3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

I
@Didi83 lies dir doch mal die ganzen Threads der Betrogenen hier durch.
Kannst du dir annnähernd vorstellen was das mit einem macht ?
Und du wirst fast überall lesen, warum konnte er/ sie es mir nicht selbst sagen ?
Warum immer weitere Lügen ?
Das, ist dass fast noch schlimmer als der Betrug selbst.

22.11.2019 18:03 • x 2 #106

Löwin45
Zitat von Didi83:
Ihr redet so negativ, so als würde es nie klappen.

Nein, es ist nicht negativ geredet.
Ich denke, dass jeder von uns versucht, deinen Blickwinkel durch die Schilderungen der möglichen Folgen/Risiken... zu erweitern.
Es geht nicht um Bange machen.
Aber, sei dir bewusst, dass eine Affäre wie ein Tsunami eine Ehe verändern und sogar zerstören kann.

Es kann aber auch eine wirklich Chance sein. Dazu gehört dann aber einiges.
Ja, und dabei sind beide Partner involviert.
Etwas ist dabei unablässig - nämlich, dass du deinen Mann noch liebst.
Ist das so?

Zitat von Didi83:
Alleine das löschen der letzten Fotos von ihm ist für mich gerade nicht möglich

Frage dich doch mal, warum das so ist.
Vielleicht kannst du ja dann versuchen, dagegen anzugehen, wenn du es wirklich willst.

22.11.2019 18:16 • x 2 #107

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

E
Löwin, ich bin der Meinung, dass es zu viel verlangt, Liebe zum LP zu fühlen, um neu zu starten. Na klar, ohne Gefühle geht es nicht, aber ein bloßes es könnte klappen reicht.

22.11.2019 18:21 • #108

D
Irgendwie glaube ich auch dass ich gerade noch zu sehr von diesem anderen Mann besessen bin. Ich kann so schwer einen klaren Gedanken fassen. Vielleicht brauche ich da einfach noch Zeit...

22.11.2019 18:45 • #109

I
Zitat von LarsWilhelm:
Löwin, ich bin der Meinung, dass es zu viel verlangt, Liebe zum LP zu fühlen, um neu zu starten. Na klar, ohne Gefühle geht es nicht, aber ein bloßes es könnte klappen reicht.

Tja. Aber sie will a unbedingt in der Ehe bleiben.
Keine Ahnung.
Ich glaube die Affäre hat doch mehr mit ihr angerichtet , als wir uns hier ausmalen können.

Entweder nimmt sie hier was mit von uns , oder eben nicht , nur ändern wird sich nichts, in ihrer Beziehung.

Schade, es wäre wirklich gut, wenn sie mutig voranschreitet , als zu verharren und auf wundersame Besserung zu hoffen.

22.11.2019 18:47 • #110

D
Ja es hat ganz viel mit mir angerichtet. Ich schlafe schließlich nicht mit jedem. Es war mir wichtig und doch war es so falsch. Aber danke für eure vielen Ratschläge. Es tut gut andere Sichtweisen zu hören.

22.11.2019 18:56 • #111

Löwin45
Zitat von Didi83:
Ich kann so schwer einen klaren Gedanken fassen. Vielleicht brauche ich da einfach noch Zeit...

Dann nimm sie dir.
Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, dann geh dieses Weg mit allen Konsequenzen.
Ein Rumeiern ist für alle Beteiligten schlimm.
Dass du dich verliebt hattest, immer noch im rosaroten Nebel feststeckst, kann hier niemand beeinflussen.
Die Antworten hier, können dir nur helfen, wieder mehr deinen Verstand einzusetzen.
Aber, eine Entscheidung treffen und dann die erforderlichen Schritte gehen (welche auch immer), musst du selbst.

Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern.
Du kannst daraus lernen und dich bestenfalls sogar weiterentwickeln.
Das ist - ehrlich gesagt - auch nicht zu verkennen.

22.11.2019 18:57 • x 3 #112

D
Wegen meinem rumeiern haben wir es ja beendet. Es hat mir und ihm nur weh getan.
Ich weiß dass ich eine Entscheidung treffen und durchsetzen muss. Ich weiß nur nicht wie. Gefühle kann man eben nicht ausstellen. Die Entscheidung die ich will ist wie gesagt meine Ehe retten aber ich fühl mich so kraftlos.

22.11.2019 19:59 • #113

S
Zitat von Didi83:
ich habe einen Fehler gemacht aber ganz ehrlich, muss das so viele folgen haben.

Liebe Didi,
ich glaube auch, Du machst Dir keine Vorstellung was das angerichtet hat. Mir ist es passiert und das was mir mein Partner erzählt deckt sich teilweise sehr mit dem, was Du schreibst!
Die Folgen: Es ist ein Trauma für Betrogene. Du spürst gerade Dein Unglück - ich fürchte das Deines Partners wir noch schlimmer. Ich kan nur für mich sprechen - mir ist in meinem Erwachsenenleben noch nie etwas derartig Schlimmes passiert. Wenn Du querliest wirst Du sehen, dass das leider kein Einzefall ist. Es ist leider der größte Fehler den Du in Deiner Ehe begehen konntest. Wie könntest Du Deinen Partner mehr Hintergehen als durch Lügen und Betrug? Mir fällt da nichts ein.
Es wird schwerwiegende Folgen haben, Du spürst sie ja teilweise bereits - Du liest aber auch, nicht jeder spricht vom Ende Deiner Ehe! Ich glaube im Moment musst Du Dich wirklich erst mal sammeln.
Ich würde Dir sehr gerne etwas anderes erzählen - aber dies ist kein Forum fürs Schönreden.

22.11.2019 20:23 • x 3 #114

unbel-Leberwurst
Zitat von Didi83:
Also mein Mann merkt es. Wir haben deshalb auch über unsere Probleme gesprochen.

Du schreibst ja viel zu viel über deine Affäre. Die ist Vergangenheit. Der Ansprechpartner Nummer eins ist dein Ehemann.

Wenn du die Affäre einfach unter den Tisch fallen lässt, wird das wahrscheinlich immer wie ein unsichtbarer Graben zwischen euch stehen.

Was ist denn das Ergebnis eurer Gespräche? Was kann dein Mann besser machen? Was kannst du besser machen?

22.11.2019 20:40 • x 2 #115

D
Wahrscheinlich habe ich echt keine Ahnung was ich da angerichtet habe. So ein Mist das ganze. Aber genau deshalb will ich nicht dass er es erfährt. Es reicht wenn ich leide, warum mein Mann auch noch? Was genau ist für den betrogenen das schlimmste? Der körperliche Betrug? Das emotionale? Das Vertrauen?

22.11.2019 20:50 • #116

paulaner
Zitat:
Was genau ist für den betrogenen das schlimmste? Der körperliche Betrug? Das emotionale? Das Vertrauen?

Zitat von Didi83:
ich habe einen Fehler gemacht aber ganz ehrlich, muss das so viele folgen haben. Ihr redet so negativ, so als würde es nie klappen. Ich bin so verzweifelt. Was soll ich denn tun? Ich will meine Ehe, mein Leben? Aber gegen Gefühle ist man doch machtlos.

Ich will mal versuchen dir meine ganz eigene Meinung hier darzustellen. Die sich im Übrigen durch dieses Forum nicht nur verfestigt hat, sondern die ich, als Betrogener, auch am eigenen Leibe erlebe.
Zuallererst: Bitte belüg dich nicht selbst!
Der Satz Ich habe einen Fehler gemacht ist nichts anderes. Ein Jahr lang einen Fehler machen? Nee, ne? Das war nichts anderes als alles andere wegschieben, weil es sich alles so toll angefühlt hat. Das ist übrigens kein Angriff, sondern einer von mehreren Versuchen dir die Augen zu öffnen.

Ich habe schon mal den Begriff der Büchse der Pandora benutzt.
Und die hast du nun mal geöffnet. Das Problem an dieser Büchse ist aber nun mal, dass sie nicht wieder geschlossen werden kann.
Die Büchse ist dieses Wahnsinnige, was du mit deinem AM erlebt hast. Dieser Kick. Diese Leidenschaft.
Und das ist das, was ich meine, wenn ich sage, dass das immer zwischen euch stehen wird, wenn du versuchst einfach so weiter zu machen. Das kann einfach nicht funktionieren.
Du wirst deinen Mann immer unbewusst mit diesen tollen Erlebnissen vergleichen. Das ist wie ein Schatten, der über eurer Ehe hängt.
Und du wirst immer die Angst haben, dass es evtl. doch noch herauskommt.
Du wirst irgendwie immer gehemmt sein. Das kann dann einfach nie wieder eine innige Beziehung werden.
Und genau das wird dich und euch immer unglücklicher machen.
Das kann, wie Löwin schon gesagt hat, nicht funktionieren.

Das war jetzt nur mal der Blick auf dich, und da fehlt jetzt noch der Blick auf deinen Mann.
Wenn du es ihm nicht sagst (und versuchst das irgendwie hinzubiegen), dann hintergehst du ihn immer weiter. Eure Ehe ist dann auf einer massiven Lüge aufgebaut. Das kann schlichtweg keine gesunde Beziehung mehr sein.
Und...stell dir mal vor es kommt in, sagen wir mal 10 Jahren, doch nch heraus. Was glaubst du, wie sich das für deinen Mann anfühlen wird?
Glaubst du er wird dann sagen Ach Mensch, das ist doch so lange her, das spielt doch heute keine Rolle mehr?
Bloss, weil das in 10 Jahren für dich vielleicht wirklich keine Rolle mehr spielt? Nee, vergiss es!
Für ihn ist das in dem Moment NEU! Und, was noch viel schlimmer ist...er wird von einer Sekunde auf die andere auf die vergangenen 10 Jahre vollkommen anders zurückblicken. Diese Jahre werden sich für ihn in Sekundenbruchteilen als ein falsches Leben darstellen.

Alles kein Angriff...nur Gedanken
Ich will damit sagen: Je länger es her ist, desto schlimmer für den Betrogenen.
Weil das eben tatsächlich dann das ganze Leben in Frage stellt. Genauso wie wenn es gestern war, nur potenziert.

Meiner Meinung nach kannst du mit deinem Mann nur eine Zukunft haben, wenn du ihn nicht mehr entmündigst. Ob die Zukunft bedeutet weiter gemeinsam durch's Leben zu gehen, oder eben getrennt als Eltern eurer Kinder, das wäre dann wohl hauptsächlich seine Entscheidung.
Aber du kannst diese Entscheidung beinflussen. Indem du ihm authentisch und ehrlich gegenüber trittst.
Ein schwerer Weg, aber er kann funktionieren.
Allerdings...das Risiko Trenung bleibt natürlich.
Aber das bist du durch die Affäre ja schon lange eingegangen.

22.11.2019 20:59 • x 10 #117

D
@paulaner danke für die ehrlichen Worte. Es stimmt ich hab wohl nicht ein Jahr lang einen Fehler gemacht. Es war toll und ich habe den Fehler bewusst wiederholt. Das ist die Wahrheit. Es macht mich einfach traurig und hilflos was du schreibst..

22.11.2019 21:11 • #118

A
Zitat von Didi83:
ch weiß dass ich eine Entscheidung treffen und durchsetzen muss.

Welche Entscheidung soll denn kommen? Dein AM wird kaum mit dir die Kinder erziehen und bis zum Lebensende glücklich zusammenleben.
Du hast eigentlich kaum eine Wahl, außer du willst als Alleinerziehende leben. Denn das wird deine Zukunft sein, wenn du nicht deine Ehe rettest.

22.11.2019 21:33 • x 2 #119

D
@Andy17 der AM war bereit die Kinder kennenzulernen. Aber ich will den Kindern auch ihren Papa nicht wegnehmen. Ich will die Familie nicht zerstören. Ich sehe es auch so als hätte ich keine große Wahl. Aber so wie alle hier schreiben ist meine Wunschlösung nur schwer zu erreichen.

22.11.2019 21:42 • x 1 #120

A

x 4