Kaetzchen
- 88727
Kaetzchen
Zitat von Snape:Zitat:Ja, die Hauptarbeit beim Reflektieren sollte aber bei demjenigen liegen, der verlassen wurde. Denn da sind wohl die meisten Fehler passiert (wenn man schon von Fehlern sprechen möchte in diesem Zusammenhang). Der Verlasser hingegen - was soll der denn groß verarbeiten oder reflektieren?
Aber Kätzchen, da sind Dir ein bisschen die Pferde durchgegangen, oder? Da Du sonst immer sehr differenziert bist. Klar muss der Verlasser auch reflektieren, schon um nicht Fehler zu wiederholen.
Ziel2018
Zitat von Kaetzchen:
Natürlich. Aber in den allermeisten Fällen hat der Verlasser das halt schon während der Beziehung gemacht. Weil er sich eben schon viel länger mit dem Thema Trennung auseinandergesetzt hat (ich kenne zumindest niemanden, der so eine Entscheidung von jetzt auf gleich trifft, ohne nicht vorher schon mehrfach intensiv darüber nachgedacht zu haben). Und die Fehler des Verlassenen, die zur Trennung geführt haben, beeinträchtigen den Verlasser ja auch in künftigen Beziehungen nicht weiter (es sei denn, der neue Partner macht dieselben Fehler, dann erkennt man sie halt früher und kann früher besser damit umgehen als in der vorherigen Beziehung).
vorbei
Kaetzchen
Zitat von vorbei:Aber die fehler in einer beziehung müssen in der nächsten keine sein weil man einen anderen partner vor sich hat
Das alles ist doch nichts statisches sondern ungemein flexibel und dynamisch
Was in einer beziehung ein fehler war kann in der nächsten gold richtig sein
Mira_
Zitat von Kaetzchen:Ja, die Hauptarbeit beim Reflektieren sollte aber bei demjenigen liegen, der verlassen wurde. Denn da sind wohl die meisten Fehler passiert (wenn man schon von Fehlern sprechen möchte in diesem Zusammenhang). Der Verlasser hingegen - was soll der denn groß verarbeiten oder reflektieren?
Zitat:Natürlich. Aber in den allermeisten Fällen hat der Verlasser das halt schon während der Beziehung gemacht. Weil er sich eben schon viel länger mit dem Thema Trennung auseinandergesetzt hat (ich kenne zumindest niemanden, der so eine Entscheidung von jetzt auf gleich trifft, ohne nicht vorher schon mehrfach intensiv darüber nachgedacht zu haben). Und die Fehler des Verlassenen, die zur Trennung geführt haben, beeinträchtigen den Verlasser ja auch in künftigen Beziehungen nicht weiter (es sei denn, der neue Partner macht dieselben Fehler, dann erkennt man sie halt früher und kann früher besser damit umgehen als in der vorherigen Beziehung).
Dummda2
Zitat von vorbei:Aber die fehler in einer beziehung müssen in der nächsten keine sein weil man einen anderen partner vor sich hat
Das alles ist doch nichts statisches sondern ungemein flexibel und dynamisch
Was in einer beziehung ein fehler war kann in der nächsten gold richtig sein
Mira_
Zitat von Kaetzchen:
Ganz genau. Und wie gesagt, wenn man schon von Fehlern sprechen möchte, dann sind die halt auf der Seite des Verlassenen nun mal eben größer. Wenn eine Beziehung daran scheitert, dass keine Nähe da ist, sind meistens beide dran beteiligt (denn es reicht, wenn einer die Nähe herstellt und der andere darauf eingeht). Wenn eine Beziehung scheitert, weil die Frau keine Lust mehr auf den Mann hat, und der Mann sich nicht mit den Gründen dafür auseinandersetzt, sondern einfach geht und wechselt ist die Chance hoch, dass auch die nächste Frau nach x Jahren keine Lust mehr auf ihn haben wird
Kaetzchen
Zitat von Mira_:
Ich glaube nicht daran, dass man eine Beziehung wirklich verarbeitet hat, solange man noch mit der Ex zusammen wohnt. (natürlich nicht in allen Fällen ) Soetwas wirklich zu verarbeiten, da braucht man auch körperlichen Abstand. Oder zumindest die klaren Worten: Ich beende die Beziehung
Das was Ziel gerade macht, er spürt Trauer dass sie es nicht geschafft haben. Er fängt an zu verarbeiten. Nur weil seine Liebe schon länger weg ist, bedeutet es nicht, dass er auch die ganze Ehe verarbeitet hat. Das geschieht erst jetzt. Vorher war er noch zu beschäftigt, verliebt zu sein. Jetzt ist er weiterhin verliebt, kann aber mit immer mehr Sicherheit sagen, warum seine Ehe gescheitert ist, warum er seine Frau nicht mehr liebt, was ihm fehlte etc.
vorbei
Zitat von vorbei:Ich bin dafür das leben zu geniessen wo immer es geht und nicht alles zu zerdenken und zu analysieren bis auf die grundmauern
vorbei
Ex-Mitglied
Zitat von Ziel2018:das müssen alle Beteiligten reflektieren... mir hilft das verschriftlichen enorm...
Zitat von frischgeföhnt:Es gibt leider oder doch oder zum Glück Warmwechsler, deren Beziehungen funktionieren. Je höher das Alter oder je länger die Beziehung davor um so besser und um so eher. Das ist doch wohl die Realität.