unbel-Leberwurs.
- 16860
- 1
- 25315
Zitat von Didi83:
Und ich will dass mein Mann glücklich ist. Er weiß seit langer Zeit dass ich nicht glücklich bin. Aber ich habe ihn nie leiden lassen. Er war immer glücklich, sagte er. Auch hier liegt mein Fehler... jetzt merkt er natürlich dass was nicht passt. Ich sagte ihm dass ich mir nicht sicher bin ob ich ihn Liebe.
Didi83
Zitat von Andy17:@Didi83
Könntest du dir eine Scheidung leisten ohne zu deiner Affäre zu ziehen?
Didi83
Zitat von unbel Leberwurst:
Und du glaubst wirklich, dass er durch diese Aussage nicht leidet?
Er wird schlaflose Nächte haben, weil er sich fragt, was er falsch macht.
Was unternimmst du denn aktuell, um deine Ehe zu retten?
Andy17
Didi83
Zitat von Andy17:@Didi83
Wenn keine materiellen Abhängigkeiten vorhanden sind, dann hat deine Entscheidung, bei deinem Mann zu bleiben doch einen tieferen Sinn. Du liebst ihn und deine Kinder mehr, so einfach ist das! Du hast dich richtig entschieden, wobei du das noch nicht richtig kapierst.
Vermutlich würde ein Geständnis noch zu früh kommen, weil du immer noch durch den Wind bist.
Ein guter Freund von mir wusste, dass seine Frau eine Affäre hatte (vor mehreren Jahren). Er hat sie aber nicht angesprochen, weil er Angst hatte, dass sie ihm verlässt. Sie sind immer noch verheiratet, allerdings weiß ich nicht, ob sie die Affäre verarbeitet oder totgeschwiegen haben.
Andy17
Gast2000
Zitat von Didi83:Ja könnte ich. Es geht hier ganz sicher nicht um Geld und Abhängigkeiten. Es geht darum dass ich diese Familie immer wollte und auch noch will. Uns ging es gut. Nur ich war eben nicht ganz glücklich.. warum und wieso ist eine sehr lange Geschichte die jetzt ausufern würde.
Zitat von Didi83:Reden will er aber lieber nicht, das spüre ich. Und er engt mich immer mehr ein, er klammert regelrecht. Ich ziehe mich zurück. Ich tue gerade wenig für die Ehe, das muss ich echt zugeben. Ich versuche hauptsächlich ihm Aufmerksamkeit zu schenken, mit ihm zu reden. Zu mehr bin ich gerade nicht fähig.
Didi83
Zitat von Gast2000:@ Didi83, so langsam wird ein Gesamtbild aus dem was Du bisher geschrieben hast. Du warst
also empfänglich für Avancen und damit ein relativ leichtes Opfer für den geschickt agierenden
AM, hast dem dann nach einer Zeit (inneren Kampf?) nachgegeben und die Affäre begonnen.
Sich verlieben war sicher nicht vorgesehen. Dann ist das doch passiert und die Hormone begannen
verrückt zu spielen. Als Du merktest, dass der AM nicht als LP infrage kommt und vermutlich Dein
Gewissen immer mehr angeschlagen hat und aus Angst vor den möglichen Konsequenzen, die
Affäre, trotz Verliebtheit - Liebe kann das noch nicht gewesen sein da die erst wachsen muß -,
beendet. Nun möchtest Du Deine Ehe und Familie retten, weil Du gemerkt hast genau das was
Du auf´s Spiel gesetzt hast, Dir doch viel mehr Wert ist und das nicht verlieren willst.
Ich habe mal versucht das zusammen zu fassen. Wenn etwas nicht so richtig ist, bitte @ Didi83
berichtige das.
Du hast aus Gründen die in Dir selbst und in der Ehe liegen versucht das im Außen zu kompen-
sieren und dabei die möglichen (wahrscheinlichen) Folgen einer Affäre ausgeblendet und
Gefühle aus der Ehe zunehmend hin zum AM abgezogen.
Wenn das alles so wie beschrieben richtig ist, helfen Dir Vorhaltungen - so richtig wie die auch
meist sind - jetzt nicht mehr weiter. Es ist eigentlich alles dazu gesagt und auch wohl bei Dir
umfassend angekommen. Es macht auch keinen Sinn nun (dauerhaft) das Büßerhemd zu
tragen.
Ich denke, alles was Dir hilft Deine jetzige Situation richtig einzuordnen, wieder ehrlich zu Dir
selbst zu sein und auch mit Hilfe der User Wege zu finden wie Du am besten nun mit der
Situation umgehen kannst, wäre wohl der richtige Ansatz.
@ Didi83, Du wirst vermutlich meine letzten Beiträge als sehr hart empfunden haben. Es
spricht für Dich, dass Du mir und den anderen Usern geduldig geantwortest und Dich ge-
öffnet hast. Nein, Du bist sicher kein schlechter Mensch. Darum halte ich es für wichtig
Dich durch Ehrlichkeit, erst einmal Dir selbst gegenüber, wieder zu erden.
Natürlich war die Affäre mehr als nur ein Fehler. Aber, dass muß noch lange nicht das
Ende der Ehe bedeuten, sondern kann auch ein Anfang für einen Neustart für eine glück-
liche Ehe 2 sein. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, dass Du dazu die richtigen
Entscheidungen triffst um genau das zu verwirklichen. Ich denke das ist auch Dein Ziel.
Alles Gute und Kopf hoch.
frechdachs1
Zitat von Didi83:Ich bin verzweifelt.
Andy17
Zitat von Didi83:. Da er aber extrem merkt das was nicht passt versucht er Dinge wie gemeinsame Kinobesuche etc.zu organisiert. Reden will er aber lieber nicht, das spüre ich. Und er engt mich immer mehr ein, er klammert regelrecht.
Zitat von Didi83:Die ehrliche Antwort ist dass ich in den Momenten dachte jetzt reicht es, jetzt bin ich mal dran! Immer nur alle anderen. Ich kann nicht mehr! Ich will einfach mal abschalten, alles vergessen können
Didi83
Zitat von Wurstmopped:Das ist eine mutige Antwort!
Und der erste Schritt in die Aufarbeitung.
Du hast es in der Hand und kannst es verändern, nicht dadurch, dass Du dich in Situation hinein begibst, die Dich noch belasten, sondern in dem Du ehrlich und offen Deine Bedürfnisse kommunizierst.
Und ja, es wird zu einem Konflikt kommen und ja Du wirst priorisieren müssen und dann entscheiden müssen, was Dir im Leben wichtig ist und wann es besser ist etwas zu beenden was keine Zukunft hat! Dein EM hat einen Anteil am der Situation, seine Verantwortung, jedoch ist er nicht verantwortlich für dein Handeln. Und jetzt hast du das Problem, ein Thema auf die Tagesordnung zu bringen ohne dein Handeln zu relativieren, dass ist fast unmöglich.
Die Dynamik, Fliehkräfte sind , ist jetzt sehr gross. Unabhängig ob und wie Du in die Ehe zurückfinden willst, ein weitere Kontakt zu dem AM wird alles nur verschlimmern. Du musst dich sammeln und erst einmal schauen ob Du die Ehe weiter führen möchtest. Ehrlich und mit aller Kraft, dass wäre ein respektvoller Umgang mit deinem EM. Wenn es dann nicht mehr ausreicht, ihr zu der Einsicht kommt es ist besser sich zu trennen und, dann ist es so. Aber jetzt in die vermeindlich rettende Affäre, kann doch nicht die Lösung sein!
Zitat von Didi83:Ich bin verzweifelt. Deshalb antworte ich euch auch ehrlich.