3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

D
Zitat von Leonhard:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hättest Du davon, wenn er ähnlich stark leiden würde? Würde das die Sehnsucht nicht noch stärker anheizen? Da wäre er doch nur die Person, die Verständnis für Dich hätte und das würde wieder gefährliche Nähe und Intimität (nicht nur ero.) erzeugen. Wäre es für Dich und die Ablösung nicht hilfreicher, wenn er gar nichts mehr von Dir möchte oder sogar am besten gleich die nächste Frauengeschichte hätte?

Ja richtig es wäre dann eher diese emotionale Verbundenheit aber die hatten wir eben die letzten Monate. Deshalb ist es einfach unvorstellbar dass das von heute auf morgen weg sein soll. Ich weiß dass diese Gefühle dumm und unvernünftig sind. Ich will nicht so empfinden, deshalb erzähle ich es euch ja... vielleicht weiß jemand etwas dagegen zu tun.

24.11.2019 09:22 • #181

A
Zitat von Didi83:
Aber ich schaffe es nicht diese Gedanken zu kontrollieren.

Dann beende die Ehe und gehe zum Neuen. Auf was wartest du?

24.11.2019 09:22 • x 3 #182

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

D
Zitat von Andy17:
Dann beende die Ehe und gehe zum Neuen. Auf was wartest du?

Nein da will ich ja nicht. Das hat viele Gründe. In erster Linie Kinder und mein Mann. Das will ich auf keinen Fall. Ich glaube mit dem AM würde eine Beziehung nicht funktionieren (sieht er anders). Ich will nur diese Gefühle und Gedanken los werden. Ich bin ein hoffnungsloser Fall

24.11.2019 09:24 • #183

FloraVita
Zitat von Didi83:
Ich will nicht so empfinden, deshalb erzähle ich es euch ja... vielleicht weiß jemand etwas dagegen zu tun.

Es wurde dir schon so viel dazu geschrieben. Du bist nicht bereit mit dem AM ganz zu brechen. Hältst immer noch an ihm fest. Also willst du nicht wirklich was tun.

24.11.2019 09:27 • #184

D
Zitat von Ginatalia:

Es wurde dir schon so viel dazu geschrieben. Du bist nicht bereit mit dem AM ganz zu brechen. Hältst immer noch an ihm fest. Also willst du nicht wirklich was tun.

Kopfmäßig ist mir alles klar aber du hast recht, mein Herz schafft es nicht loszulassen

24.11.2019 09:37 • #185

A
Würde dein Mann eine offene Ehe akzeptieren?

24.11.2019 09:48 • x 1 #186

K
Zitat von Didi83:
Das Problem ist wirklich dass der AM für mich auf einem Podest steht. Mein EM hat dagegen gerade keine Chance. Ich will das ändern aber das ist schwer. Ich will dass mein AM auch mich auf diesem Podest sieht, er genauso leidet. und das ist soooo dumm von mir. Aber ich schaffe es nicht diese Gedanken zu kontrollieren.

@

was du da beschreibst, ist doch vollkommen normal - so kurz nach der Affäre. Alles andere wäre unglaubwürdig.

Dass du den AM immer noch auf dem Podest siehst - das ist normal. Dein EM kann dem AM - deiner Meinung nach - nicht das Wasser reichen.

Dass du dich dagegen allmählich selbst auf dem Podest wähnst, auf dem dich dein EM anhimmeln soll...logo.

Deine Achterbahn-Fahrt der Gedanken - ist das ein Wunder? NEIN.

Lies in den Affären-Threads - da wirst du zu lesen bekommen, dass manche monatelang in der
Achterbahn rum sausen. Du wirst dir die Zeit nehmen müssen, die DU brauchst, um aus der Achterbahn auszusteigen. Und solange du nicht aussteigen kannst, ist die Fahrt noch nicht
vorbei.

Du bist auch kein hoffnungsloser Fall...

@Isely
@Löwin45
@Vegetari

die Erfolgsaussichten einer Beichte - es wird niemand bestreiten können, dass die Erfolgsaussichten
nicht quantifiziert werden können. Zudem - aus Sicht einer Betrogenen hat das andere Dimensionen. Die TE ist die Betrügerin...das sollte mit berücksichtigt werden.

Wie ihr EM als Betrogener auf eine Beichte reagiert - die TE hat bislang zu wenig von ihm geschrieben. Der TE wirkt total festgefahren, was seine Position angeht - ob das tatsächlich
so ist, weiß nur die TE...oder ahnt sie evtl. auch das nur? Aus dem Beschriebenen abzuleiten,
dass beide aneinander vorbei gelebt haben....es scheint so gewesen zu sein.
Der EM - in seinem festgefahrenen Muster? Kann das so gesehen werden? Es deutet alles darauf
hin. Ein festgefahrenes Muster aufzubrechen - eine Beichte der TE würde das ermöglichen? Der
EM, in seinem Muster eingefahren - der sieht ein, dass die Affäre seiner EF eine logische Folge
seiner Lethargie, bzw. AUCH der Lethargie seiner EF war/ist?

Die Ehe insgesamt aufzumöbeln - warum mit der Tür ins Haus fallen (durch die Beichte), wenn
nicht zuvor alle anderen Mittel ausgeschöpft wurden? Der EM ist im Tal der Ahnungslosen,
was die Affäre seiner EF angeht. Der wird da auch bleiben.
Dass die TE dem EM Feuer unterm Stuhl machen kann, OHNE gleich die eigene Affäre anzusprechen...wie schaut es denn damit aus? Ich konnte bisher nicht erkennen, dass die TE
dem EM zu verstehen gegeben hat, was ihr in der Ehe fehlt - sie hat NUR beschrieben, was
sie noch bekommt. Weiß das auch ihr EM? Die TE hat die Defizite ihrer Ehe scheinbar nicht
kommuniziert...sondern hat gehandelt, ist fremd gegangen, hat in der Affäre das bekommen,
was die Ehe ihr NICHT (mehr) gebracht hat.

Und eine Beichte - DIE Ehrenrettung? Das Forum zeigt auf, dass dem nicht immer so ist.
Es schreiben zu wenige Betrüger/innen, wie sich ihre Affären tatsächlich auf ihre weitergeführten Ehen mit dem EP ausgewirkt haben.
Betrogene äußern sich da sehr viel eher....und es sind eben NICHT alle Betrogenen bereit, sich
eine Fortführung ihrer Ehe mit dem EP vorzustellen/anzutun.

Dass du @Löwin45 - von einer superharten Arbeit sprichst, fand ich GUT. Dass deutlich herauszustellen, halte ich für sehr wichtig. Auch @Isely und @Vegetari haben das jeweils
zum Ausdruck gebracht.... allerdings - es BRAUCHT das jeweilige Gegenüber, der sich
auf dieses einlassen kann/will.

Und noch einmal.... die TE ist die Betrügerin. Sie kennt ihren EM. Was sie nicht wissen kann - wie
sich ein Beichte ihrer Affäre auswirken kann/wird. Ist SIE so stark, um DAS auszuhalten...ist ER so
stark, um das auszuhalten - egal wie die jeweiligen Reaktionen sein werden?

24.11.2019 09:53 • x 3 #187

G
Zitat von Didi83:
Kopfmäßig ist mir alles klar aber du hast recht, mein Herz schafft es nicht loszulassen

@ Didi83, wenn Du so weiter machst wirst Du vermutlich am Ende alleine da stehen.
Schlimmstenfalls gibt Dir Dein Mann - berechtigterweise - den Laufpass, Deine Kinder wollen
nichts mehr von Dir wissen und alle Verwandten, Freunde, Bekannte, Nachbarn wenden sich
von Dir ab und Du stehst alleine da.

Leidenschaft, die Leiden schafft, möglicherweise das Leiden lange oder gar dauerhaft.
Verbrannte Erde hinterlassen und alles verloren was Dir mal viel Wert war.

All das kann Dir jetzt passieren. Um so mehr, heftiger und nachhaltiger wenn Du weiter glaubst
und so handelst, als hättest Du noch eine Wahl alles selbst wieder ins Lot zu bringen ohne Verantwortung für Dein tun übernehmen zu müssen. Ich denke, Dir ist immer noch nicht klar
in welcher Situation Du tatsächlich steckst.

Du jammerst, klar ist die Situation jetzt so, Du bist aber selbst diejenige die Dich dahin gebracht
hat und bist jetzt, sorry für die harten Worte, zu feige und nicht ehrlich genug - auch Dir selbst
gegenüber - für das einzustehen und die Verantwortung zu tragen was Du gemacht hast.

Ganz ehrlich, wer will schon noch so einen LP an seiner Seite, der betrügt, hintergeht, lügt und
dem AM weiterhin hinterhertrauert und mit den Gefühlen weit weg beim AM ist. Deine Ehe ist
Vergangenheit, ehrlich zu Deinem Mann zu sein willst Du nicht. Nein, nicht zu seinem Schutz,
sondern zu Deinem Schutz willst du schweigen und nicht ehrlich sein. Was lebst Du Deinen
Kindern vor.

Ehrlich Dir gegenüber zu sein und nichts beschönigen, wäre zunächst die Grundvoraussetzung
sich selbst wieder zu erden, aber auch zu erkennen, dass auf das was Du gemacht hast und
wie Du damit umgehst, sich keine von Dir schwer beschädigte Ehe wieder aufbauen lässt.

Je länger Du so weiter machst, je größer wird die Gefahr aufzufliegen, alles schlimmer zu
machen und auch die möglicherweise noch bestehende Chance Deine Ehe/Familie als
ganzes, durch einen Neuanfang, die Ehe zu retten wird vertan.

Vielleicht ist Dein Mann und Deine Familie mit Kindern jetzt und zukünftig jedoch, ohne Dich,
besser dran.

Du wirst diesen Beitrag als sehr hart empfinden. Bitte wache auf. Werde Dir klar wie Dein
Leben zukünftig aussehen soll. Zwischen den Stühlen hängend - auch wenn die Affäre mo-
mentan ruht - das wird es wohl eher treffen, als beendet - wird das nichts.

24.11.2019 10:25 • x 8 #188

D
Zitat von Gast2000:
@ Didi83, wenn Du so weiter machst wirst Du vermutlich am Ende alleine da stehen.
Schlimmstenfalls gibt Dir Dein Mann - berechtigterweise - den Laufpass, Deine Kinder wollen
nichts mehr von Dir wissen und alle Verwandten, Freunde, Bekannte, Nachbarn wenden sich
von Dir ab und Du stehst alleine da.

Leidenschaft, die Leiden schafft, möglicherweise das Leiden lange oder gar dauerhaft.

All das kann Dir jetzt passieren. Um so mehr, heftiger und nachhaltiger wenn Du weiter glaubst
und so handelst, als hättest Du noch eine Wahl alles selbst wieder ins Lot zu bringen ohne Verantwortung für Dein tun übernehmen zu müssen. Ich denke, Dir ist immer noch nicht klar
in welcher Situation Du tatsächlich steckst.

Du jammerst, klar ist die Situation jetzt so, Du bist aber selbst diejenige die Dich dahin gebracht
hat und bist jetzt, sorry für die harten Worte, zu feige und nicht ehrlich genug - auch Dir selbst
gegenüber - für das einzustehen und die Verantwortung zu tragen was Du gemacht hast.

Ganz ehrlich, wer will schon noch so einen LP an seiner Seite, der betrügt, hintergeht, lügt und
dem AM weiterhin hinterhertrauert und mit den Gefühlen weit weg beim AM ist. Deine Ehe ist
Vergangenheit, ehrlich zu Deinem Mann zu sein willst Du nicht. Nein, nicht zu seinem Schutz,
sondern zu Deinem Schutz willst du schweigen und nicht ehrlich sein. Was lebst Du Deinen
Kindern vor.

Ehrlich Dir gegenüber zu sein und nichts beschönigen, wäre zunächst die Grundvoraussetzung
sich selbst wieder zu erden, aber auch zu erkennen, dass auf das was Du gemacht hast und
wie Du damit umgehst, sich keine von Dir schwer beschädigte Ehe wieder aufbauen lässt.

Je länger Du so weiter machst, je größer wird die Gefahr aufzufliegen, alles schlimmer zu
machen und auch die möglicherweise noch bestehende Chance Deine Ehe/Familie als
ganzes, durch einen Neuanfang, die Ehe zu retten wird vertan.

Vielleicht ist Dein Mann und Deine Familie mit Kindern jetzt und zukünftig jedoch, ohne Dich,
besser dran.

Du wirst diesen Beitrag als sehr hart empfinden. Bitte wache auf. Werde Dir klar wie Dein
Leben zukünftig aussehen soll. Zwischen den Stühlen hängend - auch wenn die Affäre mo-
mentan ruht - das wird es wohl eher treffen, als beendet - wird das nichts.

Wirklich harte Worte und doch wirklich wahr. Das stimmt alles. Was bin ich nur für ein schlechter Mensch? Ich sitze hier wirklich auf einem Pulverfass. Ich denke wirklich dass es besser ist nichts zu sagen aber ich muss mich jetzt einfach mal selbst in den Griff bekommen. Ja ich trauere dem AM hinterher und trotzdem würde ich es nicht wieder anfangen, auch wenn er sich melden würde. Ich denke es braucht einfach Zeit. Und ich muss einfach darauf hoffen dass es nie rauskommt und ich muss selbst meine Emotionen in den Griff bekommen. Vielleicht suche ich mir dafür wirklich professionelle Hilfe. Vielleicht gibt es hier Frauen die das selbe durchgemacht haben und es geschafft haben und mir Mut machen können.

24.11.2019 10:46 • #189

FloraVita
Zitat von Didi83:

Solange du die Fotos, Mails aufbewahrst, wirst du nicht mal anfangen abzuschließen. Sei ehrlich zu dir sebst. Du hoffst immer noch auf ein Wunder, dass es irgendwie möglich sein wird beides zu haben.

24.11.2019 10:54 • x 1 #190

D
Zitat von Ginatalia:

Solange du die Fotos, Mails aufbewahrst, wirst du nicht mal anfangen abzuschließen. Sei ehrlich zu dir sebst. Du hoffst immer noch auf ein Wunder, dass es irgendwie möglich sein wird beides zu haben.

Dieses Wunder kann ja nicht eintreten. So realistisch bin ich. Mir ging es die letzten Monate ja auch nicht gut aufgrund meines Gewissens und ich hatte mit dem AM auch oft Streit da er eifersüchtig war. Das sage ich mir auch immer wieder. Nicht alles war toll und einfach. Diese Last ist jetzt weg. Ein Teil der Fotos ist gelöscht. Nicht alles, das stimmt. Und auch in den sozialen Medien sehe ich ihn ja noch. Ich denke das kommt nach und nach. Ist es so falsch dass ich nicht von heute auf morgen anschließen kann? Trotzdem will ich es ja.

24.11.2019 10:57 • #191

FloraVita
Zitat von Didi83:
Dieses Wunder kann ja nicht eintreten. So realistisch bin ich. Mir ging es die letzten Monate ja auch nicht gut aufgrund meines Gewissens und ich hatte mit dem AM auch oft Streit da er eifersüchtig war. Das sage ich mir auch immer wieder. Nicht alles war toll und einfach. Diese Last ist jetzt weg. Ein Teil der Fotos ist gelöscht. Nicht alles, das stimmt. Und auch in den sozialen Medien sehe ich ihn ja noch. Ich denke das kommt nach und nach. Ist es so falsch dass ich nicht von heute auf morgen anschließen kann? Trotzdem will ich es ja.

Den Wunsch abzuschließen hat man oder hat man nicht. Und dann handelt man auch dementsprechend. Ein bisschen abschließen geht genau so wie ein bisschen schwanger sein.
Dass das Herz keinen Schalter hat, ist klar. Aber man ist Herr seiner eigenen Handlungen.

24.11.2019 11:32 • x 2 #192

Vegetari
Zitat von Didi83:
Vielleicht suche ich mir dafür wirklich professionelle Hilfe

Du hast Dich also jetzt für Familie und Mann entschieden , kannst aber emotional nicht vom AM loslassen.

Ich kann Dir raten , gönn Dir paar Sitzungen und arbeite Deine Gründe / Gegengründe auf. Sowas hat mehr mit einem selbst zu tun , als mit der Liebelei der Affäre und Eheprobleme .

Ich habe gelernt , Affären kommen zustande aus bestimmten Gründen und sind nicht oder kaum eine freie Entscheidung zur neuen Partnerwahl, oft werden eigene Defizite damit kompensiert , Eine Affäre ist nur das Symptom . Du wirst mit professioneller Aufarbeitung immer mehr zu Dir selbst kommen und den AM später nüchterner und realistischer sehen können und verstehen , dass er gerade mal da in Deiner Phase des Lebens passte. Die Entliebung und weg von der naiven Liebelei der Affäre dauert mindest 6 Monate , wie kalter Entzug kann es sich anfühlen. Und vor einem halben Jahr wirst Du keine Nähe zu Deinem Mann aufbauen , nicht zu zu Deinem Mann kommen und ihn besser sehen. Meine Meinung!

Jemanden auf einem Podest heben , hat m.E. nichts mit reifer Liebe zu tun

24.11.2019 11:33 • x 2 #193

D
Zitat von Vegetari:

Du hast Dich also jetzt für Familie und Mann entschieden , kannst aber emotional nicht vom AM loslassen.

Ich kann Dir raten , gönn Dir paar Sitzungen und arbeite Deine Gründe / Gegengründe auf. Sowas hat mehr mit einem selbst zu tun , als mit der Liebelei der Affäre und Eheprobleme .

Ich habe gelernt , Affären kommen zustande aus bestimmten Gründen und sind nicht oder kaum eine freie Entscheidung zur neuen Partnerwahl, oft werden eigene Defizite damit kompensiert , Eine Affäre ist nur das Symptom . Du wirst mit professioneller Aufarbeitung immer mehr zu Dir selbst kommen und den AM später nüchterner und realistischer sehen können und verstehen , dass er gerade mal da in Deiner Phase des Lebens passte. Die Entliebung und weg von der naiven Liebelei der Affäre dauert mindest 6 Monate , wie kalter Entzug kann es sich anfühlen. Und vor einem halben Jahr wirst Du keine Nähe zu Deinem Mann aufbauen , nicht zu zu Deinem Mann kommen und ihn besser sehen. Meine Meinung!

Jemanden auf einem Podest heben , hat m.E. nichts mit reifer Liebe zu tun

Das ist ein guter Ansatz. Hab mich tatsächlich auch schon gefragt ob es vielleicht viel mit mir selbst zu tun hat und weniger was mit diesem Mann. Komme nur nicht auf den Grund.

24.11.2019 11:40 • x 1 #194

K
@Didi83

Wahrheit tut weh - egal wen betreffend. Wahrheit auszuhalten - vor der Aufgabe stehst du jetzt.
HIER knallen dir Dinge entgegen, die im Zusammenhang mit Affären stehen. Damit wirst du dich
auseinandersetzen müssen - egal wie du dich letztlich entscheidest.

Zitat:
Ist es so falsch dass ich nicht von heute auf morgen anschließen kann?

(es muss sicherlich abschließen heißen... )

Wenn du die Threads Anderer liest - ich erwähnte es bereits - wirst du sehen, dass bei DIR unter den gegebenen Umständen ebenso alles normal abläuft, wie bei anderen Betrüger/innen, Betrogenen, AF/AM. Lass dich nicht drängen...DU bestimmst dein Tempo.

Klar hast du etwas ausgefressen, was dir nachhängt/nachhängen wird - egal ob du die Affäre beichtest oder nicht. Dass eine Aufarbeitung ansteht - das hast du bereits erkannt. Dass du für DICH aufzuarbeiten hast.... logo! Dass auch dein Mann aufzuarbeiten hat, obwohl er noch nichts von deiner Affäre weiß, auch das weißt du. Ein weiter wie bisher - das wird es sicher nicht geben können. Und da ist dein Ansatzpunkt, OHNE dass dein EM von der Affäre erfährt.
Dass DU Druck hast...das ist nach einer SOLCHEN Aktion normal. Dass dein EM Druck hat - er
wird aus dem Quark kommen MÜSSEN - liegt auf der Hand. Weder DU noch dein EM - ihr werdet nicht den Rest eurer Tage in DER Lethargie leben wollen. Und - entweder zieht ER die Konsequenzen und geht...oder du! DU hast schon vor langer Zeit Handlungsbedarf erkannt, hast gehandelt... indem du die Affäre !ausgefressen hast. Das ist wahrlich nicht die feine englische...das weißt du selbst. Gleichwohl ist das nicht rückgängig zu machen.

Dein Gewissen - dass das bohrt und dich belastet, ist ebenso normal. Damit wirst du eh umgehen lernen müssen, egal ob du dem EM beichtest oder nicht. Dass es keine Antworten auf die Warum Affäre? geben wird....dich in den AM verliebt zu haben, ist etwas dünn deinem EM gegenüber.
Dass die Affäre passiert ist, weil du deinen Gefühlen/Emotionen erlegen bist...es gilt, einen Weg zu finden, wenn du beichten willst.

Sage immer die Wahrheit, aber nicht (immer) alles, was wahr ist!

Du wirst eh mit dem Makel des belogen und betrogen haben umgehen müssen. Den Makel wird
dir niemand nehmen können - auch nicht, wenn dir dein EM deine Affäre verzeihen sollte und ihr zusammenbleibt.

Zitat @Gast2000

Zitat:

darin steckt viel Dampf. Es nutzt aber nichts, das Büßerhemd bis ans Ende deiner Tage zu tragen.
Dass du dir deines Verhaltens bewusst ist, geht aus deinen Posts hervor. Dass du Verantwortung
zu übernehmen hast, ist unstrittig.
Dass du Leidenschaft erlebt/genossen hast...ja! Dass diese Leidenschaft großes Leid geschaffen hat, bekommst du jetzt zu spüren - mit der gesamten Härte der Wahrheit.

HIER hast du schon Druck abbauen können...und gleichzeitig kam wieder Druck hinzu - durch die Meinungen und Ansichten anderer User. Dich davon leiten zu lassen, dich dadurch ggf. beeinflussen lassen...überlege dir sehr genau, dass DEINE Entscheidung tatsächlich DEINE Entscheidung ist - und bleibt.

Frage - warum löschst du den AM nicht aus ALLEN Medien, in denen ihr bisher kommuniziert habt? Wenn DU aus all dem raus willst, dann handle entsprechend. DU hast dich vom AM distanziert - nicht ER! Und nein...dich aus allen Medien rauszuhalten, hat NICHTS mit ich will ihm nicht noch mehr Schmerz zufügen zu tun, sondern ist DEIN Mittel, dich zu schützen - AUCH wenn der AM von sich aus die Füße stillhalten wird.

Zitat @Didi83
Zitat:
(...)Hab mich tatsächlich auch schon gefragt ob es vielleicht viel mit mir selbst zu tun hat und weniger was mit diesem Mann. Komme nur nicht auf den Grund.

das gehört in DEINE Aufarbeitung....und je ehrlicher du zu dir selbst bist, um so sinnvoller wird die Aufarbeitung. Die Aufarbeitung an DIR festzumachen - das wird die Hauptaufgabe sein...und die Aufarbeitung ist KEIN Honig-Schlecken. Und ja...aus dir rauszukommen - auch deinem EM gegenüber, wenn du für DICH (mehr) Klarheit gewonnen hast, was DU dir innerhalb deiner Ehe vorstellst - wäre eine normale Reaktion auf die Aufarbeitung und vor allem AUCH auf die Verarbeitung von all dem, was du ausgefressen hast.

24.11.2019 11:47 • x 2 #195

A

x 4