3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

Vegetari
Zitat von Didi83:
Das ist ein guter Ansatz. Hab mich tatsächlich auch schon gefragt ob es vielleicht viel mit mir selbst zu tun hat und weniger was mit diesem Mann. Komme nur nicht auf den Grund.

Da vieles einem unbewusst ist , würde ich zur Bewusstmachung Dir prof. Beratung empfehlen.

Ca. nur 10-20 % der Entscheidungen sollen bewusst sein , 80-90 % läuft unbewusst ab. ( nach s. Freud )

24.11.2019 11:59 • x 1 #196

G
Zitat von Didi83:
Dieses Wunder kann ja nicht eintreten. So realistisch bin ich. Mir ging es die letzten Monate ja auch nicht gut aufgrund meines Gewissens und ich hatte mit dem AM auch oft Streit da er eifersüchtig war. Das sage ich mir auch immer wieder. Nicht alles war toll und einfach. Diese Last ist jetzt weg. Ein Teil der Fotos ist gelöscht. Nicht alles, das stimmt. Und auch in den sozialen Medien sehe ich ihn ja noch. Ich denke das kommt nach und nach. Ist es so falsch dass ich nicht von heute auf morgen anschließen kann? Trotzdem will ich es ja.

@ Didi83, nein so wird das nichts. Ohne kompletten Cut wirst Du vermutlich noch sehr lange da
drin hängen bleiben. Du befeuerst damit immer wieder Deine Gefühle und was passiert dann? Du kommst nicht oder nur sehr schlecht vom AM los.

Eine Affäre die über 1 Jahr läuft lässt sich, trotz aller Vorsicht, nicht gänzlich verheimlichen. Nicht
selten sind es Zufälle die eine Affäre auffliegen lässt. Wenn Du für den AM nicht mehr von Wert
bist, oder er macht Dich gefügig um nicht aufzufliegen, oder er verplappert sich, besteht immer
eine Gefahr aufzufliegen. Auch noch nach Monaten/Jahren.

Was macht Dich eigentlich so sicher, dass Dein AM eine dauerhafte Beziehung mit Dir wollte/will?
Aus seiner Sicht würde er eine Frau bekommen, die bewiesen hat zu was sie fähig ist und die
eine Menge an Altlasten mitbringt. Alles also keine guten Voraussetzungen, zumal auch in einer
neuen Beziehung der Alltag einzieht. Und Du, Du nimmst Dich ja selber mit mit verbrannter Erde
und den Kindern ihr heiles Elternhaus nehmend, hinterlassend. Und Du weißt, dass der AM auf
eine Zerstörung einer Familie keine Rücksicht nimmt.

Nichts dem LP sagen und hoffen, dass die Affäre niemals auffliegt, wie ja auch hier teilweise
empfohlen, ist natürlich eine - wenn auch unehrliche und für die Ehe vermutlich toxisch wer-
dende - Option. Allerdings ist genau das nicht selten der letzte Nagel, falls die Affäre dennoch
zeitnah oder später auffliegt, für die Ehe und verschlimmert alles erheblich. Die Wahrschein-
lichkeit das es so kommt, ist nach einer Affäre über 1 Jahr, mit all dem was damit verbunden
ist und der bleibenden Gefahr noch aufzufliegen, nicht gerade gering.

Ich wünsche Dir, dass Du aus Deinem Gefühlschaos heraus findest und nun das Richtige
tust. Die Ehrlichkeit zu Dir selbst und die Dinge so zu sehen wie sie tatsächlich sind, ist
dafür Voraussetzung.

@kuddel7591, ich möchte meinen sicherlich hart formulierten Beitrag nicht als Druckaufbau,
im negativen Sinne, verstanden wissen, sondern die Sicht auf die Gemegenlage als Klarsicht
beschreibend. Natürlich ist das meine Sichtweise und Meinung, die keinen Anspruch auf
Richtigkeit erhebt.

24.11.2019 12:23 • x 1 #197

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

Leonhard
@Didi83
Erstmal ein großes Lob für Deinen Mut, Dich hier so offen zu zeigen und immer wieder zu antworten, auch wenn es unangenehm, ist. Meine Frau konnte das leider so kurz nach dem Ende der Affäre nicht und verschleppte die Auseinandersetzung mit sich, ihren Restgefühlen und den schwierigen Wahrheiten.
Zitat von kuddel7591:
was du da beschreibst, ist doch vollkommen normal - so kurz nach der Affäre. Alles andere wäre unglaubwürdig.

Auch wenn ich mir bei manchen Aussagen von Didi an den Kopf greifen möchte; Kuddel hat recht. Du bist noch sehr verwirrt und sehr mit Dir beschäftigt.
Zitat von Vegetari:
Ich kann Dir raten, gönn Dir paar Sitzungen und arbeite Deine Gründe / Gegengründe auf.

Das wäre auch mein Tipp.
Zitat von Didi83:
Das ist ein guter Ansatz. Hab mich tatsächlich auch schon gefragt ob es vielleicht viel mit mir selbst zu tun hat und weniger was mit diesem Mann. Komme nur nicht auf den Grund.

Man nimmt sich immer mit ist eine unserer Erkenntnisse. In unsererm Fall lagen die Gründe einerseits bei meiner Frau, wir haben auch Ideen, wie wir unsere Beziehung verbessern können. Das Reden über diese Punkte hat uns viel gebracht.
Zitat von Ginatalia:
Solange du die Fotos, Mails aufbewahrst, wirst du nicht mal anfangen abzuschließen.

Jupp, zum einen sehe ich hier gefährliche Sentimentalität und andereseits die Gefahr, dass es darüber doch noch auffliegt. Wenn es rauskommen sollte, dann ist eine Beichte besser. Der AM hatte meiner Frau diese Chance nicht gelassen; auch ein Grund, warum sie sich nicht sammeln und richtig in die Spur bringen konnte. Vom Kopf war ihr Ziel klar, doch das Herz konnte direkt nach der Affäre noch nicht so richtig. Leider typisch.
Zitat von Didi83:
Vielleicht gibt es hier Frauen die das selbe durchgemacht haben und es geschafft haben und mir Mut machen können.

Ich kann Dir nur von uns berichten: Ja, es wird besser. Die Gefühle und die Verwirrung für den AM schwinden...das dauert aber Wochen/Monate. Hilfreich ist, wenn Du in Deiner Beziehung neue Ziele und eine bessere Zukunft entdecken kannst. Dies sind dann die Aufgaben für Eure Paar-Gespräche. Hierüber schafft Ihr Beide dann wieder neue Nähe und Intimität in der alten Beziehung. Doch auch das wird Kraft und Zeit kosten; Rückschläge wird es geben.

24.11.2019 12:24 • x 2 #198

D
Danke für eure zahlreichen Antworten. Natürlich antworte ich immer wieder. Ich bin ja auch so offen weil ich mir Hilfe erhoffe...!
Also die Affäre ging nicht ein Jahr. Wir haben uns aber vor einem Jahr kennengelernt. Die Affäre an sich ging nicht so lange. Ich habe mich anfangs extrem gewehrt aus Gründen die ihr alle schon genannt habt. Leider habe ich dann doch nachgegeben. Der AM sagte eindeutig dass er eine Beziehung will, er sagte dass wir es schaffen würden. Beendet hab nicht ich alleine, wir beide waren es! Ich glaube trotzdem dass ihm es leichter fällt ohne Kontakt und ich glaube auch deshalb dass er mich nicht verraten oder erpressen würde. Die Chance dass es somit auffliegt ist gering. Und ich würde es daher wirklich gerne verschweigen

24.11.2019 12:39 • #199

I
Zitat von Didi83:
Nein da will ich ja nicht. Das hat viele Gründe. In erster Linie Kinder und mein Mann. Das will ich auf keinen Fall. Ich glaube mit dem AM würde eine Beziehung nicht funktionieren (sieht er anders). Ich will nur diese Gefühle und Gedanken los werden. Ich bin ein hoffnungsloser Fall

Du liebst das was wäre wenn, eine wenig träumen darf erlaubt sein?
Du hängst da Gefühlsmässig noch drin, es gibt Dir genügend Freiraum, so zu träumen und von dem was mit dem AM war, zu zehren.

Ich kann mir schon denken warum du nicht endlich klar Text redest mit deinem EM.
Dann würden auch deine Träumereien um den AM enden , dann scheppert es nämlich gewaltig.
Und spätestens da müsstest du im deine Ehe kämpfen, und genau das willst du nicht.

Am allerliebsten würdest du in deiner kleinen Traumwelt bleiben und einfach Mutter und zumindest Ehefrau pro forma bleiben.

Hätte ich keine Lust zu.
Ich möchte eine liebevolle Beziehung die gepickt ist mit Leidenschaft, aber auch Alltag und Familienleben.

Wenn du nicht Farbe bekennst wird sich nichts ändern.

24.11.2019 12:42 • x 5 #200

D
Zitat von Isely:

Du liebst das was wäre wenn, eine wenig träumen darf erlaubt sein?
Du hängst da Gefühlsmässig noch drin, es gibt Dir genügend Freiraum, so zu träumen und von dem was mit dem AM war, zu zehren.

Ich kann mir schon denken warum du nicht endlich klar Text redest mit deinem EM.
Dann würden auch deine Träumereien um den AM enden , dann scheppert es nämlich gewaltig.
Und spätestens da müsstest du im deine Ehe kämpfen, und genau das willst du nicht.

Am allerliebsten würdest du in deiner kleinen Traumwelt bleiben und einfach Mutter und zumindest Ehefrau pro forma bleiben.

Hätte ich keine Lust zu.
Ich möchte eine liebevolle Beziehung die gepickt ist mit Leidenschaft, aber auch Alltag und Familienleben.

Wenn du nicht Farbe bekennst wird sich nichts ändern.

Auch hier ist was wahres dran. Ich träume gerne. Auch gehe ich im Kopf immer wieder durch was mit dem AM war.

24.11.2019 12:51 • #201

Vegetari
Zitat von Didi83:
Auch gehe ich im Kopf immer wieder durch was mit dem AM war.

Mach Dir um den keine grosse Birne! Vermute er wird besser drüber weg kommrn als Du denkst.

Man ist sich selbst immer der Nächste ! Kümmere Dich nur um Dich erstmal ,Dein Focus nicht auf andere ,nur auf Dich ...Mein Rat

24.11.2019 13:03 • #202

6rama9
Zitat von Didi83:
Ich habe mich anfangs extrem gewehrt aus Gründen die ihr alle schon genannt habt.

Solange du dich weiter so anlügst, wird das nix mit der Neuorientierung zu deiner Familie. Hättest du dich extrem gewehrt, hätte es keine Affäre gegeben. Du hast dich ein bisschen gesträubt und eine Weile dein Gewissen gegen dein Ego abgewogen. Schließlich hat letzteres gewonnen. Sich zu wehren sieht anders aus: Zum Beispiel so: Klare Grenzen ziehen, Kontaktabbruch, Ehemann einweihen. Du hast genau das Gegenteil davon gemacht. Es ist schon skurril, dann davon zu sprechen, dass du dich extrem gewehrt hast. Dabei wäre die Affäre sofort vorbei gewesen, wenn du auch nur 1x in den 12 Monaten mit deinem Mann gesprochen hättest. Mittel und Wege gab's also für dich. Du wolltest aber halt deinen Ego-Booster nicht verlieren.

Sorry, aber deine Ehe kannst du begraben, das wird nix mehr. Lies dir doch mal deinen Titel laut vor. Du hast aus Angst alles aufgegeben. Dein Alles ist weder dein Mann noch deine Kinder, dein Alles ist die Liebe zu deinem AM. Du glaubst doch nciht im Ernst, dass eine Ehe, die man nur aus Verlustangst eingeht, auch nur den Ansatz einer Chance hat? Das Ding ist durch. Und du weißt es eigentlich, bist nur wie in den letzten 12 Monaten zu feige, es deinen Kindern und deinem Mann (und dir selbst zu sagen), dass bei dir die Familien erst an 3. Stelle kommt. Nach dir auf Position 1 und dem AM auf Position 2.

24.11.2019 13:24 • x 9 #203

I
Gartenfee 117
Du zitierst Didi bzw Didi schreibt: Sie hätte fast! alles auf dem Handy gelöscht bzw versteckt!
Das bedeutet doch, daß Didi weitermacht / machen will wenn *ER* ruft, denn sonst hätte sie alles unwiderbringlich gelöscht!
Oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich was nicht mehr will, lösche ich alles, damit keiner je mehr was sieht /sehen kann und ich nicht mehr in Versuchung komme !

24.11.2019 13:30 • x 1 #204

unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:
Ein Teil der Fotos ist gelöscht. Nicht alles, das stimmt. Und auch in den sozialen Medien sehe ich ihn ja noch. Ich denke das kommt nach und nach. Ist es so falsch dass ich nicht von heute auf morgen anschließen kann?

Weil du dann die Trennungsverarbeitung weiter verzögerst.

24.11.2019 13:31 • #205

D
Ich habe alles bei WhatsApp gelöscht. Aber hab noch paar Fotos in einem versteckten Ordner. Ist das so schlimm? Er hat damals gesagt dass er Nummer etc. Facebook..alles löschen wird. Ich war erleichtert weil ich wusste ich kann es nicht. Aber er hat es nicht getan...

24.11.2019 13:32 • #206

Vegetari
Zitat von Didi83:
Ich habe alles bei WhatsApp gelöscht. Aber hab noch paar Fotos in einem versteckten Ordner. Ist das so schlimm?

Nein dat is nich schlimm!

Mit 80 willst Du bestimmt nochmal Dir die Bilder ansehen und schmunzeln.

Ob Deine Ehe noch eine Chance hat ,kann wohl bis jetzt keiner zukunftsdeuten,aber entgegen mancher User hier kann ich behaupten:
Nur durch hauptsächlich Krisen gibt es Möglichkeiten der Weiterentwicklung . Auch Deine Ehe könnte enorm später von der Krise profitieren und sich weiter entwickeln ,positiv! Aber nur wenn die Wahrheit beteiligt ist .

Bin überzeugt nur wenn Dein Mann das Ausmass weiss ,Affäre,dann würde er sich anstrengen .Sonst keine Denk-Gefühls ,Verhaltensänderung und bei Dir auch nicht !Du müsstest begreifen das der AM kein Podest verdient hat ,er müsste nicht mehr aufgewertet (Hormone!) und Dein Mann nicht mehr abgewertet werden . Erst wenn Du wieder Deinen Mann anders siehst ,gibt es Chancen und wenn er Dich auch mehr begehrt

24.11.2019 13:43 • x 1 #207

K
Zitat von Didi83:
Ich habe alles bei WhatsApp gelöscht. Aber hab noch paar Fotos in einem versteckten Ordner. Ist das so schlimm? Er hat damals gesagt dass er Nummer etc. Facebook..alles löschen wird. Ich war erleichtert weil ich wusste ich kann es nicht. Aber er hat es nicht getan...

@

was willst du WIRKLICH? Du willst aus der Affäre, bzw. bist aus der Affäre an sich längst raus...und
doch verweigerst du dir selbst den absoluten CUT. Warum?
NEIN zur Affäre zu sagen, bedeutet doch, JA zu dir selbst zu sagen - und das ist KEIN Widerspruch.
Du gehst - so meine Meinung - immer noch respektvoll mit dem AM um....und lies mal, wie Andere in solchen/ähnlichen Situationen mit den Ex´en verfahren sind.

Was willst du WIRKLICH!? Dafür gilt es etwas zu tun, was nur DU allein bewerkstelligen kannst. Da nutzt auch kein Therapeut etwas, wenn du nicht weißt, was du wirklich willst.

Verlasse dich auch nicht darauf, was dir der AM trotz deines respektvollen Umgangs mit ihm verspricht. DU bist am Zug....denn du hast ja zudem geschrieben, dass DU dir eine Partnerschaft
mit dem AM nicht vorstellen kannst.
Diese kleinen Puzzlesteine sind es, die es ausmachen können, um aus der gesamten Situation
immer noch etwas zu zimmern....Therapie hin oder her. Im Übrigen - deine jetzige Situation ist
zwar sehr belastend. Aber - deine Sinn- oder Lebenskrise jetzt auszubaden, wird dir gelingen, wenn DU das auch wirklich willst. Ob mit oder ohne Therapie - auch after the therapie ...da geht es eh
erst so richtig rund....denn die anstehenden Entscheidungen kann dir KEIN Therapeut der Welt abnehmen, egal ob in Einzeltherapie und/oder als Paartherapie....und dein EM lehnt ja bislang
jede Therapie ab.

Zitat @Vegetari

Zitat:
Bin überzeugt nur wenn Dein Mann das Ausmass weiss ,Affäre,dann würde er sich anstrengen

...oder aber - der EM schlägt das Buch Ehe mit der TE erst recht ZU...und dann? Ich halte
die einseitige Betrachtung, dass eine Beichte auf jeden Fall die (Ehe)-Türen wieder öffnet,
für fahrlässig. Auch das eine Therapie der Weisheit letzter Schluss sein soll, halte ich für
fahrlässig. Wer sagt denn, dass DURCH eine Therapie nicht Dinge ans Tageslicht kommen,
die NOCH größere Probleme heraufbeschwören könnten!?
Und...da wiederhole ich mich - wie lange dauert es denn, überhaupt einen Termin zu bekommen?
Von 3 bis 4 Monaten ist auszugehen - es sei denn, eine Therapie wird privat finanziert. Geht da
überhaupt noch etwas unter 100 Euro...und wer kann/will sich das denn wirklich noch leisten?

Zitat:
Bin überzeugt nur wenn Dein Mann das Ausmass weiss ,Affäre,dann würde er sich anstrengen

Nein...es macht keinen Sinn, die Rechnung ohne den Wirt zu machen! Zu ERWARTEN, dass
es so kommt, nicht mal zu hoffen, dass es so kommt...was ist, wenn der Schuss nach hinten
losgeht? Das wird die TE ebenso in ihre Überlegungen einzubeziehen haben....hat sich ja bereits mitgeteilt.

24.11.2019 14:10 • x 2 #208

D
Ich behandle den AM respektvoll weil auch er ein Mensch ist der nichts falsch gemacht hat. Warum sollte ich ihn anders behandeln? Warum sollte ich wütend auf ihn sein? Er hat mir ja nichts getan.

Und ich sehe es auch so, dass ich lange überlegt hab es meinem Mann zu beichten aber mich dagegen entschieden habe

24.11.2019 14:17 • x 1 #209

Löwin45
Zitat von Vegetari:
Nur durch hauptsächlich Krisen gibt es Möglichkeiten der Weiterentwicklung . Auch Deine Ehe könnte enorm später von der Krise profitieren und sich weiter entwickeln ,positiv! Aber nur wenn die Wahrheit beteiligt ist .

@Vegetari
Alles richtig!
So sehe ich das auch.
Aber....
Zitat von Vegetari:

Genau eben das kann keiner von uns wissen.
Wird er verzeihen können?
Was wird es mit ihm machen, wenn er realisiert, dass die TE immer noch emotional an ihrem AM hängt?
Momentan kann er nur mutmaßen.
Dann würde er Gewissheit haben.

Auch wenn ich persönlich eine Verfechterin der Wahrheit bin, möchte ich trotzdem keinen Ratschlag erteilen,
denn niemand von uns kennt den EM.
Und wir, die wir als Betrogene diese bittere Erfahrung machten, wissen, wie schwer es ist und (wenn man sich hier im Forum reinliest) auch oft nicht gelingt.

Allerdings sehe ich auch bei der anderen Variante kein Gelingen, so lange die TE immer noch ihrem AM hinterherweint.
Das komplette Löschen aller Beweismittel ist unabdingbar!
Naja, zudem ist es fraglich, ob sich die Ehe überhaupt positiv verändern würde.

24.11.2019 14:23 • x 2 #210

A

x 4