Didi83
- 373
- 1
- 245
Didi83
frechdachs1
Zitat von Didi83:Er ist eben mein Mann und irgendwie muss ich mit ihm reden und sagen was mich stört. Allerdings habe ich das ja auch schon oft getan... deshalb ja diese Hilflosigkeit.
Didi83
Zitat von frechdachs1:Ich weiß und verstehe das. Er wird es auch nicht werden können, da jeder Mensch nun mal anders ist. Auch ist dein Mann nicht dafür verantwortlich dich glücklich zu machen, denn das kannst du nur selbst. Wenn dir Leidenschaft in deinem Leben fehlt, dann such sie dir doch woanders. Ein Hobby was dich richtig aufwühlt und dich fordert. Der andere hat deine Leidenschaft geweckt, aber auch du kannst sie lodern lassen. Nach einem Fallschirmsprung wärst du so voll Adrenalin, dass du deinen Mann wahrscheinlich anspringen würdest.
willan
frechdachs1
Zitat von Didi83:Wie soll ich euch das nur mit Worten erklären?
Zitat von Didi83:Aber jetzt sitze ich wieder hier in meiner Welt in der ich auch nicht glücklich bin.
Zitat von Didi83:Das war der bisher einzigste große Fehler in meinem Leben.
Zitat von kuddel7591:es sei denn, eine Therapie wird privat finanziert. Geht da
überhaupt noch etwas unter 100 Euro...und wer kann/will sich das denn wirklich noch leisten
Zitat von 6rama9:In einer wirklich stabilen Ehe kommen keine Affäre vor.
Zitat von 6rama9:In tiefen, zugewandten Ehen kommen diese Schwierigkeiten nicht vor.
Didi83
Zitat von Leonhard:Was würdest Du Dir konkret wünschen, um wieder glücklicher zu sein? Was könntest Du im Gegenzug Deinem Mann geben, damit er ebenfalls glücklicher wird? Du klingst mir oft sehr fatalistisch und dass es eh´nicht besser werden könne. Meine Frau hat schnell gemerkt, dass das scheinbar Fehlende nur verschüttet war und schnell wieder zu Tage gebracht werden konnte, mitsamt neuen Aspekten. Dadurch, dass die Affäre bekannt war, konnten wir nun beide(!) Dinge und Wünsche und Sehnsüchte ansprechen, die man vorher verschwiegen/vernachlässigt hatte; es gab ja nun nichts Schlimmeres mehr. Wir stellten fest, dass sich unsere Ideen gar nicht widersprechen und wir gemeinsam Grenzen überschreiten können. Mir hingegen half, von einer veränderten Beziehung profitieren zu können. Ich glaube @Löwin45 hat es sinngemäß formuliert: Ohne die Affäre hätte vielleicht die Gefahr bestanden, dass sich die Ehe halt etwas später totläuft (Klar, ohne Affäre hätte ich die Beziehungspflege lieber angenommen).
Menschen machen Fehler. Der Betrogene muss seinen Stolz herunterschlucken können, um sie zu verzeihen; die Hoffnung auf einen Benefit hilft dabei. weiterhin half mir mehr, wenn meine Frau ehrlich zu mir war (das schafft neue Verbundenheit). Nicht geholfen hat mir, wenn sie mir wichtige Dinge verschwieg (um mich nicht aufzuregen oder weil sie sie nicht als wichtig empfand) und die nachträglich ans Licht kamen. Ich rede jedoch nicht von schmutzigen Details!
Du merkst, ich tendiere ebenfalls in Richtung Beichten ist besser, fürchte jedoch, dass es bei Dir noch zu frisch ist, um stark genug und überzeugend für Eure Ehe 2.0 zu sein. Ich habe öfter bei Aussagen meiner Frau die Stirn gerunzelt und sie nicht überzeugend gefunden. Nun weiß ich, es lag daran, dass auch sie noch von ihren Hormonen runterkommen musste. Nach 5 Monaten, ist sie auf einem Level, auf dem ich ihr wieder vertrauen und aufbauen kann.
Wenn es doch rauskommen sollte (und die digitalen Spuren sind immens!) musst Du Deinem EM ganz klar machen können, dass Du Schluss gemacht hast, dass Du zu ihm stehst, dass Eure Beziehung profitieren kann aber auch, dass Du noch Zeit benötigst. Wenn es nicht gebeichtet wird, können Eure Ziele und Wünsche nicht so deutlich ausgesprochen werden und Dein Herunterkommen wird vermutlich länger dauern.
Ja, es erscheint erstmal teuer, doch eine Autoreparatur oder gar Scheidungsanwalt kosten mehr!
Das haben wir auch geglaubt....zumindest dachten wir, wir hätten so eine Ehe. Jetzt haben wir die berechtigte Hoffnung, es mit regelmäßiger Beziehungspflege auch nach einer Affäre erreichen zu können.
Zitat von Isely:Genauso würde ich dieses Gespräch auch anfangen.
Ich sage dir jetzt etwas,,,, was dich verletzen wird, aber ich will es dir sagen, weil du mir wichtig bist, ich allein übernehme Verantwortung , ich möchte uns eine Chance geben.... usw...
Didi83
Zitat von Leonhard:Vielleicht hilft auch die Anwesenheit eines Therapeuten in dieser Situation? Mir hätte es geholfen, wenn meine Frau während einer Sitzung früher in der Lage gewesen wäre, Dinge zu berichtenm bevor ich sie selbst herausfinden musste. Sinngemäß: Herr X, Ihre Frau möchte Ihnen etwas wichtiges sagen. Ich möchte Sie bitten, es sich ruhig zu Ende anzuhören und anschließend nicht übereilt zu handeln
kuddel7591
Zitat von Didi83:Du schreibst dann muss ich kämpfen ABER hier sind wir wieder beim Problem. Ich kämpfe... wofür? Dass alles so ist wie vorher? Dass ich diese Ehe weiterlebe in der mir etwas fehlt. Ich muss retten, ich muss kämpfen, ich bin schuldig, ich zerstöre alles...ich bin nicht das Opfer, ich habe Fehler gemacht aber ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen.
Zitat:Ich muss retten, ich muss kämpfen, ich bin schuldig, ich zerstöre alles.
Zitat:dann rette, dann kämpfe!
Zitat von Didi83:. Es war dieser Mann. Es ging eher darum dass ich bei ihm mehr ich sein konnte. Es hat so gut harmoniert. Es war wirklich magisch zwischen uns. Wie soll ich euch das nur mit Worten erklären?
LostGirl1
Zitat von Didi83:. Ich will mit meinem Mann zusammen sein
Zitat von Didi83:Du schreibst dann muss ich kämpfen ABER hier sind wir wieder beim Problem. Ich kämpfe... wofür? Dass alles so ist wie vorher? Dass ich diese Ehe weiterlebe in der mir etwas fehlt. Ich muss retten, ich muss kämpfen, ich bin schuldig, ich zerstöre alles...ich bin nicht das Opfer, ich habe Fehler gemacht aber ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen.
Zitat von Didi83:Wie hast du die Beichte deiner Frau damals denn aufgenommen? Und was genau habt ihr dann verändert? Ist sie jetzt Glücklich?
Isely
Zitat von kuddel7591:und wie erwähnt - es schüttelt die meisten AF/AM, dass sich Betrüger/innen und Betrogene wiedergefunden haben und deren Neubeginn dann als Farce bezeichneten. Denn - was die Betrüger/innen den AF/AM während der Affären ihren AF/AM alles ins Ohr gesäuselt haben, widersprach genau DEM, was einen Neuanfang unmöglich erscheinen ließ und dann als Farce
bezeichnet wurde. Welche Zwänge mit der Rückkehr der Betrüger/innen zu ihren EP verbunden waren - darüber schwiegen sich die meisten LEIDER aus! Das gilt natürlich auch für die Betrogenen, die ihre zuvor betrügenden EP zurück nahmen!