3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:
Ich habe das zu meinem Mann gesagt aber er ignoriert es irgendwie....

Natürlich ignoriert er das. Er versucht um dich zu kämpfen, weil er merkt, wie sehr du dich distanzierst.
Was würdest Du denn umgekehrt tun?

16.12.2019 18:56 • #1501

M
Zitat von Didi83:
Ich habe das zu meinem Mann gesagt aber er ignoriert es irgendwie....

Ich befürchte eher, er ahnt mehr als du glaubst und weiss nicht wie er das deuten soll. Ich will nicht sagen dass ich es wusste, aber bei einigen Reaktionen mir gegenüber hatte ich schon eine Ahnung, auch wenn ich das damals nicht einordnen konnte.

Zitat von Didi83:
Ich betonte es nochmal. Es war nicht den Kick den ich gesucht habe...ich habe mich verliebt. Verurteilt mich dafür ruhig...

Das hört sich jetzt aber eher nach Selbstmitleid an, du sagst wir wissen nicht wie besonders deine Affäre war, setzt aber voraus, dass du verurteilt wirst.

16.12.2019 19:08 • #1502

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

D
Ich weiß nicht was ich umgekehrt tun würde. Aber ich habe z.b mal professionelle Hilfe vorgeschlagen, will er nicht. Er ahnt vielleicht wirklich was, ist auch eifersüchtiger als sonst aber da ja nix mehr ist zwischen dem AM und mir gibt's ja auch nichts verdächtiges.

16.12.2019 19:15 • #1503

S
Zitat von Didi83:
Und wieder nur Vorwürfe

Nutze den Input und die Beiträge, die du nutzen kannst und verwende keine Energie auf eine Verteidigungsposition deiner selbst hier.
Bringt gar nichts und zieht nur Nerven.

16.12.2019 19:17 • #1504

I
Zitat von Didi83:
Und wieder nur Vorwürfe...ja ich belüge ihn in euren Augen aber ich habe es beendet mit dem AM und das habe ich für meinen EM getan. Und es tut weh.

Und mein Mann ist kein Betonklotz und ich keine Perfekte Schauspielerin...ich gebe aber mein bestes.

Ich betonte es nochmal. Es war nicht den Kick den ich gesucht habe...ich habe mich verliebt. Verurteilt mich dafür ruhig...

Du hast es beendet ? Nein, das ist doch noch lange nicht zu Ende, nicht für dich.
Du magst es Vorwürfe nennen, ich frage mich wo du die Fähigkeiten hernimmst so eine Scharade zu führen.
Frag dich ein einzigesmal, ob du so neben einem Partner leben möchtest ? Mit so einer dicken, fetten Lüge, - wo du denkst es wäre so weit alles in Ordnung zwischen euch, - und da ist nichts, ausser das er in dir die Mutter seiner Kinder sieht.
Das muss doch gerade für jemanden wie du, der sehr emotional unterwegs ist, selbst wie lebendig begraben sein.
Und das ist es für mich auch, sollte man deine / eure Beziehung oder der Rest was davon noch übrig ist, - eine Beziehung die lebendig begraben ist, - immer noch ein paar neue Schüppen Schlamm drauf schmeissen. Hauptsache es fliegt nix auf.

Ändern wird sich aber auch nichts, nicht jetzt , und auch Ostern nächstes Jahr nicht.
Du hoffst auf Zeit meine Liebe, aber die wird dir weder die Lüge abnehmen, noch deinen AM vergessen lassen- weil dein Opfer was du so schwerfällig bringst, dich jeden Tag daran erinnern wird.
Das ist für mich übrigens keine Selbstaufopferung, was du da tust.

Auf so was kann doch jeder Partner verzichten.
Nein, du brauchst dich nicht immer und immer wieder rechtfertigen.
Du weisst das doch alles selbst, dass dies alles nur für eine vage und weiterhin ungeliebten Zukunft , zum Wohl deiner Kinder, deines Mannes und deiner heilen Welt aufrechterhalten wird.

16.12.2019 19:25 • x 1 #1505

S
Zitat von Isely:
zum Wohl deiner Kinder, deines Mannes und deiner heilen Welt aufrechterhalten wird

Gibt miesere Motive.
Geld zum Beispiel.

16.12.2019 19:27 • #1506

M
@Didi83
Ich muss mich auch noch einmal einschalten. Ich kann die TE ja irgendwie verstehen, d.h. ihre momentane Situation und ihre Gefühle nachvollziehen, da ich ja selber auch schon eine heimliche Affäre vor Jahren hatte.
Ich bin mir aber auch sicher, dass das so nicht mehr lange gut gehen wird. Der eigene Mann ist ahnungslos, bemerkt aber, dass er keine Zärtlichkeiten von seiner Frau bekommt und nimmt wohl auch klar an ihr eine Veränderung war (ihren Liebeskummer).
Der Mann wird früher oder später genug haben, bzw. sich von der TE entlieben, da sie ja seine Gefühle kaum erwidert.
Liebe TE, denke doch noch mal darüber nach zu einer Therapeutin zu gehen, oder doch deinem Mann alles zu sagen, damit ihr gemeinsam an der Ehe arbeiten könnt.
Ich habe das Gefühl, du fährst so gerade alles vor die Wand.
Ich war damals gar nicht so verliebt in meinen AM, es war eher das Verbotene, der S., das Gefühl des Neuen, u.s.w.
Meinem Mann habe ich weiterhin meine Liebe gezeigt, es gab Zärtlichkeiten und S.. Trotzdem sagte er ja hinterher, dass unsere Ehe schleichend vergiftet war (habe ich schon mal erwähnt),da auch ich mich dadurch irgendwie verändert habe.
Bei dir stelle ich mir das aufgrund deiner starken Gefühle für den AM viel extremer vor. Denke bitte an deinen Mann und die Kinder.

Vor ca. 3 Jahren habe ich dann als Single eine Affäre mit einem ebenfalls ungebundenen Mann angefangen, wir wollten nichts festes, nur ein bischen S.. Wir haben uns dann aber wohl beide verliebt und es ist für etwa ein Jahr mehr daraus geworden.
Der anfängliche Hormonrausch verschwand sehr schnell im Alltag. Ich bin nach ca. 8 Monaten probeweise bei ihm eingezogen, habe aber meine Wohnung behalten, da wir es erstmal versuchen wollten. Ich war dann immer so 5 Nächte bei ihm.
Er stand dann sehr schnell nicht mehr auf einem Podest und die Verliebtheit hat auch schnell nachgelassen. Der Alltag hat mit uns nicht gut funktioniert, obwohl wir beide verliebt waren und uns super auf einer Wellenlänge verstanden.
Mit den typischen Alltagsproblemen nahm das dann alles ab: Wer putzt? Wer kauft ein? Wer nimmt sich frei, wenn der Handwerker wegen der defekten Toilettenspülung komm? Seine Tochter kam jedes zweite Wochenende zu Besuch und wollte sich mit mir von Anfang an nicht verstehen: Meine Mama hat gesagt, du sollst dies für mich kochen und das für mich machen und darfst mir auch gar keine Vorschriften machen,...
Die heile Welt war ganz schnell kaputt. Ich war nach drei Monaten wieder komplett in meiner Wohnung und nach vier Monaten getrennt.
Was ich damit sagen will: Du (@Didi83) bist zwar in den AM verliebt, aber wie der Alltag funktionieren würde und auch der Umgang mit deinen Kindern (ganz wichtig!) ist völlig unklar. Bei mir lief es dann ja auch ganz anders. Mach dir das bitte einfach mal nur bewusst.
Was ich aus der ganzen Sache mitgenommen habe ist die Erkenntnis:
Einen Mann unverbindlich fürs Bett und für völlig ungezwungenen Spaß zu bekommen ist relativ einfach, aber einen zuverlässigen, der mich liebt und mit dem ich glücklich durchs Leben gehen kann, das ist sehr schwer.
Wenn ich mir deine Aussage vom Anfang (über deinen Mann) ins Gedächtnis rufe, dann klang das so, als ob du den doch schon gefunden hattest.
Das sind natürlich nur Anregungen zum Nachdenken. Aber denk daran, du kannst auch ganz schnell ohne beide da stehen.

marina1974

16.12.2019 19:27 • x 7 #1507

D
Marina1974 ich gebe meinem Mann schon Zärtlichkeiten, ich bin jetzt nicht komplett kalt zu ihm...er wünscht sich mit Sicherheit noch mehr aber ich gebe ihm soviel ich eben aktuell kann.

Dass mit der Beziehung und dem AM stimmt natürlich. Er war da derjenige der das am liebsten alles geplant hätte zwecks Beziehung etc. Ich wäre da eh langsam Ran gegangen wenn wir es versucht hätten. Ich bin nicht dumm..mich weiß das alles...

16.12.2019 19:34 • #1508

I
Zitat von marina1974:
Was ich damit sagen will: Du (@Didi83) bist zwar in den AM verliebt, aber wie der Alltag funktionieren würde und auch der Umgang mit deinen Kindern (ganz wichtig!) ist völlig unklar. Bei mir lief es dann ja auch ganz anders. Mach dir das bitte einfach mal nur bewusst.
Was ich aus der ganzen Sache mitgenommen habe ist die Erkenntnis:
Einen Mann unverbindlich fürs Bett und für völlig ungezwungenen Spaß zu bekommen ist relativ einfach, aber einen zuverlässigen, der mich liebt und mit dem ich glücklich durchs Leben gehen kann, das ist sehr schwer.

Diese Erfahrung durfte sie nicht machen.
Wie bei vielen Affären so üblich,- die enden ja vorher.
Erschwerend kommt aber dazu, sie könnte ja eine andere Erfahrung machen, eine positive, und sie selbst hat ja die Affäre beendet. Hätte sie dies nicht getan bestände ja die Möglichkeit das mehr daraus wird, der AM würde ja schon sehr gern.
Sie belastet sich zusätzlich mit ihrer eigenen Entscheidung. Ob diese richtig war.
Hätte der AM diese Affäre beendet,- wäre sie anders in die Ehe zurück gekehrt.
So aber wird immer bleiben... was wäre wenn ? Was wäre würde ich mich anders entscheiden.
Und es bleibt ihr offensichtlich immer noch die stille Option, - sich doch noch für den AM zu entscheiden.

16.12.2019 19:37 • x 1 #1509

D
Zitat von Isely:

Diese Erfahrung durfte sie nicht machen.
Wie bei vielen Affären so üblich,- die enden ja vorher.
Erschwerend kommt aber dazu, sie könnte ja eine andere Erfahrung machen, eine positive, und sie selbst hat ja die Affäre beendet. Hätte sie dies nicht getan bestände ja die Möglichkeit das mehr daraus wird, der AM würde ja schon sehr gern.
Sie belastet sich zusätzlich mit ihrer eigenen Entscheidung. Ob diese richtig war.
Hätte der AM diese Affäre beendet,- wäre sie anders in die Ehe zurück gekehrt.
So aber wird immer bleiben... was wäre wenn ? Was wäre würde ich mich anders entscheiden.
Und es bleibt ihr offensichtlich immer noch die stille Option, - sich doch noch für den AM zu entscheiden.

Nein WIR haben es beendet nicht ICH und nicht ER. Er wollte mehr, ich konnte ihm nicht mehr geben. Ich zerbrach fast an den lügen und deshalb war Schluss. Das war eine beidseitige Entscheidung, eine Entscheidung Trotz liebe!

16.12.2019 19:41 • #1510

M
@Didi83
Ich finde von wirklicher Liebe kann man erst sprechen, wenn man sich durch und durch kennt, also auch im Alltagsleben, das hat bei euch ja noch nicht stattgefunden. Für mich hat Liebe auch sehr viel mit Vertrauen zu tun - ja, klingt komisch wo ich selber schon mal die heimliche Affäre hatte. Manche Sachen werden einem manchmal erst hinterher so richtig bewusst.
Dein AM hat ja seine Frau auch über einen längeren Zeitraum belogen und betrogen. Möchtest du so jemandem wirklich dein volles Vertrauen schenken?

marina1974

16.12.2019 19:47 • x 2 #1511

I
Zitat von Didi83:
Nein WIR haben es beendet nicht ICH und nicht ER. Er wollte mehr, ich konnte ihm nicht mehr geben. Ich zerbrach fast an den lügen und deshalb war Schluss. Das war eine beidseitige Entscheidung, eine Entscheidung Trotz liebe!

Entscheidungen kann man rückgängig machen.
Und die wirst du rückgängig machen.
Noch hält dich das schlechte Gewissen und Mitleid über Wasser.
Aber das geht nicht lange gut.

Lass mal die emotionale Weihnachtszeit vorbei sein, - noch den ein oder anderen kleiner Streit mit deinem EM.... spätestens dann ist Schicht im Schacht...
Ich würde es Erlösung nennen, für alle Beteiligten,- dass mein ich ernst.
Das mit deinem NM, wird nicht dein Weg sein.

16.12.2019 19:48 • x 1 #1512

EM_1966
Zitat von marina1974:
Seine Tochter kam jedes zweite Wochenende zu Besuch und wollte sich mit mir von Anfang an nicht verstehen: Meine Mama hat gesagt, du sollst dies für mich kochen und das für mich machen und darfst mir auch gar keine Vorschriften machen,...
Die heile Welt war ganz schnell kaputt. Ich war nach drei Monaten wieder komplett in meiner Wohnung und nach vier Monaten getrennt.

Stimme dir voll zu - genau dieser Punkt mit den Kids wird einfach mega häufig unterschätzt. Selbst wenn die Eltern sich halbwegs im Guten trennen sollten, und die Kinder bei der Trennung ein gewisses Alter überschritten haben, kann dies zu einem richtig belastenden Thema werden...die lieben Pubertierchen...

Wenn ich lese, dass keine Annäherungen seitens der TE stattfinden, viel von müssen die Rede ist...warum denn das Ganze ? Ohne die Affäre zu benennen könnte man sich auch trennen...und erstmal alleine schauen, was man bzw in diesem Fall Frau vom Leben noch so möchte. Beide Männer scheinen doch irgendwie nicht zu passen. Glaube auch nicht, dass eine Trennung für die Kids zu einem Trauma führen muss...dann müssten ja zwischenzeitlich schon sehr viel Gechädigte auf dem Erdenball rumrennen.
Es würde mich auch überhaupt nicht überraschen, wenn der EM längst mehr ahnt als vielleicht offensichtlich ist. Ich würde es ihm sogar wünschen - weil auch er hat ein Leben...

Zitat:
Das war eine beidseitige Entscheidung, eine Entscheidung Trotz liebe!

Ein klares statement doch eigentlich. Wenn es denn Liebe war...wie soll denn sowas auch nur halbwegs wieder mit dem EM entstehen können ? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Muss aber auch nicht.

16.12.2019 20:00 • x 3 #1513

A
Vermutlich kann man auch zwei Männer oder Frauen lieben, aber das geht meistens in die Hose.

16.12.2019 20:13 • #1514

I
Ohne das ich dir was will @Didi83

Du liebst deinen Mann schon seit der Affäre nicht mehr.
Du nennst es Versuch die Ehe zu retten, ich nenne es Selbstbeschiss um sich später sagen zu können, ich hab es wenigstens versucht mit schweren Herzen, nicht kampflos diese Ehe/ Familie aufgegeben.
Nur um jetzt und auch später noch halbwegs in den Spiegel zu schauen.

Das ist das was ich lese,- aber auch nicht erst seit gestern.
So war es von Anfang an.

16.12.2019 20:25 • x 1 #1515

A

x 4