3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

E
Zitat von Wurstmopped:
Meine Antwort auf die Floskel ich wollte Dir nicht absichtlich weh tun --- Hast Du aber getan und das Du dazu fähig warst, ist eine Aussage an sich

Ähm nein. Mittlerweile bin ich der Meinung: Beim ersten Mal kommt man plötzklich an einem Point of no return und sieht auch nur noch sich, während alles andere ausgeblendet ist. Das kann ich mir nur aufgrund der Erfahrung einer neu aufblühenden tiefen Freundschaft aber so etwas von vorstellen. Und da mache ich mir nichts vor- nur sehr reflektierte und differenzierte Menschen können ausschließen keine Affäre einzugehen. Die allermeisten behaupte ich, sind das nicht und werden mit den passenden Umständen das leben.
Und sie denken eben nicht zuende. Aber wenn dann alles ans tageslicht gekommen ist, alles aufgearbeitet wird, dann hat keiner mehr eine Entschuldigung- solche Leute *wissen* exakt, was sie anrichten.

25.11.2019 15:49 • x 1 #316

I
Zitat von kuddel7591:
Worum geht es denn - eine Fortführung der Ehe? Den Erhalt der Familie? Den Kindern gute Eltern
zu sein? Oder geht es darum, all das vor die Wand krachen zu lassen, OHNE weitere Optionen in Erwägung zu ziehen?

Ich für mich, könnte und wollte so nicht leben.
Der Mann spürt ja das was los ist. Der wird im dunklen gelassen.
Wo sollen denn plötzlich die neuen Kräfte für eine bessere Beziehung herkommen ?
Zumal sie noch hinterher weint ?

Ich würde als Partner die Krise kriegen.
Erst merke ich es stimmt was nicht.
Dann hake ich nach, es kommt einfach gar nichts.
Ich bemühe mich sogar als Partner, und der andere weint wem anderen hinterher?
Geht gaaaaar nicht so was.

Ich sage dir was ich heute machen würde, fischte ich im trüben, so wie damals...
Brief an meinem Partner, mit der Aufforderung Tacheles zu reden, 24 Std gebe ich Zeit, wenn dann keine Erklärungen kommen, die mir halbwegs plausibel erscheinen, stellte ich selbst jegliche Loyalität und Partnerschaftliches ein.
Keine Wäsche, Kein kochen, kein einkaufen, ich ginge jeden Tag essen mit Kind, keinen Cent für den Haushalt, keine Rechnung für uns gemeinsam würde ich bezahlen, ich wäre jeden Abend weg und würde mit meinem Geld mir alle Wünsche erfüllen die ich möchte. sch. egal... ich würde leben...
Illoyal? Kann jeder werden, kein Problem...
Mal sehen ob er den Brief nochmal liest und nicht anfängt , den Mund aufzumachen.

Und wer meint er müsste seine Ehe pro forma retten, auf einen Berg voll Lügen , der kann sich verkrümeln, so einen Partner wünschte ich nicht mal meinem ärgsten Feind.

25.11.2019 16:13 • x 4 #317

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Wie IHR Reines aussehen wird - geht das uns als Außenstehende etwas an?

Sie hat ihre Geschichte in ein öffentliches Forum gepostet. Und damit ja auch um Rat gefragt.
Wenn wir uns jetzt, weil uns ihr Weg nichts angeht, komplett heraushalten...das ist, äh, ja, absurd.
Dann schreibe ich jetzt in jeden neuen Thread Sorry, aber was du machst und gemacht hast, das geht mich nichts an.

Zitat von Isely:

Damit meinst du so zu leben, wie es dem EM bevorsteht.

Ich würde aber auch nicht so leben wollen/können, wie die TE es vorhat. Meiner Frau immer weiter etwas vormachen? Nee, da geht der allerletzte Rest Respekt ganz schnell flöten. Da ist die Ehe dann einfach nur noch eine Farce.

25.11.2019 16:18 • x 4 #318

I
Zitat von paulaner:
Damit meinst so zu leben, wie es dem EM bevorsteht.

Ich würde aber auch nicht so leben wollen/können, wie die TE es vorhat. Meiner Frau immer weiter etwas vormachen? Nee, da geht der allerletzte Rest Respekt ganz schnell flöten. Da ist die Ehe dann einfach nur noch eine Farce.

Natürlich. Ihm wird ein Leben aufgezwungen , was er, würde man ihn fragen, so , sicher nicht wollte.
Aber er wird nicht gefragt, es wird ihm auch nichts gesagt.
Teppich hoch , alles drunter, Teppich wieder drüber.

So was fliegt einem eh später noch um die Ohren.
So viel Lügen und Betrug , kommt irgendwann in irgendeiner Form als dicke Watsche zurück.
Das ist mal sicher.

25.11.2019 16:22 • x 4 #319

darkenrahl
Zitat von paulaner:

Das ist die Ehe der TE doch, nichts weiteres... eine Farce.
Wie will sie das denn ändern. Sie weint doch um den AM, der ihrer Gefühle für ihn sicher ist. Die Familie... ist doch gegeben

25.11.2019 16:24 • x 3 #320

E
Zitat von Isely:

Wo sollen denn plötzlich die neuen Kräfte für eine bessere Beziehung herkommen ?

Ich sage dir was ich heute machen würde, fischte ich im trüben, so wie damals...
Brief an meinem Partner, mit der Aufforderung Tacheles zu reden, 24 Std gebe ich Zeit, wenn dann keine Erklärungen kommen, die mir halbwegs plausibel erscheinen, stellte ich selbst jegliche Loyalität und Partnerschaftliches ein.
Keine Wäsche, Kein kochen, kein einkaufen, ich ginge jeden Tag essen mit Kind, keinen Cent für den Haushalt, keine Rechnung für uns gemeinsam würde ich bezahlen, ich wäre jeden Abend weg und würde mit meinem Geld mir alle Wünsche erfüllen die ich möchte. sch. egal... ich würde leben...
Illoyal? Kann jeder werden, kein Problem...
Mal sehen ob er den Brief nochmal liest und nicht anfängt , den Mund aufzumachen.

Und wer meint er müsste seine Ehe pro forma retten, auf einen Berg voll Lügen , der kann sich verkrümeln, so einen Partner wünschte ich nicht mal meinem ärgsten Feind.

Zitat von Isely:

Den Rest habe ich nicht mitzitiert, weil es mMn nicht wirklich souverän ist. Aber Gut, das ist nicht das Thema.
Eigentlich ist es Kuddels aussage, um was es geht.
MMn geht es um das Glück der Familie, um nichts anderes, genauer, um das Glück aller Beteiligten. . Es geht gar nicht um die Eherettung. Und wenn die Geschichte an die Wand kracht, dann tut sie es eben. Und es geht darum, den Kindern gute Etern zu sein.
Und es ist *eine* Lüge, nämlich die, der Existenz einer Affäre. Ich bin außerdem der MEinung, dass solange der EM nichts merkt, dann kann die TE erfolgreich alles verschweigen. In diesem fall bleibt alles beim alten.- bis zum Zeitpunkt, wo per Zufall etwas rauskommt, wo die TE die nächste Affäre eingeht, oder doch nichts mehr aushält oder zusammenbricht, ob des schlechten Gewissens. Nur- es ist doch schon zu spät, die TE wird die Lawine nicht aufhalten.

25.11.2019 16:27 • #321

E
Zitat von darkenrahl:

Das ist die Ehe der TE doch, nichts weiteres... eine Farce.
Wie will sie das denn ändern. Sie weint doch um den AM, der ihrer Gefühle für ihn sicher ist. Die Familie... ist doch gegeben

Ähm, nein. Selbstverständlich ist das sich Trennen von einem Geliebten immer schwer- nur die wenigsten können sagen schnipp, ischliebedischnichschtmehr. Das ist ein Prozess, der ablaufen muss, will sie die Ehe retten, will sie das Glück finden. Jetzt ist die ehe insofern eine Farce, weil sie nur auf dem Papier steht. Dies Schicksal erleiden aber sehr viele Ehen....

25.11.2019 16:30 • x 1 #322

B
Zitat von paulaner:
Da ist die Ehe dann einfach nur noch eine Farce.

Der Punkt ist doch schon erreicht.Ich finde es schon niederträchtig, dass dem Mann zugemutet wird,sich Gedanken über die Ehe zu machen und dann eventuell etwas zu verändern, ohne den wahren Charakter seiner Gattin zu kennen.Ihm wird die Entscheidung abgenommen, ob er so eine Frau überhaupt noch an seiner Seite haben will,somit geschieht nun jede Veränderung an der Ehe seinerseits aufgrund Vorspielen falscher Tatsachen. Die Frau darf sich für eine Affäre entscheiden, würde ihrem Mann keine Öffnung der Ehe gönnen,er darf an sich arbeiten,während sie daheim das kummergeplagte Weibchen spielt und ihrem Affärenmann hinterher trauert und nichtmal die Bilder von ihm löschen will.Auch da macht es sich die TE extrem leicht.

25.11.2019 16:44 • x 5 #323

G
Zitat von Bones:

Der Punkt ist doch schon erreicht.Ich finde es schon niederträchtig, dass dem Mann zugemutet wird,sich Gedanken über die Ehe zu machen und dann eventuell etwas zu verändern, ohne den wahren Charakter seiner Gattin zu kennen.Ihm wird die Entscheidung abgenommen, ob er so eine Frau überhaupt noch an seiner Seite haben will,somit geschieht nun jede Veränderung an der Ehe seinerseits aufgrund Vorspielen falscher Tatsachen. Die Frau darf sich für eine Affäre entscheiden, würde ihrem Mann keine Öffnung der Ehe gönnen,er darf an sich arbeiten,während sie daheim das kummergeplagte Weibchen spielt und ihrem Affärenmann hinterher trauert und nichtmal die Bilder von ihm löschen will.Auch da macht es sich die TE extrem leicht.

@ Bones, den von Dir beschriebenen Eindruck kann man schon lange hier im Thread haben. Mein Eindruck
darüber hinaus ist, dass es der TE noch nicht annähernd klar ist, trotz Hinweise dazu im Forum, welches
Ausmaß ihr egoistisches über die Gefühle ihres Mannes - er ahnt ja bereits was - trampelndes, nun auch
noch feiges und sich vor der Verantwortung drückendes Verhalten, letztlich haben kann (wird).

Sie hat aus niederigen Beweggründen mit dem Argument, sie konnte sich gegen die Gefühle nicht wehren,
doch bereits willentlich die Ehe/Familie mit Kindern vor die Wand gefahren und wundert sich jetzt über
die Nackenschläge und das sie im Jammertal angekommen ist.

Ohne Ehrlichkeit gegen sich selbst un die Dinge so sind wie sie tatsächlich sind, wird es nicht gehen, weil
sie nicht oder kaum in der Lage ist zu unterscheiden - nach all den Lügen und Betrügereien über Monate -
was richtig oder was falsch ist. Sie lebt noch in einer Blase und ist, so kann man das aus ihren Zeilen lesen,
noch nicht bereit die Blase zu verlassen. Auf dieser Basis läßt sich nichts aufbauen.

25.11.2019 17:25 • x 4 #324

E
@Bones
Jetzt ist aber mal gut mit der Moralkeule. Zumutung, und und und. Die TE hatte sich für eine Affäre entschieden und hat sich dann entschieden eben jene aufzugeben. Und kein Mensch (mit wenigen Ausnahmen) in einer Affäre, die mehr bedeutet als unverbindliches Vgln, kann einfach sagen- und ende Gelände du bedeutest mir nichts, hast mir nie etwas bedeutet. Das zu erwarten ist doch unmenschliche Gnadenlosigkeit. Ich weiß aus eigenem Erleben, Begleiten - wie schwer es fällt sich zu entlieben. dazu gehört es, dass Fotos eben (noch!) nicht gelöscht werden können und dass man der Affäre hinterhertrauert. Im Gegenteil- ich würde so ein Verhalten äußerst billig empfinden.
Nein, da gilt es, Geduld mit sich und dem Partner haben und den Trauerprozess in der eigenen Geschwindigkeit zuzulassen. Das gilt für beide Ursprungspartner.
Es ist auch auch nur aus der Metaebene des Wissenden unfair, den Grund für die Niedergeschlagenheit zu verschweigen. Im Ergebnis kann es ja gut und richtig sein, ja müssen, dass der EM sich ändert, an de Ehe arbeitet. Aus welchem grund ist für das Ergebnis völlig irrelevant. Es ist wirklich so, was man nicht weiß kann einen auch nicht verletzen.
Es ist vielmehr die Frage, was es mit der TE macht, wenn sie nix sagt.

25.11.2019 17:35 • #325

paulaner
Zitat von LarsWilhelm:
Es ist vielmehr die Frage, was es mit der TE macht, wenn sie nix sagt.

Das ist eben das, was ich denke.
Nicht nur ihrem Mann wird etwas angetan, auch für sie kann das doch unmöglich gut sein.
Wie soll das gehen auf Dauer...

25.11.2019 17:41 • x 1 #326

E
Zitat von paulaner:
Das ist eben das, was ich denke.
Nicht nur ihrem Mann wird etwas angetan, auch für sie kann das doch unmöglich gut sein.
Wie soll das gehen auf Dauer...

Eben- und nicht nur das im Grundsatz, sondern im Speziellen, in welche Langeweile kehrt die TE zurück, das ist für mich das hüpfende Komma

25.11.2019 17:45 • #327

I
Zitat von LarsWilhelm:
Es geht gar nicht um die Eherettung. Und wenn die Geschichte an die Wand kracht, dann tut sie es eben. Und es geht darum, den Kindern

Wie kann ich denn aber meinen Kindern gute Eltern sein, wenn alles um mich herum kaputt ist ?
Wenn einer der Eltern lügt und betrügt und schlussendlich muss er ja auch seine Kinder belügen.
Oder warum hat Mami oder Papi am Abend keine Zeit ?
Oder gehen nicht als Familie geschlossen in die Ferien?
Weil Er oder Sie eine Affäre hat, und darum keine Lust hat mit dem anderen Zeit zu verbringen.

Zum Teil werden da Doppelleben geführt, oft sind gerade Männer mit AF zusammen die selbst Kinder haben und gehen dort ein und aus.
Glaube nicht das irgendein Kind so was prickelnd findet , wenn das raus kommt.
Ist wenig Vorbildlich, wenn ein Elternteil den anderen dauerhaft hintergeht.

25.11.2019 17:46 • x 2 #328

A
Zitat von Gast2000:
Sie hat aus niederigen Beweggründen mit dem Argument, sie konnte sich gegen die Gefühle nicht wehren

Solche Sätze gibt es nur bei Strafprozessen!

25.11.2019 17:49 • #329

I
Zitat von LarsWilhelm:
Und kein Mensch (mit wenigen Ausnahmen) in einer Affäre, die mehr bedeutet als unverbindliches Vgln, kann einfach sagen- und ende Gelände du bedeutest mir nichts, hast mir nie etwas bedeutet. D

Frag mal meinen Mann , wie fix so was geht.
Ratz , fatz ging das.
Anders geht es eben nicht.
Und was anderes sollte man auch nicht akzeptieren.
War ein Fehler, - bereut - Affäre abgehakt , - Ehe aufarbeiten.
Und nicht noch die Taschentücher parat halten.
Dann würde ich es gleich sofort beenden.
Ehe wäre Geschichte.

25.11.2019 17:51 • #330

A

x 4