3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

I
Zitat von 6rama9:
Ich persönlich bin aber hier tatsächlich von Didi enttäuscht. Ich sah sie auf einem viel besseren Weg und hatte mir eingebildet, sie so verstanden zu haben, dass sie bereits so weit war, wieder Intimitäten in der Paarbeziehung zuzulassen. Leider war das offensichtlich Wunschdenken von mir und sie ist noch lange nicht dort, sondern vergräbt sich in ihrer Passivität. Das enttäuscht mich, weil ich mich im dem Menschen Didi getäuscht habe. Und ich denke, dass Miss Lilly viel näher an der Wahrheit ist, als ich es je war.

Für dich spielt das 6 Leben eine sehr grosse Rolle , oder ? Gerade nach einer Affäre, wie ich rauslesen kann...
Aber wer im Herz nicht so weit ist, der kann das auch nicht mit dem Unterleib, ich muss dir also mit dem ewigen 6 Versuchen, mal etwas den Wind rausnehmen.
So, funktionieren vielleicht einige Männer, - Frauen, die ticken aber anders.
Und nein, du kannst das nicht mit der Leidenschaft , dem Fallenlassen und auch mal frivol werdend in einer Affäre vergleichen.
Die TE wird gehemmt sein, zusätzlich noch. Nicht wegen der Affäre, das war sie vorher schon, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, in der Zeit, wo mein Mann und ich uns verloren hatten, ich sehr distanziert wurde, waren mir sogar Liebesakte im TV peinlich, wenn mein Mann neben mir sass.
Ist das nicht total bescheuert?
Heute kann ich diese Zeit gar nicht mehr fassen, dass ich so drauf war, so weg von allem, und ich meine allem, JA genau davon auch.
Hätte er mir die Affäre erfolgreich verheimlichen können, - würden wir heute noch genauso leben, öde, ohne Nähe und ohne Leidenschaft. Er hätte es allein nicht geschafft, mich wach zu kriegen.

17.12.2019 20:03 • x 4 #1621

A
Zitat von 6rama9:
Das enttäuscht mich, weil ich mich im dem Menschen Didi getäuscht habe

Du kennst sie doch gar nicht! Wenn du so enttäuscht bist, solltest du keine Kommentare abgeben oder nach ihrem Se.leben fragen!
Dir muss sie gar nichts recht machen.

17.12.2019 20:05 • #1622

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

EM_1966
Zitat von Didi83:
Ich bin ein extrem verantwortungsvoller Mensch, habe seit Ewigkeiten meinen Job im Büro, bekomme den Alltag mit den Kids super hin etc. Diese Affäre war etwas dummes aber es ist passiert und jetzt will ich zurück in meine Ehe.

Du hast das hier mehrmals in der ein oder anderen Form betont...vielleicht liegt da eben auch ein Teil der Begründung für alles was dir Dummes (klassische Trigger-Formulierung für alle Betrogenen) passiert ist und warum du jetzt Probleme mit dem Rückweg hast....
Dieses ganze Kontrollierte, alles immer im Griff haben zu können: da wolltest DU (vielleicht auch nur unterbewusst) ausbrechen, der AM war da der Schlüssel dazu, er hat dies vermutlich sehr genau verstanden und die entsprechenden Knöpfe gedrückt. Dein EM ist vermutlich ein Spiegelbild von dir - ebenso kontrolliert, bisschen introvertierter als du. Aber immer genau so kontrolliert wie du. DU wolltest mal aus dem raus, was immer so erwartet wird...
Jetzt sagt der Verstand wieder: ich muss zurück in mein Häuschen...die Welt die ja bisher immer so gut funkioniert hat. Und natürlich wird von dir erwartet - so auch dein eigenes Verständnis, da du ja mantra mässig wiederholst, dich für die Ehe entschieden zu haben - jetzt um die Ehe zu kämpfen, für die Kinder ein Vorbild zu sein und der ganze andere Kram, der da so zugehört.
Das klappt aber noch nicht so richtig - weil du eine Freiheit und Lust kennengelernt hast, die du in der Ehe und Familie nie finden wirst, für die du vielleicht selbst tief drinnen auch gar nicht der Typ bist. Dein Mann wird nie der coole sein, dich mit verrückten Idee überrascht. Nicht der spontane, dem die Familie und Nachbarn egal sein werden. Du willst nicht in diese Art von Käfig zurück, zumindest noch nicht. Und darum geht es doch auch bei der vielfach hier aufgeworfenen Frage: was willst du wirklich ? Wie willst du dein Leben leben ? Einfach nur zu sagen, ich liebe meinen Mann und will die Familie retten...kommt nicht überzeugend rüber, da einfach die Taten dazu fehlen. Hat sicherlich auch mit dem Entlieben zu tun...ich glaube aber, dass da noch was anderes dahinter stecken könnte. Du MUSST gar nichts, den EM nicht küssen und auch nicht mit ihm zusammenbleiben. Klar gehst du dann ein paar Monate durch eine schwierige Zeit...solltest über die Affäre dann sicherlich weiterhin Stillschweigen bewahren, da du sonst natürlich den Schwarzen Peter bekommst...aus allen Richtungen. ABER: langfristig könntest du vielleicht glücklicher sein...ein ehrlicheres Leben für dich führen.

OT: mein hobbypsychologischer Beitrag...keine Ahnung, ob auf den letzten 100+ Seiten schon mal ausreichend aus dieser Richtung betrachtet wurde...

17.12.2019 20:09 • x 2 #1623

B
@Isely ich poste meine Geschichte sicher, aber erstens länger her und zweitens ähnlich wie deine. Ich lese schon lange mit hier, bin kein Neuling, nur erst registriert.

17.12.2019 20:33 • x 1 #1624

D
Zitat von EM_1966:
Du hast das hier mehrmals in der ein oder anderen Form betont...vielleicht liegt da eben auch ein Teil der Begründung für alles was dir Dummes (klassische Trigger-Formulierung für alle Betrogenen) passiert ist und warum du jetzt Probleme mit dem Rückweg hast....
Dieses ganze Kontrollierte, alles immer im Griff haben zu können: da wolltest DU (vielleicht auch nur unterbewusst) ausbrechen, der AM war da der Schlüssel dazu, er hat dies vermutlich sehr genau verstanden und die entsprechenden Knöpfe gedrückt. Dein EM ist vermutlich ein Spiegelbild von dir - ebenso kontrolliert, bisschen introvertierter als du. Aber immer genau so kontrolliert wie du. DU wolltest mal aus dem raus, was immer so erwartet wird...
Jetzt sagt der Verstand wieder: ich muss zurück in mein Häuschen...die Welt die ja bisher immer so gut funkioniert hat. Und natürlich wird von dir erwartet - so auch dein eigenes Verständnis, da du ja mantra mässig wiederholst, dich für die Ehe entschieden zu haben - jetzt um die Ehe zu kämpfen, für die Kinder ein Vorbild zu sein und der ganze andere Kram, der da so zugehört.
Das klappt aber noch nicht so richtig - weil du eine Freiheit und Lust kennengelernt hast, die du in der Ehe und Familie nie finden wirst, für die du vielleicht selbst tief drinnen auch gar nicht der Typ bist. Dein Mann wird nie der coole sein, dich mit verrückten Idee überrascht. Nicht der spontane, dem die Familie und Nachbarn egal sein werden. Du willst nicht in diese Art von Käfig zurück, zumindest noch nicht. Und darum geht es doch auch bei der vielfach hier aufgeworfenen Frage: was willst du wirklich ? Wie willst du dein Leben leben ? Einfach nur zu sagen, ich liebe meinen Mann und will die Familie retten...kommt nicht überzeugend rüber, da einfach die Taten dazu fehlen. Hat sicherlich auch mit dem Entlieben zu tun...ich glaube aber, dass da noch was anderes dahinter stecken könnte. Du MUSST gar nichts, den EM nicht küssen und auch nicht mit ihm zusammenbleiben. Klar gehst du dann ein paar Monate durch eine schwierige Zeit...solltest über die Affäre dann sicherlich weiterhin Stillschweigen bewahren, da du sonst natürlich den Schwarzen Peter bekommst...aus allen Richtungen. ABER: langfristig könntest du vielleicht glücklicher sein...ein ehrlicheres Leben für dich führen.

OT: mein hobbypsychologischer Beitrag...keine Ahnung, ob auf den letzten 100+ Seiten schon mal ausreichend aus dieser Richtung betrachtet wurde...

Du bist ein guter Hobby Psychologe...da steckt viel Wahrheit drin!

17.12.2019 20:40 • x 2 #1625

S
Zitat von 6rama9:
Du bist so ein toller Mann, aber deine Zunge und deinen Dödel behälst du die nächsten 8 Wochen bei dir, weil ich erst den Verlust meiner großen Lebensliebe und heißen Leidenschaft verarbeiten muss.

Die Alternative dazu wäre: mir is zwar nicht danach, aber rutsch halt mal drüber, der Appetit kommt sicher beim Essen und ich bin kein zickiges Prinzesschen, fang halt einfach mal an.
*würg*

Zitat von Isely:
, in der Zeit, wo mein Mann und ich uns verloren hatten, ich sehr distanziert wurde, waren mir sogar Liebesakte im TV peinlich, wenn mein Mann neben mir sass

Danke!
Same here.
Das Gefühl kann ich bestätigen. Fast schlimmer noch schnulzige Liebesschwüre im TV.

Zitat von Isely:
würden wir heute noch genauso leben, öde, ohne Nähe und ohne Leidenschaft.

Ja, vielleicht.
Ich habe mich aus dieser Situation heraus dann getrennt.

Zitat von EM_1966:
Und darum geht es doch auch bei der vielfach hier aufgeworfenen Frage: was willst du wirklich ? Wie willst du dein Leben leben ?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass reine Kopfentscheidungen in der Regel nicht langfristig tragfähig sind.
So alte Leidenschaften, Wünsche und Träume kommen immer wieder hoch manchmal in anderer Form und in ganz ungünstigen Momenten.
Das Unterbewusstsein und damit das, was viele als Bauchgefühl bezeichnen, lässt sich, das wusste schon Freud, nicht dauerhaft einsperren UND man bleibt dabei fröhlich und gesund.

17.12.2019 20:48 • x 1 #1626

La-Fleur
Zitat von Isely:
Und nein, du kannst das nicht mit der Leidenschaft , dem Fallenlassen und auch mal frivol werdend in einer Affäre vergleichen.
Die TE wird gehemmt sein, zusätzlich noch. Nicht wegen der Affäre, das war sie vorher schon, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, in der Zeit, wo mein Mann und ich uns verloren hatten, ich sehr distanziert wurde, waren mir sogar Liebesakte im TV peinlich,

Das ist ein sehr gutes und schlüssiges Argument und ein Punkt der auch grundsätzlich in Partnerschaften greifen kann, wo ohne Affäre die 6uelle Unlust einkehrt oder die Wahrnehmung den Partner nicht mehr attraktiv zu finden, dann zeigt sich sowas auch..ich zumindest hab das damals mal erlebt obwohl ich sonst 6uell gern aktiv bin.

17.12.2019 20:53 • #1627

I
Zitat von Silberfuchs:
vielleicht.
Ich habe mich aus dieser Situation heraus dann getrennt.

Funktioniert auch nicht überall .
Das du die Beziehung auf ein besseres und schöneres Level bekommst.
Ich finde nur, dass muss fast von alleine laufen.
Dazu gehören aber noch gute Gefühle für den jeweils anderen dazu. Oder eher welche, die sich schnell wieder vertiefen.
Ansonsten , Trennung, da bin ich ganz bei dir.

17.12.2019 20:57 • x 2 #1628

I
Zitat von La-Fleur:

Das ist ein sehr gutes und schlüssiges Argument und ein Punkt der auch grundsätzlich in Partnerschaften greifen kann, wo ohne Affäre die 6uelle Unlust einkehrt oder die Wahrnehmung den Partner nicht mehr attraktiv zu finden, dann zeigt sich sowas auch..ich zumindest hab das damals mal erlebt obwohl ich sonst 6uell gern aktiv bin.

Ja so empfindet wohl der Partner.
Mein Mann sagte mir später oft, ich fühlte mich unbeachtet, nicht geliebt, lästig , alles und jedes Wort für ihn wäre mir Zuviel gewesen.
Er war tieftraurig darüber und eigentlich davon überzeugt , ich liebe ihn nicht mehr. Er fühlte sich beraubt, seiner Bedürfnisse und konnte nicht fassen, dass ich das alles gar nicht mehr brauchte.
Er fand mich nach wie vor anziehend, aber was nützt dass , wenn der andere nicht will, oder nicht mehr?
Der Versuch darüber zu reden, gescheitert, abgewehrt von mir.
Tja.... wie weit ist es dann noch , wenn jemand anderes in den Startlöchern steht?
Ist bitter.

Genauso , oder ähnlich wird es bei der TE gewesen sein. Höchstens noch der Unterschied, dass es vorher auch noch nie sooo berauschend bei ihr war. Für ihren Mann hat es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt gereicht,vielleicht reicht ihm das gebotene immer noch ?
Wer weiss das schon.
Aber ich kann heute von beiden Seiten fühlen, - wie es ist emotional zu verhungern, aus meiner 1. Ehe, und wie es sich anfühlt , selbst den Partner verhungern zu lassen. Beides mit den nötigen Konsequenzen die ich zog und ziehen musste. Letztere war härter, aber auch Lehrreich.

17.12.2019 21:08 • x 4 #1629

La-Fleur
Zitat von Isely:

Ja so empfindet wohl der Partner.
Mein Mann sagte mir später oft, ich fühlte mich unbeachtet, nicht geliebt, lästig , alles und jedes Wort für ihn wäre mir Zuviel gewesen.
Er war tieftraurig darüber und eigentlich davon überzeugt , ich liebe ihn nicht mehr. Er fühlte sich beraubt, seiner Bedürfnisse und konnte nicht fassen, dass ich das alles gar nicht mehr brauchte.
Er fand mich nach wie vor anziehend, aber was nützt dass , wenn der andere nicht will, oder nicht mehr?
Der Versuch darüber zu reden, gescheitert, abgewehrt von mir.
Tja.... wie weit ist es dann noch , wenn jemand anderes in den Startlöchern steht?
Ist bitter.

Genauso , oder ähnlich wird es bei der TE gewesen sein. Höchstens noch der Unterschied, dass es vorher auch noch nie sooo berauschend bei ihr war. Für ihren Mann hat es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt gereicht,vielleicht reicht ihm das gebotene immer noch ?
Wer weiss das schon.
Aber ich kann heute von beiden Seiten fühlen, - wie es ist emotional zu verhungern, aus meiner 1. Ehe, und wie es sich anfühlt , selbst den Partner verhungern zu lassen. Beides mit den nötigen Konsequenzen die ich zog und ziehen musste. Letztere war härter, aber auch Lehrreich.

Danke für den Einblick, ich kenne das aus der Richtung ja gar nicht. Aber das zeigt doch die Vielfältigkeit.

17.12.2019 21:19 • x 2 #1630

I
Zitat von La-Fleur:
Danke für den Einblick, ich kenne das aus der Richtung ja gar nicht. Aber das zeigt doch die Vielfältigkeit.

Ja das ist es wohl.
Jede Affäre läuft anders ab.

Das es meine Freundin war, macht es nicht besser.
Aber vielleicht hatte auch sie dieses Bild von mir, - sie liebt ihn gar nicht mehr.... also darf ich es versuchen.
Leider hat sie zu spät gemerkt, dass es sie nicht war , was er suchte.

Ich glaube solche Geschichten gibt es doch häufiger.
Ich nehme keinen Fremdgeher in Schutz, aber man kann versuchen, die Dinge zu sehen, wie sie waren.
Und ich glaube auch, darum lassen sich Männer auf eine Affäre ein, obwohl sie so was stetig abgelehnt haben. Frauen auch, aber die lassen dann meist nichts mehr Zuhause , die nehmen alles mit in die Affäre.
Der Deckel kocht wohl halt irgendwann über, und die lockenden Bedürfnisse sind zu verlockend.
Ganz dem Motto. sch. was drauf, meine Frau will mich nicht mehr. Augen zu und durch.

17.12.2019 22:07 • x 1 #1631

unbel-Leberwurst
Zitat von Isely:
]

Ist das wirklich so?
Bei jeder Affäre gibt es diese Leichtigkeit , die ist in der Beziehung nicht gibt.
Bei jeder Affäre wird etwas gesucht , was es in der Beziehung nicht gibt .

Wo bitte sollen da die Unterschiede sein?

17.12.2019 22:47 • #1632

J
Zitat von Isely:

Ja das ist es wohl.

Das es meine Freundin war, macht es nicht besser.
Aber vielleicht hatte auch sie dieses Bild von mir, - sie liebt ihn gar nicht mehr.... also darf ich es versuchen.
Leider hat sie zu spät gemerkt, dass es sie nicht war , was er suchte.

Ich glaube solche Geschichten gibt es doch häufiger.
Ich nehme keinen Fremdgeher in Schutz, aber man kann versuchen, die Dinge zu sehen, wie sie waren.
Und ich glaube auch, darum lassen sich Männer auf eine Affäre ein, obwohl sie so was stetig abgelehnt haben. Frauen auch, aber die lassen dann meist nichts mehr Zuhause , die nehmen alles mit in die Affäre.
Der Deckel kocht wohl halt irgendwann über, und die lockenden Bedürfnisse sind zu verlockend.
Ganz dem Motto. sch. was drauf, meine Frau will mich nicht mehr. Augen zu und durch.

Da wurde dir ja ganz schön nachdrücklich und erfolgreich die Schuld aufgedrückt, mein lieber Scholli. Und du bist mit dem noch zusammen?

17.12.2019 22:52 • #1633

S
Zitat:
Wo bitte sollen da die Unterschiede sein?

Naja, es gibt Affären zwischen guten Freunden oder Fremden. Sehr lange und kurze. Welche, die nur auf S. basieren und/oder welche, die gar keinen S. beinhalten.
Es gibt Affären, in denen es ständig knallt und die überhaupt nicht leicht sind, davon sogar viele.
Es gibt welche, die haben einfach den falschen Partner zuhause und welche, die sich aus anderen Gründen entzweit haben, auch solche bei denen ein Mensch vielleicht gar nichts in der Beziehung vermisst/sucht, sondern in sich selbst.
Es gibt romantische, dramatische, eifersüchtige, exklusive...usw.

Doch, ich denke, es gibt immer Unterschiede, weil Menschen unterschiedlich sind und es sich für jeden anders anfühlt.

17.12.2019 22:53 • x 3 #1634

La-Fleur
Zitat von Jara:
Da wurde dir ja ganz schön nachdrücklich und erfolgreich die Schuld aufgedrückt, mein lieber Scholli. Und du bist mit dem noch zusammen?

Sag mal schämst du dich langsam nicht? Mega Respektlosigkeit! Lauf doch erst mal in den Schuhen als Ehefrau und Mutter!

17.12.2019 22:57 • x 1 #1635

A

x 4