3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

J
Zitat von paulaner:
Also Jara. Nachfragen: Du hast z.B. Isely gefragt, wie sie es geschafft hat, wieder eine Basis mit ihrem Mann hinzubekommen.
Da haben dir viele geantwortet, dass du ihren Thread lesen sollst. Eben weil das doch eine andere Geschichte ist.
Du kannst dir das nicht vorstellen. Iselys Weg. Aber du wurdest ja auch nicht betrogen.
Du hast deinen Mann verlassen. Wegen häuslicher Gewalt. Das ist etwas anderes, als betrogen worden zu sein. Etwas ganz anderes. Man kann das einfach nicht miteinander vergleichen. Gewalt ist brutal. Aber der große Unterschied ist: du weißt womit du es zu tun hast. Du kannst reagieren. Du kannst entscheiden.
Fremdgehen ist, neben Gewalt, aus meiner Sicht das Schlimmste, was man einem Partner antun kann. Und es ist mega schwer da wieder eine Basis zu bekommen.
Es gibt aber sehr viele, die es zumindest versuchen.
Und ob das dann klappt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Am allermeisten vom Verhalten des Betrügers. Dann natürlich die Schwere der Tat. Aber natürlich auch individuell von einem selbst. Wenn man nicht bereit ist, also sich das überhaupt nicht vorstellen kann, zu verzeihen, dann hilft wohl auch keine Aufarbeitung. Es gibt ja auch genug, die sich ohne wenn und aber sofort trennen.
Man kann das einfach nicht verallgemeinern, im Sinne von das ist der Königsweg, dann klappt das schon.
Darum...was wolltest du wissen?

BTW: Didi83 war gerade online. Liest also anscheinend mit.
Aber vielleicht hat sich ganz einfach nichts verändert. Vielleicht gibt es schlichtweg keine Neuigkeiten.

Zum allerletzten Mal, auch wenn man sich hier fühlt, als würde man mit Wänden reden: ich oder Isely sind hier nicht das Thema. Das schweift nur so aus hier, weil man quasi zum sich Erklären genötigt wird von irgendwelchen Dritten, was aber absolut sinnlos ist. Würden die Fragen hier stattdessen einfach netterweise beantwortet, hätte man sich mindestens 50 Seiten gespart.
Meine Frage zielte wie gesagt speziell auf Iselys Gefühlswelt ab und wie sie damit konkret umgeht, und zwar aus dem wichtigen Grund, weil Didi ja dort auch grosse Probleme hat. ZB fallen Didi Intimitäten schwer, wenn ich es recht verstanden habe. Da wäre es doch zB eine Hilfe, zu erfahren, wie Isely das vollbracht hat, sich wieder dazu zu überwinden oder einzulassen drauf. Wie überwindet man solche Schwierigkeiten? Für mich eine zentrale wichtige Frage hier aber damit stehe ich wohl ziemlich allein da, da sich Didi auch nicht dazu äussert. Ich dachte einfach, es würde ihr helfen, mal darüber zu diskutieren, aber wie gesagt: ist mir mittlerweile auch eigentlich schnuppe. Also weiter im Text.

19.12.2019 17:06 • #1801

A
Zitat von Jara:
ist mir mittlerweile auch eigentlich schnuppe.

hoffentlich!

19.12.2019 17:12 • x 2 #1802

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

D
Ja ich lese hier mit! Aber ich habe mich weder beim AM gemeldet und auch sonst gibt es nichts neues. Ich Versuche es nach wie vor in den Griff zu bekommen nicht so viel an ihn zu denken.

19.12.2019 17:21 • x 3 #1803

J
Wäre halt gut, jetzt zu wissen, wie andere es geschafft haben, nicht so viel an Dinge zu denken, die eher ungünstig sind, oder?

19.12.2019 17:31 • #1804

A
Zitat von Jara:
Wäre halt gut, jetzt zu wissen, wie andere es geschafft haben, nicht so viel an Dinge zu denken, die eher ungünstig sind, oder?

Einfach nicht daran denken, dann schafft man es!

19.12.2019 17:33 • #1805

paulaner
Zitat von Jara:
Meine Frage zielte wie gesagt speziell auf Iselys Gefühlswelt ab und wie sie damit konkret umgeht, und zwar aus dem wichtigen Grund, weil Didi ja dort auch grosse Probleme hat.

Aber Didi und Isely stehen doch auf zwei völlig verschiedenen Seiten.
Isely musste die Nähe ihres Mannes wieder zulassen, der sie betrogen hat. Und Didi hat ihren Mann betrogen und kann von ihm keine oder wenig Nähe zulassen.
Ist doch total verschieden.

19.12.2019 17:36 • x 2 #1806

J
Zitat von Andy17:
Einfach nicht daran denken, dann schafft man es!

Ach ja?!

19.12.2019 17:37 • #1807

J
Zitat von paulaner:
Aber Didi und Isely stehen doch auf zwei völlig verschiedenen Seiten.
Isely musste die Nähe ihres Mannes wieder zulassen, der sie betrogen hat. Und Didi hat ihren Mann betrogen und kann von ihm keine oder wenig Nähe zulassen.
Ist doch total verschieden.

Ist doch das selbe Gefühl. Abneigung gegen den Partner. Wie kriegt man da die Kurve?

19.12.2019 17:38 • x 1 #1808

6rama9
Zitat von Jara:

dafür gibt es erprobte Methoden (zB kognitive Verhaltenstherapie), bei denen man die nicht erwünschten Gedanken bewusst als störend bezeichnet und sobald sie auftauchen und sie ganz bewusst verdrängt. Das geht mit etwas Übung hervorragend und bringt das Gedankenkarusell recht bald zum Stoppen. Wird häufig bei Zwangsgedanken eingesetzt und wirkt dort, wie auch bei Liebeskummer.

Zitat von Jara:
Ist doch das selbe Gefühl. Abneigung gegen den Partner. Wie kriegt man da die Kurve?

Abneigung gegen den Partner ist hier nicht das Problem. Sondern angenehme Gedanken an die Affäre.

19.12.2019 17:47 • x 2 #1809

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Liebe TE, irgendjemand hat den thread komme-auf-due-trennung-nicht-klar-t57006.html als lesenswert erwähnt!
Ich habe ihn soeben gelesen und muss dir diesen thread unbedingt auch empfehlen zu lesen. Die threaderöffnerin hat das toll und ausführlich geschrieben und auch einige Antworten sind super geschrieben.
Liebe TE, der thread ist nur zwei Seiten lang aber du musst ihn unbedingt lesen

Lieber darkenrahl
Bitte erkläre mir was der verlinkte Thread auch nur im Ansatz mit Didis Problemen zu tun hat.

19.12.2019 17:52 • x 1 #1810

D
Ich habe keine Abneigung gegen meinen Mann! Hab Ich aber auch schon paar mal erklärt...

19.12.2019 18:17 • #1811

darkenrahl
Zitat von paulaner:
Lieber darkenrahl
Bitte erkläre mir was der verlinkte Thread auch nur im Ansatz mit Didis Problemen zu tun hat.

Ganz einfach, dieser thread zeigt, wie eine Affäre ist und endet, in über 90%.
Zuerst sind da Schmetterlinge und man spürt die grosse Liebe, auch Seelenverwandtschaft. Der thread zeigt auf, dass eine Affäre zu 95% anfangs heiss wie die Sonne ist, aber... auch da ist der kommt mit der Zeit der Alltag und der ist selten besser als der in der vorhergehende Partnerschaft.
Ganz selten kann eine Person das ganze Spektrum einer Partnerschaft decken, auch ein AM oder eine AF nicht.
Es zeigt einfach auf, eine Affäre ist eine Affäre ohne Nebenwirkungen, eine Partnerschaft ist mit der Zeit Alltag, Dafür ist das das reale Leben.
Jede/r der eine Affäre eingeht erzählt genau das, was Didi auch erzählt, der AM war/ist einfach besser als der EM.
Didi wird immer dem AM nachtrauern weil sie nur die eine Seite mit ihm kennt. Der EM hat zu keiner Zeit eine Change.
Denn, Didi kennt nur den Schub der Affäre mit dem AM und das bleibt in ihr hängen... denn die Affäre ist angeblich beendet, aber die Schmetterlinge davon nicht. So wird sie nie eine Ehe 2.0 beginnen können.
Und der andere thread zeigt das toll auf und die TE möchte andere warnen damit. Wer das nicht versteht dem kann nicht geholfen werden.
Es ist eine Warnung an Didi weil der AM immer noch M1 ist bei ihr. Sie kann das nicht abschliessen und will anscheinend auch nicht.

19.12.2019 18:35 • x 3 #1812

I
Zitat von Jara:

Ich kann mich wirklich nicht erinnern jemals über ABNEIGUNG zu meinem Partner gesprochen zu haben.
Schon gar nicht nach der Affäre.

Didi hatte 1 Jahr eine Affäre. Völlig verknallt. Mit jede Menge 6
Mein Mann hatte 4 Wochen eine, war nicht verknallt. Ohne 6

Nein ich musste mich nicht überwinden , er auch nicht.

Reicht das ?

19.12.2019 18:40 • x 2 #1813

J
Voll und ganz, denn jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Na seis drum.

19.12.2019 18:43 • #1814

I
Zitat von Jara:
Voll und ganz, denn jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Na seis drum.

Was verstehst du daran nicht ?

19.12.2019 18:53 • #1815

A

x 4