1581

Aus Affäre wurde Liebe

S
Zitat von Ziel2018:
Natürlich bin ich egoistisch...
Es geht ja um mich.
Ich liebe meine Freundin,
Ich habe nur einfach Angst.... schlicht und ergreifend. Dabei muss ich nur einen Schritt machen.
Davor, dass es wieder so wird, davor, dass ich pleite sein werde...

Die Trennung ist ja da.
Der Ring ist ab, die Kinder kommen klar, wie wir es jetzt organisiert haben...

Dann solltest du dich unterstehen ,deine Freundin zickig zu nennen.Wenn du sie wirklich liebst, sei lieber dankbar für ihre Unterstützung und back kleinere Brötchen.Verständnis ist keine Einbahnstrasse.
Wahrscheinlich wird dir die Entscheidung eh abgenommen.Dir fehlt es an Mut

12.02.2018 15:36 • x 3 #736

E
Zitat von Sarina80:

Angst ist kein guter Ratgeber und der schlechteste Grund zu bleiben.

@frischgeföhnt Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Wir hatten den gleichen Gedanken.

Wir ticken halt gleich und hinter uns liegt ein ordentliches Stück Lebensweg

12.02.2018 15:37 • x 1 #737

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

S
Zitat von frischgeföhnt:

Wir ticken halt gleich und hinter uns liegt ein ordentliches Stück Lebensweg

12.02.2018 15:38 • x 1 #738

Vegetari
[quote=frischgeföhnt
AP sind keineswegs stets Übergangspartner.

Richtig.in Einzelfällen kommt es vor.Die Mehrheit von Affären scheitern.

Lies vielleicht mal in KätzchenThreat :
Warum aus sovielen Affären meistens nichts wird.

Ein schwieriger Übergang war es bei allen. Aber das wäre eine Trennung ohne einen Dritten auch.

Sowas kann man m. E.nicht vergleichen!
Sehr häufig bei Affären wird das Leid der Betrogenen und Kinder verdrängt.

Ich hoffe dieser Thread wird kein Vasenbastelkurs.

[/quote]

Nein keine Sorge! Es sei denn, Ziel wünscht sich konkret Anregung dazu!

12.02.2018 16:13 • #739

S
Ganz nüchtern betrachtet: Deine Frau und Du sollten zusammen bleiben. Erst ist sie s.uell uninteressiert, geht fremd, wird sogar schwanger, dann ist die Ehe nur noch doof für Dich, also gehst Du fremd, danach macht das Frauchen einen auf Vamp und die Freundin, die wahrscheinlich gemerkt hat, dass Du zögerst und offensichtlich doch nicht mehr soooooo verliebt bist, ist in Deinen Augen zickig . Dann fällt Dir noch ein, dass es finanziell vielleicht nicht so üppig wird und schon ist die Ehe wahrscheinlich doch noch gut genug.
Du bist ein gutes Lehrbeispiel für alle AF, die sich fragen, wieso der Mann freiwillig wieder in die ach so schlimme Ehe zurückgeht.
Und eine gute Abschreckung für alle EF, die ihren Mann wieder zurücknehmen.
Das meine ich nicht böse: aber genau das sind die altbekannten Mechanismen. Schade, ich dachte, dass Du sie mal durchbrichst.
Mann, hab keine Angst. Klar: Du weißt nicht, ob es bei der Neuen auch so wird. Aber sicher weißt Du, dass es bei der EF wieder so wird. Garantiert.

12.02.2018 16:26 • x 8 #740

Vegetari
Ziel2018:
Zitat:
Jetzt bin ich immerhin nicht mehr ganz gefühlstot und freu mich, dass sie so viel ändert.
Aber ob das als Basis ausreicht eine Therapie zu beginnen? Heute war erstmal ein Termin
Zitat:

Du erwähnst fast nur ihre Schwächen. . Oder?
Wenn ein Paar Eheprobleme hat ,haben beide ihre Anteile daran.
Auch Du ,genauso wie Deine Frau müsstest Dich selbst fragen , ob Du bereit bist Dich in eine Therapie zu begeben, um an sich zu arbeiten. In der Ehe gehören immer 2 dazu!

Sade:
Zitat:
aber genau das sind die altbekannten Mechanismen. Schade, ich dachte, dass Du sie mal durchbrichst.
Zitat:

Anscheinend haben hier viele EXAF mitgefiebert, ob ein AffärenMärchen wahr werden kann?!

12.02.2018 16:36 • #741

B
Augenscheinlich hattest Du Dich NICHT klar entschieden, denn klar ist klar und kippt nicht sogleich.

Aber es scheint, es ist immer das gleiche Spiel.
Deine Af hat sich jetzt getrennt, wollte mit Dir leben.

Hast Du kein schlechtes Gewissen, wenn Du jetzt zurück rudern solltest?

Sie zickt rum schreibst Du.
Unfair finde ich.
Sie sagt nicht ja und Amen.
Verständlicherweise.
Sie hat Angst umd ich vermute zurecht.

Sich zu ihr bekennen sieht dann wohl doch irgendwie anders aus.

Deine Frau bemüht sich jetzt, Deine Af fordert.
Und prompt wendet sich das Blatt?

12.02.2018 16:37 • x 6 #742

S
@Vegetari : ich bin keine ExAF, sondern Ehefrau. Ich möchte keinen Mann zurück, der eine andere Frau liebt.
Ich will auch nicht um jeden Preis eine marode Ehe. Das hat was mit Würde zu tun.

12.02.2018 16:38 • x 16 #743

V
ne ich hab gehofft er muss zu seiner frau zurück
aber wirklich muss

es ist nicht zu glauben, wie einige hier ihre immer nicht verarbeitete geschichte an andern abarbeiten und denen ihren stempel aufrdücken müssen ..

mir wird echt schlecht, bei soviel intoleranz und missgunst

aber manche männer verdienen es eben nicht besser

12.02.2018 16:41 • #744

K
Zitat von Ziel2018:
Natürlich bin ich egoistisch...

Ich habe nur einfach Angst.... schlicht und ergreifend. Dabei muss ich nur einen Schritt machen.
Davor, dass es wieder so wird, davor, dass ich pleite sein werde...

Die Angst ist auch nicht unberechtigt ... denn Deine Eigenanteile am Scheitern Deiner Ehe habe ich hier in diesem Thread leider nicht gefunden, irgendwie ging es immer nur um Deine Frau und was sie so alles falsch macht (und jetzt auf einmal versucht, anders und besser zu machen). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Beziehung genauso ausgeht wie jetzt Deine Ehe, ist verdammt hoch. Zumal Zweitehen sowieso viel fragiler sind als Erstehen, auch laut Statistik

Der Punkt ist - Du bist auf zwei Krücken stabil gelaufen. Beide Krücken waren aber nicht stabil, sondern brüchig. Nun kannst Du aber nicht eine davon wegwerfen, weil auf einer brüchigen Krücke kann man nicht gehen, da fällt man hin. Eine stabile Krücke würde reichen, die hast Du aber nicht. Die einzige Chance, die Du hast ist - ohne Krücken laufen lernen. Dauert, tut weh und man braucht langen Atem, geht aber. Und dann kann man ohne Krücke (emotionalen Halt) selbstständig und alleine laufen, und erst dann ist man das, was man einen starken Menschen nennt. Solange man nicht ohne Krücke laufen kann, ist man nicht stark, sondern schwach. Und für welche Frau auch immer Du Dich entscheidest - beide werden feststellen und sehen, dass Du ein schwacher Mann bist. Und einen schwachen Mann will keine Frau.

Daher ergibt eine Trennung für einen anderen auch so wenig Sinn. Sinnvoll wäre, Du würdest Dich von Deiner Frau trennen, weil Eure Ehe im Eimer ist. Würdest dann erstmal eine Zeit allein bleiben, Dich selbst und zu Dir zurückfinden, Deine eigenen Defizite und Unzulänglichkeiten erkennen und bearbeiten, und dann, irgendwann, nach 2-3 Jahren oder so, eine neue Partnerin finden. Wenn Du wieder stark bist und ohne Krücken laufen kannst.

12.02.2018 16:44 • x 7 #745

Vegetari
Zitat von sade:
@Vegetari : ich bin keine ExAF, sondern Ehefrau. Ich möchte keinen Mann zurück, der eine andere Frau liebt.
Ich will auch nicht um jeden Preis eine marode Ehe. Das hat was mit Würde zu tun.

Sorry!
Ich verstehe Dich. Genauso sehe ich es auch!
Bei uns stellte sich später allerdings heraus, dass er in die AF zwar verliebt war,aber sich bei ihm keine Liebe daraus entwickelte. Er hat mich weiter geliebt, so schizzo es klingen mag! Er wollte aufgrund unserer Probleme wechseln, die Liebe war bei ihm noch da..

12.02.2018 16:45 • x 1 #746

S
Zitat von Vegetari:
Ziel2018:

Anscheinend haben hier viele EXAF mitgefiebert, ob ein AffärenMärchen wahr werden kann?!

Ich war noch nie AF , finde das rumgeeiere aber schlimm für beide Frauen.

12.02.2018 16:52 • x 5 #747

Vegetari
Zitat:
Sinnvoll wäre, Du würdest Dich von Deiner Frau trennen, weil Eure Ehe im Eimer ist. Würdest dann erstmal eine Zeit allein bleiben, Dich selbst und zu Dir zurückfinden, Deine eigenen Defizite und Unzulänglichkeiten erkennen und bearbeiten, und dann, irgendwann, nach 2-3 Jahren oder so, eine neue Partnerin finden. Wenn Du wieder stark bist und ohne Krücken laufen kannst.
Zitat:

Eine Trennung, auch nur räumlich halte ich für die eigene Ich- Entwicklung sehr ratsam!

3.Möglichkeit hast Du nicht erwähnt :

Wenn beide nach Trennung zu sich selbst gefunden haben,kann es die Möglichkeit geben sich neu zu erfinden als Paar und vieles besser machen als vorher!
Manche krisengebeutelte Ehe ist postaffärisch danach viel tiefer und besser ,besser mit Paartherapie.

12.02.2018 16:52 • #748

K
Vegetari, das mag für manche Ehe sicherlich gelten, aber mit Bestimmtheit nicht für eine Ehe, die schon mit Betrug und Fremdschwangerschaft angefangen hat da war ja von Anfang an keine Basis für nix da, und Ziels Beschreibung des weiteren Verlaufs dieser Verbindung spricht nun auch nicht gerade dafür, dass hier irgendwer jemals den anderen geliebt hätte.
Es war eine Nutzgemeinschaft von beiden Seiten - sie brauchte jemanden, der sie und die gewünschten Kinder versorgt (der Fehltritt, von dem sie mal schwanger war, entpuppte sich halt als Nicht-Versorger), er brauchte eben eine Krücke, weil er nicht alleine sein kann. Nur lässt sich eine Krücke leichter austauschen als ein Versorger und deshalb ist es jetzt so, wie es ist.

Same old, same old ...

12.02.2018 16:55 • x 7 #749

E
Zitat von sade:

..und mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein,
..wirtschaftlicher Unabhängigkeit.

12.02.2018 17:03 • x 3 #750

A

x 4