Zitat @Didi83
Zitat:Wegen meinem rumeiern haben wir es ja beendet. Es hat mir und ihm nur weh getan.
DAS ist das Los des Fremdgehens - sich seines Verhaltens (des Fremdgehens) bewusst zu werden, dann rum zu eiern, das Fremdgehen beenden, sich selbst und dem Gegenüber weh zu tun.
Sei zumindest FROH darüber, dass DU das Fremdgehen (wegen der von dir beschriebenen Umstände) beendet hast....und nicht durch den AM beendet wurde.
Ja...indem DU beendet hast, hast du dem AM ggf. weh getan. Allerdings - der AM hatte eh die kleinere Chance, dass mehr aus der Affäre wurde - das IST nun mal so. DU hast vor einer FINALEN Entscheidung gestanden und hast die Entscheidung getroffen, die Affäre zu beenden. DU hast diese
Entscheidung ganz sicher reiflich überlegt...denn das steht nun mal an, in einer SOLCHEN Situation reiflich zu überlegen - anders als das als Einsteiger in die Affäre war. (Da haben dich/euch die Gefühle/Emotionen überrumpelt).
Klar ist - das weißt du inzwischen - dass es ein weiter so mit deinem EM nicht geben wird. Auch das
IST so. Der Druck lastet auf DIR....auf sonst niemandem! Deinen EM einzuweihen, deinen EM nicht zu informieren - BEIDES hat Konsequenzen...darüber wirst du dir im Klaren sein müssen.
Es klangen bereits Vor- und Nachteile der jeweiligen Entscheidungen an. Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können - die jeweiligen Konsequenzen auch nicht.
Ob ein Neustart für die Ehe möglich erscheint - da gehen die Meinungen von ehem. Betrüger/innen und ehem. Betrogenen weit auseinander, egal ob du die Affäre dem EM beichtest oder nicht.
ICH gehe z. B. nicht davon aus, dass du dich erneut in ein solches Abenteuer begibst, wenn du deine
Affäre NICHT beichtest. Du wirst bereits Lehren gezogen haben - das geht aus dem Kontext hervor ... so meine Meinung.
Ehem. AF, wie ehem. AM - die sehen das wiederum ganz anders.... davon bin ich überzeugt. Denn - eine Affäre, die für diese Leute nicht erfolgreich war, lässt diese Menschen frei werden für eine weitere Chance, eine/n DANN freie/n Partner/in zu finden.
Und neuen Pep in die Ehe/Beziehung bringen - warum sollte das nicht möglich sein? Es liegt an DIR, für diesen Pep zu sorgen....und nicht NUR auf den Säxx bezogen, den du mit dem AM als etwas besonderes beschrieben hast (und der Kick und das Abenteuer des Verbotenen haben das ja noch befeuert)!
Dass das alles bei dir im Oberstübchen rumort....das ist GUT so. Und ja...das wird wohl noch eine Weile andauern. Wie lange? Das liegt an dir! Und nein - die Affäre und den AM vergessen zu wollen, wird dir nicht gelingen. Die Affäre UND der AM werden ein Teil deiner Vergangenheit ausmachen - und diese Zeit als Episode zu sehen, die dir mächtig Ärger bereitet hat, bzw. noch bereiten wird, macht die Aufarbeitung nachhaltiger.
Habe ich etwas davon geschrieben, deinem EM die Affäre zu beichten - NEIN. Bewusst habe ich darauf verzichtet, um dir weitere Offerten mit auf den Weg zu geben.
Und ja... ein Pulverfass ist es so oder so! Beichtest du, beichtest du nicht, fliegt die Affäre irgendwann doch noch auf - durch ggf. unrühmliche Umstände? Das alles gilt es für dich abzuwägen.
Dass du deinen EM betrogen hast, belogen hast, hintergangen hast, um fremd gehen zu können - das ist nun mal ein Faktum, was sich nicht wegdiskutieren lässt. Dass du dich dem stellen musst/willst/
kannst/sollst...das ist eine erneute FINALE Entscheidung.
Als ehem. AM einer langjährigen Affäre kann/muss ich sagen, dass meine Affäre bis heute verschwiegen wurde....und die verh. Frau und ich Stillschweigen bewahren werden. Die Frau
wäre ruiniert, käme die Affäre an die Öffentlichkeit.
Damit umzugehen - die verh. Frau und auch ICH müssen damit umgehen, haben es lernen
müssen. Und ja....die überwiegend schönen Zeiten der Affäre bleiben in Erinnerung - ohne die unschönen Zeiten vergessen zu machen. ICH sehe das so - ich werde die Zeit der Affäre
niemals vergessen wollen, weil mich AUCH diese Zeit der langjährigen Affäre HEUTE
ausmacht.
Und nein - NIE wieder eine Affäre...ich will und werde niemals mehr teilen wollen - niemals!
Zitat von @Didi83:
Zitat:Er hat meine Veränderung natürlich bemerkt. Ich sagte ihm dass ich im Moment verwirrt bin und nicht weiß ob ich ihn genug Liebe. Ist ja auch die Wahrheit. War schlimm für ihn. Aber wirklich ändern will er auch nicht. Professionelle Hilfe lehnt er ab. Im Endeffekt ändert sich gerade nichts außer dass er immer wieder eingeschnappt ist weil ich in seinen Augen abweisend bin.
gib ihm die Zeit, die ER braucht ...und nimm DU dir die Zeit, die DU brauchst. Etwas über´s Knie zu brechen, macht wohl keinen Sinn - denn viel zu viel ist passiert, was DICH angeht.
Und einen Weg zu finden - es ist immer wieder von einer Therapie die Rede - auch da ist open
end...also ergebnisoffen... das Mittel der Wahl. Eine Lösung durch eine Therapie herbeiführen
zu wollen - da müssen eh ALLE Karten auf den Tisch. Eine Therapie als letzte Option zu sehen -
denn wenn sich dein EM eh gegen eine Therapie ausspricht, macht es keinen Sinn, den EM zu
einer Therapie überreden zu wollen - ER wird überzeugt werden müssen, sonst macht eine Therapie
keinen Sinn. ER muss eine Therapie AUCH wollen...