Themen und Interessen sind nicht deckungsgleich zu denen meiner Frau. Vom Prinzip her ist unsere Ehe also Freundschaften, gerade auch gegengeschlechtlicher Art geöffnet- was ich persönlich als überaus bereichernd empfinde.
Andererseits - nach einer Woche gab es die erste Nacht- und beide sind berufstätig. Es gab also nicht viel Zeit als Freunde.
Auf der anderen seite gab es viele Treffen ohne Bett. naja, schaun wir mal- im Moment ist das Ziel, den Menschen als Freund zu etablieren, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Kerl nun darauf keine Lust hat und sich auch nicht innerhalb seiner Ehe bewegt hat. To be honest- interessiert mich nicht jetzt.
Und nun das aber: Meiner Überzeugung nach geht das wenn überhaupt in einem Neubeginn bei denen beiden und dazu wiederum muss eine vollständige emotionale Ablösung stattgefunden haben. Und auf die Einwände, dass es ja uns so richtig gut ginge und sie so neugierig sei hatte ich als No-Go definiert, mit dem Argument, dass man locker 6 Monate zum Entlieben braucht und dann noch weitere 6 Monate, um sich neu zu sortieren und offen zu sein.
Und warum ich das schreibe:
Im neustart war die Bedingung meiner Frau, wenn auch über einen dritten sich 1x wöchentlich auszutauschen. Es ginge nicht anders. In der Verzweiflung akzeptiert. nach und nach dachte ich, ich könnte einen Kontakt akzeptieren und hatte in der Politik der kleinen Schritte eine Entwöhnungsprogramm gefordert. Und auch Treffen in der Öffentlichkeit im Hellen hingenommen. Hier im Forum hatte ich meine Stacheln ausgefahren und unseren Weg als Sonderlocke verkauft.
Aber Stück für Stück hat das mich fertig gemacht. Du bist mit deinen Leuten auf ner Wanderung sitzt im sessellift, die Frau spielt am Handy und plötzlich tönt es aus dem Lautsprecher Halli Hallo. Örks.
Dann sollte es eine schrittweise Kontaktsperre geben. 14 tage, dann 3 Wochen. Als Kompromiss. Aber meine Frau hatte ihn stets als backup gehabt, als Stütze, weil sie unserer beziehung nicht traute. Es kam zur krise teil II, Lars zog aus und in der beziehungspause haben wir beide nachgedacht, was wir beide *wirklich* wollen.
Und als wir beschlossen haben, ja, wir wollen weiter miteinander wachsen und gemeinsam den Weg gehen, da hat sie akzeptiert, dass es ein par absolute NoGos gibt, die nicht mehr verhandelbar sind. Und sie hilt sich drann, löschte die Fotos, den chat, den Kontakt, hätte falls nötig ihn geblockt.
(Gut man findet ihn ihm telefonbuch)
heute sind es 4 Monate nach der wirklichen Versöhnung. Und wenn wir heute sprechen, so kommt jetzt die Einsicht, dass die Affäre erst endete, als wir uns im Sommer versöhnten. Also mit dem Löschen.
Die Moral aus der Geschichte:
a) Ein Entlieben ist nur möglich, wenn man den Cut konsequent macht. Alles andere ist Rumgeeier.
b) In der ersten Zeit haben wir trotz allem sehr gute Fortschritte gemacht und eine Gesprächskultur entwickelt, Werkzeuge erlernt und angepasst, unsere S. schon mal erneuert.
Aus b) folgt- erste Gehversuche klappen sicherlich auch mit dem AM im Hintergrund.
Aus a) folgt ein entlieben geht nur radikal und dauert. und ist mit Liebeskummer verbunden. schlimmen Liebeskummer.

26.11.2019 17:00 • x 1 #486

C
Didi, du hast vor sehr vielen Dingen Angst! Vor dem AM, dem EM, vor deinen Gefühlen, vor Verlust...!

Wo ist die Kontrolle über dich selbst? Du bist erwachsen, solltest dein Leben - in welche Richtung auch immer - in die Hand nehmen!

26.11.2019 17:01 • x 1 #487

D
Zitat von Clementine44:
Die, du hast vor sehr vielen Dingen Angst! Vor dem AM, dem EM, vor deinen Gefühlen, vor Verlust...!

Wo ist die Kontrolle über dich selbst? Du bist erwachsen, solltest dein Leben - in welche Richtung auch immer - in die Hand nehmen!

Das stimmt. Ich sitze hier und habe vor so vielen Dingen Angst...sogar vor mir selbst weil es mich so erschreckt wie es so weit kommen konnte...!

26.11.2019 17:04 • #488

L
Zitat von LarsWilhelm:
Sehr differenzierte Menschen schaffen es, den ex-AP als Freund zurückzugewinnen

Ich glaube aber -ähnlich wie bei 'echten' Ex-Partnern- ist das erst nach einer ganzen Zeit ohne Kontakt möglich. Eine Zeit, in der jeder seinen Weg geht und sein eigenes Leben lebt. Dafür wäre ein Cut nötig. Den die TE nicht bereit ist, zu machen. Sie schiebt konsequent die Verantwortung auf andere. Der AM könnte vor der Türe stehen. Sie KANN nicht. Sie hat Gefühle. Alles nur Verstecke, damit sie selbst keine Verantwortung für ihr Handeln tragen muss.
Ich glaube, auch aus diesem Grund möchte sie ihrem EM nicht die Wahrheit sagen. Nicht, weil sie ihn nicht verletzen möchte, sondern weil sie dann Verantwortung für ihre moralisch nicht einwandfreien Entscheidungen übernehmen müsste. Das würde ihr Selbstbild von sich als ich bin nicht der Typ dafür usw usf so ins Wanken bringen, dass es für sie keine Option ist.

Zitat von LarsWilhelm:
a) Ein Entlieben ist nur möglich, wenn man den Cut konsequent macht. Alles andere ist Rumgeeier.

Da stimme ich Dir absolut zu. Der Cut wäre der erste Schritt. Wäre.

Zitat:
weil es mich so erschreckt wie es so weit kommen konnte...!

Durch Deine bewußten Entscheidungen. Die der AM sicherlich herbeiführen wollte - getroffen hast aber letztlich Du sie. Du bist kein Opfer. Weder Deiner Gefühle, noch seiner Verführungskünste. Du hast Entscheidungen getroffen, die für Dich damals richtig waren, die Du heute aber bereust. So lange Du Dir selbst die Verantwortung für Dein Handeln absprichst musst Du natürlich auch weiter Angst haben. Es könnten ja wieder irgendwo Gefühle auftauchen, gegen die Du Dich nicht wehren kannst...

26.11.2019 17:08 • x 1 #489

I
Ey ey ,,,
Darum , geh und sag es deinem Mann.
Merkst du allmählich nicht selbst, dass damit alles steht und fällt ?

Du kannst nicht blockieren weil...
Du kriegst die Ehe nicht wieder hin, weil.... WEIL ER nix weiss.
Natürlich bist du auch noch erpressbar , auch später noch.
Mit der Angst leben?
Mit was willst du noch alles leben?

Weisst du mein Mann hat sich auch nicht getraut mir Dir Wahrheit zu sagen , logisch, auch der war erpressbar , so erpressbar das er die letzten 2 Wochen der Affäre am liebsten mit ihr Schluss gemacht hätte.
Ging nicht , logisch.
Die hätte ihn sofort verraten.
Hat sie aber trotzdem getan.

Also erzähl mir nix von nicht erpressbar, dass funktioniert nur wenn beide gebunden sind.
Der freie Part, hat nix zu verlieren

26.11.2019 17:10 • x 2 #490

D
Nein nein ich bin schon selbst verantwortlich. Er hat mich nicht vergewaltigt.. er hat gekämpft, er hat mich verführt, hat alles gegeben aber ich hätte nicht nachgeben müssen. Also das weiß ich schon und stehe auch dazu. Ich schiebe hier niemand anderem die schuld zu. Dazu Stehen tue ich nur eben nicht gegenüber meinem Mann...

Freundschaft haben der AM und ich ja überlegt und sogar vor dem Kontaktabbruch versucht aber das funktioniert nicht. Mit Abstand vielleicht aber eigentlich will ich das auch in absehbarer Zeit nicht riskieren.

Ich werde seine Fotos löschen...

26.11.2019 17:12 • #491

F
Zitat von Didi83:

Bitte vergiss nicht, dass all die Antworten hier nicht von Experten, sondern von Laien und teilweise von selbst betrogenen kommen. Bitte geh in dich, finde deinen eigenen Weg. Keiner dieser Menschen hier wird dich an die Hand nehmen, keiner wird dich in den Arm nehmen wenn die Ratschläge schief gehen. Bitte komm wieder in deine eigene Stärke und folge nicht blind jedem Ratschlag, denn der eine sagt renn links und der nächste sagt, renn nach rechts. Das einzige was dann raus kommt, ist das du nen orgentlichen Zick Zack Kurs hinlegst und du dich verrennst.

Wenn du die Bilder behalten möchtest, dann behalte sie. Er war ein Teil deines Lebens, warum das verleugnen. Es kommt darauf an, wie du sie betrachtest.

Wenn du ihn nicht blockieren möchtest, dann tue es nicht. Warum ihn vor den Kopf stoßen, denn du sagst ja selbst, er hat dir nix getan. Wenn es auch so keinen Kontakt geben wird, ist dieser Schritt unnötig. Bitte hab genug Selbstvertrauen, die Kommentare als Hinweise, nicht als vorgeschriebenen Weg zu verstehen.

26.11.2019 17:14 • x 3 #492

A
Zitat von 6rama9:
So einen Quatsch tischst du uns hier als Ausrede auf?

Ich bin mir fast sicher, dass sie das glaubt? Sie hat wirklich ein Problem!

26.11.2019 17:15 • #493

B
Zitat von Didi83:
Natürlich. Ich blockiere ihn überall und hab die Gefahr dass er hier plötzlich vor der Tür steht...

Nein. In dieser Gefahr schwebst du nur,weil du dich dagegen entschieden hast die Verantwortung für dein Handeln tragen zu wollen.
Du willst dich nicht vom AM lösen,darum geht es.

26.11.2019 17:17 • x 1 #494

D
Zitat von frechdachs1:
Bitte vergiss nicht, dass all die Antworten hier nicht von Experten, sondern von Laien und teilweise von selbst betrogenen kommen. Bitte geh in dich, finde deinen eigenen Weg. Keiner dieser Menschen hier wird dich an die Hand nehmen, keiner wird dich in den Arm nehmen wenn die Ratschläge schief gehen. Bitte komm wieder in deine eigene Stärke und folge nicht blind jedem Ratschlag, denn der eine sagt renn links und der nächste sagt, renn nach rechts. Das einzige was dann raus kommt, ist das du nen orgentlichen Zick Zack Kurs hinlegst und du dich verrennst.

Wenn du die Bilder behalten möchtest, dann behalte sie. Er war ein Teil deines Lebens, warum das verleugnen. Es kommt darauf an, wie du sie betrachtest.

Wenn du ihn nicht blockieren möchtest, dann tue es nicht. Warum ihn vor den Kopf stoßen, denn du sagst ja selbst, er hat dir nix getan. Wenn es auch so keinen Kontakt geben wird, ist dieser Schritt unnötig. Bitte hab genug Selbstvertrauen, die Kommentare als Hinweise, nicht als vorgeschriebenen Weg zu verstehen.

Ja ich muss meinen eigenen Weg Finden...ich bin gerade leicht beeinflussbar weil verzweifelt.

Der AM ist eine sehr dominante, aufbrausende Persönlichkeit. Zu mir war er der liebste Mensch auf der Welt aber ich möchte nicht sein Feind sein. Er hat immer gesagt dass er mich liebt, jede Entscheidung akzeptiert und mir nie schaden würde in Bezug auf Erpressung. Aber wenn ich ihn jetzt blocke bin ich mir unsicher. Er wollte mich blocken, hat es nicht getan...es ist ein Bauchgefühl das sagt ich sollte es nicht tun.

26.11.2019 17:18 • #495

A

x 4