1581

Aus Affäre wurde Liebe

Ema
Zitat von Ziel2018:
mir fällt es irre schwer ihr nicht zu schreiben wie ich mich fühle, dass ich sie vermisse, sie immer da ist....
macht es Sinn das durchzuhalten? macht es Sinn sich nicht mitzuteilen?

Schwer.... sehr schwer....

Wie wäre es denn damit:
Du sagst ihr nochmal, dass es für dich gerade enorm wichtig ist, für dich allein zu bleiben und keinen Kontakt zu haben, um dich wirklich zu sortieren.

Und in dieser Zeit schreibst du ihr. Schickst es aber nicht ab.

Und du sagst ihr, dass sie die Briefe, die du in der Zeit geschrieben hast, eines Tages - wenn du dich wirklich sortiert hast - lesen kann.

29.01.2018 16:26 • #541

V
schreib alles auf aber schick es ihr nicht sondern sammle das .. es wird die zeit kommen, wann du ihr das geben kannst und wenn alles wahr ist , wird sie sich darüber sehr freuen

29.01.2018 16:27 • #542

A

Aus Affäre wurde Liebe

x 3

M
@Ziel2018

Häh verstehe ich nicht. War nur am Anfang bis zur Mitte in deinem Thema drin, weil mir das dann alles zu unübersichtlich wurde.
Warum hast du denn jetzt Kontaktspeere zu deiner Freundin? Es war doch alles klar.
Magst du mir kurz ein aktuelles update geben?

29.01.2018 16:35 • #543

Z
Zitat von Malana:
@Ziel2018

Häh verstehe ich nicht. War nur am Anfang bis zur Mitte in deinem Thema drin, weil mir das dann alles zu unübersichtlich wurde.
Warum hast du denn jetzt Kontaktspeere zu deiner Freundin? Es war doch alles klar.
Magst du mir kurz ein aktuelles update geben?

Naja, auch sie muss sich etwas sortieren... ich bin da glaub schon weiter...
Der Mann rennt da rein und raus, ist wohl am WE in die eigene Wohnung gezogen....

Da scheint auch etwas Chaos zu sein.... ich würde sie eben gerne stützen... sofern das Sinn macht...

29.01.2018 16:47 • x 1 #544

S
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Nach vier Monaten hatten mein Mann und ich auch ein Lied, verliebte Rituale usw.
Nach nunmehr 25 Jahren finden die sich wieder neu, aber insgesamt ist natürlich viel Alltag da.

Das aber nur am Rande, ist doch gut, wenn Du endlich weisst was Du willst.
Alarmglöckchen höre ich höchstens, weil die Trennung von ihrem Mann scheinbar auch diffus ist - sonst könnte sie ja von Dir erzählen.

29.01.2018 17:09 • #545

Z
Naja, so diffus ist es nicht... sie will ihm klar machen, dass die Trennung aus anderen gründen stattfand als wegen einem neuen Kerl. War ja auch tatsächlich so...
Deshalb bin ich da wohl noch tabu...

29.01.2018 17:25 • x 1 #546

S
Könnte ihr doch schnuppe sein

Da bleibt ein komisches Gefühl.

29.01.2018 17:38 • x 1 #547

Z
ich kann es nachvollziehen... Sie will es nach außen sauber haben... auch wenn es das nicht ist...
bei mir explodierte einfach vorher alles und dann wollte ich sauber sein, was die Kinder und meine Frau anging....
Aber auch er wird es eines Tages rausbekommen, da bin ich mir sicher....

29.01.2018 17:52 • x 2 #548

Vegetari
Zitat von Ziel2018:
Naja, so diffus ist es nicht... sie will ihm klar machen, dass die Trennung aus anderen gründen stattfand als wegen einem neuen Kerl. War ja auch tatsächlich so...

Hat sie sich schon vorher von ihm getrennt , als es Dich noch nicht gab?

Wenn nicht ist sie auch Warmwechsler.....das koennte spaeter mal kritisch mit euch werden.

29.01.2018 19:18 • #549

Gast17
Weißt du, wie viele Leben du hast? Eines. Genau eines. Und weißt du, was für ein Glück du hast, so eine tolle Freundin gefunden zu haben? Ohne zu suchen, quasi aus dem Nichts? Sehr viele würden gerne mit dir tauschen. Sei dankbar dafür und genieße es in vollen Zügen.

Du solltest aus der Einliegerwohnung so schnell wie möglich raus und deiner Frau und vor allem deinen Kindern nicht länger so eine mental sehr schwierige Situation aufbürden. Mach einen klaren Schnitt, suche dir eine eigene Wohnung und baue langsam eine Beziehung zu deiner Freundin auf (wie schon von vielen geschrieben aber eben ohne gleich bei ihr einzuziehen). Deine Kinder werden da drüber hinwegkommen. Unmengen Kinder woanders auf der Welt müssen täglich viel schlimmere Dinge durchmachen. Man soll und kann Leid zwar nicht gegeneinander aufrechnen, aber trotzdem ist es so. Dass sie dir jetzt Bilder malen, dass du bleiben sollst, stellt für dich natürlich eine emotionale Überforderung dar, wo es nur heißen kann: Augen zu und so schnell wie möglich durch. Zeig deinen Jungs, dass du in der Lage bist, eine so schwierige Entscheidung zu treffen und sie auch durchzuziehen. Ich denke, dass sie langfristig gesehen dadurch sogar noch mehr Respekt vor dir bekommen werden, als wenn du jetzt einen Rückzieher machen würdest. Du kannst ihnen zeigen, dass du ein Mann bist, der zu seinen Entscheidungen steht, was wiederum subkommuniziert, dass du verlässlich bist und zu deinem Wort stehst und sie sich somit bei dir sicher fühlen können. Zuerst werden sie Angst bekommen, dich zu verlieren, aber diese wird sich innerhalb von Wochen oder spätestens wenigen Monaten auflösen, weil du ihnen durch deine Taten zeigst, dass sie dich eben nicht verlieren werden. Deine Kinder werden dich immer lieben, vor allem wenn du ehrlich zu ihnen bist. Sie werden mittelfristig auch verstehen, dass es keine andere Wahl gab, als die Ehe zu beenden und auszuziehen.

Tu dir selber bitte einen großen Gefallen und knicke jetzt nicht ein. Auf keinen Fall. Ich habe alle deine Beiträge gelesen und in KEINEM kam irgendwie, dass du auch nur ansatzweise noch Gefühle für deine Frau hättest. Je länger du zögerst, desto schlimmer machst du alles. Die Gefühle für deine Frau sind weg, und die kann auch kein Psychologe der Welt mehr entfachen. Lies dir einfach in dieser Woche, wo du jetzt alleine bist, nochmal alles durch, was du geschrieben hast, dann wirst du sehen, dass du gar keine Wahl hast, was deine Entscheidung anbetrifft. Wenn du für alle Beteiligten das Beste willst (und das willst du), dann kneife jetzt zwei Wochen lang die A*schbacken zusammen und tu was zu tun ist, dann ist das Gröbste überstanden. Dann kann jeder - du, deine Frau und deine Kinder - mit der Aufarbeitung beginnen. Solange alles weiterhin in einem Schwebezustand bleibt, zieht sich das Leiden nur in die Länge.

29.01.2018 19:20 • x 9 #550

E
Lieber Ziel.
Lass dir deine / eure Liebe nicht madig machen.
Auch wenn zwei Single aufeinander treffen, gibt es keine sicheren Prognosen für die Zukunft.

Alles gut

29.01.2018 19:24 • x 3 #551

M
Zitat von Vegetari:
Hat sie sich schon vorher von ihm getrennt , als es Dich noch nicht gab?

Wenn nicht ist sie auch Warmwechsler. .das koennte spaeter mal kritisch mit euch werden.

Meine Güte, ich kenne dermaßen viele Warmwechsler bei denen es gut gegangen ist.

@Ziel2018
Ich verstehe, dass deine Freundin ihrem Ex noch nichts von dir erzählen möchte, zumal wenn Kinder im Spiel sind. Man weiß nie, wie Partner austicken durch diesen Fakt, und dann auf dem Rücken der Kinder sich noch an dem Partner rächen. Schon oft erlebt.

Ansonsten finde ich es übertrieben, dass du den Kontakt zu ihr einstellst. Wozu? Du kannst auch neben ihr aufarbeiten. Ihr müsst ja nicht täglich zusammenhängen sondern euch auch Zeit dafür gegenseitig geben. Das ist doch nicht unmöglich. Der Mensch ist doch belastbar.

Ich sehe bei einem Kontaktabbruch auf längere Zeit unter Umständen sogar eine Gefahr. Noch seid ihr nur verliebt. Die Komponente Vertrauen kommt erst in der Liebe.

29.01.2018 19:28 • x 1 #552

Vegetari
Eine Freundin von mir durchlebt gerade eine Trennung , er hat sich von ihr getrennt weil die Gefuehle fuer sie doch nicht ausreichen.
Sie kannten sich gerade mal 5 Monate , er war war vorher 13 Jahre in einer Beziehung , war nur 8 wochen allein, bevor meine Freundin mit ihm zusammen kam. Er war wohl total verliebt in sie , hat ihr Zeit gegeben , sie brauchte nach bitterer letzter Trennung wohl noch Zeit. Er hat sich sehr um sie gekuemmert und sie taute auf und verliebte sich auch immer mehr in ihn. Jetzt nach 5 Monaten war ploetzlich Schluss, ihm wurde klar , dass seine Gefuehle fuer sie doch nicht ausreichten. Sie ist jetzt sehr traurig. Ich vermute er hat sich noch nicht ganz gehaeutet und sich geloest aus der Langzeit Beziehung.und braucht jetzt das Alleinsein fuer die Verarbeitung.
Frueher sprach man von einem Trauerjahr, wenn der EP verstarb , gestand man der Witwe oder Witwer ein Jahr Trauer zu. Ich denke 'aehnliche Zeit braucht man mindestens zur Verarbeitung nach einer Langzeitbeziehung , bevor eine naechste Bindung erfolgreich sein koennte. ... Das waere idealer...ich weiss!

29.01.2018 19:35 • #553

M
Zitat von Vegetari:
Frueher sprach man von einem Trauerjahr, wenn der EP verstarb , gestand man der Witwe oder Witwer ein Jahr Trauer zu

Häh!? Du kannst doch nicht Tod und Trennung auf eine Ebene stellen.
Und der TE ist doch schon seit Jahren entliebt und total kaputte Strukturen in der Ehe.

29.01.2018 19:41 • x 2 #554

O
Ich nenne meinen Mann gerne meinen Übergangsfreund. Mein Exfreund hatte mich nach 4 1/2 Jahren verlassen und ich war totunglücklich . Mein Mann war auch erst ganz kurz Single.

Und jetzt ? Jetzt bin ich mit meinem Übergangsfreund fast 20 Jahre verheiratet. Am Anfang meinten auch viele Leute, dass das ja nicht gut gehen kann. Weil wir über unsere alten Beziehungen nicht hinweg sind.

Man muss ja nicht immer alles verallgemeinern.

29.01.2018 19:41 • x 2 #555

A

x 4