3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:
. Und die Worte von Modul berühren mich. Ich befürchte nämlich dass es meinem AM genauso geht.

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Wie es dem AM geht, liegt nicht mehr in deiner Macht und ist zudem reine Spekulation.

Der Mann der jetzt viel wichtiger ist, liegt abends neben dir im Bett.
Verwende deine Energie für ihn.

24.11.2019 23:44 • x 6 #256

Vegetari
Mir ist es immer noch ein Rätzel ,wie man mit jemanden eine Affäre haben kann,wenn man genau weiss,dass der /die AP den EM oder EF noch liebt und Sächs mit Ehepartner /in immerhin noch stattfindet.

24.11.2019 23:48 • x 3 #257

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

M
Zitat von Vegetari:
Mir ist es immer noch ein Rätzel ,wie man mit jemanden eine Affäre haben kann,wenn man genau weiss,dass der /die AP den EM oder EF noch liebt und Sächs mit Ehepartner /in immerhin noch stattfindet.

Eines der schlimmsten Gefühle überhaupt! Man kann es, weil die Liebe in dem Moment größer als das Ego ist.

24.11.2019 23:52 • x 2 #258

Vegetari
Zitat von modul74:

Eines der schlimmsten Gefühle überhaupt! Man kann es, weil die Liebe in dem Moment größer als das Ego ist.

Wo bleibt Deine eigene Würde?

24.11.2019 23:54 • x 1 #259

M
Zitat von Vegetari:
Wo bleibt Deine eigene Würde?

Die ,,Würde ist in dem Moment eine Variable, so hart das auch klingt. Es fühlte sich zu keinem Zeitpunkt so an, als würde ich meine Würde verlieren. Aber irgendwann macht es klick, und wenn man ganz unten angekommen ist, wo ich noch nie war, dann kommt auch die Frage der Würde wieder langsam...

25.11.2019 00:02 • x 1 #260

E
Zitat von modul74:

Spannende Frage, aber auch an den fremdverliebten EP.das ist bei uns letztendlich noch nicht geklärt, weil ich es noch nicht kapiert habe.
Was hattest du damals in meinen Armen empfunden, wo warst du während des gemeinsamen Urlaubs mit mir?
Ihre Antwort verstehe ich noch nicht: im Bett Zuneigung, im Urlaub war ich meist bei dir, ein paar Situationen, da warst du weit weg und mir nicht zugewandt.

Ich gebe gerne zu dass diese Ambivalenz mir noch zu schaffen macht.
Es fühlt sich so komisch an.
Allerdings dachte ich nicht, was im Bett möglich ist und sie auch nicht. Heute ist die Situation anders. Ich habe mich insgesamt verändert. Die Paararbeit hat bei mir große Wirkung auf allen Ebenen. Sei es im Geschäft, sei es in der Familie, sei es aber auch mit der restlichen Damenwelt, die mich wieder wahr nimmt.
Von daher will ich der TE Mut machen.
Ihr jetziges Chaos wird sich lichten. Man kann ihr vorwerfen, dass sie die Konsequenz ihrer Handlungen unterschätzt hat. Und dass sie jetzt einen unuberwindbaren Berg sieht.
Und was das beichten betrifft: es kann durchaus das kleinere Übel sein, auch wenn ich ich immer noch der Überzeugung bin, dass langfristig die Offenbarung die bessere Lösung ist.
Was ich nach nachspüren und Rücksprache mit meiner Frau unbedingt glaube ist, dass die TE aufgrund ihrer Erfahrung weiß was möglich ist und sie mit Sicherheit nicht in der Langeweile der bestehenden Ehe verbleiben wird dieses Kasten wird langfristig zu Unzufriedenheit führen. Ergebnis: wieder eine Affäre oder/und Trennung. Und von daher...
Liebe TE komm Mal zur Ruhe.
Was die letzten Fotos betrifft: ja,. Eigentlich hilft nur kalter Entzug. Aber bei uns war es auch ein stufenweiser Prozess mit vielen Tränen und Diskussionen und Verhandlungen.
Ich glaube aus der Retrospektive, dass wir beide reifen mussten um zu erkennen, dass die angedachte sonderlocke nicht aufging.
Aber liebe te noch einmal: ja es wird hart, ja es geht an alle Grenzen, ja das Risiko ist hoch, nein es wird niemals mehr wie zuvor. Aber es wird gut, wenn man nicht im Selbstmitleid mehrr ertrinkt. Vertraue dir und dem Leben. Dann wird sich alles ausgehen - was die Lösung sein wird ist jetzt nicht absehbar.

25.11.2019 06:14 • x 3 #261

Wurstmopped
Zitat von modul74:

Dessen ist sie sich bewusst. Sie wollte mir damit auch keine Opferhaltung zeigen, oder ihr Selbstmitleid vortragen. Jedenfalls nicht bewusst...

Gedankenspiel, Du sagst den EM die ganze Wahrheit und bringst Dynamik in das Dreieck. Da deine AF wahre Gefühle für DICH empfindet, kannst Du diesen vertrauen. Und Sie darauf, dass Deine Gefühle echt sind. Beide vertraut ihr der Liebe. Was glaubst Du, wie würde deine AF darauf reagieren? Würde sie das als ein Vertrauensmissbrauch auffassen?
Vielleicht würdest Du dann feststellen, dass diese wahren Gefühle für DICH eben nicht so belastbar wären. Und das würde dich dann in der Realität ankommen lassen. Deine AF übrigens auch .
Eine Chance euer Leben wieder neu zu ordnen?

25.11.2019 06:24 • #262

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Wie es dem AM geht, liegt nicht mehr in deiner Macht und ist zudem reine Spekulation.

Der Mann der jetzt viel wichtiger ist, liegt abends neben dir im Bett.
Verwende deine Energie für ihn.

Ich glaube die TE muss erst das Gefühl bekommen das der EM geht und die ihn verliert, vorher bewegt sich da nichts

25.11.2019 06:30 • x 3 #263

M
Zitat von Wurstmopped:
Gedankenspiel, Du sagst den EM die ganze Wahrheit und bringst Dynamik in das Dreieck. Da deine AF wahre Gefühle für DICH empfindet, kannst Du diesen vertrauen. Und Sie darauf, dass Deine Gefühle echt sind. Beide vertraut ihr der Liebe. Was glaubst Du, wie würde deine AF darauf reagieren? Würde sie das als ein Vertrauensmissbrauch auffassen?
Vielleicht würdest Du dann feststellen, dass diese wahren Gefühle für DICH eben nicht so belastbar wären. Und das würde dich dann in der Realität ankommen lassen. Deine AF übrigens auch .
Eine Chance euer Leben wieder neu zu ordnen?

Ich kann dir sagen, dass wir darüber schon oft gesprochen haben. Auch habe ich ihr gesagt, dass ich haargenau weiß, dass sie vom Typ her wahrscheinlich, in umgekehrter Konstellation, genau das von dir oben beschriebene machen würde! Das hat sie bestätigt mit ,,...ja, ich glaube schon! Und ja, es wäre ein Vertrauensmissbrauch meinerseits, weil ich ihr gesagt habe, dass sie mir da vertrauen kann! Wer bin ich, dass ich mal eben die Seelenpolizei spiele und allen Beteiligten sage, wie es jetzt zu laufen hat? Und ich vertraue da auch meinem Gefühl, aus einem ganz bestimmten Grund:

Ich habe ihr immer gesagt, dass ich nie möchte, dass sie aus Mitleid, oder Selbstmitleid an mir festhält, weil es viel schlimmer für mich wäre, als ein harter ehrlicher Cut. Oder, dass sie aus Angst vor dem Verrat meinerseits, unsere Beziehung schleichend ,,sterben lässt. Sie weiß, dass sie nur eine Chance hat, wenn sie den kalten Entzug macht, in welche Richtung es danach auch immer für alle Beteiligten gehen mag. Und von kaltem Entzug hat sie auch immer gesprochen, wenn es darum ging, dass wir uns nicht sehen konnten.

Ich weiß jetzt, dass ihre Angst nicht mehr da ist, dass ich sie verraten könnte, weil die letzte zufällige Begegnung mit kompletter ,,Ignoranz ihrerseits, nicht mal ein ,,Hallo!, stattgefunden hat. Und sie hätte die Situation danach über einen gemeinsamen Kontakt (ihre Freundin), der eingeweiht ist, sogar auflösen können, damit ich mir nicht den Kopf zerbreche, weshalb sie so ,,eiskalt gehandelt hat. Aber der kurze Blick in ihre Augen hat mir gezeigt, dass sie keine andere Wahl hat. Entweder ganz oder gar nicht! Und da ich kurz davor war, in dem Moment, und auch die Tage danach, meine ,,Würde zu verlieren, und es gut hätte sein können, dass ich alles komplett auffliegen lasse, zeigt mir, dass sie mir in diesem Punkt wirklich vertraut.

Sie hat sich ja jetzt ,,erstmal, und das ist es eigentlich was mir zu schaffen macht, für die Familie entschieden. Welche Gründe das sind, mache ich hier nicht öffentlich, weil die so individuell sind, dass es hier nichts bringen würde, und nur unnötiges Chaos in diesen Thread bringt. Aber sei dir sicher, dass ich auch das jeden Tag reflektiere und nicht stumpfsinnig denke: ,,Ja gut, dann ist das jetzt erstmal so! Und trotzdem versuche ich, wie sie auch gesagt hat, mein Leben ,,erstmal weiterzuleben.

25.11.2019 07:30 • #264

B
Zitat von Didi83:
Ich sehe das Problem auch in meinen Emotionen dem AM gegenüber. Hab öfters versucht alles zu löschen, auch seine Nummer etc. Es geht einfach nicht

Da du erwachsen bist bedeutet dein es geht nicht wohl eher ich will nicht .
Du machst es dir extrem leicht.
Auch was du mit deinem Ehemann anstellst, ist völlig daneben und unfair.

25.11.2019 07:32 • x 3 #265

M
Zitat von Wurstmopped:
Ich glaube die TE muss erst das Gefühl bekommen das der EM geht und die ihn verliert, vorher bewegt sich da nichts

Interessanterweise hat meine AF genau diesen Satz zu mir gesagt:

,,Wahrscheinlich muss ich auch erstmal komplett spüren, dass ich dich verloren habe, damit ich zu mir finde. So weiß ich ja quasi, dass ich dich irgendwie immer noch habe, diese Sicherheit spüre ich, und ich weiß auch, dass du sie spürst!

Um nochmal auf den Hinweis von @paulaner einzugehen, von wegen eigener Thread:

Ich werde keinen eigenen Thread aufmachen. Wenn jemand sonst noch eine Frage hat, kann ich die auch per PN beantworten. Oder @Didi83 kann auch entscheiden, ob ich hier in diesem Thread nicht mehr so explizit auf Fragen eingehen soll, die meine Geschichte betreffen. Keine Ahnung wie hier die Regeln sind, ansonsten eben bescheid sagen, fall es die Mehrheit stört, oder die Regeln ganz klar festgelegt sind.

25.11.2019 07:33 • #266

D
Zitat von modul74:

Interessanterweise hat meine AF genau diesen Satz zu mir gesagt:

,,Wahrscheinlich muss ich auch erstmal komplett spüren, dass ich dich verloren habe, damit ich zu mir finde. So weiß ich ja quasi, dass ich dich irgendwie immer noch habe, diese Sicherheit spüre ich, und ich weiß auch, dass du sie spürst!

Mein AF fährt auch diese Taktik. Er sagte auch dass er geht , kein Kontakt will und dann merke ich eben ob ich ihn wirklich will. Meinen EM habe ich, das ist richtig. Ich kenne das Gefühl nicht ihn zu verlieren. Dieser Ansatz zu denken ist vollkommen richtig.

25.11.2019 07:39 • x 1 #267

D
Zitat von modul74:

Ich kann dir sagen, dass wir darüber schon oft gesprochen haben. Auch habe ich ihr gesagt, dass ich haargenau weiß, dass sie vom Typ her wahrscheinlich, in umgekehrter Konstellation, genau das von dir oben beschriebene machen würde! Das hat sie bestätigt mit ,,...ja, ich glaube schon! Und ja, es wäre ein Vertrauensmissbrauch meinerseits, weil ich ihr gesagt habe, dass sie mir da vertrauen kann! Wer bin ich, dass ich mal eben die Seelenpolizei spiele und allen Beteiligten sage, wie es jetzt zu laufen hat? Und ich vertraue da auch meinem Gefühl, aus einem ganz bestimmten Grund:

Ich habe ihr immer gesagt, dass ich nie möchte, dass sie aus Mitleid, oder Selbstmitleid an mir festhält, weil es viel schlimmer für mich wäre, als ein harter ehrlicher Cut. Oder, dass sie aus Angst vor dem Verrat meinerseits, unsere Beziehung schleichend ,,sterben lässt. Sie weiß, dass sie nur eine Chance hat, wenn sie den kalten Entzug macht, in welche Richtung es danach auch immer für alle Beteiligten gehen mag. Und von kaltem Entzug hat sie auch immer gesprochen, wenn es darum ging, dass wir uns nicht sehen konnten.

Ich weiß jetzt, dass ihre Angst nicht mehr da ist, dass ich sie verraten könnte, weil die letzte zufällige Begegnung mit kompletter ,,Ignoranz ihrerseits, nicht mal ein ,,Hallo!, stattgefunden hat. Und sie hätte die Situation danach über einen gemeinsamen Kontakt (ihre Freundin), der eingeweiht ist, sogar auflösen können, damit ich mir nicht den Kopf zerbreche, weshalb sie so ,,eiskalt gehandelt hat. Aber der kurze Blick in ihre Augen hat mir gezeigt, dass sie keine andere Wahl hat. Entweder ganz oder gar nicht! Und da ich kurz davor war, in dem Moment, und auch die Tage danach, meine ,,Würde zu verlieren, und es gut hätte sein können, dass ich alles komplett auffliegen lasse, zeigt mir, dass sie mir in diesem Punkt wirklich vertraut.

Sie hat sich ja jetzt ,,erstmal, und das ist es eigentlich was mir zu schaffen macht, für die Familie entschieden. Welche Gründe das sind, mache ich hier nicht öffentlich, weil die so individuell sind, dass es hier nichts bringen würde, und nur unnötiges Chaos in diesen Thread bringt. Aber sei dir sicher, dass ich auch das jeden Tag reflektiere und nicht stumpfsinnig denke: ,,Ja gut, dann ist das jetzt erstmal so! Und trotzdem versuche ich, wie sie auch gesagt hat, mein Leben ,,erstmal weiterzuleben.

Vor so einer zufälligen Begegnung habe ich immer Angst. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Und mein AM und ich haben auch extrem viel über Blickkontakt kommuniziert daher verstehe ich was du in ihren Augen gesehen hast. Mit meinem Mann konnte ich so nie kommunizieren...

25.11.2019 07:41 • x 1 #268

I
Zitat von modul74:

Genau um diese Dinge weiß sie und ich ebenfalls, jedenfalls was unsere Verbindung angeht.

Erst wenn sie sich vollständig im Klaren darüber ist, und sie ihr Leben auch mit den Kindern alleine meistern könnte, quasi wieder ein eigenständiger Mensch ist, ohne abhängig zu sein, erst dann wäre sie offen für eine wahrhaftige Beziehung zu mir. Und natürlich müssten auch die partnerschaftlichen Gefühle für den EM komplett verschwunden sein! Selbst wenn sie sich in Zukunft trennen sollte, muss sie ja erstmal eine über 20jährige Beziehung (Ehe) in der Trennung verarbeiten. Und anders herum wäre ein ,,Warmwechsel zum jetzigen Zeitpunk nur mit Risiken verbunden, die einem später um die Ohren fliegen, in allen Bereichen! Und genau so sieht sie es auch.

Aber das ,,Gelaber (entschuldigt bitte) von ,,Du musst jetzt auf dich schauen und wieder frei werden zieht vielleicht bei manchen, die sich ihrer Gefühle nicht so sicher sind, bei mir aber nicht. Ich weiß was ich will. Und ,,halbgar kommt für ich nicht mehr in Frage. Auch eine erneute persönliche Kontaktaufnahme, obwohl noch nicht getrennt, würde (müsste) ich erstmal ablehnen. Würde sie aber auch nicht machen. Dazu bin ich ihr zu wichtig.

Nimms mir nicht übel.
Aber das ist eben wieder der Klassiker.
Müsste, könnte , sollte, eventuell.
Zieht man diese ganzen Konjunktive ab, ist es genau das .... einfach eine AFFÄRE !

Du weißt nicht wie sie im Alltag mit ihren Kindern , Familienmitgliedern oder Geld umgeht.
Du weißt nicht wie sie wirklich ist, ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, man redet vieles schön , eigentlich alles schön, bei einer Affäre.
Wie oft habe ich neue Partner erlebt , bei etlichen Bekannten, und als dann Schwierigkeiten aufkamen, stellte sich fast immer heraus, - war in der vorherigen Partnerschaft auch schon so.

Jeder stellt sich besser da, und es scheint erstmal der vermeintliche Traum Partner zu sein, bei dem einfach alles passt.
Ja für die Momente der Affäre ist das sicherlich ein toller Mensch, Fehlerfrei und Makellos.

Und 20 Jahre Beziehung, die radierst du nicht einfach aus, nicht schnell und auch nicht langsam, eher gar nicht.

Und Nein, - man kann nicht zwei Menschen gleich stark lieben.
Das ist völliger Quatsch.
Liebe und Verliebtheit , sind zwei völlig Verschiedene Sachsn.

25.11.2019 07:50 • x 7 #269

6rama9
Zitat von Didi83:
ich bin wirklich kein schlechter Mensch, bitte glaubt mir das.

Taten bestimmen den Charakter, nicht Worte. Du hast 1 Jahr den engsten Vetrauten deines Lebens belogen und geplant hintergangen. Sich dann hinzustellen und zu sagen, man sei eigentlich ein guter Mensch ist mehr als skurril. Aber die Fassade vor sich selbst aufrecht zu erhalten, ist wahrscheinlich eine natürliche Schutzreaktion. Denn natürlich sind Menschen, die ihre engsten Vertrauten geplant hintergehen keine guten Menschen, sondern erliegen ihrer eigenen Gier nach Geld, Liebe, Macht, 6, etc. Das genau unterscheidet ja einen Mensch mit gutem Charakter von einem Mensch mit schlechtem Charakter: Dann dem eigenen Vorteil zu widerstehen, wenn er zum Nachteil eines anderen Menschen erreicht wird.

Das ganze erinnert mich an ein Interview mit einem päd. vor einiger Zeit im TV, der von sich auch gesagt hat er sei eigentlich ein guter Mensch, nur habe er seinen Gefühlen eben nicht widerstehen können.

Natürlich ist niemand unfehlbar. Aber zu sagen, man sei eigentlich ein gute Mensch, nur leider hat man nicht widerstehen können, der dementen Oma in der Nachbarwohnung das Geld aus der Schublade zu nehmen (oder nicht widerstehen können den Lebenspartner zu betrügen), ist dann halt charakterlich doppelt kurz gesprungen. Zum Betrug kommt dann auch noch die Verleugnung der Eigenverantwortung.

Und daher wird es mit der Ehe der TE auch nichts. Mein fester Glaube ist, dass man nicht eine langjährig glückliche Beziehung mit einem Menschen führen kann, der sich selbst in entscheidenden Momenten aus der Verantwortung zieht.

25.11.2019 07:51 • x 10 #270

A

x 4