3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

K
@Jara

es KANN nach Affären mit den Beteiligten so viel passieren - und gegen nichts ist Frau/Mann gefeit, egal was zugesichert wurde. Evtl. Fragen und Ansagen ggf. zu unterlassen, um nicht noch mehr heraufzubeschwören - denn.... @Isely spricht es an - je mehr über den Fakt Affäre geredet wird,
kann auch einiges zerredet werden! Ab einem gewissen Punkt wird wohl eher Ruhe in Karton eintreten müssen, um das bereits NEU Aufgestellte nicht wieder einzureißen. Da gebe ich @Isely unbedingt Recht...was sie mit einem uff untermauert.

Zitat:

Zitat:
Ich finde, sowas gehört sauber aufgearbeitet, neue Strategien dann für den Ernstfall besprochen


...wenn der Ernstfall erneut eintritt, ist es erneut zu spät! Es geht ja darum, einen weiteren Ernstfall
zu vermeiden. Dass eine Aufarbeitung stattfinden muss, ist nicht das Thema - aber wie sollen neue Strategien her, um einen Ernstfall zu vermeiden. Es kann ja zu einem ganz anders gelagerten Ernstfall kommen....und dann nutzen alle zuvor besprochenen Strategien nix.

Kommunikation ist das Zauberwort....aber sicher NICHT darüber, sich Strategien um die Ohren zu hauen. Dass beide Partner (wieder) an einem Strang ziehen mögen - möglichst in die gleiche Richtung...siehst du, da ist schon wieder etwas, was ich als die wichtigste These ansehe. Kontrovers zu sein, ist daher okay....und nur der EINE Nenner ist wichtig - in die gleiche Richtung zu agieren...

...mit dem Ziel, den Ernstfall zu vermeiden - bezogen darauf.... keine weitere Affäre

18.12.2019 13:42 • x 1 #1711


J
Der Ernstfall ist für dich also erst die Affäre, verstehe ich dich da richtig? Für mich ist der Ernstfall schon weit zuvor. Ja genau, eben bei der Kommunikation, an der es ja auch in Iselys Fall gescheitert ist (sie machte dicht, er wusste sich nicht mehr zu helfen). Mit Strategien erlernen meine ich also, wie wird beim nächsten Scheitern der Kommunikation damit umgegangen? Muss dann erneut einer den Weg des Betruges gehen? Oder wie könnten andere Szenarien dann aussehen? Ich finde das enorm wichtig, denn unterlässt man das, wählt der Nestflüchter sage ich jetzt mal;-) beim nächsten Konflikt ja mit grosser Warscheinlichkeit erneut den Weg über die negative Aufmerksamkeit eben in Form von Betrug. Und wieso auch nicht, denn es hat ja schon einmal wunderbar geklappt. Ihm dieses Feedback zu senden finde ich einfach heikel!

18.12.2019 14:30 • x 1 #1712


A


Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3


E
Auch wenn der Vorwurf im Raum steht, ich wäre zu verständnisvoll, weise ich explizit darauf hin, dass hier zwar die einhellige Meinung vorherrscht, eine Eherettung sei nur möglich wenn der Affären Führer sich vollständig und unmittelbar vom ap löst,
Ich aber mittlerweile der Überzeugung bin, dass es viele Lebensmodelle gibt und ob top, dass die Bewertung ausschließlich den Beteiligten zusteht. Erlaubt ist, was nicht verboten ist und weder sich noch anderen schadet.
Ja man kann das wir Rama und isely sehen, muss es aber nicht. Im Gegensatz zu dem Gros der Meinungen hier, halte ich die Forderung nach tiefster Reue für übertrieben.
Reue ja für die angerichteten Verletzungen, aber warum zum Geier denn für die tollen Erlebnisse?

Ich habe Mal ne Weile hier nur noch mitgelesen und bin eigentlich ziemlich abgeturnt über die ypsen Seiten Nebentheater und dummes gegenseitiges Anmachen auf Kindergartenniveau.

Ich hoffe jemand frisches findet sich bereit, der fl eine Beitragsliste zu schicken um hier aufzuräumen.
Aber gut.
Erstaunlich dass die te immer noch dabei ist.
Aber ebenso erstaunlich, dass sie immer noch passiv abwartet.
Das finde ich doch sehr schade.
Klar, sie geht auf ihren Mann zu, aber es liest sich so, als ob sie aus einem Stall in die Freiheit ausgebrochen ist und nun wieder in die Tristesse des Stalls zurück geht
Kann das wirklich dein Weg sein, Didi?
Weißt Du, ich fühle mich in meiner Lage doch überwiegend Superwohl. Aber bei uns kommt auch wirklich alles auf den Tisch. Die letzten wichtigen Geheimnisse kamen zwar auch erst nach und nach auf den Tisch, aber ich habe das Gefühl, dass es uns beiden sehr gut tut, zu wissen was war und was ist.
Und ich denke bei euch kann es auch so laufen.
Aber dazu musst du, wie auch von einigen beschrieben raus aus der Passivität.

18.12.2019 14:53 • #1713


Löwin45
Zitat von Jara:
Ich finde, sowas gehört sauber aufgearbeitet, neue Strategien dann für den Ernstfall besprochen und hatte den Eindruck, bei Isely ist das nicht geschehen, da sie einfach die Bürde großmütig übernommen hat. Kann mich auch täuschen, aber wenn es so ist, finde ich es nicht ok.

@Jara
Auch wenn ich finde, dass dies tatsächlich nicht zu diesem Thema gehört....
Du bist ja scheinbar anderer Meinung.

Ehrlich gesagt finde ich es anmaßend, wie du eine Situation glaubst bewerten zu können, ohne alles zu wissen.
Hast du tatsächlich Iselys Thema vollständig gelesen?
Selbst wenn dies der Fall wäre, wären es trotzdem nur Spekulationen.

Zitat von Jara:
Aber wenn du das abkannst, Respekt. Sein Konfliktbewältigungsverhalten sollte trotzdem auf den Prüfstand, sonst wäre mir das zu riskant.

@Jara
Wozu sind solche Bemerkungen gut?

Sie suggerieren, dass es sich eigentlich um eine inakzeptable Situation handelt, die man nur mit dem Verlust der Selbstachtung... ertragen kann.
Sprüche wie: Also, wenn du das kannst - ich könnte das nicht... lassen den, der dies sagt, sich vermeintlich überlegen fühlen.
Es ist der subtile Versuch sich höher zu positionieren.
Denn, ja klar, du hättest ja viel souveräner reagiert und dich selbstverständlich von Iselys Mann getrennt.
Geht's noch?
Du kennst die beiden doch gar nicht.

Davon soll Didi83 jetzt profitieren?
Denn Isely brauchst du nicht helfen

Sorry, an alle.
Das ist jetzt mein letzter Kommentar zu Jara.

18.12.2019 14:54 • x 3 #1714


J
Natürlich habe ich mir zunächst wenig gedacht, sondern hier einfach mal gelesen und auf einen Beitrag hier geantwortet, der mich eben interessiert hat. Ja, ich persönlich habe eben damals meine Ehe beendet, als ich verletzt wurde (bei mir physisch, aber das ist für mich kein Unterschied zu psychisch/emotional), daher möchte ich nachvollziehen können, wie Leute es schaffen, damit klar zu kommen, ohne zu gehen. Ich sehe es aus den vorhin geschilderten Gründen wie gesagt eher kritisch bis unmöglich. Aber ich bin bereits dabei, Iselys Thread sorgfältig zu lesen, um hier nicht zu sehr OT zu werden, auch wenn es bei der TE vielleicht auch eine Rolle spielt, das Thema. MMn.

18.12.2019 15:12 • x 1 #1715


E
Zitat von Jara:
daher möchte ich nachvollziehen können, wie Leute es schaffen, damit klar zu kommen, ohne zu gehen. Ich sehe es aus den vorhin geschilderten Gründen wie gesagt eher kritisch bis unmöglich.

Im Prinzip gibt es zum Bleiben folgende Motivationen
a) phlegma
b) Angst
c) Abhängigkeit
d) Gewohnheit/Lebensmodell
d) radikaler Neustart
Alle mit unterschiedlichen Nuancen.

18.12.2019 15:27 • x 1 #1716


M
Ich habe die letzten Beiträge jetzt nicht mehr gelesen und möchte mich hiermit aus diesem Forum verabschieden.

Da ich mich nicht einfach stumpf abmelden möchte, ohne mich zu bedanken, hier mein letzter (Dankes)Beitrag:

Alle User hier haben ihre ganz eigenen Geschichten, die teilweise wirklich sehr leidvoll klingen. Wir alle gehen, mehr oder weniger, durch schwierige Phasen in unseren, manchmal so unterschiedliche, Leben. In diesem Forum, was natürlich ein sehr emotional geladenes Forum ist, läuft die Kommunikation im Großen und Ganzen gut ab. Ich nehme mich auch nicht davon aus, dass ich den ein oder anderen User hier, manchmal vielleicht zu unrecht, scharf angegangen bin. Genau so musste ich aber auch ,,einstecken, was kein Problem für mich ist. Dennoch habe ich festgestellt, dass ich weiterhin meinem eigenen Gefühl vertrauen möchte, weil das auch die letzten 45 Jahre gut funktioniert hat. Ich bin mir auch sicher, dass alle User in einer realen Begegnung ganz anders miteinander umgehen würden, was nicht heißt, dass ich scharfe Kritik nicht aushalten kann.

Also, vielen dank an alle Leute hier, die mir geantwortet haben, mich per PN kontaktiert haben und sich auch zu meinen Beiträgen geäussert haben. Über die schwierige Zeit war das eine wirkliche Bereicherung und eine gute Ablenkung! Und dabei denke ich auch an die, die sich durch mich ,,aus der Ruhe haben bringen lassen!

Zum Schluss:

Denkt daran, dass wir alle nur ein Leben haben, und es am Ende kein Zurückdrehen der Zeit mehr gibt! Versucht das Gute im Menschen zu sehen, auch wenn es in manchen Lebenssituation fast unmöglich erscheint!

Bei einer Forumsteilnehmerin möchte ich mich besonders bedanken! Einmal für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde, und einmal dafür, dass wir jetzt einen schönen privaten Kontakt haben. Auch das wäre ohne dieses Forum nicht passiert!

Die Zukunft ist ungewiss, aber sie wird gut, weil wir sie gut machen können!

Ich wünsche euch allen eine Zukunft wie ihr sie euch vorstellt!

Vielen Dank!

modul74

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich diesen Thread dafür benutzt habe, weil es hier am meisten ,,abging! Ich denke, dass die TE auch damit einverstanden ist.

18.12.2019 15:34 • x 4 #1717


A
@Didi83
Jeder Tag ohne Kontakt bringt dich ein Stück weiter. Weihnachten mit deiner Familie ist ein weiterer Schritt nach vorne. Vor allem erspare dir die letzten Seiten hier im Forum!
@modul74
Machs gut! Deine Beiträge waren interessant, besonders gaben sie ein Beispiel dafür, was Affären anrichten können.

18.12.2019 15:41 • x 1 #1718


C
Tschüss, Modul74, und alles Gute!

18.12.2019 15:45 • x 1 #1719


J
Zitat von LarsWilhelm:
Im Prinzip gibt es zum Bleiben folgende Motivationen
a) phlegma
b) Angst
c) Abhängigkeit
d) Gewohnheit/Lebensmodell
d) radikaler Neustart
Alle mit unterschiedlichen Nuancen.

Ja klar, Motivationen gibts. Aber wie packt man es, das ECHT durchzuziehen und es sogar wieder zum Laufen zu bringen, das sinkende Schiff? Auch im Hinblick auf die TE, deren Problem ja genau das ist? Ich stelle es mir so ziemlich unmöglich vor. Isely, wenn du nochmal tiefer drauf eingehen magst, auf deine Gefühlsebene konkret, wie konntest du es verkraften? Ich finde schon, es könnte der TE was bringen. Falls du es schon getan hast, wie gesagt, bin noch beim alles Durchlesen.

18.12.2019 16:19 • #1720


A
@Jara
Warum kommunizierst du nicht direkt mit Didi, wie es andere auch machen. Du schreibst nebenbei über sie und interessierst dich für die Geschichte von Isley?

18.12.2019 16:46 • x 1 #1721


J
Naja, hab ich doch erklärt, warum. Ich hab ja selber keinen Rat für Didi, vermute aber stark, dass Isely die Lösung hat, da sie ja bereits 1 Jahr weiter voran gekommen ist.

18.12.2019 17:17 • #1722


E
Zitat von Jara:
Ja klar, Motivationen gibts. Aber wie packt man es, das ECHT durchzuziehen und es sogar wieder zum Laufen zu bringen, das sinkende Schiff? Auch im Hinblick auf die TE, deren Problem ja genau das ist? Ich stelle es mir so ziemlich unmöglich vor.

Man packt es mit allen Motivationen abhängig von den Beteiligten.
Von einer offenen Ehe über ein unter-den-Teppich kehren, bis eben zu einem Neustart bei dem beide Ehepartner mit oder ohne Hilfe reflektiert den bisherigen Kurs betrachten und schauen, wie man sich weiter entwickelt.
Du fragst nach einem wieder Anschieben des sinkenden Schiff- auch hier gibt es im Grundsatz die Möglichkeit, dass man so tut als sei nix geschehen und betreibt etwas Kosmetik.
Die Frage ist, inwieweit so etwas langfristig aufgeht. Aber auch da möchte ich nichts ausschließen.
In meinen Augen ist aber so eine Lösung mit Unglück verbunden.
Die te hat für sich einen Weg entschieden.
Viele sind überaus skeptisch dass das aufgeht.
Aber die te trägt nach wie vor die Verantwortung für ihr handeln, genauso wie der Mann. Wenn es für ihn nicht passt, kann er doch ebenso etwas tun.

18.12.2019 17:40 • #1723


I
Meine Güte.
Ratschläge gab es doch von allen zu genüge.
Helfen kann der TE eh niemand , da muss sie schon selbst raus.
Das ist ein Forum, da fragt man nach Tips, sucht sich ähnliche Geschichten raus , gibt auch mal Trost.

Was ich, oder wer auch immer erlebt hat , ist nicht 1:1 in der eigenen Situation umzusetzen.
Nein auch ich weiss nicht wie der Weg der TE weitergeht.
Wer weiss das schon?

Sie hat sich entschlossen zu schweigen und steckt nach wie vor fest, dass wird auch vermutlich erstmal so bleiben.
Irgendwann wird sie den richtigen Weg vielleicht finden.
Die Welt dreht sich weiter, und jeder muss aus seiner Situation das beste machen.
Wenn nicht heute, dann vielleicht morgen.

18.12.2019 21:14 • #1724


darkenrahl
Zitat von Didi83:

Sehr gut geschrieben!


Das sagt doch eigentlich alles aus.
Ehe 1.0 ist Geschichte und eine 2.0 wird es nicht geben bei diesen Voraussetzungen. Leute ihr könnt schreiben was ihr wollt, diese Sache ist gegessen. Ich gehe

18.12.2019 21:43 • x 4 #1725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag