3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

MissLilly
Zitat von EM_1966:
Ich glaube, dass es kaum möglich ist einen langjährigen Partner auf einmal wieder mega attraktiv und begehrenswert zu finden. Der Partner, den man jahrelang kennt, wird man nur selten auf einmal mit den ganzen s. Fantasien, die in einem vielleicht stecken, konfrontieren. Dafür sind die Rollen zu sehr festgelegt. Dies klappt glaube ich nur, wenn es ein richtiges Erdbeben gibt, die Ehe 2.0 nachdem BEIDE wissen, dass was wirklich passiert ist und BEIDE an dem Neuanfang arbeiten. Aber auch dann, so leider meine Erfahrung, ist dies eher ein Strohfeuer der Leidenschaft..und nicht mehr. Spätestens nach ein paar Monaten wird es wieder weniger, wie in jeder Beziehung.


Ich kann nur noch applaudieren, denn besser kann man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken !

10.12.2019 11:32 • x 2 #1396


I
Hallo 6rama9
#1375

Endlich mal einer der zugibt zufrieden zu sein !
Ich habe festgestellt, es gibt immer weiger Menschen die zufrieden sind mit dem was sie haben:
Logisch und auch wichtig ist immer nach ein wenig mehr / höher zustreben, aber irgendwann muss auch mal gut sein und sich an dem erfreuen was man man hat bzw erreicht hat !

logisch gibt es immer einen den mehr hat, aber der hat mehr gearbeitet, mehr Risiko eingegangen oder einfach mehr Glück gehabt !
Und richtig, so wie Du schreibst, meine Frau muss mir gefallen ich muss mit ihr leben !
Und meist sit es doch so wie andere auch sagen: eine Super, tolle, ge... Frau hast du nie für dich alleine.

Du schreibst mir manchmal aus der Seele, nicht immer (muss ich auch sagen) !
Weiter so.

LG ich

10.12.2019 12:06 • x 2 #1397


A


Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3


MissLilly
Zitat von ich60:
Und meist sit es doch so wie andere auch sagen: eine Super, tolle, ge... Frau hast du nie für dich alleine.


Ja, kenn ich.. Hab ich oft bzw meistens von Männern gehört, die nicht in der gleichen Liga spielten wie so eine Frau und sie diese (fälschlicherweise) daher als unnahbar und unerreichbar empfanden.
Die eigene gedachte Unzulänglichkeit wurde dann immer schnell, mit derart oberflächlichen Sprüchen gerechtfertigt.

Aber um ehrlich zu sein, dachte ich in ganz jungen Jahren ähnlich, über den super, tollen und ge....Mann der Marke Adonis und machte dementsprechend immer einen gaaaanz großen Bogen um ihm, indem ich die zahlreichen Avancen dieser Bewerber immer Ablockte und meinen Blick stattdessen lieber auf, die unscheinbareren und leicht introvertierten Herren der Marke Durchschnitt richtete.
Sie schienen mir einfach weniger gefährlich und irgendwie strahlten sie mehr Treue aus. Ein Irrglaube wie sich im Laufe meines Lebens immer wieder bestätigen sollte, den wie heißt es so schön? Stille Wasser sind tief und dreckig und das leider nicht im positiven Sinne und auch wenn sicher nicht alle so sind!

Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann sind da ein paar Herren dabei, die nicht nur optisch eine Augenweise sind, sondern die -etwas überspitzt ausgedrückt- mehr gef... als wie gepinkelt haben
Interessanter weise haben diese jedoch ihre EF noch nie beschissen! Die haben wohl schon bei Zeiten klar erkannt, dass das Gras auf dem Hügel des Nachbarn, nicht grüner und saftiger ist, als ihr eigenes.

10.12.2019 14:56 • #1398


unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:

Mein Mann drängt mich gar nicht. Unsere Beziehung ist ja nicht erst seit gestern so...das kam schleichend. Wir haben darüber ja wie gesagt auch schon gesprochen. Es ist mal besser und mal schlechter, ich weiß gar nicht ob er so unglücklich ist. Ich bin eher diejenige die sich beschwert hat nicht glücklich zu sein.. für ihn könnte es nur bisschen mehr Nähe sein (seine Aussage).


Ich war ja auch einer derjenigen, der gesagt hat, dass du dich so schnell wie möglich wieder deinem Mann zuwenden sollst.
Wenn du für dich relativ gut einschätzen kannst, dass dein Mann da kein Tempo macht, dann hast du wahrscheinlich doch mehr Zeit, als ich dachte.

Es hört sich so an, als wenn er sich damit abgefunden hätte. Glücklich ist er aber wahrscheinlich dennoch nicht.

Ich bleibe aber dabei, dass du mal Ursachenforschung betreiben solltest, warum du so schlecht Nähe zulassen kannst.

10.12.2019 15:04 • x 1 #1399


S
Zitat von Isely:
Du merkst es oft nicht,- irgendwann merkt es aber genau der, der wo anders plötzlich Anerkennung bekommt, erst da wird zu Tage gefördert ,- was vermisst wird.
Und dann nimmt der ganze Schlamassel seinen Lauf.
Den meisten Menschen passiert eine Affäre , wenn sie nicht danach gesucht haben, und würden sie auch rigoros ablehnen.
Aber da sind ja noch die Defizite daheim.
Kurz vor der Affäre noch die Bremse ziehen wäre super,- aber die merken gar nicht wie sie da rein taumeln ,sehr viele jedenfalls nicht.
Und dann kommt auch jedes Wort zu spät.
Das ist alles so verstrickt für diejenigen , dass sie kein Land mehr sehen.
Ich denke so in etwa läuft das ab.


Zitat von paulaner:
Das sind eigentlich die gleiche Art Gespräche, die man ja am Anfang auch mit seinem Partner geführt hat. Als man in den verliebt war.
Ich denke diejenigen, es gar nicht auf eine Affäre anlegen, die verlieben sich ganz einfach. Ein neuer interessanter, attraktiver, symphatischer Mensch im Leben. Neu halt. Schmetterlinge im Bauch.
Und dann kommt die Weggabelung. Und da viele (die meisten?) Menschen es nie gelernt haben sich gegen schöne Gefühle zu wehren, biegen sie in dem Moment eben falsch ab.
Und dann beginnt das Trauerspiel, das Einspritzen des Gifts Unehrlichkeit in die Beziehung.


Zitat von 6rama9:
Manchmal denke ich, es gibt einfach Menschen die zufrieden mit ihrem Leben sind und Menschen, die latent unzufrieden sind. Die letzteren fliehen dann in Affären, Selbstfindungen oder neue Partnerschaften. Das Grundproblem der Unzufriedenheit mit dem Leben an sich, löst sich aber dennoch nicht auf.


Ich habe überlegt jetzt noch diese erwas älteren Beiträge zu zitieren. Aber ich finde sie so wahnsinnig treffend! Und grade irgendwann merkt es aber genau der, der wo anders plötzlich Anerkennung bekommt, erst da wird zu Tage gefördert ,- was vermisst wird. dieser Satz hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Denn ich denke, auch ich wäre schwach geworden, hätte ich irgendwo die fehlende Annerkennung etc. bekommen. Ich bilde mir ein charakterstark zu sein und mich nicht auf eine Affäre einzulassen - aber trotzdem hätte es Sehnsüchte geweckt und ich wäre diejenige gewesen, die sich emotional entfernt hätte!

Und das Didi, sollte Dir auch zu denken geben. Dein Mann hat mit Sicherheit Sehnsüchte und Bedürfnisse, die nicht befriedigt werden (emotional, etc.). Die er nicht benennen kann und könnte, die aber da sind.

10.12.2019 15:17 • x 2 #1400


I
Miss Lilly
ich muss über solche Frauen wie Dich immer etwas schmunzeln.
Mir ist meine / eine Frau lieber die mir ebenbürtig ist wichtiger.
Eine Frau die mit den Beinen fest auf dem Boden der Erde steht und mit der ich ich auch ebenbürtig unterhalten kann.
Glaube mir ich kenne meinen (IQ) und eigentlich nur ich und die ihn ausgewertet haben das reicht mir. Ich muss nicht damit angeben und meine Frau weiß auch dass es passt.
Wir sind inzwischen über 38 Jahre verheiratet was auch für manches spricht.
Und glaube mir es war nicht immer Sonnenschein, denn wo es nicht raucht wird auch nicht gekocht.
Es ist immer wichtig in meinen Augen nicht verletzend zu werden oder Dinge zu tun die sich nicht mehr reparieren lassen.
Dazu gehört auch eine Affaire. Ob ein ONS stattgefunden hat weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Nur wenn es aufkommt ist definitiv sofort Schluss und das wissen wir beide.
Man muss eines nie vergessen und das ist reden, reden, reden, und nicht erst Tage, Wochen oder Monate später.
Und Dein Geschwafel (sorry), man redet so weil....., oder nicht ebenbürtig, sich minderwertig fühlt, ist in meinen Augen nur einfach dum.... Gelab......!

Wenn ich jemand kennen lerne :entweder es passt oder nicht.
Es kann immer was sein, aber das kläre ich dann gleich bzw vorher.

LG ich

10.12.2019 15:33 • #1401


6rama9
Zitat von ich60:
Man muss eines nie vergessen und das ist reden, reden, reden, und nicht erst Tage, Wochen oder Monate später.
Und Dein Geschwafel (sorry), man redet so weil....., oder nicht ebenbürtig, sich minderwertig fühlt, ist in meinen Augen nur einfach dum.... Gelab......!

Auch wenn ich dir insgesamt recht gebe, ist es dennoch so, dass Affären meist von partnerschaftlich unterlegenen Personen eingegangen werden. Wenn ich mich recht entsinne, hat Didi ihre Affäre dann auch mit dem Satz jetzt bin ich mal dran vor sich gerechtfertigt.

Ich denke wer wirklich mit beiden Beinen im Leben steht, wer sich wirklich gleichberechtigt fühlt, wird nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in eine Affäre abrutschen. Wer sich aber latent unzufrieden und benachteiligt fühlt, der ist wahnisinnig empfänglich.

Hier bei Did kamen sicher viele Dinge zusammen: Ein unterentwickletes Selbswertgefühl als Frau, zu frühe feste Bindung also zu wenig 6uelle Erfahrung, eine nicht gleichwertige Positon in der Ehe usw usw.

10.12.2019 15:42 • x 5 #1402


M
Zitat von ich60:
Ob ein ONS stattgefunden hat weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Nur wenn es aufkommt ist definitiv sofort Schluss und das wissen wir beide.


Das sagen doch alle! Und wenn es soweit ist, dann ist plötzlich Essig mit der tollen Theorie: ,,Na, dann werde ich aber!

10.12.2019 15:54 • x 1 #1403


MissLilly
Zitat von 6rama9:
Ich denke wer wirklich mit beiden Beinen im Leben steht, wer sich wirklich gleichberechtigt fühlt, wird nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in eine Affäre abrutschen. Wer sich aber latent unzufrieden und benachteiligt fühlt, der ist wahnisinnig empfänglich


Vielen Dank @6rama9, denn es ist genau das was ich mit meiner, ganz bewusst und etwas überspitzten Darstellung zum Ausdruck bringen wollte! Und dass das Ganze nur sehr wenig mit Bildung zutun hat, ja dafür ist mein überdurchschnittlich gebildeter Gatte (mit dem ich übrigens zu diversen gesellschaftspolitischen Thema ebenfalls und ebenbürtig im Stande dazu bin zu kommunizieren) das beste Beispiel dafür! Denn er war derjenige, der auf Treue und Loyalität weniger Wert legte als ich offenbar!
Und übrigens, so sollte doch gerade jemand wie du (ich60), der mit einem derart hohen IQ ausgestattet ist doch sicher wissen müssen, das Bildung mit emotionaler Intelligenz, mal so ein gar nicht zu tun hat.

Mich stört es daher einfach nur, wenn Männer wie du lieber ich60, überdurchschnittlich schönen Frauen aufgrund ihrer Optik, jegliche Bildung sowie Treue und Loyalität von vorne herein absprechen!
Schließlich könnte man sich ja mal klarmachen, dass keiner von uns bei seiner Geburt selbst entscheiden konnte, wie er nunmal aussieht.. Auch nicht die besonders schönen Frauen und Männer dieser Welt.

10.12.2019 16:04 • x 1 #1404


MissLilly
Zitat von ich60:
Man muss eines nie vergessen und das ist reden, reden, reden, und nicht erst Tage, Wochen oder Monate später.


Ja, auch eine sehr gute und richtige Empfehlung. Und stell dir vor, genau das habe ich als Frau über die du schmunzeln musst getan.
Ich habe keine Gelegenheit ausgelassen, das offene und emphatische Gespräch zu meinem Mann zu suchen und bin dabei mit meinen - wie hast du es doch gleich genannt?..ach ja GELABER, immer und immer wieder vor eine Wand gelaufen!
Denn wenn es sich um Beziehungsprobleme drehte oder ungute Gefühle von mir angesprochen oder erfragt wurden, ließ mein Mann mich im Gegenzug und permanent gegen eine eiserne Mauer des Schweigens rennen.
Erst hatte ich den Eindruck mein hoch gebildeter Mann wäre über Nacht zum Legastheniker mutiert und steigerte sich irgendwann soweit, dass ich den Eindruck hatte einem Taubstummen mit Schlaganfallgesicht gegenüber zu sitzen!
Eine einbetonierte Statue aus Stahl hatte mehr Bewegung im Gesicht als mein Mann.

Fazit: Reden ist eine tolle Sache und kann sicherlich auch zielführend und heilend sein. Vorausgesetzt man hat einen ebenbürtigen Partner vor sich

10.12.2019 16:33 • x 1 #1405


A
Liebe MissLilly,
wenn du etwas kannst, dann ist es reden, sogar sehr viel reden (wie viele Damen).
Ich bin der Meinung, dass eine Frau intelligenter als der Mann sein muss, damit es in der Beziehung klappt. Wer will schon eine Dumpfbacke im Alter? Beim S. schaut es natürlich anders aus, aber der ist nicht das wichtigste in einer Beziehung. Das weiß Didi ja auch schon!

10.12.2019 16:51 • #1406


6rama9
Zitat von Andy17:
Ich bin der Meinung, dass eine Frau intelligenter als der Mann sein muss, damit es in der Beziehung klappt.

Autsch. Das können aber die wenigsten Männer ab, fürchte ich.

10.12.2019 16:58 • x 1 #1407


A
Zitat von 6rama9:
Das können aber die wenigsten Männer ab

Aber bei vielen ist es so, nur merken sie es nicht.

10.12.2019 17:13 • #1408


MissLilly
Zitat von Andy17:
wenn du etwas kannst, dann ist es reden, sogar sehr viel reden (wie viele Damen).

Das weiss ich wohl, genutzt hat es mir bei meinem Mann dennoch nicht.

Zitat von Andy17:
Ich bin der Meinung, dass eine Frau intelligenter als der Mann sein muss, damit es in der Beziehung klappt.
I
Ich versteh zwar was du meinst, ist mir aber dennoch zu pauschal. Denn in meinem Fall würde das dann ja bedeuten, das ich nicht intelligent genug gegenüber meinen Mann bin und es deswegen in der Beziehung mit ihm nicht klappt. Ich denke also, dass du damit wohl eher die emotionale Intelligenz meinst? Wenn ja, dann maße ich mir mal zu behaupten, dass ich in dieser Hinsicht mehr zu bieten habe als mein Mann. Trotzdem funktioniert es nicht. Denn ich bin und das ist der Unterschied, auf einen passiv aggressiven Mann getroffen und habe ganze 6 Jahre an der Beziehungsfront (vollkommen alleine) gekämpft, bis ich das endlich einmal erkannt hatte.

Zitat von Andy17:
Beim S. schaut es natürlich anders aus, aber der ist nicht das wichtigste in einer Beziehung.


Auch beim Thema 6 benötige ich gleich wohl wie auf der geistigen Ebene ein gewisses Maß an emotionaler Intelligenz. Alles andere berührt mich nicht und ist nur technisch..

10.12.2019 17:14 • #1409


darkenrahl
Zitat von paulaner:
u hast das Wissen um diesen immensen Einschnitt in eure Ehe...er weiß schlichtweg einfach nicht was los ist. Das könnte ziemlich komisch werden. So nach dem Motto Was ist denn bloß los mit ihr? Es war doch alles i.O. so, wie es war.
Und dann kann es sein, dass deine Bemühungen einfach ins Leere laufen. Oder sogar nach hinten losgehen.
Stichworte völlige Schieflage und fehlende Augenhöhe.
Einer von beiden weiß etwas massiv Eklatantes, was beide betrifft, von dem der andere nichts, in Worten Nichts ahnt.


Toll und danke wie du das geschrieben hast @paulaner. Besser kann man diesen thread und viele andere hier nicht beschreiben

14.12.2019 09:03 • #1410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag