3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

A
Zitat von paulaner:
Das ganze restliche Leben anhand einer falschenGrundlage zu leben?

Wenn der EM es nie erfährt, dann ist es für ihn auch nicht relevant. Das Problem ist doch Didi: Kann sie die Affäre so verabreiten, dass ihr Mann nicht davonläuft.

23.11.2019 14:07 • x 3 #151

D
Zitat von Andy17:
Wenn der EM es nie erfährt, dann ist es für ihn auch nicht relevant. Das Problem ist doch Didi: Kann sie die Affäre so verabreiten, dass ihr Mann nicht davonläuft.

So sehe ich das auch. Ich muss an mir arbeiten...

23.11.2019 14:07 • #152

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

K
Zitat von paulaner:
@kuddel7591
Ein Recht auf nicht informiert sein?
Das ganze restliche Leben anhand einer falschenGrundlage zu leben?
Dieses Recht kann es mMn nur in Ausnahmesituationen für kleine Kinder geben.

@

ja, das Recht gibt es - auf nicht-informiert-sein/werden-(wollen)!

Da spielt es auch keine Rolle, auf welcher Grundlage das basiert.
Sagt der EM z. B., von all dem nichts wissen zu wollen, was die TE bewegt - das darf er!

Und wenn die TE ihren EM nicht informieren will - sie hat ein Recht darauf.

Nein - es zählt nicht die Meinung Außenstehender, was Recht ist und was nicht, auch wenn
Außenstehende ihre persönliche Meinung zur oben beschriebenen Problematik haben.

Die TE hat das zu entscheiden...ob es DIR oder mir passt oder nicht.

Es gibt Bereiche im Leben, wo das RECHT auf Nicht-Information als eine gesetzlich festgeschriebene Tatsache gilt und wovon auch Gebrauch gemacht wird...und wer die
damit verbundenen Risiken AUCH nicht wissen will, kann auch davon Gebrauch machen.
Und involvierte Angehörige haben diese sehr bitteren Pillen dann auch zu schlucken - ab
sie wollen oder nicht.

Ja...ab und an kann doch sein, was (im Grunde) nicht sein sollte!

23.11.2019 14:39 • x 1 #153

A
Zitat von Didi83:
Ich muss an mir arbeiten...

Dein Mann müsste eigentlich auch an sich und mit dir arbeiten. Du hüpfts ja nicht mit einer Nullnummer ins Bett, weil es daheim so rosig läuft. Die gemeinsame Krisenbewältigung musst du nun alleine tragen. Ich hoffe, dass du es schaffst.
Was für dich spricht, ist, dass du die Affäre beendet hast. Gegen dich kann man aber einwenden, dass du eine Affäre mit einem Vollpfosten hattest. Ich wünsche dir natürlich alles Gute. Ich glaube du schaffst es!

23.11.2019 14:43 • #154

D
Zitat von Andy17:
Dein Mann müsste eigentlich auch an sich und mit dir arbeiten. Du hüpfts ja nicht mit einer Nullnummer ins Bett, weil es daheim so rosig läuft. Die gemeinsame Krisenbewältigung musst du nun alleine tragen. Ich hoffe, dass du es schaffst.
Was für dich spricht, ist, dass du die Affäre beendet hast. Gegen dich kann man aber einwenden, dass du eine Affäre mit einem Vollpfosten hattest. Ich wünsche dir natürlich alles Gute. Ich glaube du schaffst es!

Das stimmt. Mein Mann weiß von nix, weiß somit nicht wie schlecht es um uns stand und kann nicht arbeiten. Warum Vollpfosten? Das war er sicherlich nicht.

23.11.2019 14:45 • #155

6rama9
Das meiste ist ja schon gesagt, daher nur 4 Aspekte:
Zitat von Didi83:
daher hoffe ich einfach dass er nicht mein Leben zerstören wird.

Das hast du dir schon selbst nachhaltig zerstört. Zumindest machst du einen tief unglücklichen Eindruck und büßt halt jetzt und evtl in Zukunft dafür, dass du den emotionalen Ego-Kick über alles andere gestellt hast. Dein Ego und deine Befriedigung (im emotionalen und 6uellen Sinne) war dir halt wichtiger als das Befinden deiner Familie. Damit bist du jetzt nicht allein, aber die Suppe hast du dir schon ganz alleine eingebrockt. Wenn er jetzt den Sargnagel einschlägt, dann ist es halt so und vielleicht nichts anderes als der logische Ablauf der Ereignisse.

Zitat von Didi83:
Ist es wirklich richtig so Feige zu sein? Oder ist es vernünftig?

Feige war einzig und allein, deinen Mann ein Jahr hinters Licht zu führen, ihn zu hintergehen, ausgefeilte Lügen zu erfinden und versteckt deinen eigenen Ego-Kick und deine eigenen emotionalen Streicheleinheiten zu genießen. Natürlich hinter dem Rücken deines Mannes, um alle Vorteile mitzunehmen. Das ist feige... eine Entscheidung für oder wider eine Beziehung zu treffen hat nichts mit Feigheit zu tun.

Zitat von Didi83:
Isely ich bin wirklich nicht der Typ Mensch der fremdgeht.

Doch. Du hast es doch eindrücklich bewiesen. Korrekt wäre gewesen zu sagen, dass du nicht der Typ bist, der von sich gedacht hat, fremdzugehen.

Zitat von Didi83:
Aber gegen Gefühle ist man doch machtlos.

Das stimmt für ein 3-jähriges Kind, aber natürlich nicht für einen Erwachsenen. Dein Problem ist eine Form von Gier: Du willst von allem das beste und nicht verzichten. Die Erkenntnis, dass man nicht alles im Leben haben kann, scheinst du noch nicht verinnerlicht zu haben.

23.11.2019 15:10 • x 5 #156

S
Zitat von kuddel7591:
würde nicht mehr Neutralität viel hilfreicher sein?

Wie kann die Situation denn neutral sein? Es ist mMn ein gravierendes Ungleichgewicht aufgetreten, von neutral kann man doch nicht mehr sprechen?
Natürlich ist es alleine Didis Entscheidung! Auf alle Fälle.

Da jeder seine eigene Meinung hat - gibt es jemand der betrogen wurde und der sagen würde, ich hätte es lieber nie erfahren?

Das Schlimmste für mich waren die Lügen und der Vertrauensmissbrauch - und der findet mMn weiter statt, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird. Wo ist denn die Basis für eine Beziehung? Ja, das ist nur meine Meinung und so wie ich es retrospektiv für meinen Fall sehe und Didi kann diese mit in ihre Überlegungen einbeziehen oder nicht!

23.11.2019 15:58 • x 2 #157

Wurstmopped
Zitat von Didi83:
Er hat meine Veränderung natürlich bemerkt. Ich sagte ihm dass ich im Moment verwirrt bin und nicht weiß ob ich ihn genug Liebe. Ist ja auch die Wahrheit. War schlimm für ihn. Aber wirklich ändern will er auch nicht. Professionelle Hilfe lehnt er ab. Im Endeffekt ändert sich gerade nichts außer dass er immer wieder eingeschnappt ist weil ich in seinen Augen abweisend bin.

Ja klar ist er eingeschnappt, fühlt sich zurückgewiesen und verletzt, wie würdest Du dich in seiner Situation fühlen?

23.11.2019 16:22 • x 1 #158

Wurstmopped
Passiert ist passiert und der Fehler ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Eine Frage an die TE, du hast geschrieben, dass Du selten Lust auf deinen EM hattest.
Kann sich das überhaupt noch einmal verändern? Wie geht dein EM damit um, leider er darunter?
Was denkst du wird er einfordern, wenn er von der Affäre erfahren sollte.
Könntest du deinen EM jemals wieder leidenschaftlich lieben? Seine Bedürfnisse erfüllen?

23.11.2019 16:32 • #159

K
Zitat von Sabine72:

Wie kann die Situation denn neutral sein? Es ist mMn ein gravierendes Ungleichgewicht aufgetreten, von neutral kann man doch nicht mehr sprechen?
Natürlich ist es alleine Didis Entscheidung! Auf alle Fälle.

Da jeder seine eigene Meinung hat - gibt es jemand der betrogen wurde und der sagen würde, ich hätte es lieber nie erfahren?

Das Schlimmste für mich waren die Lügen und der Vertrauensmissbrauch - und der findet mMn weiter statt, wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird. Wo ist denn die Basis für eine Beziehung? Ja, das ist nur meine Meinung und so wie ich es retrospektiv für meinen Fall sehe und Didi kann diese mit in ihre Überlegungen einbeziehen oder nicht!

@

deine Meinung in allen Ehren - das leitet aber keine Allgemeingültigkeit ab.

Die TE wird einiges Beschriebene evtl. beeindruckend finden - aber ob sie sich dadurch
beeinflussen lässt. steht auf einem anderen Blatt.
Du schreibst ja auch, dass einige Überlegungen von außen für die TE eine Rolle spielen
könnten - oder aber - die TE lässt sich darauf nicht ein. Denn sie allein hat das zu entscheiden -
mit allen Konsequenzen...und DAS meine ich mit der Wahrung der Neutralität - Beeinflussung
von außen zu unterlassen.

Klar sind Lügen und der Vertrauensmissbrauch etwas Schlimmes - das steht außer Frage.
Aber aus Sicht einer Betrügerin sieht das wiederum ganz anders aus, als für einen Betrogenen.
Da Neutralität zu wahren, ist bestimmt nicht einfach...und als Betrogene tendieren Überlegungen
eher in die Richtung des betrogenen EM der TE...aber der Betrogene schreibt HIER nicht - die
Betrügerin schreibt hier.

23.11.2019 16:50 • x 1 #160

I
Ich bleibe dabei.

Mag es knallen, mag es auch mit Trennungsabsichten abgestraft werden, - richtig neu gemischt werden die Karten erst bei der Wahrheit.
Erst wenn dein Mann weiss, dass es dir in der Beziehung an so vielen gefehlt hat und du darum in eine Affäre geraten bist, hört er vielleicht endlich mal zu und nimmt euch auch nicht mehr als Selbstverständlich.

Wäre die Affäre meines Mannes nicht aufgeflogen und er hätte diese einfach so beendet, ohne mir was zu sagen, wäre ich immer noch in meinem selbstzufriedenen Ehe Einheitsbrei, und mir wäre es immer noch egal wie ich mich verhalten habe, nämlich kühl , distanziert , oft genervt und ich hab ja den treuesten Mann der Welt, der liebt mich schließlich.
Hier hätte sich gar nicht geändert, und schon gar nicht früh ihn.
Er hätte versucht einiges zu ändern , aber ich wäre zu bequem und zu gestresst gewesen, mich mitziehen zu lassen.
Erst wie diese Bombe hoch ging , da bin ich aufgewacht.
Skurril einfach bekloppt, aber ja , so war es.

Und darum habt ihr, trotz Verletzungen die eingehen werden bei ihm, die viel besseren Chancen, mit der Wahrheit.

23.11.2019 17:47 • x 10 #161

unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:
Er hat meine Veränderung natürlich bemerkt. Ich sagte ihm dass ich im Moment verwirrt bin und nicht weiß ob ich ihn genug Liebe. Ist ja auch die Wahrheit. War schlimm für ihn. Aber wirklich ändern will er auch nicht. Professionelle Hilfe lehnt er ab. Im Endeffekt ändert sich gerade nichts außer dass er immer wieder eingeschnappt ist weil ich in seinen Augen abweisend bin.

Es ist ja auch sehr schwierig für ihn. Du lässt ihn im Nebel stochern, ohne des Pudels Kern zu benennen.

Ich schätze mal, dass er sich schon sehr hinterfragen wird, was er verbessern kann. Aber die Sache hat ja nicht unbedingt etwas mit ihm zu tun. Von daher ist das schon ziemlich unfair.

23.11.2019 18:32 • x 3 #162

D
Um eure Fragen mal zu beantworten: mit meinem Mann lief es schon vor der Affäre nicht besonders gut. Wir lEnten nebeneinander her, haben beide im Alltag funktioniert. S...gab es ca 1-2 mal im Monat. Keiner von uns wollte es öfters. Es war dann immer schön aber nicht super. Ich habe vor meinem Mann fast kaum Erfahrungen gesammelt. Ich hatte das Gefühl das mir was fehlt, wusste nicht was. Hab das auch bei meinem Mann angesprochen. Bekam aber nur Unverständnis und beleidigte antworten. Na ja den Rest der Geschichte kennt ihr...ist keine Verteidigung, einfach ne Erklärung. Der AM hat mich in jeder Hinsicht ungeheuer. Es war einfach der Wahnsinn. Und wie soll ich sowas in die eigene Ehe bringen? Es wird nicht gehen und ich bin bereit damit zu leben.

23.11.2019 19:20 • #163

paulaner
Zitat von Didi83:
Ich hatte das Gefühl das mir was fehlt, wusste nicht was.

Ja, das ist so oft das Problem, wenn man (zu?) früh zusammenkommt.
Dieses Gefühl der fehlenden Erfahrung kann ich übrigens voll und ganz verstehen.
Der Preis diese Erfahrungen mit einer Affäre nachzuholen, ist aber, das merkst du leider erst jetzt, viel zu hoch.
Affären lösen NIE Beziehungsprobleme! NIE!

23.11.2019 19:34 • x 2 #164

D
Zitat von paulaner:
Ja, das ist so oft das Problem, wenn man (zu?) früh zusammenkommt.
Dieses Gefühl der fehlenden Erfahrung kann ich übrigens voll und ganz verstehen.
Der Preis diese Erfahrungen mit einer Affäre nachzuholen, ist aber, das merkst du leider erst jetzt, viel zu hoch.
Affären lösen NIE Beziehungsprobleme! NIE!

Du hast natürlich Recht aber ich konnte ja nicht wissen dass so ein Gefühl irgendwann kommt. Es dauerhaft zu verdrängen wäre wohl auch nicht gegangen.

23.11.2019 19:39 • #165

A

x 4