Zitat von Ziel2018:der grosse hat mir heute eine Gedicht geschrieben. Er wünscht sich sooo sehr, dass ich Mama wieder lieben kann.
Denke auch daran, dass evtl. deine Frau die Initiatorin dieses Gedichts sein kann. (Wenn du auch willst, dass der Papa wieder kommt, warum schreibst du ihm dann nicht ein Gedicht oder so?) Das tut deiner Frau vielleicht Unrecht, aber du solltest überlegen, ob es so sein kann. Falls es so ist, benutzt sie die Kinder zu deren Lasten für ihre Zwecke, was natürlich gar nicht geht.
Zitat von Ziel2018:Kriegen meine Kinder nen Knacks fürs Leben?
Ich denke, sie werden eher dann einen Knacks bekommen, wenn sie weiterhin Eltern haben, die zwar offiziell zusammen sind und auch zusammen leben, aber die Ehe kaputt ist und nur noch aus platonischer Freundschaft besteht, weil sie instinktiv spüren, dass das irgendwie falsch ist. Kinder können so etwas gut überstehen, wenn sie zwei Sachen merken: 1. Mama und Papa sind nach wie vor da für mich, genauso wie vorher. 2. Mama und Papa wohnen zwar nicht mehr zusammen, aber sie kommen nach wie vor gut miteinander aus und reden auch nicht schlecht übereinander.
Deine Frau legt sich jetzt so richtig ins Zeug, siehe hier:
Zitat von Ziel2018:Meine Frau hat sich, man höre und staune, innerhalb der letzten Tage total gewandelt... plötzlich kann es für alles eine Lösung geben... plötzlich fehlt ihr auch der S..... plötzlich jenes...
Das hat damit zu tun, dass sie völlig unter Schock steht. Ihr wart 20 Jahre zusammen, das ist so dermaßen lange, dass es längst zu einem fest gemauerten und unverrückbar erscheinenden Lebensinhalt geworden ist. Bei einem so langen Zeitraum ist der Mensch nicht mehr in der Lage, sich vorzustellen, wie es vorher war und dass es jemals wieder anders sein könnte. Weil man sich dessen so sicher ist, tut man nur noch das, was man wirklich tun will und was den eigenen Interessen und Gefühlen entspricht. Es ist kein Druck mehr da, dass man irgendetwas leisten oder sich verstellen müsste. Man ist einfach ehrlich zu sich und zu anderen, und wie man sich verhält entspricht der eigenen Wahrheit und zeigt, wer man ist (absolut wertfrei gemeint). Kommt jetzt so ein Schockerlebnis, welches droht eine völlige Änderung der momentanen und über Jahre hinweg etablierten Lebensumstände mit sich zu bringen, dreht das Gehirn völlig am Rad, weil es eine potentiell riesige Gefahr sieht. Im Unterbewusstsein spielen sich Gedanken ab wie Bisher warst du sicher. Die aktuelle Situation ist zwar nicht befriedigend, aber wenigstens hast du überlebt. Jetzt fallen die Würfel neu und wer weiß, was dann mit dir passiert. Versuche unbedingt, den bisherigen Zustand wieder herzustellen.
Durch die positiven Verhaltensweisen, die deine Frau jetzt an den Tag legt, tut sie genau das: Sie versucht, den alten Stand wieder herzustellen, weil sie nicht weiß, wie es sonst mit ihr weitergeht. Wenn sich jetzt aber die bekannte Sicherheit wieder einstellt und in ein paar Monaten der Rauch abgezogen ist, ist die Chance hoch dass sie wieder diejenige Frau wird, die sie bisher war, die dich nicht wirklich begehrt. Sie wird dagegen ankämpfen und wird es nicht wahrhaben wollen, dass die Gefühle, die plötzlich wieder für dich da waren, ihr zwischen den Fingern zerrinnen wie Wasser, das sie mit den Händen nicht halten kann. Aber wie wir wissen, kann man Gefühle eben leider nicht steuern.
Ich weiß, das ist eine richtig blöde Situation, in der du dich befindest. Eigentlich ja wie im Schlaraffenland: zwei tolle Frauen wollen dich und du musst dich nur entscheiden. Und genau das kann so furchtbar sein. Les dir aber bitte nochmal alle Beiträge durch, die du geschrieben hast und du wirst erkennen, dass das einzige, was dich momentan von dem Schritt dich zu trennen noch zurückhält, nicht du bist, sondern andere Menschen (deine Frau, deine Kinder), denen du nicht weh tun willst. Dein erster Beitrag hat sich so euphorisch angehört, du warst dir deiner Sache so sicher. Du wirst nicht glücklich, wenn du bleibst. Du entfliehst zwar kurzzeitig dem momentan so großen Schmerz, aber mittel- und langfristig tust du niemandem einen Gefallen und alle Beteiligten leiden noch mehr, weil du ihnen (und dir) nicht die Chance zu einem sauberen Schnitt und Neuanfang gibst.