3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

A
Vielleicht bleibt sie auch bei ihrem EM?

16.12.2019 20:34 • #1516

6rama9
Zitat von Didi83:
Es war nicht den Kick den ich gesucht habe...ich habe mich verliebt.

Gibt es einen stärkeren Kick als Verliebtheit und Wolke 7? Das ist doch genau der Kick, den du gesucht hast. Es gab ja tausend Möglichkeiten, den Kontakt abzubrechen, als die ersten Schmetterlinge aufkamen. Du hast selbst geschrieben, dass die Verliebtheit mehrere Monate lang angestiegen ist, bis es zur offiziellen Affäre inkl 6 kam. Du tust jetzt gerade so, als könnte man Verliebtheit nicht kontrollieren. Doch, kann man wenn man will.

Zitat von Didi83:
Aber ich habe z.b mal professionelle Hilfe vorgeschlagen, will er nicht.

Auf gar keinen Fall könnt ihr eine Paar-Therapie machen. Das ist mit deinem Geheimnis vollkommen unmöglich und der Paar-Therapeute wird euch gleich zu Beginn sagen, dass die Geheimnisse auf den Tisch müssen. Wie stellst du dir das denn vor? Ihr macht eine Therapie und weder der Therapeut, noch dein Mann wissen um deine Affäre und dein Liebeskummer? Da wäre jede Therapie vergeudete Lebenszeit und im Gegenteil sogar völlig kontraproduktiv.

Zitat von Didi83:
Nein WIR haben es beendet nicht ICH und nicht ER. Er wollte mehr, ich konnte ihm nicht mehr geben. Ich zerbrach fast an den lügen und deshalb war Schluss. Das war eine beidseitige Entscheidung, eine Entscheidung Trotz liebe!

Ich glaube, du weißt gar nicht was Liebe ist. Das was du andauernd als Liebe bezeichnest, ist Verliebtheit und nichts als Verliebtheit. Liebe ist etwas, das sich im besten Fall daraus im Alltag entwickelt. Aber mit Liebe hat deine Gefühl zum AM nichts zu tun. Die kannst du im Verliebtheits-Sturm kann nicht erkennen.

17.12.2019 07:46 • x 2 #1517

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

B
Zitat von Didi83:
Und wieder nur Vorwürfe

Und wieder nur Opfergehabe.Es wird langsam lächerlich, wie schnell du eingeschnappte Prinzessin spielst.Lies nochmal genau nach und hör auf die Wahrheit verdrehen zu wollen.

Zitat von Didi83:
ja ich belüge ihn in euren Augen

Wie ist denn deine Definition von Lügen?Was bringst du deinen Kindern in Bezug darauf denn bei?Ich hoffe doch nicht deine Vorliebe,sich alles zurechtzubiegen,wie man es gerade braucht.

Zitat von Didi83:
aber ich habe es beendet mit dem AM und das habe ich für meinen EM getan.

Heißt es erst und weil es an anderer Stelle besser passt,kommt :

Zitat von Didi83:
Nein WIR haben es beendet nicht ICH und nicht ER.

Du drehst es dir ,wie du willst.

17.12.2019 07:53 • x 2 #1518

U
Didi Sag's ganz einfach.
Du warst zu feige eine Beziehung zum AM einzugehen.

Du schiebst EM und Kinder vor im dich zu begründen. EM wenn du ehrlich bist ist er ein freund oder guter Bekannter noch. Auch sag ich dir einen Satz.
Du hast kein Bedürfnis auf das was eigentlich dein Mann seit langen fordert.
Und dann willst du das er sich Ar. aufreißt. No go no way.
Du wirst niemals mehr die Ebene finden wie es vor der Affäre war, nicht im Ansatz.
Wie du schreibst fordert er mehr von dir du kannst es nicht. Ich glaube du must dir schon im klaren sein blöde wird er nicht sein um deine schon seit langer Zeit die Distanz zu ihm hast und das nicht zu gering. Für was ändern wenn du eh schon auf den Mars bist.
Und die Aussage ich habe mich für mein Mann entschieden weil ich ihn liebe. Lass es du weißt es besser als jeder andere das es nicht so ist.
Du bist halt der Mensch der sieht was man alles kaputt gemacht hat und versucht das nicht zu verlieren was man hat .Lebensstandart!
Du lügst dich jeden Tag selber an , schaust in den Spiegel und denkst über die Entscheidung nach und das es mist ist.
Ja du hast alles zerstört , es wird auch immer zerstört sein.
Und zwinge dein EM nicht oder was sich ändern, du hättest die Chance gehabt und das schon lange . Durch deine Affäre hast du die Brücke eingestürzt. Jeder steht jetzt allein auf einer Seite

17.12.2019 08:58 • x 3 #1519

paulaner
Zitat von Didi83:
ch glaube hier trifft wirklich der Satz zu man muss es erlebt haben um es zu verstehen. Der AM und ich das war etwas was ich mit Worten nicht beschreiben kann...

Zitat von 6rama9:
Es gab ja tausend Möglichkeiten, den Kontakt abzubrechen, als die ersten Schmetterlinge aufkamen.

@Didi83
Stimme rama hier zu. Ich finde auch, dass du es dir, wie soll ich sagen, zu einfach machst.
Ich denke die meisten hier haben eine starke Verliebtheit, mit allem, was dazugehört, schon erlebt. Es ist halt nur ein Unterschied, ob ich mich in einer Beziehung/Ehe befinde, oder ob ich ungebunden bin.
Vielleicht hast du das ja tatsächlich vorher noch nie gehabt. Aber es ist halt tatsächlich nur Verliebtheit. Lass dir sagen, dass dieses Gefühl, dieser Hormonrausch, sich natürlich viel, viel stärker anfühlt, als dieses ruhige Fahrwasser namens Liebe.
Und der Entzug ist natürlich, weil ja dann auch noch negative Gefühle dazukommen, wahnsinnig schwer.

Solch eine Verliebtheit kommt aber ja selten wie ein Orkan über einen, sondern entwickelt sich ja allmählich. Tolle, intensive Gespräche, Flirts, charmante Komplimente, und, und, und. Aber die meisten Menschen merken es, wenn sie verliebt sind.
Und wenn man gebunden ist, dann setzt normalerweise auch der Kopf ein. Im Sinne von Was mache ich denn jetzt?, Was passiert hier gerade?, Wie geht das weiter?, usw.
Und wenn man dann nicht laut Stopp zu sich selbst ruft, tja...dann hat man sich eben FÜR Affäre entschieden.
Genau da ist die Weggabelung. Lasse ich es sein. Bekämpfe ich es vs. Och, mal sehen, wie das weitergeht, schadet doch nichts.
Und wenn man erstmal mit einem Fuß auf dem Weg ist, dann wird ein Umkehren immer schwerer. Dann zieht's einen immer mehr in die Richtung.
Das ist das, was alle Fremdgeher passieren oder reingerutscht nennen.
Und genauso, oder so ähnlich, wird das auch bei dir gewesen sein.
Also, auch wenn du das nicht wahrhaben willst: Alles deine freien Entscheidungen.

Es wird noch lange dauern, bis die Hormone abklingen. Erst dann kannst du wieder wirklich vernünftig denken.
Und dann solltest du wirklich mal über eure Ehe und deine Beziehung zu deinem Mann nachdenken. Ohne den AM im Hinterkopf, was dir im Moment einfach nicht gelingen will.

17.12.2019 09:02 • x 4 #1520

6rama9
Didi, die Kernfrage ist im Augenblick: Wie geht's weiter?

Du hast dich entschieden, deinem Mann nicht zu beichten und damit den Weg zurück in die Ehe ohne den großen Knall wieder anzutreten. Das ist Chance und Risiko zugleich. Aber ich finde, dass du den Weg nicht immer konsequent gehst:

1) Die Idee mit der Paarberatung ist für deinen Weg vollkommen verkehrt. Ich verstehe nicht, dass du das selbst nicht erkannt hast. Ein Glück, dass dein Mann dazu nicht ja gesagt hat, denn aus der Nummer wärst du nie im Leben wieder unbeschadet rasugekommen.

2) Wenn du zurückwillst, musst du rationalisieren bis zum geht nicht mehr. Das machst du aber nicht. Du willst hier nicht einmal niederschreiben, was genau dir jetzt fehlt (außer so etwas hoch-generisches wie den AM zu verlieren). Schreib es doch mal in konkreten Worten auf. Mach dir eine Pro-/Con-Liste. Führ es dir schwarz auf weiß vor Augen. Schreib auf, was dir deine Familie wirklich bedeutet, was du dafür bereit bist zu opfern und lies es dir laut vor. Schreib auf, was du an deinem Mann liebst, welche positiven Eigenschaften er hat, die der AM nicht hat oder nicht gezeigt hat. Nehme dich bewusst aus der Gefühlsebene raus, wenn es dich überkommt. Rationalisieren heißt das Zauberwort bei der Entliebung. Oder in anderen Worten: Vom Thron heben.

3) Dein Mann hatnach deinen eigenen Worten das Gift der Affäre schon deutlich gespürt, er weiß nur noch nicht was das Gift verursacht hat und reagiert mit Eifersucht. Wenn er keinen Grund findet, aber das Gift weiter wirkt, wird er tiefer bohren. Und irgendwann wird er anfangen, in der der Vergangenheit zu graben und dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er eine Ungereimtheit findet und das Wollknäuel anfängt abzurollen, bis er die Wahrheit weiß. Ich finde, du gehst viel zu selbstsicher mit dieser Gefahr um und es gibt nur eine Möglichkeit diese zu bannen. Indem du dich überwindest, aktiv die körperliche und emotionale Nähe zu suchen. Ich finde es absolut kindisch und unreif von dir, zu behaupten du könntest ihn von dir aus nicht küssen. Das ist Prinzessinnen-Getue vom feinsten und wäre ein sehr geringes Opfer für den Erhalt deiner Familie.

17.12.2019 09:48 • x 5 #1521

M
Zitat von 6rama9:
Ich finde es absolut kindisch und unreif von dir, zu behaupten du könntest ihn von dir aus nicht küssen. Das ist Prinzessinnen-Getue vom feinsten und wäre ein sehr geringes Opfer für den Erhalt deiner Familie.

ALTER!

17.12.2019 09:52 • x 1 #1522

D
Zitat von modul74:

ALTER!

Das sind harte Worte und meiner Meinung nach der absolute falsche Weg...dann lieber Prinzessinnen Getue....

17.12.2019 09:57 • x 1 #1523

I
Also man kann hier kaum raten sie solle sich überwinden, wieder Nähe zuzulassen.
Wie denn? Wenn sie die doch im Herzen von jemand anderem möchte?
Natürlich wird die Ehe nix mehr, ausser Pro Forma Status und freundschaftliche Gefühle für den EM.
Das sie weder Mut hat die Wahrheit zu sagen,mein Reden von Anfang an, noch sich konsequent trennt,- wird die Distanz bleiben und auch ihr alleiniger Versuch irgendwas zu retten.
Aber Liebe lässt sich nicht erzwingen und wer sich so wie sie völlig verknallt hat, es gar Liebe nennt,- kann nicht mehr anknüpfen am alten Partner.
Verschwendete Lebenszeit.

17.12.2019 10:00 • x 4 #1524

6rama9
Zitat von Didi83:

Das sind harte Worte und meiner Meinung nach der absolute falsche Weg...dann lieber Prinzessinnen Getue....

Und deine Lösung des Dilemma sieht dann wie genau aus? Prinzessinen-Getue und Stoßgebete, damit du dich ohne Opfer und Einsatz entliebst? So wirklich scheinst du den Schuss nicht gehört zu haben und träumst doch noch vor dich hin. Ich dachte du wärst weiter.

17.12.2019 10:01 • x 2 #1525

Wurstmopped
Zitat von Didi83:

....was ist, wäre der falsche Weg?

17.12.2019 10:04 • #1526

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Also man kann hier kaum raten sie solle sich überwinden, wieder Nähe zuzulassen.
Wie denn? Wenn sie die doch im Herzen von jemand anderem möchte?
Natürlich wird die Ehe nix mehr, ausser Pro Forma Status und freundschaftliche Gefühle für den EM.
Das sie weder Mut hat die Wahrheit zu sagen,mein Reden von Anfang an, noch sich konsequent trennt,- wird die Distanz bleiben und auch ihr alleiniger Versuch irgendwas zu retten.
Aber Liebe lässt sich nicht erzwingen und wer sich so wie sie völlig verknallt hat, es gar Liebe nennt,- kann nicht mehr anknüpfen am alten Partner.
Verschwendete Lebenszeit.

....um Himmelswillen, wenn sie sich überwinden muss, dann ist das die Höchststrafe für den Mann!
Nicht ist abwertender, als eine Frau die aus Pflichtgefühl hin und wieder mal den Mann ranlässt!
Wenn ihr EM genug Ar...in der Hose hat, lässt er sich das nicht gefallen und wird den S 6 einfordern, was einer gesunden Beziehung absolut ok ist! Dann wird er spätestens fühlen, dass die TE ganz woanders unterwegs ist und/oder war! Und wenn sie das nicht auflösen kann, dann wird er, wenn er denn geug Ei...er hat, die Wahrheit einfordern oder sich trennen! Oder, er wird auch fremdgehen um sich den fehlenden S 6 woanders zu holen, das wäre dann aber so was von gerechtfertigt!

17.12.2019 10:09 • x 4 #1527

paulaner
Zitat von 6rama9:
Ich finde es absolut kindisch und unreif von dir, zu behaupten du könntest ihn von dir aus nicht küssen. Das ist Prinzessinnen-Getue vom feinsten und wäre ein sehr geringes Opfer für den Erhalt deiner Familie.

Also Leute!
Man kann das auch ein bisschen fairer schreiben...und vor allem beurteilen.
Wenn Didi von sich aus nicht auf ihren Mann zugeht, ihn also z.B. nicht von sich aus küsst, dann ist das im Moment doch okay. Alles andere wäre doch Vorspielen von Dingen, die im Moment eben nicht da sind. Wäre ja auch unehrlich, oder?
Es ist halt eine extrem doofe Situation, in die sie sich gebracht hat.
Sie muss halt irgendwie mitmachen. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Eine Gratwanderung.
Und die einzige Hoffnung, die bleibt, ist die, dass sie irgendwann vollständig über den AM hinweg ist, und dann wieder wirkliche Nähe zulassen kann.

17.12.2019 10:22 • x 1 #1528

A
Sie hat sich doch getrennt, es gibt schlimmere Geschichten hier. Ich sehe die Zeit als wichtigen Faktor, um die Ehe zu erhalten.

17.12.2019 10:33 • #1529

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Also Leute!
Man kann das auch ein bisschen fairer schreiben...und vor allem beurteilen.
Wenn Didi von sich aus nicht auf ihren Mann zugeht, ihn also z.B. nicht von sich aus küsst, dann ist das im Moment doch okay. Alles andere wäre doch Vorspielen von Dingen, die im Moment eben nicht da sind. Wäre ja auch unehrlich, oder?
Es ist halt eine extrem doofe Situation, in die sie sich gebracht hat.
Sie muss halt irgendwie mitmachen. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Eine Gratwanderung.
Und die einzige Hoffnung, die bleibt, ist die, dass sie irgendwann vollständig über den AM hinweg ist, und dann wieder wirkliche Nähe zulassen kann.

Das kann ich alles nachvollziehen, nachfühlen! Jedoch, diese Situation wird sich nicht von selbst auflösen und die Hoffnung der TE, dass sich das mit der Zeit alles einspielt, dass ist ein Wunsch fern ab der Realität!
Denn, der EM wird es spüren, spürt es und ihre körperliche Zurückhaltung wird er, kurz über lang, als Zurückweisung empfinden! Das hat wiederum zu Folge, dass er sich immer mehr zurückzieht und das wiederum, wird die TE entweder unter Druck setzen und/oder sie in ihrer Gefühlswelt, Auffassung bestätigen, das der AM the one and only war, ist! Du siehst, alles andere als die Wahrheit, wird den Knoten nicht aufplatzen lassen! Und ich finde es gelinde gesagt unverantwortlich einen Menschen die kostbare Lebenszeit zu rauben, und es handelt sich um den Menschen, den man mal geliebt hat! Kommt die Wahrheit ans Licht, dann wird sich der EM doppelt und dreichfach betrogen fühlen und das hat die TE noch gar nicht verstanden!

17.12.2019 10:34 • x 6 #1530

A

x 4