3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

I
Zitat von Trebor72:
Weil eben das gegebene Wort, die Verpflichtung, das sich Festlegen in unserer Zeit soviel an Ehre hat, wie eine Fliege.
Da ist gerade der Druckminderer sicherer als das gegebene Wort dieser Frau.
Demnach täglich dem eigenen Anspruch angepaßt wird.
Jemand, der betrügt, beweißt damit, dass er nicht vertrauenswürdig ist, er hat den Anspruch an der Beziehung verloren.
Es MUSS eine Sanktion erfolgen und eben nicht, mimimi Therapie, alles wieder im Lack.

Der Typ, der deine Frau gev@gelt hat, ein Freund?
Da würde mir etwas ganz ganz anderes dazu einfallen.
Hier wird alles ausgeknockt, was auch nur im Ansatz mit Anstand zu tun hat.

Boah. Ja hau drauf... Ramborto ist wieder da ....

19.12.2019 11:04 • #1756

I
Zitat von Jara:
Mir geht es eigentlich speziell um die Gefühlsebene. Und da hat, auch wenn die Fälle oberflächlich betrachtet natürlich alle sehr verschieden sind, eigentlich jeder am meisten mit zu kämpfen. Für mich der Kern des Problems, der das alles so schwierig und qualvoll macht.

Und auch nochmal: Isely beschrieb hier selber ausführlich ihre Geschichte. Ich hab sie ja hier nicht reingezerrt, sondern nur ne Frage gestellt.

Also Einspruch.

Jeder der hier schreibt, zieht kurz seine Erfahrungen herbei... jeder.
Nun Dreh es nicht um.- auf manche Sachen bin ich bei dir schon gar nicht mehr eingegangen , und habe dich mehrmals, auch andere haben dich darauf hingewiesen , in meinen Thread zu gehen, oder per PN zu schreiben.

Den meisten brauch ich meine Geschichte nicht noch, und nochmals erzählen, die kennen Sie bereits, all die , die hier schreiben, jedenfalls der grösste Teil , war von Anfang an mit dabei, in meinem Thread.

19.12.2019 11:08 • #1757

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Man kann natürlich und tut dies ja auch sich neu positionieren und neu zusammenwachsen. Aber noch einmal: Dies ist keine Garantie, dass die Partnerschaft nicht wieder von einer Affäre belastet wird, noch, dass diesmal die Beziehung für immer und ewig halten wird.

...ein erneute Affäre, dass würde ich mir nie verzeihen!....wie dumm kann man sein das Vertrauen ein 2tes mal an einen Menschen zu verschenken, der bewiesen hat, dass er damit nicht wertschätzend umgeht?

19.12.2019 11:19 • #1758

E
Zitat von Wurstmopped:

...ein erneute Affäre, dass würde ich mir nie verzeihen!....wie dumm kann man sein das Vertrauen ein 2tes mal an einen Menschen zu verschenken, der bewiesen hat, dass er damit nicht wertschätzend umgeht?

Das magst Du so festgelegt haben (ich übrigens auch) aber zum einen steht das nicht im Widerspruch zu meiner Aussage und zum anderen behaupte ich, dass im Ernstfall nicht jeder konsequent ist, auch wenn er es jetzt im Brustton der Überzeugung äußert

19.12.2019 11:23 • x 1 #1759

Wurstmopped
Zitat von EM_1966:
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, aus Sicht des Betrogenen. Ob eine Beziehung tatsächlich wieder festen Boden unter den Füssen hat oder nicht, kann man häufig erst 2 oder 3 Jahre nach dem Vorfall sagen. Gar nicht mal wegen eines neuerlichen Betruges (klar, wäre es sowieso dann aus und vorbei) sondern weil der Betrogene -trotz der anfänglichen Euphorie für eine Beziehung 2.0 - das Geschehene bei einer ehrlichen Reflektion eben doch nicht verarbeiten konnte. Wenn ich diverse Berichte richtig gelesen habe, finden Trennungen nach Affären eben sehr schnell oder aber auch mit ein paar Jahren Verzögerung statt. Und bei den Fällen mit späteren Trennungen gab es sicherlich auch einige die glaubten, sie hätten es aufgearbeitet...
Also stimme dir auf alle Fälle zu: es ist einfach unrealistisch, dass die Beziehung in alle Ewigkeit toll sein wird...

...thats it, wie belastbar eine Beziehung nach einer Affäre wirklich ist, das stellt sich erst mit Zeitverzug heraus, meist ist nach 2-3 Jahren dann trotzdem Feierabend! Und das liegt nicht unbedingt daran, dass man nicht verzeihen kann, es liegt wohl eher daran, dass man das was der Partner in der Affäre erleben durfte, auch gerne erleben möchte!
Augenhöhe ist halt anders....und dann wird die Erwartungshaltung an den Betrüger halt sehr hoch und die ist auf Dauer nicht erfüllbar!

19.12.2019 11:26 • x 1 #1760

I
Zitat von LarsWilhelm:
Warum zum Teufel kann ich mir nicht vorstellen, dass APs im Nachgang nicht nur Kontakt haben, sondern eine Freundschaft pflegen- warum soll dass denn nicht gehen käönnen- es gibt genug Exen, die genau das pflegen. Die 6uelle Beziehung alleine kann es also nicht sein.
also kurz, Zustimmung.

Also das miteinander zu vergleichen, ist Äpfel und Birnen in eine Kiste.

Deine Frau hat sich doch nicht von ihrem AM getrennt weil sie sich entliebt hat, du hast ihre Gründe oder deine Vermutung doch bereits aufgezählt , warum sie in der Ehe verweilt.
Du hilfst ihr oder hast ihr doch noch bei ihrem Enrlieben helfen müssen.
Das war eine Trennung trotz tiefer Gefühle, auf beiden Seiten sogar.
Deine Frau , so leid es mir tut , ist nicht aus Liebe bei dir geblieben und hat das mehr recht als schlecht mit dem anderen beendet.
Und da fragst du ernsthaft , warum du ihr nicht wenigstens die Freundschaft lassen kannst ?

Wenn ein anderes Paar sich trennt, oder der eine vom anderen, ist das was völlig anderes, dann, nach Monaten oder Jahren der Trennung, wieder Freundschaftlichen Kontakt zu pflegen, manchmal auch eben der gemeinsamen Kinder.
So was kann man doch nicht Ansatzweise mit einer Affäre vergleichen , wo sich offensichtlich 2 Menschen schweren Herzens von einander trennen müssen.

Darum , und ob du das hören willst oder nicht.
Ist das absolut zum Kopf schütteln, dass du dir eine Freundschaft für die beiden ehemaligen Turteltauben aus dem Ärmel leiern lassen willst.
Das ist doch indiskutabel.

19.12.2019 11:26 • x 3 #1761

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Das magst Du so festgelegt haben (ich übrigens auch) aber zum einen steht das nicht im Widerspruch zu meiner Aussage und zum anderen behaupte ich, dass im Ernstfall nicht jeder konsequent ist, auch wenn er es jetzt im Brustton der Überzeugung äußert

Wohl war! ...und wenn der Partner das weiß, dann wird er immer wieder ausbrechen, da keine Konsequenzen folgen!

19.12.2019 11:28 • #1762

E
Ach Isely, lass doch bitte die das Urteilen bei anderen, ok? Ich urteile ja schließlich nicht über Deinen Weg. Denn Du kannst noch weniger in den Kopf oder das Herz meiner Frau schauen.
(Kaum entbliockt man mal, schon ärgert man sich über diese Entscheidung in Minuten)
Ach so und noch einmal- warum sind das Äpfel und Birnen, die ich vergleiche? Fällt Euch was auf? Niemand der Foristen hat tatsächlich diese Frage *beantwortet* sondern einheilig herrscht die Meinung vor, es sei ein No-go. Einfach so als Axiom?
Nee, das ist mir zuwenig und es hat nichts damit zu tun, ob ich am Ende des Tages so etwas akzeptiere, oder nicht.

19.12.2019 11:30 • x 1 #1763

E
Zitat von Wurstmopped:

Wohl war! ...und wenn der Partner das weiß, dann wird er immer wieder ausbrechen, da keine Konsequenzen folgen!

Ein Naturgesetz?

19.12.2019 11:35 • #1764

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Ein Naturgesetz?

...vielleicht? ...aber sehr wahrscheinlich!

19.12.2019 11:39 • #1765

E
Zitat von Wurstmopped:

...thats it, wie belastbar eine Beziehung nach einer Affäre wirklich ist, das stellt sich erst mit Zeitverzug heraus, meist ist nach 2-3 Jahren dann trotzdem Feierabend! Und das liegt nicht unbedingt daran, dass man nicht verzeihen kann, es liegt wohl eher daran, dass man das was der Partner in der Affäre erleben durfte, auch gerne erleben möchte!
Augenhöhe ist halt anders....und dann wird die Erwartungshaltung an den Betrüger halt sehr hoch und die ist auf Dauer nicht erfüllbar!

Steile Thesen. Da ich ja viel Zeit habe, recherchiere ich sehr viel und kann zu diesen Zahlen keinerlei Quellen finden.
Aber auch interessanter Punkt:
Das zu erleben, was der andere erlebt zumindest mal in Absprache auch zu erleben, ist sicherlich ein verständlicher Wunsch.
Es bleibt die Frage, ob ein Verzicht an dieser Stelle wirklich gegen die Augenhöhe verstößt- schließlich haben doch in den meisten Fällen die Partner unterschiedliche Erfahrungen, oder?

19.12.2019 11:42 • #1766

E
Zitat von Wurstmopped:

...vielleicht? ...aber sehr wahrscheinlich!

Worauf basiert diese Wahrscheinlichkeitsbetrachtung?
Doch ausschließlich auf Deine Erfahrung und Deinem Gefühl, oder?

19.12.2019 11:43 • #1767

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Worauf basiert diese Wahrscheinlichkeitsbetrachtung?
Doch ausschließlich auf Deine Erfahrung und Deinem Gefühl, oder?

...empirisch....Erfahrungsberichte....Umfeld....Freunde...Familie

19.12.2019 11:47 • #1768

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Steile Thesen. Da ich ja viel Zeit habe, recherchiere ich sehr viel und kann zu diesen Zahlen keinerlei Quellen finden.
Aber auch interessanter Punkt:
Das zu erleben, was der andere erlebt zumindest mal in Absprache auch zu erleben, ist sicherlich ein verständlicher Wunsch.
Es bleibt die Frage, ob ein Verzicht an dieser Stelle wirklich gegen die Augenhöhe verstößt- schließlich haben doch in den meisten Fällen die Partner unterschiedliche Erfahrungen, oder?

Das ist richtig, aber das fand doch vor und nicht in einer Beziehung statt! Es geht um das intimste was man teilen kann und das der Partner sich das rausgenommen hat den Rausch der Leidenschaft mit jemanden anderen zu teilen inkl. die Spuren die der Affärenpartner in ihm hinterlässt. Das hat er exclusiv und somit ist die Waage aus der Balance,

19.12.2019 11:52 • #1769

E
Zitat von Wurstmopped:
...empirisch....Erfahrungsberichte....Umfeld....Freunde...Familie

genau. Also nichts allgemeingültiges.
Da kommt dann doch der Wissenschaftler in mir durch- wobei das so eine Sache ist- seriöse Studien zu diesen Themen stehen vor der Schwierigkeit des wahrheitsgemäßen Beantwortung der Fragen und vor allem auch an definitionen. Kombiniert mit der Tatsache, dass es eh schwierig ist Ursachen des Trennens zu fassen. Also ich halte es für sehr schwierig festzulegen, ob eine Ehe 2.0 nach 2,3 Jahren an der Affäre letztendlich gescheitert ist, oder ob andere Gründe zur Trennung führten- viel zu viele Ehen zerbrechen, um da genau die Ursachen zu finden.

19.12.2019 11:53 • #1770

A

x 4