3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

darkenrahl
Zitat von modul74:

Ich glaube, die TE kann mich berichtigen, so wie sie sich im Moment fühlt, würde sie beide Männer hintereinander an ihr Sterbebett lassen! Um dem Ehemann zu sagen, dass er ein guter Ehemann war, und um ihrem AM zu sagen, dass ihre Gefühle für ihn echt waren!

Ach wie herrlich, der EM ist ein guter Versorger und der AM DIE LIEBBE ihres Lebens.
Schöner Komment

25.11.2019 12:58 • x 5 #301

6rama9
Zitat von Didi83:
Isely genau diese Aussage hätte ich vor einem Jahr auch gesagt. Sogar schon als ich IHN kannte. Sogar IHM habe ich das gesagt. Und dann kam alles anders. Ich glaube man muss es erlebt haben um es zu verstehen.

Um was zu verstehen? Das eigene charakterliche Defizit? Die Erkenntnis, dass man seine eigenen Werte bei erster Gelegenheit über den Haufen wirft?

Dein Denkfehler ist: Menschen, die ihren eigenen Werten treu und die ihrem Partner gegenüber empathisch sind, erleben nicht was du erlebt hast. Weil sie, wie @EM_1966 schreibt, die charakterliche Stärke haben, nein zu sagen. Du dagegen argumentierst, dass dich nur jemand verstehen kann, der selbst versagt hat... macht irgendwo keinen Sinn, oder?

Schade, dass du die Frage nicht beantwortet hast, wo du den Unterschied siehst, ob jemand aus einem Liebesgefühl, Machtgefühl oder von mir aus auch Gier einen anderen Menschen betrügt. Für mich geht es in allen 3 Fällen um das selbe: Gefühlsbefriedigung. Lediglich der Auslöser ist ein anderer.

25.11.2019 13:11 • x 7 #302

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

I
Zitat von darkenrahl:

Ach wie herrlich, der EM ist ein guter Versorger und der AM DIE LIEBBE ihres Lebens.
Schöner Komment

Ja schmierig irgendwie.
Guter Ehemann ist der Kleine Bruder von , er war ja eigentlich ganz ok.
Der eine spielt den grossen Cassanova und der andere bringt Sicherheit und Geld.

Am liebsten wäre manchen Menschen oder fast allen in einer Affäre, irgendeiner entscheidet das jetzt.
Hauptsache nicht der Initiator selbst.
Möglich wäre noch der Wunsch der Partner fällt einfach tot um ( nun ja etwas schade für die Klnderleins) oder er käme morgens beim Frühstück von selbst auf die Idee die Beziehung zu verlassen.
Ich lieb dich nicht mehr.
Ich gehe.

Das sind glaub ich so die Wunschvorstellungen um selbst gut weg zu kommen und ein neues Leben ohne schlechtes Gewissen zu haben.

25.11.2019 13:15 • x 3 #303

K
Zitat von unbel Leberwurst:

Natürlich hat ein Beichten auch Nachteile. Mit ungewissem Ausgang.

Aber die TE macht die Sache ja nicht mit ihrem EM aus. Stattdessen jammert sie den ganzen Strang hier dem AM hinterher.

Was glaubt ihr denn, wie lange der Mann das noch mitmacht?
Die TE sollte schleunigst wieder in die Spur kommen.

Das erinnert mich ziemlich an @luggi, der gerade in der Situation des Ehemannes ist.

@

ist das nicht ein stückweit normal, dass die TE dem AM hinterher jammert? Das ist doch gerade
erst passiert, dass SIE die Affäre zum AM beendet hat, in die sie SOOOO verliebt war/ist.

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch einen Schalter zum umlegen hat, um von jetzt auf gleich
einen anderen Modus zu fahren.

Die TE schreibt doch, dass ihr das alles sehr schwer fällt, die Affäre beendet zu haben. DAZU
kommt ja noch, dass sie von ihrem Gewissen eingeholt wird - sich selbst betreffend UND ihren EM betreffend.

Dass der EM das Verhalten seiner EF wirklich wahrnimmt - warum erst JETZT, wenn überhaupt? Und wenn er wahr nimmt - ob er Rückschlüsse auf eine Affäre seiner EF zieht? Spekulation.

Was ist denn wieder schleunigst in die Spur kommen? Wer legt das fest, wann es Zeit wird?
Die Zeit, die die TE braucht, um wieder in die Spur zu kommen - wer will ihr die streitig machen?

Bei der TE brennt der Baum lichterloh, sie weiß nicht ein noch aus. Und dann soll sie ad hoc den Baum löschen? Wer KANN das denn von sich sagen, das selbst ad hoc geschafft zu haben, von
einem Extrem ins andere umgeschaltet zu haben? Darf die TE nicht nachtrauern, darf sie nicht auf sich selbst wütend sein, einen SOLCH kapitalen Bock geschossen zu haben? Darf die TE nicht überlegen, wie sie erst mal selbst wieder Boden unter die Füße bekommen kann?

Sorry - es entsteht beim lesen des Threads vermehrt der Eindruck, als ginge Sensationslust einiger User VOR akribischer Arbeit, wie die TE mit dem Ganzen umgehen könnte.

25.11.2019 14:10 • x 1 #304

S
Zitat von kuddel7591:
Sorry - es entsteht beim lesen des Threads vermehrt der Eindruck, als ginge Sensationslust einiger User VOR akribischer Arbeit, wie die TE mit dem Ganzen umgehen könnte.

Das finde ich, ist bei diesem Thread ganz und gar nicht der Fall!

Das manch eine/einer mal deutlicher wird, wenn man zum 5.x liest, ich will meine Ehe retten, liebe aber den AM (jetzt arg verkürzt dargestellt!), finde ich sehr verständlich.
Es werde viele Möglchkeiten aufgezeigt! Immer und immer wieder. Nur ist eben keine dabei, die nicht weh tut. Und zum Schönreden ist nun mal keiner bereit.
Betrug ist Betrug und bleibt Betrug, egal wie man ihn dreht und wendet. Egal aus welcher Perspektive! Was man drauß macht, das bleibt offen!

25.11.2019 14:30 • x 8 #305

G
Zitat von kuddel7591:

@

ist das nicht ein stückweit normal, dass die TE dem AM hinterher jammert? Das ist doch gerade
erst passiert, dass SIE die Affäre zum AM beendet hat, in die sie SOOOO verliebt war/ist.

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch einen Schalter zum umlegen hat, um von jetzt auf gleich
einen anderen Modus zu fahren.

Die TE schreibt doch, dass ihr das alles sehr schwer fällt, die Affäre beendet zu haben. DAZU
kommt ja noch, dass sie von ihrem Gewissen eingeholt wird - sich selbst betreffend UND ihren EM betreffend.
Alles richtig. Nur ist das die andere, unschöne, Seite der selben Medaillie

Was ist denn wieder schleunigst in die Spur kommen? Wer legt das fest, wann es Zeit wird?
Die Zeit, die die TE braucht, um wieder in die Spur zu kommen - wer will ihr die streitig machen?
Sie könnte auch von nicht mehr beeinflußbaren Ereignissen in den nächsten Tagen/Wochen eingeholt werden, was die Sache noch wesentlich verschlimmern kann.

Bei der TE brennt der Baum lichterloh, sie weiß nicht ein noch aus. Und dann soll sie ad hoc den Baum löschen? Wer KANN das denn von sich sagen, das selbst ad hoc geschafft zu haben, von
einem Extrem ins andere umgeschaltet zu haben? Darf die TE nicht nachtrauern, darf sie nicht auf sich selbst wütend sein, einen SOLCH kapitalen Bock geschossen zu haben? Darf die TE nicht überlegen, wie sie erst mal selbst wieder Boden unter die Füße bekommen kann?
Das kann aber auch nach hinten los gehen. Siehe oben.

Ich erkenne da jetzt keinen Zusammenhang zu den unterschiedlichen Einschätzungen und Sichtweisen in
diesem Teilausschnitt des Themas. Hier im Thread giebt es viele unterschiedliche Hinweise und Sichtweisen
und genau das kann die TE nutzen für sich das Richtige heraus zu filtern, über Denkanstöße nachzudenken
um für sich den richtigen Weg zu finden.

25.11.2019 14:42 • x 1 #306

A
Leute, wir haben es hier nicht mit Kriminellen zu tun. Didi hatte S. mit einem anderen Mann und hat dies genossen. Viele Freigeister würden sagen: Weiter so!
Mit einem päd.. oder sonstigem Verbrecher würde ich nicht einem Tisch sitzen wollen, mit Didi und Modul schon.
Ihr schlechtes Gewissen bewirkt aber, dass ihre Ehe vermutlich am Ende ist, denn wäre sie eine abgebrühte Fremdgängerin, würde ihr das alles nichts ausmachen.
Allerdings besteht aufgrund der Charakterschwäche die Gefahr, dass sie rückfällig wird.

25.11.2019 14:50 • #307

I
Zitat von kuddel7591:

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch einen Schalter zum umlegen hat, um von jetzt auf g

Zitat von kuddel7591:

Zitat von kuddel7591:
Dass der EM das Verhalten seiner EF wirklich wahrnimmt - warum erst JETZT, wenn überhaupt? Und wenn er wahr nimmt - ob er Rückschlüsse auf eine Affäre seiner EF zieht? Spekulation.

.

Siehst du und genau das alles weiß der EM eben nicht.
Und ja selbst wenn die Ehe nicht mehr oder kaum noch im Hormon- und Harmonierausch liegt, ich als Betroffene kann dir aber sagen, du merkst das dein Partner illoyal wird, du stocherst im Nebel, kannst Dir vieles nicht erklären, der Partner ist abwesend, ständig gereizt, übermüdet, teilweise leiden auch die Kinder darunter. Denn die wissen genauso wenig wie Mutti oder Vater , was los ist.
Du ziehst als Betrüger deine ganze Familie mit da rein. Mama / Papa macht sich Sorgen, meinst du Kinder merken so was nicht?
Das ist mir zu einfach gedacht.

Das @kuddel , kann wirklich nur jemand nachempfinden , der das genauso erlebt hat.
Dabei spielt es keine Rolle mehr in welchem Zustand die Ehe ist.
Es ist und bleibt gemein, unfair und es ist ein Vertrauensbruch, denn das darf ich nicht nur unter dem Vorwand schieben, die Ehe sei ja eh nicht gut.
Dann- muss ich sie beenden, wenn ich merke ich werde in allen Punkten illoyal meinem Partner gegenüber.

25.11.2019 15:20 • x 6 #308

unbel-Leberwurst
Zitat von kuddel7591:

Hierzu ist keine Spekulationen notwendig. Dem Mann sind die Veränderungen aufgefallen und er reagiert mit Unverständnis und beleidigt.

Darum ist da halt genau das die Frage, nämlich wie lange er sich das mit seiner Frau so anschaut.
Und wenn er einigermaßen intelligent ist, wird er auch ahnen, was dahintersteckt.

Darüber hinaus sagte die TE, dass sie ihren Mann liebt. Was kann dann so schwierig sein, sich jemandem, den man liebt, emotional wieder so zuzuwenden, wie es sich für einen Partner gehört?

25.11.2019 15:21 • x 5 #309

paulaner
Zitat von Andy17:
Leute, wir haben es hier nicht mit Kriminellen zu tun.

@6rama9 hat mit seinem Vergleich auch nicht Päd.. und Fremdgeher in einen Topf geworfen.

Ihm ging es lediglich um das Argument Ich konnte mich meiner Gefühle nicht erwehren.
In dem einen Fall (Päd.) ist das ein nicht akzeptables Argument. Im anderen Fall soll es aber als Argument akzeptiert werden.

Wenn man es denn nur will, dann kann man sich dieser Gefühle erwehren. Ist sehr schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber wirklich, es geht!

Ist hier aber ja nun nicht Thema, weil ja alles schon längst geschehen. Aber trotzdem darf man auf die Schwäche dieses Arguments hinweisen.

25.11.2019 15:24 • x 6 #310

Wurstmopped
Zitat von modul74:
Ihr seid ganz schön heftig drauf, eine Gefühlswelt, in der wir leben, und die auch legitim ist, nicht strafbar, mit ,,kranken und kriminellen Handlungen zu vergleichen!

Ich versteh Dich und kann Deine Gefühle natürlich respektieren! Du bist hier im Forum einer der wenigen Männer, die in der Affäre von der vergebenen Frau verlassen, hingehalten, wie auch immer, wurdest!
Ich finde das persönlich sehr bemerkenswert und sehr informativ! Letztendlich stelle ich aber fest, ob Mann oder Frau, das Verhalten in der Affäre ist fast gleich. Deine AF bietet hier genau die gleichen Argumente und Erklärungsversuche, wie die AM die ihre EF nicht verlassen! Der Unterscheid ist hier einzig, das Frau hier kommunikativer ist und das ganze mit mit Schleife und Konfetti serviert.
Was ich jedoch zu bedenken gebe ist, das allein das Gefühl, die Gefühle nichts aber auch gar nicht rechtfertigen!
Es ist ein biochemischer Prozess und angelegt damit der Mensch sich fortpflanzt.
Liebe wiederum ist eine andere Hausnummer, die entwickelt sich und das benötigt Zeit, Nähe, Vetrauen, Respekt, Anziehungskraft....etc.

25.11.2019 15:28 • x 3 #311

O
Ist so .

Und ein : ich habe mich ja soooo lange gewehrt
heißt was genau?

Man kann ja nichts dafür/ er ist halt zwischen meine Beine gefallen/ ich hab ihn ja schließlich nicht sofort rangelassen, ich bin ja keine Peep/ ich konnte es nicht verhindern/ usw usw

Warum gibt es Menschen, die früh genug VOR dem Bett den Absprung schaffen? Oder hinterher zumindest die Wahrheit sagen?
Bevor man im Bett landet gibt es hunderte roter Ampel die man sehenden Auges überfährt aber wenn man dann einen Unfall hat, dann war das alles nur ein Unfall und es gab keine Ampeln.

Ich glaube es gibt hier im ganzen Forum vielleicht 5% solch gelagerte Threads in denen die TE ehrlich zu sich und dem Partner sind und sich nicht mit Floskeln aus der Verantwortung stehlen.

Am besten : ich will ihm / ihr nicht wehtun
Toller Klassiker und damit werfe ich schon mal 1.-Euro ins Phrasenschwein.

25.11.2019 15:34 • x 6 #312

E
Zitat von Andy17:
Leute, wir haben es hier nicht mit Kriminellen zu tun. Didi hatte S. mit einem anderen Mann und hat dies genossen. Viele Freigeister würden sagen: Weiter so!
Mit einem päd.. oder sonstigem Verbrecher würde ich nicht einem Tisch sitzen wollen, mit Didi und Modul schon.
Ihr schlechtes Gewissen bewirkt aber, dass ihre Ehe vermutlich am Ende ist, denn wäre sie eine abgebrühte Fremdgängerin, würde ihr das alles nichts ausmachen.
Allerdings besteht aufgrund der Charakterschwäche die Gefahr, dass sie rückfällig wird.

Ich gehe zu einem Teil mit. Wenn im Vorfeld eine offene Beziehung abgesprochen- so. Es sind erwachsene Menschen. Und da es ausschließlich moralische Aspekte zählen, hat auch der Gesetzgeber nichts dagegen. D'accord.
Jetzt das aber: Da es sich um das intimste handelt, was wir so teilen können, gilt in unserem Kulturkreis eine Exklusivität, die nicht im detail so versprochen ist, aber zumindest erwartet wird. Und ganz offensichtlich bedeutet für die meisten Menschen eine Verletzung dieser Erwartung ein tiefgehender Einschnitt. das muss nicht weiter diskutiert werden.
Jetzt das aber:
Natürlich ist die TE keine Schwerverbrecherin. Keine Frage. Ich finde aber, dass da ja die Ehe nicht offen ist, nun die Karten neu gemsicht sind. Und natürlich war ich über den Ausflug meiner Frau nicht amused, ich habe Albträume gehabt, furchtbares Kopfkino und eine unbeschreibliche Zukunftangst. Und das alles durch Handlungen, die mir im Vorfeld keine Chance auf Veto ließen. Und man darf auch nicht vergessen, dass durch die Institution Ehe Verträge gemacht werden, die ein einfaches Es ist aus nicht zulassen. Mal abgesehen davon, wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind, weil man dann zusätzlich auf der Elternebene verbunden ist.
Und von allen Möglichkeiten, aus der Situation herauszuklommen wählt die TE die denkbar ungünstigste, weil sie a) glaubt, so am ehesten ihren Hintern an die Wand zu kriegen und b) weil sie *glaubt*, dass so der Ehemann nichts merkt. Und so darben sie glücklich bis ans Ende der Tage? Das ist doch keine Lösung.
soll denn die TE bis ans Ende ihre Handlungen bereuen und nie wieder Spaß haben? Und das jetzt, wo sie aus praktischer Erfahrung weiß was geht? Es wäre doch zutiefst menschlich, hier bei der nächsten Gelegenheit wieder auszubrechen.
Die anderen beiden Optionen bieten doch langfristig viel bessere Chancen aufs Lebensglück. Die eigene Trennung, die erzwungene Trennung oder ein gelungener Neustart. Und für den EM gilt doch: wenn er jetzt schon misstrauisch geworden ist, dann wird auf Dauer eben kein Gras über die Sache wachsen.

25.11.2019 15:37 • x 2 #313

Wurstmopped
Meine Antwort auf die Floskel ich wollte Dir nicht absichtlich weh tun --- Hast Du aber getan und das Du dazu fähig warst, ist eine Aussage an sich

25.11.2019 15:38 • x 4 #314

K
@Sabine72
@Gast2000

die Wahl der Mittel - riesengroß und lang und breit beschrieben. Dass es immer wieder zu
Wiederholungen kommt ...natürlich.

Dass sich die TE ihren Weg und ihren Umgang mit dem Weg bahnen will/muss - logo. Die TE
braucht ihre Zeit....und das ist GUT so. Sie hat eine Vorentscheidung getroffen - ja. Dass die
einigen Usern zuwider ist....das ist den Posts zu entnehmen.
Ich habe den Eindruck, dass einige User mit den für sie unpopulären Entscheidungen der TE
nicht klar kommen. NIEMAND muss damit klar kommen, was die TE eh allein zu verantworten
hat.

Zitat @Gast2000

Zitat:
Ich erkenne da jetzt keinen Zusammenhang zu den unterschiedlichen Einschätzungen und Sichtweisen in diesem Teilausschnitt des Themas. Hier im Thread giebt es viele unterschiedliche Hinweise und Sichtweisen und genau das kann die TE nutzen für sich das Richtige heraus zu filtern, über Denkanstöße nachzudenken um für sich den richtigen Weg zu finden.

nichts anderes habe ich beschrieben...

Zitat @Sabine72

Zitat:
Betrug ist Betrug und bleibt Betrug, egal wie man ihn dreht und wendet. Egal aus welcher Perspektive! Was man drauß macht, das bleibt offen!

auch da gibt es keine 2 Meinungen... ich ICH drehe daran nicht herum, irgendetwas zu beschönigen.
Und die TE kann etwas daraus machen...weil sie es MUSS - so oder so - will sie mit sich wieder ins
Reine kommen. Wie IHR Reines aussehen wird - geht das uns als Außenstehende etwas an?

@
Und Spekulationen anzubringen, was wäre wenn die TE so und so, bzw. NICHT so und so handelt...macht keinen Sinn. Die TE wird sich ihren Kopf selbst darüber zu zerbrechen haben... und
auch sie kann nicht vorhersehen, was im Fall der Fälle sein wird - egal wen oder was betreffend!

@Isely

die TE hat entschieden, dass der EM nichts von ihrer Affäre erfahren wird - da nutzt es nichts zu lamentieren, was für die TE, den EM, die Familie, die Kinder, für die Zukunft besser/schlechter wäre/ist.

Natürlich steht der EM im Regen...aber macht es wirklich IMMER Sinn, ihm die Wahrheit zu sagen?
Schaden ist angerichtet - und zwar ohne Ende. Darf es nicht auch um Schadenbegrenzung gehen?

Worum geht es denn - eine Fortführung der Ehe? Den Erhalt der Familie? Den Kindern gute Eltern
zu sein? Oder geht es darum, all das vor die Wand krachen zu lassen, OHNE weitere Optionen in Erwägung zu ziehen?

Gibt es bei Wahrheiten auch Übergeordnetes? Gibt es...unser gesamtes Leben würde mit all den schrecklichen Wahrheiten nicht mehr lebenswert sein - so bitter das auch klingen mag. Ich wiederhole
mich gern - JEDER Mensch hat seine eigenen Wahrheiten, mit denen er zu leben bereit ist - oder auch nicht (mehr). Und etwas zu verschweigen - auch da wiederhole ich mich - ist legitim....

...ich persönlich WILL Wahrheiten sehen/hören/lesen - mich betreffend. Damit umzugehen, ist verdammt schwer. Ich habe MEINEN Weg gefunden, um damit umzugehen. Damit KANN aber nicht jeder umgehen, egal worum es geht. Und ich behaupte, dass JEDER Mensch den eigenen Weg hat, um Wahrheiten anzusprechen, bzw. darüber zu schweigen

25.11.2019 15:44 • x 1 #315

A

x 4