1581

Aus Affäre wurde Liebe

Pinie
In toten Ehen kriegen Kinder definitv ein ganz schlechtes Fundament mit für's Leben.

Durch eine Trennung der Eltern können sie innerhalb einer Zeitspanne besseres Krisenmanagement ihrer Eltern miterleben.

30.01.2018 22:34 • x 2 #616

M
Zitat von Ziel2018:
Mache ich das richtige? Kriegen meine Kinder nen Knacks fürs Leben?

Nein deine Kinder können damit umgehen, wenn du stark bist und zu deiner Entscheidung stehst. Kinder orientieren sich, egal was passiert, an der Stärke und Verlässlichkeit der Eltern. Das kann auch mal NUR Vater oder Mutter sein.

30.01.2018 22:36 • #617

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

V
Kinder sind viel strapazierfähiger als wir denken und wenn sie in einer lieblosen beziehung der eltern aufwachsen ist das viel schlimmer weil sie diese muster als normal erachten und übernehmen
Pflege einen liebevollen und respektvollen umgang mit ihnen und keine schlechten worte über deine nochfrau dann wird das schon

Ausserdem lernen sie dass es auch krisen im leben gibt und wie man damit umgehen kann

30.01.2018 22:43 • x 2 #618

M
Zitat von Pinie:
In toten Ehen kriegen Kinder definitv ein ganz schlechtes Fundament mit für's Leben.

Durch eine Trennung der Eltern können sie innerhalb einer Zeitspanne besseres Krisenmanagement ihrer Eltern miterleben.

Ohhhh erlebt, oder wieder nur Bücherweisheit?

30.01.2018 22:44 • x 1 #619

Pinie
Zitat von vorbei:
Pflege einen liebevollen und respektvollen umgang mit ihnen und keine schlechten worte über deine nochfrau dann wird das schon

Ausserdem lernen sie dass es auch krisen im leben gibt und wie man damit umgehen kann

Das ist ganz zentral jetzt von deiner Seite. Bedenke, dass deine Noch-Ehefrau zum einen ein verletztes Ego haben wird und zum anderen für sie Gefühle für dich durch die neue Freundin einmal hochkochten und nun abgetrauert werden. Plus Trauer um den Lebensplan wie bei dir auch.
Könnte sein, dass sie zunächst Schwierigkeiten hat, Elternebene und vergangene Paarebene zu trennen.
Umso wichtiger, dass du ohne Abwertungen Grenzen setzt und Kurs hältst, wo nötig.

30.01.2018 22:53 • #620

M
Kinder sind strapazierfähiger als was? Als Stoff? Als Gummi? Als Porzellan? Als erwachsene?

Blödsinn, sie bekommen Verlustängste und das brennt sich ein. Wenn zb. ein Haustier stirbt, fangen Kinder an sich zu fragen, was geschieht,wenn ihre Eltern sterben. In den Köpfen von Kindern kann man nicht dauernd reinschauen. Auch sie machen sich Gedanken. Was glaubt ihr denn,wieso wir aus einer Gesellschaft von Beziehungsgeschädigten bestehen? Weil wir als Kinder strapazierfähiger waren?
Sicherheit haben die Kinder von Ziel und Ex-Frau gerade einfach nicht. Papa zieht aus und Mama leidet. Das ist Fakt. Wichtig ist jetzt, dass beide Elternteile stark sind und ihren Kindern vermitteln, dass sie geliebt werden, dass Mama und Papa sich trotzdem noch lieb haben. Aber ein Knacks wird trotzdem entstehen. Das is einfach so. Das immer schön zu reden, mit : Kinder sind stärker als man meint is Blödsinn

30.01.2018 23:01 • x 3 #621

K
@

Lohnt sich das?, fragt der Kopf!
Nein!, sagt das Herz!

Eine Aussage in einem Film, in dem es um eine Affäre ging. Die Affäre an sich hatte alles zerstört,
was sich ein EP gemeinsam erarbeitet hatte. Der EM wollte 2-gleisig fahren und hat alles....

30.01.2018 23:03 • x 1 #622

V
Na dann schau doch mal wie kinder untereinander sind
Ja das nennt man fürs leben erfahrungen sammeln wenn das haustier stirbt und sich mit der realität auseinander setzen

Man kann sie natürlich auch vor allem bewahren damit sie schön vor allem verschont werden

Verlustängste kann man minimieren wenn man es ihnen richtig erklärt und sie verstehen dass sie an der trennung nicht schuld sind und man sie trotzdem liebt

Viel schlimmer ist ne kaputte beziehung der eltern da ist der knacks sicher

30.01.2018 23:12 • x 2 #623

Doing
Ich mach es mir hier einfach:
- Kinder sind darauf programmiert alles nachzumachen
- Warum ihnen nicht vorleben wie man richtige Krisen suverän meistert
- Man kann natürlich auch eine Lieblose ehe vorleben und sich dann in 20 jahren wundern warum sie ihre Beziehung auf die selbe weise führen.
- Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die lieblose Ehe meiner Eltern tat mir nicht gut, und war mit der Grund warum ich so viel falsch gemacht habe in meinen Beziehungen.

31.01.2018 08:25 • x 2 #624

Gast17
Zitat von Ziel2018:
der grosse hat mir heute eine Gedicht geschrieben. Er wünscht sich sooo sehr, dass ich Mama wieder lieben kann.

Denke auch daran, dass evtl. deine Frau die Initiatorin dieses Gedichts sein kann. (Wenn du auch willst, dass der Papa wieder kommt, warum schreibst du ihm dann nicht ein Gedicht oder so?) Das tut deiner Frau vielleicht Unrecht, aber du solltest überlegen, ob es so sein kann. Falls es so ist, benutzt sie die Kinder zu deren Lasten für ihre Zwecke, was natürlich gar nicht geht.

Zitat von Ziel2018:
Kriegen meine Kinder nen Knacks fürs Leben?

Ich denke, sie werden eher dann einen Knacks bekommen, wenn sie weiterhin Eltern haben, die zwar offiziell zusammen sind und auch zusammen leben, aber die Ehe kaputt ist und nur noch aus platonischer Freundschaft besteht, weil sie instinktiv spüren, dass das irgendwie falsch ist. Kinder können so etwas gut überstehen, wenn sie zwei Sachen merken: 1. Mama und Papa sind nach wie vor da für mich, genauso wie vorher. 2. Mama und Papa wohnen zwar nicht mehr zusammen, aber sie kommen nach wie vor gut miteinander aus und reden auch nicht schlecht übereinander.

Deine Frau legt sich jetzt so richtig ins Zeug, siehe hier:

Zitat von Ziel2018:
Meine Frau hat sich, man höre und staune, innerhalb der letzten Tage total gewandelt... plötzlich kann es für alles eine Lösung geben... plötzlich fehlt ihr auch der S..... plötzlich jenes...

Das hat damit zu tun, dass sie völlig unter Schock steht. Ihr wart 20 Jahre zusammen, das ist so dermaßen lange, dass es längst zu einem fest gemauerten und unverrückbar erscheinenden Lebensinhalt geworden ist. Bei einem so langen Zeitraum ist der Mensch nicht mehr in der Lage, sich vorzustellen, wie es vorher war und dass es jemals wieder anders sein könnte. Weil man sich dessen so sicher ist, tut man nur noch das, was man wirklich tun will und was den eigenen Interessen und Gefühlen entspricht. Es ist kein Druck mehr da, dass man irgendetwas leisten oder sich verstellen müsste. Man ist einfach ehrlich zu sich und zu anderen, und wie man sich verhält entspricht der eigenen Wahrheit und zeigt, wer man ist (absolut wertfrei gemeint). Kommt jetzt so ein Schockerlebnis, welches droht eine völlige Änderung der momentanen und über Jahre hinweg etablierten Lebensumstände mit sich zu bringen, dreht das Gehirn völlig am Rad, weil es eine potentiell riesige Gefahr sieht. Im Unterbewusstsein spielen sich Gedanken ab wie Bisher warst du sicher. Die aktuelle Situation ist zwar nicht befriedigend, aber wenigstens hast du überlebt. Jetzt fallen die Würfel neu und wer weiß, was dann mit dir passiert. Versuche unbedingt, den bisherigen Zustand wieder herzustellen.

Durch die positiven Verhaltensweisen, die deine Frau jetzt an den Tag legt, tut sie genau das: Sie versucht, den alten Stand wieder herzustellen, weil sie nicht weiß, wie es sonst mit ihr weitergeht. Wenn sich jetzt aber die bekannte Sicherheit wieder einstellt und in ein paar Monaten der Rauch abgezogen ist, ist die Chance hoch dass sie wieder diejenige Frau wird, die sie bisher war, die dich nicht wirklich begehrt. Sie wird dagegen ankämpfen und wird es nicht wahrhaben wollen, dass die Gefühle, die plötzlich wieder für dich da waren, ihr zwischen den Fingern zerrinnen wie Wasser, das sie mit den Händen nicht halten kann. Aber wie wir wissen, kann man Gefühle eben leider nicht steuern.

Ich weiß, das ist eine richtig blöde Situation, in der du dich befindest. Eigentlich ja wie im Schlaraffenland: zwei tolle Frauen wollen dich und du musst dich nur entscheiden. Und genau das kann so furchtbar sein. Les dir aber bitte nochmal alle Beiträge durch, die du geschrieben hast und du wirst erkennen, dass das einzige, was dich momentan von dem Schritt dich zu trennen noch zurückhält, nicht du bist, sondern andere Menschen (deine Frau, deine Kinder), denen du nicht weh tun willst. Dein erster Beitrag hat sich so euphorisch angehört, du warst dir deiner Sache so sicher. Du wirst nicht glücklich, wenn du bleibst. Du entfliehst zwar kurzzeitig dem momentan so großen Schmerz, aber mittel- und langfristig tust du niemandem einen Gefallen und alle Beteiligten leiden noch mehr, weil du ihnen (und dir) nicht die Chance zu einem sauberen Schnitt und Neuanfang gibst.

31.01.2018 10:33 • x 6 #625

V
@Gast17 ich bin auch deiner meinung und würde das zusammenfassen als angst vor dem verlust ihrer komfortzone und diese jetzt sichern wollen und recht bald hat man wieder denselben zustand weil ein mensch sich nicht wirklich grundlegend ändert
Aus einer frau die auf 6 keinen wert legt wird nie ein heisser feger nur zum beispiel und iwann gibt man ermüdet auf

Und der gedanke mit dem bild kam mir auch
Sicher malen kinder gerne bilder für mama und papa
Nur der text der klang eher nach der ef nach dem motto der papa ist weg weil er uns nicht mehr lieb hat
Das ist fies von ihr wenn es so ist

31.01.2018 10:53 • #626

Vegetari
Unglücklich als Paar weiter verharren und unbefriedigende Gefühle den Kindern vorzuleben ist nicht sinnvoll!

Ob es mit der Neuen was wird. kann man ja jetzt noch nicht sagen. Es ist zweifelsohne eine schwierige AusgangsSituation ,aus einer Affäre evrntuell eine Beziehung zu machen. Es war ja keine freie, unabhängige losgelöste Situation zur Beziehungsanbahnung. Und ob die Beziehung den Alltag und Konflikte übersteht. . muss abgewartet werden.

Die alte Ehe scheint tot zu sein . Sollte es eine Option auf ein Wunder der Wiederannäherung geben ,dann nicht jetzt ,wenn überhaupt Viel viel später.
Und das nur mit gravierender Verhaltensänderung nach Selbstfindungsphase. Sowas gibt es wohl in seltenen Fällen. Aus den heftigsten Krisen sind manchmal die interessanterten Menschen entstanden.

Ziel2018,
hier geben Dir einIge EX AF Ratschläge, manches kann sinnvoll klingen. .
Man sollte aber bedenken, weswegen sie hier sowas Kund geben. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie weiterhin den Lebenstraum verfolgen, aus einer Affäre eine Beziehung machen zu wollen. Einige sind sehr verbittert,weil sich ihr AM nicht für sie,sondern weiterhin für die EF entschieden haben.
Lt. Statistik gehen von 10 SeitensprInger 9 wieder zurück zum alten Partner. Vielleicht gehörst Du doch zu den 10 %, die bei der Affäre bleiben?

Ratschläge können manchmal auch an einem vorbei gehen.

Du wirst schon mit der Zeit heraus finden ,was richtig ist!
Alles Gute!

31.01.2018 12:54 • #627

B
War das jetzt eine hilfreiche Nachricht für den Te?

Ganz nebenbei ein kleiner Seitenschlag für die verbitterten Af?

Ein bisschen Gift spucken ...
Andere klein machen, um sich selbst zu erhöhen? ? ?

Ja, wer's braucht. . .

31.01.2018 13:03 • x 3 #628

V
also mal ganz ehrlich... bei manchen frauen versteh ich echt und kann vollkommen nachvollziehen, dass er eine affäre hatte und es wäre ganz gut wenn der ehemann wieder eine hätte

mein mann hatte noch nie eine .. vielleicht hab ich deshalb eine anderen blick

31.01.2018 13:05 • x 2 #629

K
Zitat von Binaneu:
War das jetzt eine hilfreiche Nachricht für den Te?

Ganz nebenbei ein kleiner Seitenschlag für die verbitterten Af?

Ein bisschen Gift spucken ...
Andere klein machen, um sich selbst zu erhöhen? ? ?

Ja, wer's braucht. . .

@ Binaneu

Sender-Empfänger-Prinzip... wer sendet was? Wer empfängt wie?

Dass es auch zu Seitenhieben kommt - bewusst gesendet? Oder kommt das nur als
solcher bei dir an? Warum nicht einfach mal wertefrei lesen, statt gleich in Kategorien
einzuteilen?

@ Vegetari

vieles von dir ist sehr auf Spekulationen/Vermutungen bedacht - das nutzt niemandem.
Die Fakten sind maßgeblich....sonst nichts. Und der TE gibt davon etwas preis.

31.01.2018 13:31 • x 1 #630

A

x 4