1581

Aus Affäre wurde Liebe

E
Und gönnen muss man auch können.

29.01.2018 19:46 • x 5 #556

M
Gerade weil beide aus einer langjährigen Beziehung kommen, glaube ich auch nicht, dass das auf lange Sicht funktionieren wird. Aber Vegetari, das ist nicht unser Job da Zweifel zu sähen. Ich glaube, dass jetzt nur noch das Leben bestimmt, was genau mit Ihnen passiert und ich finde das Gefühl, welches Ziel jetzt hat, einfach nur schön. Er soll es genießen und nicht direkt in Unsicherheit schweben. Geben wir ihm doch einfach das Glück und wer weiß, vielleicht irren wir uns ja auch. Ich wünsche es ihnen. Ich denke es wurde genug negatives gesagt.

29.01.2018 19:48 • x 2 #557

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

Vegetari
Die Verarbeitung und Losloesung vom Partner nach Tod oder Trennung kann aehnlich lange dauern , meist ca. 1 Jahr oder laenger.
Es gibt Menschen , die lange allein geblieben sind, weil sie nie ueber die letzte Trennung hinweg kamen. Und es gibt welche die nicht soviel Zeit brauchen und sich schnell wieder binden, ob es gut geht , kann sehr unterschiedlich aussehen... In den meisten Faellen bei Warmwechsler nach meiner eigenen persoenlichen Erfahrung und auch von Freunden hatte schneller Warmwechsler langfristig kaum Erfolg gehabt.

29.01.2018 19:50 • #558

M
Zitat von Otten82:
Ich nenne meinen Mann gerne meinen Übergangsfreund. Mein Exfreund hatte mich nach 4 1/2 Jahren verlassen und ich war totunglücklich . Mein Mann war auch erst ganz kurz Single.

Und jetzt ? Jetzt bin ich mit meinem Übergangsfreund fast 20 Jahre verheiratet. Am Anfang meinten auch viele Leute, dass das ja nicht gut gehen kann. Weil wir über unsere alten Beziehungen nicht hinweg sind.

Man muss ja nicht immer alles verallgemeinern.

Sehr schön! Eurer gegenseitiges Vertrauen hat sich ausgezahlt.

Bei mir war es ähnlich. Mein Freund war auch erst 2 Monate räumlich getrennt. Beim Kennenlernen hat er mir immer wieder versprochen, dass er sich in den letzten Jahren schon entliebt und abgeschlossen hat. Ich war skeptisch, gab ihm aber mit viel Mühe diesen Vertrauensvorschuss und richtig: wir sind jetzt fast zwei Jahre glücklich zusammen, seiner Ex begegnet er freundlich aber distanziert und ist in jeder Hinsicht total loyal zu mir. Alles gut!

29.01.2018 19:56 • x 2 #559

V
Also entweder haben menschen die sich wie ziel nach einer längeren beziehung neu verlieben ein problem und müssen in paartherapie und wenn das nicht dann in einzeltherapie und wenn das nicht dann mind 1 jahr alleine leben um zu wissen wer er ist oder er muss mit sèiner frau reden weil er sie überfordert hat im bett weil er zu dominant ist
Und nach all dem insichgehen vom te soll er doch dann wenn sich seine frau wieder neu erfunden hat zu ihr zurück weil er ja dann weiss dass er eh immer nur seine frau geliebt hat
Aber bitte NIEMALS und unter keinen umständen zu der frau die er jetzt liebt
Mein gott was für ein wahnsinn

Lass doch mal den mann seine erfahrungen machen
Das ist ja schon schlimm

29.01.2018 20:03 • x 6 #560

M
@Vegetari

Nimm es mir nicht übel, aber bei einigen Beiträgen von dir frage ich mich, in welchem Jahrhundert du lebst.

Kommst hier mit jahrtausend alten Bräuchen. Muss der TE dann auch noch Schwarz tragen im Jahr nach der Trennung?!

Die Menschen heute sind viel aufgeklärter und partnerschaftlich kommunikativer als früher. Also jedenfalls die meisten.
Da kann es durchaus passieren, dass sich Menschen in Ehen schon reflektieren und abschließen.

29.01.2018 20:04 • x 4 #561

Vegetari
Malana,

dass hat was damit zu tun : wie lange braucht die Psyche um mit dem EX abzuschliessen , sich zu loesen... Das ist heute immer noch so , wie frueher ....das nur zum emotionalen Kontext!

29.01.2018 20:10 • #562

K
Vegetari, lies doch bitte den Eröffnungspost noch einmal. Ziel hat sich schon vor mindestens 1,5 Jahren (oder länger) entliebt, das sagt er doch sogar selbst. Die von Dir genannte Karenzzeit ist also eh schon überschritten. Und so geht es sehr vielen Trennungswilligen.

29.01.2018 20:16 • x 7 #563

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Vegetari, lies doch bitte den Eröffnungspost noch einmal. Ziel hat sich schon vor mindestens 1,5 Jahren (oder länger) entliebt, das sagt er doch sogar selbst. Die von Dir genannte Karenzzeit ist also eh schon überschritten. Und so geht es sehr vielen Trennungswilligen.

. fuer mich dann irgendwie unverstaendlich , dass man 20 Jahre Beziehung hatte. , zuletzt noch so schnell 3 Kinder gezeugt hatte.
Schon komischer Fall.

29.01.2018 20:19 • #564

K
Zitat:
irgendwann kam dann ihr Wunsch nach einem dritten Kind. fand ich auch ganz ok, war nicht wirklich dagegen und dann folgte auch Nr. 3,

ja, klingt weder nach großer Liebe noch nach innigem Wunsch - bei seiner Frau allerdings auch nicht.

Aber das muss der TE irgendwann mal mit sich selbst ausmachen.

Btw - ich kenn welche, da hat er zu ihr gesagt: uns nimmt ja sonst eh keiner, lass uns doch heiraten.
15 Jahre und zwei Kinder später wollte ihn dann doch noch mal eine andere, und weg war er .

29.01.2018 20:27 • x 2 #565

M
Zitat von Kaetzchen:

hmm da bin ich mir persönlich aber auch nicht so sicher. Man kann sich innerlich zwar schon getrennt haben, bzw. weit weg vom Partner sein, aber eine Trennung ist dennoch nicht vollzogen. Das alleine leben schließt das doch auch mit ein. Wenn ein Mensch 10 oder 20 Jahre mit einem anderen Menschen zusammengelebt hat, eine Familie gegründet hat, dann ist er , nur weil er sich innerlich von seinem Partner getrennt hat, noch lange nicht frei von der alten Beziehung. Denn eine Beziehung wirklich zu verarbeiten, beginnt doch erst nach dem finalen Schlussstrich.
Das geschieht auch gerade bei Ziel.

29.01.2018 20:27 • x 1 #566

Z
um es vielleicht noch al zu verdeutlichen: die Kinder kamen spät weil wir erst beide studiert haben, im Job stehen wollten, ein Haus haben wollten.... alles geschafft...
nur wir als Paar haben das nicht überlebt....

29.01.2018 20:33 • x 1 #567

Pinie
Es kann nicht sein was nicht sein darf!

Ich kenne einige, die nach außen hin so taten, als seinen sie erst als Getrennte nach einiger Zeit zusammen gekommen und es klappte.

Wieso denn nicht?
Eine sog. re-bound Beziehung hat ein paar Schwierigkeiten mehr.
@Ziel2018
Oxidier nicht zulange zwischen 2 Stühlen rum, sonst bekommt deine neue Freundin wegen angeknackstem Vertrauen zu dir von sich aus weitere Probleme als nur eure jeweiligen Trennungssituationen.

29.01.2018 20:36 • x 2 #568

K
Zitat von Mira_:

hmm da bin ich mir persönlich aber auch nicht so sicher. Man kann sich innerlich zwar schon getrennt haben, bzw. weit weg vom Partner sein, aber eine Trennung ist dennoch nicht vollzogen. Das alleine leben schließt das doch auch mit ein. Wenn ein Mensch 10 oder 20 Jahre mit einem anderen Menschen zusammengelebt hat, eine Familie gegründet hat, dann ist er , nur weil er sich innerlich von seinem Partner getrennt hat, noch lange nicht frei von der alten Beziehung. Denn eine Beziehung wirklich zu verarbeiten, beginnt doch erst nach dem finalen Schlussstrich.
Das geschieht auch gerade bei Ziel.

Das mit dem verarbeiten wird aber auch oft (gerade in diesem Forum hier) überbewertet natürlich dauert es eine Zeit, sich aus einer bestehenden Beziehung vollständig zu lösen. Der eine braucht dafür ein Jahr, der andere zwei oder drei, noch einer braucht zehn Jahre .. das ist doch total individuell. Und nirgendwo steht geschrieben, dass man das nicht auch parallel zu einer Neuanbahnung tun kann. Natürlich ist die Gefahr groß, bei einer so zeitnahen Partnerwahl total daneben zu greifen, weil man noch gar nicht wieder man selbst geworden ist. Aber auch da gibt es starke Differenzen, denn nicht jeder Mensch hat eine so starke, eigene Persönlichkeit, dass er sich überhaupt selbst wiederfinden muss. Es gibt auch Menschen mit sehr geringer eigener Persönlichkeit - Wendehälse zum Beispiel - die passen sich einfach den Umständen an und da spricht auch nichts dagegen.

Es gibt Menschen, die sofort nach einer Beziehung die nächste beginnen und das geht gut. Es gibt Menschen, die nach einer langen Beziehung 5-10 Anbahnungen gegen die Wand fahren und danach erst recht beziehungsunfähig sind. Und es gibt Menschen, die nach einer langen Beziehung überhaupt nie wieder eine Beziehung eingehen. Jeder Jeck ist anders. Aber wenn einen das Glück, eine gegenseitige starke Liebe zu finden, im Leben begegnet, sollte man diese Chance nicht vertun. Es ist nämlich sehr wenigen Menschen überhaupt vergönnt im Leben.
Und ja, man kann sich auch während einer Beziehung
daraus lösen und gleichzeitig schon verarbeiten. Hab ich zum Beispiel auch gemacht, daher hat es dann auch 2-3 Jahre gedauert bis die finale Entscheidung für die Trennung stand (ab dem Zeitpunkt der ersten Überlegungen). Auch das ist sehr individuell.

29.01.2018 20:36 • x 4 #569

Vegetari
.. also haben sich 2 Ausgehungerte nach Jahren des Entbehrens gefunden und sind gleichzeitig eine kleine Selbsthilfegruppe, weil sie beide das gleiche Thema haben : Losloesung vom, von der Ex. .. Das verbindet doch auch...

Interessant wird es, wenn beide das Thema Losloesung vom Ex ueberwunden haben, dann erst zeigt es sich doch erst, ob es mit den beiden weiter gehen kann.

29.01.2018 20:49 • #570

A

x 4